Beiträge von Luwex

    Hallo
    Gute Frage ich denke das mit dem BlaBla danach habe ich mir die Verzeichnisse aufgeschrieben wo auch gleich der Hinweis "keine Verzeichnisse in video anlegen" kommt.


    Lasse es morgen noch mal anlaufen kann ja dann auf "Nein" gehen.


    Das mit der FB und dem input2 hat sich auf wundersame Weise von alleine gelöst. Die Maus hat es sich überlegt auf input3 zu gehen nachdem ich die Firmware Datei in /lib/firware kopiert habe. Nur das es nicht auf dem System war. Ich habe von der Seite die dvb-ttpci-01.fw-2622 geholt und in /lib/firmware kopiert. Leider ohne Erfolg erst die Änderung -2622 löschen brachte es. Ob dies Version richtig ist weiß ich nicht.
    Nun werde ich mal sehen ob ich die FB zum laufen bekomme. Aber das muss ich morgen machen da sonnst die Familie auf die Barikaden geht wenn ich am Fernseher rum probiere.


    So wie ich es im logfile sehe geht aber nur die FF-Karte oder?


    Muss ich also den Kernel bauen oder sehe ich das falsch.
    Gruss Uwe

    Liest sich nicht so übel. die Anleitung von dir


    Habe nun Ubuntu aufgespielt und x-vdr laufen lassen. Ist auch durchgelaufen wenn ich die Rückkehr auf das Startmenü als Ende richtig interpretiere?


    Leider hat es nicht viel gebracht außer das meine Maus nicht funktioniert da er im vdr die FB auf event2 legt und im input2 ist die Maus oder sehe ich das falsch. Siehe auch Auszug von dmesg unten.
    Nun die Frage wie kann ich es auf das ändern in plugin.remote.conf /dev/input/event3 eintragen wird nicht reichen da es kein /dev/input/event3 gibt.


    Nun ist da noch die fehlende firmware reicht es wenn ich die firmware herunterlade und in besagte Verzeichnisse kopiere?



    zu 7. steht nach dem Entpacken etwas in der README bzw. es wird am Ende automatisch danach gefragt.


    Wie ich es sehe werde ich Ubuntu nochmal aufspielen und den Kernel nach der Anleitung bauen und dann noch mal das Skript laufen lassen.
    Oder kann ich den Kernel auch jetzt bauen und das Skript noch mal laufen lassen?


    Noch etwas für "zulu" zu dem Skrpt.
    Ich ziehe meinen Hut auch wenn vdr bei mir nicht funktioniert.
    In der README beschreibst du die Bedienung von vi aber gestartet wurde nach visudo nano dessen Bedienung mir völlig fremd war. Unten ist zwar eine Hilfe eingeblendet aber man muss erst mal drauf kommen das "^O" Strg + o heist ich hätte bei"^" auf Umschalt getippt.
    Beim Startbildschirm ist default "Ja" hinterlegt, für "Prellfinger" wäre das "Nein" besser so das man bewußt "Ja" anwählen muss.
    Gruß Uwe

    Hallo


    Danke für die schnelle Antwort war aber gestern nicht mehr zu hause.


    zu 3. Ich hatte etwas blauäugig gedacht das die 1401 unterstützt wird. Habe was im Kopf von 2.6.17-8
    lspci -v und cat /proc/version brachten folgendes



    Die Karte wird vom System schon erkannt. Mehr aber auch nicht. Auf der Platine steht etwas von Rev. 1.0 und TT 2005.52 würde heißen die Karte wäre 1 Jahr alt?
    zu 7. habe nur folgende Anleitung gefunden.Und da steht nur das was ich geschrieben habe, nichts davon was ich eintragen soll.
    http://www.zulu-entertainment.de/content.php?f=x-vdr&sub=installation
    Werde jetzt mal mit beiden Karten drin das Ubuntu auf einer extra Partition installieren. Dann kann ich auch mal versuchen einen neuen Kernel zu bauen. Wenn es schief geht ist es nicht schlimm. Habe noch keine Verständliche Anleitung gefunden weiß jemand eine? Oder stelle ich mir das nur zu kompliziert vor und es ist nicht so?


