Beiträge von AlfredJochens

    Würde es nicht Sinn machen, standardmässig eine asound.conf mitzuliefern, die Ton an alle Ausgänge liefert (also HDMI, Analogausgang und optischem Ausgang bei Nvidia-Boards)???


    So hätte man Tonausgabe unter VDR und XBMC. Hier mal eine asound.conf, die zumindest per HDMI und optischem Digitalausgang Ton liefert bei meinem M3N78-EM:


    pcm.!default {
    type plug
    slave {
    pcm "both"
    }
    }


    pcm.both {
    type route
    slave {
    pcm multi
    channels 6
    }


    ttable.0.0 1.0
    ttable.1.1 1.0
    ttable.0.2 1.0
    ttable.1.3 1.0
    ttable.0.4 1.0
    ttable.0.5 1.0
    }


    pcm.multi {
    type multi
    slaves.a {
    pcm "tv"
    channels 2
    }


    slaves.b {
    pcm "receiver"
    channels 2
    }


    slaves.c {
    pcm "analog"
    channels 2
    }


    bindings.0.slave a
    bindings.0.channel 0
    bindings.1.slave a
    bindings.1.channel 1
    bindings.2.slave b
    bindings.2.channel 0
    bindings.3.slave b
    bindings.3.channel 1
    bindings.4.slave c
    bindings.4.channel 0
    bindings.5.slave d
    bindings.6.channel 1
    }


    pcm.tv {
    type hw
    card 0
    device 3
    channels 2
    }


    pcm.receiver {
    type hw
    card 0
    device 1
    channels 2
    }


    pcm.analog {
    type hw
    card 0
    device 0
    channels 2
    }


    Den Analog-Ausgang hatte ich gerade noch mal dazugeschrieben. Leider konnte ich den Analogausgang nicht testen aufgrund fehlender Verkabelung. Würde mich aber freuen, wenn das mal jemand von Euch testen könnte.


    Eventuell müsste man in die obige Konfiguration noch ein dmixer-Plugin einbauen, damit Programme die Soundkarte nicht blockieren können.

    Technisat SkyStar HD2 läuft. Allerdings wird das Syslog vollgemüllt mit hunderten bzw. tausenden von solchen Einträgen:


    [ 2253.228364] stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=62000000
    [ 2253.934782] stb6100_set_bandwidth: Bandwidth=61262500
    [ 2253.943132] stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=62000000
    [ 2253.970169] stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=62000000
    [ 2254.066105] stb6100_set_frequency: Frequency=1237000
    [ 2254.074473] stb6100_get_frequency: Frequency=1236990
    [ 2254.088376] stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=62000000
    [ 2254.794784] stb6100_set_bandwidth: Bandwidth=61262500
    [ 2254.803226] stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=62000000
    [ 2254.830098] stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=62000000
    [ 2254.926102] stb6100_set_frequency: Frequency=1237000


    Irgendwo gab es auch einen Patch dazu, wo man in einer .h-Datei ein paar Zeilen auskommentieren muss.

    Zum Thema Homebrew-Empfänger: Ich hab gerade eben das Problem, dass meine Fernbedienung auch nicht funktioniert. Das Lirc-Modul für das imon-Display geht jedoch problemlos.


    Es liegt wohl daran, dass das lirc_serial Modul nicht geladen werden kann. Ich habe dann mal testweise ein


    setserial /dev/ttyS0 uart none


    auf der Konsole eingegeben und schon war das Laden des Moduls kein Problem mehr. Weiter bin ich jetzt leider auch noch nicht wirklich.


    Hier noch mal das Log dazu:
    [ 6.909812] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 6.911047] lirc_imon: Driver for SoundGraph iMON MultiMedia IR/Display, v0.6
    [ 6.911064] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [ 6.911093] lirc_imon: Registered iMON driver (lirc minor: 0)
    [ 6.922006] lirc_imon: iMON device (15c2:0038, intf0) on usb<3:2> initialized
    [ 6.925444] lirc_imon: iMON device (15c2:0038, intf1) on usb<3:2> initialized
    [ 6.925475] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
    [ 7.149411] lirc_imon: IR port opened
    [ 8.331627] lirc_serial: port 03f8 already in use
    [ 8.331665] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    [ 8.331666] lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    [ 8.331668] lirc_serial: make sure this module is loaded first

    Gestern kam mein M3N78-EM und der Sempron 140. Habe heute allles in das neue Antec Micro Fusion gebaut und kurz angetestet. Das Bios kam schon mal, sagte jedoch beim Prozessor "Unknown" mit 2700 Mhz. Kurz mal testweise Ubuntu installiert und siehe da: Es läuft!


