Beiträge von jol

    Hi,


    habe dazu zwei Anmerkungen:


    1. hier wurde ja schon erwähnt, dass Dolby Digital Ton auch zu einen höheren Datenrate beiträgt. Ich habe deshalb in meiner channels.conf die PID für DD rausgenommen, damit die Daten erst gar nicht weiter verarbeitet werden.


    Allerdings muss man dafür die Aktualisierung der channels.conf ausschalten, da die PID sonst automatisch wieder eingefügt wird.


    2. mir ist aufgefallen, dass bei annähernd voller Festplatte der VDR viel träger wird. Ich vermute mal, das liegt and er Fragmentierung der Platte. Meine Theorie ist, dass die Daten einfach über zu viel Blöcke auf der Platte verteilt werden und dazu der Kopf immer wieder neu positioniert werden muss, das reduziert dann die Schreibgeschwindigkeit.


    Jetzt heißt es hier gleich wieder dass ext3/xfs etc kein Fragementierungsproblem mehr haben. Bei mir ist es aber dennoch in paar mal so gewesen, dass das System sehr träge wurde. Nachdem ich alle Aufnahmen vom VDR auf meinen Arbeitsplatz-PC verschoben habe und dannach zurück war er wieder schneller. Das unterstützt doch meine Theorie, oder?


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by kuschelfisch
    Jetzt wurde heute die Leitung geschaltet und es fühlt sich mehr nach 3000er an, als nach 16000er. Und jetzt bin ich auf der Fehlersuche...


    Ohne dass ich die Fritz-Box kenne, es sieht ja mal so aus als hättest Du 14,5 MBit/s. Weshalb gehst Du den davon aus, dass die Datenrate zu gering ist?


    Hast Du mal versucht von mehreren verschiedenen Quellen gleichzeitig große Dateien zu ziehen und dann die Werte addiert?
    Wenn Du einen langsamen download hast muss der Flaschenhals ja nicht unbedingt Deine DSL-Leitung sein.


    Die diversen Speedtests scheinen mir da nicht immer sehr zuverlässig zu sein. Im Versatel-Forum wird immer wieder empfohlen ein spezielles ISO vom Bundesam für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu ziehen. Weiß die URL nicht mehr.
    Es geht halt drum, dass Du eine ausreichende Bandbreite vom Server bekommst.


    Übrigens, um die 1000 kbps Uplink beneiden Dich viele. ;)


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by Atechsystem
    Zum eigentlichen Thema - die RTL Gruppe will doch weiter Verschlüsseln, oder vertseh ich das falsch? ProSieben behält sich die Verschlüsselung ja auf andere Weise (ohne Dolphin) noch vor.


    Hi,


    nun, ich interpretiere die Situation etwas anders. Pro7-Sat1 haben erkannt, dass sie das mit RTL abgestimmte Vorgehen vom Kartellamt verboten bekommen und haben deshalb rurück gerudert. Die Tatsache, dass die Verschlüsselung nicht vom Tisch ist muss jedem klar sein, der sich mit digitalen Videorekordern auseinander setzt.
    Zudem muss man eine solche Aussage ja treffen, um in der Öffentlichkeit nicht das Gesicht zu verlieren. Außerdem hat's den Vorteil, dass RTL ja eventeull doch weiter macht und damit schonmal den Weg bereitet.


    Allerdings finde ich die Aussage des Kartellamts recht eindeutig. Die sagen, dass ein abgestimmtes Vorgehen zu unterbinden ist. Dabei bleibt's relativ egal ob man abgestimmt die selbe Platform benutzt oder zwei verschieden Systeme etabliert.


    Wenn RTL das beginnt werden sie einen verdammt langen Atem brauchen, da denen erst mal viele Marktanteile und damit Werbeeinnahmen wegbrechen. Sat1 reibt sich in dieser Zeit die Hände. Erst wenn Sat1 nachzieht hat RTL wieder eine Chance.


    In einem anderen Thread wurde das schon mal ein anderes Vorgehen angesprochen: Beide Sendergruppen bauen schon seit einiger Zeit Spartensender auf, die verschlüsselt ausgestrahlt werden. Ich gehe davon aus, dass man von den etablierten Sendern nach und nach immer mehr Inhalt zu den Spartensendern verschieben wird bis schließlich nur noch Sender im Vormat von 9Life und AstroTV im FreeTV übrig bleiben.


    Allerdings bin ich als Wahrsager verdammt schlecht. :evil:


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by xnalpf
    Ich kann mich da eigentlich eher Sledge anschliessen. Wenn's dabei bleibt ist das heute ein schwarzer Tag für die (Bildungs) Zukunft unserer Kinder. Meine drei haben bisher (zumindest bei uns Daheim) noch nicht eine Sekunde Privates Fernsehen gesehen.


    Hi,


    ok, bei Sat1, Pro7, 9Live, (Super)RTL(II) etc würde ich nicht viel missen, allerdings hat VOX schon recht viel guten Inhalt. Wenn sie nur VOX verschlüsseln würden wäre ich u.U. bereit dafür zu zahlen, für die anderen Sender nicht.