    Gruß Uwe

    Hallo zulu


    Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle


    Nach tagelange Suche was am VDR unter Kubuntu nicht läuft bin ich zufällig auf das x-vdr gestoßen.
    Nun habe ich noch mal etwas Hoffnung und Zeit, bevor ich die beiden Karten am Montag wieder zurück sende, da ein Hardware- Defekt nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
    Ich möchte auf meinem Arbeitsrechner auf welchem Ubuntu (Kubuntu) läuft VDR installieren es bietet sich an, da er in einem Raum neben dem mit dem Fernseher steht und ich nur durch die Wand muss.
    Aber nun vorab ein paar ;) Fragen damit nichts schief läuft.
    1. Das neue Skript ist mit Ubuntu-6.10 (ubuntu-6.10-desktop-i386.iso) getestet. Würde aber wegen dem Grub auf Diskette die Alternate-i386 nehmen. Macht das einen Unterschied?
    2. Werde das Ubuntu in einer neuen Partition, neben dem anderen Partitionen auf denen Kubuntu bzw. Suse9.3 ist, instellieren und starten jeweils über Grub-Menue. Das Skript verändert nur etwas in der Partition von Ubuntu?
    3. Habe weiter oben gelesen das 1. Ubuntu installieren 2. x-vdr 3. Karte rein. Habe eine FF TT-S2300 Premium und eine Budget TT S-1401 erkannt wurde aber nur die FF. Das System sieht laut "lspci" beide. Wie wäre die richtige Vorgehensweise? _ a) beide Karten einbauen – Ubuntu – x-vdr _ b) Ubuntu- x-vdr – FF-Karte+Budget _ c) Ubuntu – x-vdr -FF-Karte (weiß nicht was damit die Budget als device erkannt wird) und dann erst Budget?
    4. Oder gibt es eine vorgehensweise um der Budget ein device zuzuweisen?
    5.Bei x-vdr Installation steht geschrieben in Terminal wechseln _ a) unter X ein Terminal öffnen oder _ b) mit Str+Alt+F2 rein auf Konsole?
    6. Da ich die Fernbedinung nicht zum laufen bringe. Habe die von TT direkt an der FF-Karte (sollte ohne anlernen laufen wie ich gelesen habe) also nehme ich nur das remote und nicht lirc Plugin?
    7. Am Ende der Installationsanleitung steht: Und bitte MIT VISUDO DIE SUDOERS BEARBEITEN!!! heist das das ich nur „sudo visudo“ mache? Was ist unter BEARBEITEN zu verstehen?


    Da ja Ubuntu immer beliebter wird (meine Arbeitskollegen sind alle von Suse auf Ubuntu gewechselt) und die Ableger von Ubuntu immer mehr werden (Edubuntu usw.) ist es doch einen Gedanken wert ein Zulubuntu ;) heraus zu bringen.


    Gruß Uwe

    Hallo Miru


    2 Fragen
    1. Ist das neustarten nur durch die 2 Einträge

    Zitat

    KEYB_TTY="/dev/tty8"

    Zitat

    NONPTL=0 (1 in 0 ändern)


    in der /etc/default/vdr weg? Oder hast du noch was anderes gemacht? Bei mir funzt es nicht.
    Siehe auch Log im Anhang
    2. Ich bekomme meine Fernbedienung nicht zum laufen hast du auch die von TT dran?
    Wo ist bei KUbuntu die /etc/conf.d/vdr.remote von welcher im Themahttp://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=58627&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
    die rede ist?
    Habe nur eine plugin.remote.conf in /etc/vdr/plugins
    Und habe einen Link in /var/lib/vdr/plugins auf diese gesetzt.
    FB meckert jetzt mit /dev/inpt/event3 Permission denied vorher event0.
    /dev/input/event3 gibt es.
    Auf den im obigen Befehl

    Code
    sudo evtest /dev/input/event3



    Kommt schon was. Aber er testet sich zu tode.