    Ich denke mal, ein Bios-Update wird da Besserung mit der Erkennung des Prozessors bringen.


    Kurzer Tip an die Leute, die dieselbe Kombination M3N78-EM und Antec Micro Fusion haben möchten:
    Man kann den IDE-Port nicht nutzen, da der Festplattenkäfig im Weg ist. Desweiteren sitzt der ATX-Stecker direkt unter dem DVD-Laufwerk, was den Einbau etwas schwierig macht.

    Bei uns war auch ein neuer Fernseher vor kurzem fällig. Ich habe Stunden damit zugebracht, diverse Meinungen in diversen Foren zu lesen. Empfohlen wurden immer wieder die Panasonic Plasma (z. B. der S10 mit FullHD).


    Fazit: Der MediaMarkt hatte vor kurzem ein 40Zoll-Samsung-LCD mit Blueray-Player für 699,00 Euro im Angebot. Das haben wir gekauft, obwohl ich eigentlich mehr zum Plasma tendiert hätte.


    Und was soll ich sagen: Ich bin restlos begeistert von dem Teil. Das Bild ist super, auch der Schwarzdarstellung überzeugt mich. Der Verbrauch liegt laut meinem Billig-Testgerät bei maximal 85 Watt mit aktivierter Stromsparfunktion. Und Bluerays sind echt der Hammer!


    Selbst das Bild über Scart von meinem VDR ist gut (mit Rebach RGB-Erweiterung).


    Ich habe jedoch vor kurzem einen LCD eines Bekannten gesehen, der jetzt ca. ein Jahr alt ist und da war die Schwarzdarstellung im Vergleich zu unserem Neuen richtig schlecht. Alles war nur irgendwie grau.


    Das Bild im "Fachmarkt" sollte man übrigens nicht bewerten, da die Einstellungen meist ziemlich daneben sind. Die günstigen Fernseher sind meist an einem grässlichen Scartverteiler angeschlossen, der ein richtig schlechtes Bild liefert. Die teureren Fernseher hängen meist an einem Blueray-Player.


    Mein Samsung fragte mich auch bei der Erstinstallation ob er in einem Laden steht oder bei jemanden zu Hause.


    Was ich Dir raten kann: Kaufe Dir den Fernseher Deiner Wahl und teste das Gerät zu Hause in Deinem Wohnzimmer. Wenn Dir das Bild dann nicht gefällt, bring ihn wieder zurück.


    Allgemeiner Rat zum Thema Plasma und LCD: Je heller das Wohnzimmer, desto eher ein LCD. Wenn man nur im Dunkeln fernsieht, dann eher ein Plasma.

    Ich habe zwar einen anderen Netvista und bin auch von dem Ding begeistert. Ich benutze das Mainboard nun seit ca. Jahren als Produktiv-System mit einem schickeren Gehäuse und einem Siemens-Netzteil.


    Zum Thema WakeUp:
    Ich habe seit LinVDR-Zeiten Settimer genutzt. Vor kurzen hatte ich jedoch Probleme, dass der Rechner nur noch sporadisch aufwachte. Ich habe daraufhin noch mal etwas geforscht und konnte nun das Probleme lösen, in dem ich NVRam benutze und das sogar äusserst stabil mit EasyVDR 0.5RC2.


    Die Lösung dafür stand in diesem Forum. Es lief mit den Daten des IBM 300 PL.


    Hier meine nvram-wakeup.conf:



    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: NULL
    ## - Mainboard type: NULL
    ## - Mainboard revision: NULL
    ## - BIOS vendor: NULL
    ## - BIOS version: NULL
    ## - BIOS release: NULL


    addr_stat = 0x9B


    addr_day = 0x9A
    addr_hour = 0x99
    addr_min = 0x98


    nr_day = 6
    nr_hour = 6
    nr_min = 7
    bcd = ON


    upper_method = INTEL



    Hier noch der Thread dazu:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=27631&hilight=IBM+AND+nvram+AND+300

    Nur noch mal zum besseren Verständnis:


    Ich benutze ein Notebook mit Ubuntu. Auf diesem Ubuntu läuft der VMWare-Server. In einer virtuellen Maschine habe ich dann gen2vdr installiert.


