Beiträge von FJe

    moin,


    ich denke, es liegt an der Kombi imon / chipsatz / kernel-modul imon / cine und ngene-treiber.
    Habe einen fast identischen vdr nur ohne imon, der tut absolut zuverlässig wie er soll.


    Die "Wiederaufwachprobleme kamen vor einigen Monaten mit einem Update in Zusammenhang mit vdr 2.0.x.
    Wobei es wohl nicht der vdr ist, wie gesagt der andere pc läuft klasse.
    Die Logs zeigen ja auch, dass die richtige Zeit geschrieben wird, der vdr sich beendet und danach passiert was, was den pc weckt.


    Aber wie kommt man da an weitere Infos? Kenne ich mich zu wenig aus, leider.


    Ausserdem ist es sporadisch und nicht oft. Vor dem ngene_shutdown-workaround konnte ich zuverlässig nachstellen,
    dass er bei allen HD-Kanälen und bei ZDF oft wieder aufwachte. Nach ngene shutdown-workaround wacht er nur
    selten bei ZDF oder RTL auf, wenn RTL neue Shows zeigt mit hoher Bitrate.
    HD-Kanäle jucken nicht mehr.


    Ein böser Geist?


    bye
    Frank

    moin nix,


    hab fast das gleiche System (vsr2 der sig) und fast das gleiche Problem ...


    Dein yavdr schreibt ja die nächste Timerzeit

    Code
    Jun 14 11:57:15 yavdr4 vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Jun 14 11:57:15 yavdr4 vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2014-06-14 16:40:00
    Jun 14 11:57:15 yavdr4 vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Jun 14 11:57:15 yavdr4 vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    und der vdr sagt auch Zeile 111

    Code
    Jun 14 11:57:24 yavdr4 vdr: [1603] caught signal 15
    Jun 14 11:57:24 yavdr4 vdr: [1603] exiting, exit code 0
    Jun 14 11:57:25 yavdr4 vdr: [1836] Netwatcher thread ended (pid=1603, tid=1836)
    Jun 14 11:57:25 yavdr4 kernel: [ 4507.807660] vdr[1603]: segfault at 7f3bec84f738 ip 00000000005106a2 sp 00007fff78bfcf60 error 4 in vdr[400000+170000]
    Jun 14 11:57:25 yavdr4 kernel: [ 4507.905804] init: vdr main process (1603) killed by SEGV signal


    dass er korrekt endet, obwohl der kernel den segfault meldet.


    Bei mir ist der Effekt wie gesagt ähnlich, nur dass mein vdr ab und zu ca. 10 sec nach dem shutdown wieder startet.
    Wenn ich dann wieder auf Poweroff drücke, beendet er sich auch brav richtig und geht erst zum Timer wieder an.


    Ich habe den Tipp für den ngene -Treiber der cine genutzt:


    Zitat von »mini73«



    seitdem ist nicht mehr 2. oder 3. Mal sondern nur noch jedes 10. Mal.
    Aber weg isses nich.


    Wenn der Tipp nicht hilft, ist wohl ein eigenes Timer-Checkup neben dem Standard nötig, aber dazu war ich bis jetzt zu faul.


    bye
    Frank

    moin,


    sag doch mal, wie Du zugreifst. Über DLNA?
    Wenn ja, leg in das Dir, in dem die -ts liegen mal ein mp4 oder mpg file rein und schau, ob er das spielt.
    Meine, dass einige Samsungs über Netz keine ts abspielen.


    bye
    frank

    Habe ich auch, HD-Kanäle sind alle erst nach den SD-Kanälen in der channels.conf, dadurch kann man auch bei Timer-Programmierung von Suchtimern z.B: Kanäle 1-42 usw. angeben, dann vermeidet man HD-Aufnahme.


    Einstellen kann man den Start-Kanal (glaube als Start-Service irgendwo tief in den Setup-Menues.
    (vdr-Einstellungen / Sonstiges / Startkanal)?
    Da steht default "letzter Kanal", kann man festen Kanal angeben.