    Irgend was felt noch.
    In der anhängende syslog ist ein plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-remonte.so.1.4.0
    Was soll das?
    Hast du noch eine Idee?


    Guten Rutsch
    Uwe

    Hallo


    Das Problem hat sich erledigt.
    Hatte angenommen wenn Kaffeeine ein Bild bringt dann sollte es auch auf dem Fernseher zu sehen sein. Ist aber ein Irrtum. VDR muss laufen damit das Bild auf dem Fernseher kommt.
    Nun läuft VDR auf der FF-Karte und das Bild ist auch auf dem Fernseher. Auch wenn die Fernbedienung nicht geht und ich dadurch nichts machen kann. Aber da gibt es sicher schon eine Lösung hier.
    Und dann noch die Budget-Karte zum laufen bringen, sonnst geht sie zurück was ich aber nicht hoffe ;-).


    Guten Rutsch an alle

    Das Problem hat sich etwas verschoben.
    Hatte angenommen wen Kaffeeine ein Bild bringt dann sollte es auch auf dem Fernseher zu sehen sein. Ist aber ein Irrtum. VDR muss laufen damit das Bild auf dem Fernseher kommt.
    Nun läuft VDR und das Bild ist auch auf dem Fernseher. Auch wenn die Fernbedienung nicht geht und ich daduch nichts machen kann. Aber da gibt es sicher schon eine Lösung hier.
    Ist dann immer noch das Problem das die Buget-Karte nicht erkannt bzw. eingerichtet wird.
    Da werde ich wohl um eine Kernel bauen nicht herum kommen oder?
    Habe in einem anderen Beitrag http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=558617#post558617
    gelesen das er es unter Ubuntu gemacht hat natürlich mit anderen Karten.
    Eventuell kann mir da geholfen werden. Wäre nett wenn du da vorbei schaust da du die gleichen Karten hast wie ich.


    Danke für die Antwort und guten Rutsch


    Gruß Uwe

    Hallo Miru


    Habe KUbuntu 6.10 auf diesem soll VDR nebenbei laufen. Habe mir 2 Karten TT-S1401 und eine TT S2300 Premium "modded" HI-Q vom Weihnachtmann schenken lassen.
    Kannst du mir sagen was ich machen muss das beide Karten laufen?
    Komme ich da um ein Kernel bauen nicht herum?


    Die von dir zitierte Anleitung ist etwas verwirrend für mich, da sie ja für Debian ist.
    Habe schon einiges unter Linux gemacht aber einen Kernel bauen noch nicht.


    Was mus nach dieser Anleitung 1 zu 1 gemacht werden und was anders oder nicht?


    Gruß Luwex


    PS. Die obigen Meldungen mit "v4l2" habe ich weg bekommen indem ich entsprechndes Paket libpt-plugins-v4l2 installiert habe hat Ubuntu nicht gemacht. Hat aber für den laufenden Neustart nichts gebracht.

    Hallo


    Ich bin in der selben Lage habe eine TT-S1401 und eine TT S2300 Premium "modded" HI-Q
    ist meines wissens das gleiche wie das dual-Paket.


    So wie ich es als Anfänger sehe läuft nur die Budget-Karte
    Schaffe es nicht mal ein Bild auf den Fernseher zu bekommen habe entsprechende Peitsche für Scart mit bestellt. Kann mir hier wohl auch keiner helfen (anderes Thema).


    Da ich mit Kubuntu arbeite und es darauf laufen soll sehe ich da "schwarz" vor allem als Anfänger wenn ich die Zeilen sehe, auch wenn ich mich schon 2 Jahre mit Linux beschäftige. Habe aber beim Kernel compilieren etwas Angst.
    Ich habe immer gelesen 2. Karte rein VDR erkennt sie automatisch.
    Werde wohl die 2. Karte wieder zurück senden müssen. Oder gibt es noch eine einfache Lösung? Sonnst wird es nichts mit 2 Sender aufnehmen, schade.