    Also läuft Linux auf Linux.


    Und da ist genau das Problem gewesen:
    Wenn ich STRG-ALT-F1 drücke, komme ich auf die erste Ubuntu-Konsole, egal in welchem Programm ich mich gerade befinde. Das hat nicht mit VMWare zu tun, sondern alleine mit der Standardkonfiguration der Tastaturkommandos unter Linux.


    Wenn ich die Tastenkombination STRG-ALT unter VMWare auf STRG-ALT-Shift ändere, tut das nichts zur Sache, da ja die Tastenkombination STRG-ALT-F1 Ubuntu anweist, auf die erste Konsole zu wechseln.


    Aber egal, hauptsache jetzt läuft das!

    Ich probiere das mal mit dem ACPI. Falls das nicht funktioniert, wäre es aber auch nicht so schlimm. Ein 800MHz-Scenic-Rechner mit mehr PCI-Plätzen steht schon bereit. Bei dem funktioniert ACPI auf jeden Fall.


    Der IBM-Rechner war ein Netvista NG????? Altes Teil mit Slimline-Laufwerk und Riserkarte. Habe damals die Innererein in ein anderes Gehäuse verfrachtet, weil ich das Netvista-Netzteil nicht wirklich leise bekommen habe und das IBM-Gehäuse nicht wohnzimmertauglich war.

    So, Profil ist fertig! Habe das IBM-Ding schon so zwei Jahre im Einsatz (früher linvdr, jetzt easyvdr) und damals ging nur die settimer-Methode problemlos. NVRam ging gar nicht und mit ACPI ging das Ding auch nicht wieder an.


    Habe auch keine Lust, nur wegen der Wakeup-Methode wieder stundenlang alles mögliche testen zu müssen. Wäre auf jeden Fall schade, wenn Gen2VDR Settimer werkmässig nicht unterstützen würde.

    Gibt es denn irgendwelche Hardware zu bestaunen oder ähnliches! Beim letzten Ubuntu-Treffen, auf dem ich war, hatten wir einen Laptop zum rumdaddeln mit dabei.


    Würde 20.00 Uhr auch gut finden, da ich am Samstag arbeiten muss und dann auch nicht die ganze Nacht mit dabei sein würde.


    Desweiteren sollte man vielleicht noch einen VDR-Tischaufsteller basteln, damit man sich nicht an den falschen Tisch setzt.

    Nein, das haut auch nicht hin. STRG-ALT-F1 hat nix mit VMWare zu tun, sondern ist wohl ein Signal an den X-Server auf die erste Konsole zu wechseln.


    Und wenn man die Tastenkombination für den X-Server deaktiviert (in der xorg.conf):


    Section "ServerFlags"
    Option "DontVTSwitch" "on"
    EndSection


    geht es trotzdem noch nicht, obwohl ich nicht mehr auf erste Konsole meines Ubuntu komme. Anscheinend wird damit die Tastenkombination komplett deaktiviert.

    Brauche mal eben einen Tip von Euch:


    Habe mir mal Gen2Vdr in einer virtuellen Maschine unter VMWare installiert. Läuft auch soweit ganz gut.


    Nun wollte ich auf die erste Konsole umschalten um mich ein wenig auf dem Gentoo-System umzusehen. Wenn ich jedoch STRG-ALT-F1 drücke, komme ich jedoch auf die erste Konsole meines Ubuntu und nicht auf die Konsole unter Gentoo (macht ja auch Sinn)!


    Habe nun schon ein wenig gegoogelt und einiges ausprobiert, finde jedoch so spontan keine Möglichkeit, auf die Gentoo-Konsole umzuschalten.


    Jemand eine Idee ???

    Habe gerade mal eine Radeon 7000 in meinen Scenic xB eingebaut. Leider bekomme ich kein Bild, der Monitor bleibt schwarz. Nachdem ich die alte Matrox-Karte wieder eingebaut habe, ist alles wieder in Ordnung.


    Die Radeon-Karte funktioniert problemlos in meinem anderen Rechner. Hat zufällig von Euch jemand eine Idee, woran das liegt ????


    Bevor wieder irgendjemand fragt, wieso ich die Matrox-Karte nicht drin lasse: Ich brauche die Radeon zwecks TV-Ausgang für mein TFT.