    Man kann mit

    Code
    /usr/bin/svdrpsend.pl CHAN # aus dem Kopf, ohne Gewähr ;-)


    die Liste von last / preferred / currentchannel ausgeben.


    Einstellung
    preferredchannel = ... (Syntax aus code oben)
    in der Setup.conf müsste den Startkanal auch einstellen, wie gesagt, ohne Gewähr.


    bye
    Frank

    moin,


    ich hab den Effekt bei mir eingrenzen können.


    Der VDR mit cine2 V6.5 und Zotac-Board mit GT620 (und damit nvidia 319) startet immer von selbst neu, wenn ich den FB-Power-Button drücke während ein HD-Sender läuft. Er kommt dann auch genau mit den Sender nach dem selbst ausgeführten reboot wieder.


    Bei SD-Sendern passiert das nicht. (Kein Haswell, grosses Netzteil).


    Die log-Files zeigen keinen Unterschied ;)


    Ist erst seit Kernel 3.2.0.55 und grösser so.


    Niedlich, oder? Kann aber damit leben, wollte das nur loswerden.


    bye
    frank

    moin,


    den Effekt hatte ich auch eine Zeit lang, ist aber derzeit weg.
    (Power auf FB oder per Menu->Befehle->Rechner ausschalten, immer gleich)
    Bei einem der Shutdowns sagte er mal was von "da is was gemeountet, schalte nicht ab.


    Folgendes hab ich dann gemacht:
    Ins WebIF und da den Watchdog für NFS angehackt, gespeichert, wieder ausgestellt, gespeichert.


    Danach trat der Effekt nicht mehr auf. Keine Ahnung warum, war Intuition.
    In den logs war absolut nix zu sehen, weder in syslog noch upstart/*.log.


    Habe einen zweiten VDR und ein NAS, die per avahi dauernd gemountet sind,
    hab einfach gehofft, dass sich irgendwo ein Quereffekt eingeschlichen hat,
    der sich so beseitigen liess.


    Es ist nach einem der Updates als Effekt aufgetreten, war so vor zwei-drei Wochen.


    Bye
    Frank


    PS: Meine HW ist ähnlich, Zotac-Board mit Intel-Chipsatz und Omboard-Graka mit cine2 V6.5.

    moin,


    dann noch in den softhddevice Einstellungen den Parameter
    skipchroma von Ja auf Nein stellen (damit wird Chroma eingeschaltet, skip=nein heisst nicht skippen, hatten wir schon mal ;)
    das hat mein 50Hz temporal_spatial Bild noch mal sichtbar verbessert. Ist besser als eine aktuelle Dreambox.


    Weitere Tipps siehe hier und hier (spez. was die HW schafft.).


    Welche nvidia steckt in der ZBOX?


    bye
    Frank

    moin,


    also in dem log ist imho die Absturzursache nicht zu sehen.
    Die rsyslogd Meldungen kommen immer beim Shutdown (auch bei normalen), das ist ein Hinweis, dass sich Linux "fast" geordnet runterfährt.


    Was sind denn die Effekte beim Absturz? Geht er einfach aus, fast wie normal, ist irgendwas eingefroren, musst Du einen Button drücken, dass er komplett ausgeht?


    Sind das Auszüge aus dmesg oder aus dem /var/log/syslog
    Was sagen die Logs in /var/log/upstart von openbox, vdr, vdr-frontend usw., da evt. Hinweise drin?


    bye
    Frank

    moin,


    hast Du mal die Tipps im ubuntu-wiki durchgearbeitet?


    Sind Tipps drin wie


    oder auch

    Code
    SPDIF und TosLink (Optical)
    Ganz im Gegensatz zu anderen Vermutungen muss der Schieberegler bzw. der
     Wert für den Bereich IEC958 im benutzten Soundmixer ganz auf Null 
    gesetzt werden, um eine Soundausgabe zu erreichen. Mit Erfolg wurde 
    diese Vorgehensweise unter Ubuntu 6.10 und 7.04 getestet.


    Evt. isses auch was banales wie Rechte o.ä.


    bye
    Frank