    Gruß
    Uwe

    Hallo


    So wie ich es sehe hat Kaffeeine mit VDR nichts zu tun. Kann am PC Fernsehen ohne das VDR läuft. Ich würde es aber gern am Fernseher machen.


    Habe etwas interressantes im "syslog" siehe Anhang gesehen.
    da steht

    Zitat

    device 1 has no MPEG decoder

    läd er nun das falsche device? Und geht deshalb der TV-Ausgang nicht? Ich hatte beim intstallieren beide Karten drin, jetzt nur noch die FF mit TV-Ausgang.
    Wie kann ich die Reihenfolge ändern.
    Was soll ich machen bin etwas verzweifelt. Google schon den ganzen Tag ohne Erfolg. Soll ich
    alles deinstallieren und neu installieren? Ist eigentlich die letzte Lösung.


    Am Ende ist noch etwas was ich nicht verstehe
    wenn ich

    Code
    runvdr

    eingebe kommt als Meldung

    Zitat

    Ändern des Eigentümers von „/proc/av7110_ir“: Operation not permitted

    die Datei gehört "root" Gruppe "root" kann ich aber nicht ändern auch als root nicht. Kann mir jemend sagen wieso nicht.


    Gruß Luwex

    Nachtrag


    Habe nur die S2300 drin fals jemand die "syslog" liest.
    Aufnehmen und anschauen am PC mache ich mit "Kaffeine"
    Kann es sein das die Karte falsch erkannt wurde und Software-Encoding gemacht wird?
    Ich habe gelesen das die Karte immer gleichzeitig auf den TV-Ausgang ausgiebt und da keine Sofware eine Rolle spielt.


    Gruß Luwex

    Hallo


    Habe eine FF TT S2300 Premium "modded" HI-Q
    + TT Budget S-1401
    Diese sollen auf KUbuntu 6.10 zum Einsatz kommen. Der PC wird noch als Arbeits-PC genutzt.


    Habe "vdr" "kvdr" und "dvb-utils" über die Pakete von Ubuntu installiert.


    Kann auch auf dem PC Programme anschauen und aufnehmen.
    Nur auf dem Fernseher bekomme ich kein Bild. Habe den Fernseher über die RGB/S-Video J2 Erweiterung und Scart-Kabel angeschlossen. Der Stecker am J2 ist richtig (rotes Kabel an der Kennzeichnung Pin1). Über Composite versuche ich, wenn ich eins habe.


    Ich denke aber das es am vdr liegt. Wenn ich in der Konsole

    Code
    vdr

    eingebe kommt die Meldung

    Code
    please turn off UTF-8 before starting VDR


    Habe ich also ISO-8859 eingestellt, bringt aber nichts gleiche Meldung.
    Laut log wird vdr auch immer wieder gestartet. Ab der Aufnahme nicht mehr.


    Oder ist die Karte put?


    Gruß Luwex

    Hallo


    Ich würde gern eine Technotrend Premium S2300 kaufen. Mit Fernbedienung (IR-Kabel) und RGB Erweiterung.
    Leider ist für mich nicht eindeutig der Unterschied der ersten 3 Karten zu sehen.


    Technotrend Premium S2300 "modded" inkl. Fernbedienung
    Ist also mit Fernbedienung
    mit IR-Kabel?
    und ohne RGB-Erweiterung.


    Technotrend Premium S-2300 PLATINUM-Edition
    Ist mit Fernbedienung
    mit IR-Kabel
    mit externen Kabelkit ist dies die RGB-Erweiterung oder nur die Kabelpeitsche welche bei allen dabei ist?
    Was bedeutet PLATINUM-Edition?


    Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q
    Ist ohne Fernbedienung (ohne IR-Kabel)
    Laut Bild an der Seite auch mit RGB-Erweiterung oder kann man nicht nach den Bildern gehen, da bei der 1. keine Fernbedienung abgebildet ist? Im Text steht aber nichts von einer RGB-Erweiterung.
    Was bedeutet das HI-Q?


    Oder gibt es noch andere Unterschiede?


    Gruß
    Luwex