    Tschüss Jo

    Hallo,


    bin bei Versatel und eigentlich recht zufrieden.


    Das Packet kostet 50 Euro/Monat und beinhaltet:


    - ISDN
    - ADSL2+ (16Mbps down, 800kbps up)
    - Voice-Flat über ISDN (nur Festnetz)
    - DSL-Flat
    - Modem (das man zum Router umfunktionieren kann)


    Tschüss Jo

    Hi,


    habe den Artikel zwar noch nicht gelesen, aber von der Überschrift aus würde ich vermuten, dass damit auch RTL sein Vorhaben nicht wirklich durch ziehen kann.


    Wenn Pro7/Sat1 nicht verschlüsseln RTL aber dabei bleiben können die entweder dicht machen oder versuchen sich als echter Pay-TV-Sender in Konkurenz zu Premiere zu etablieren.


    Wenn's dabei bleibt ist das heute ein guter Tag. :unsch
    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by ollir
    habe meiner Firma zwei Schulungen C/C++ (Grund+ Aufbaukurs) entlocken können. :lachen3


    Hat jemand Erfahrungen wo gute Seminare angeboten werden.


    Ich schätze, dass Du meine Antwort wahrscheinlich nicht hören/lesen willst, dennoch sag' ich sie.
    Programmieren lernst Du nicht in einem Seminar, das muss man üben. In einem Seminar wirst Du mit Informationen überflutet, die Du gar nicht verinnerlichen kannst. Dazu gehört einfach Übung, Übung, Übung und dazu hast Du in einem Seminar nicht ausreichend Zeit.


    Nimm' Dir ein Buch mit guten Übungen und verziehe Dich in eine Kammer ohne Tageslicht mit PC und Compiler, aber ohne Internetanschluss und ohne Telefon. ;)
    Dort lernst Du programmieren.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by M.Temp
    was ich an den ganzen Channel Editoren vermisse ist ein Druckfunktion!
    oder die Möglichkeit einfach alle Sendernamen, in eine Datei auszugeben..
    Sowas wär ganz praktisch zum einbauen


    Hm, vielleicht hilft Dir eine einfache Folge von Kommandos (unter der bash) weiter:


    channelsConfFile=/var/video/channels.conf
    channelsConfSize=`cat $channelsConfFile | wc -l`
    count=1
    while (( count++ < channelsConfSize ))
    do
    head -n $count $channelsConfFile | tail -n 1| cut -d ':' -f 1
    done


    Bye Jo

    Zitat

    Originally posted by barny32
    Hi,
    bei mir ist der Live-Buffer ebenfalls deaktiviert!


    Barny ;(


    Wenn ich mich recht entsinne braucht man dafür auch das 'radioionfo'-Plugin, habt Ihr das aktiviert?


    Tschüss Jo

    Hi,


    hast Du den Livebuffer-Patch aktiviert?
    Ich weiß nicht weshalb das so ist aber bei mir funktioniert RDS nicht wenn der Livebuffer an ist, es läuft wieder wenn ich den Livebuffer deaktiviere.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by decli


    Muss man den Satz als Anfänger verstehen :doof


    Nunja, es gibt halt Themen, über die man zwar theoretisch disktutieren darf, die man praktisch in Deutschland aber nicht anwenden darf.
    Ebenso ist es in Deutschland nicht erlaubt jemanden eine Anleitung zu geben, wie die Ver schl*sselng von PayTV-Sendern geknackt werden kann. Deshalb darf man das hier auch nicht behandeln, weil wir machen sowas ja nicht, iss ja illegal.


    Tschüss Jo

    Dann füge ich die Daten für Eichbaum mal dazu.


    decli, trägst Du Dich auch noch ein?



    Ich habe auch mal eine theoretische Abhandlung gefunden, die natürlich keine Anleitung ist, da sowas in D ja verboten ist. Bisher habe ich da aber noch nicht reingeschaut. (schäm)


    Tschüss Jo

    Hm,


    da waren die Displays aber ganz schnell weg. Schade.


    So weit ich weiß hat der ICE2 und ICE3 nur noch Video-Screens in der 1. Klasse, da bin ich so selten. :)
    Im alten/nicht umgebauten ICE1 sind die Video-Screens inzwischen im Wagen 3 der Nichtraucher ist. Allerdings sehe ich kaum jemanden, der die Dinger an hat.
    Wenn sie da einen Web-Browser drin hätten wären sie sicher besser in Gebrauch.


    Tschüss Jo

    Hallo,


    da dsat nun am 1.12. nicht kann, schlage ich vor, das Treffen ins nächste Jahr zu verschieben.
    Der Vorschlag von dsat bzgl. 5.1. passt bei mir nicht.


    Dann werfe ich mal eine Liste in den Raum wo wir nach einander unsere Präferenzen eintragen können.


    5.1.
    12.1. jol
    19.1. jol
    26.1. jol
    2.2. jol


    Hätte jemand einen Vorschlag für eine gute andere Location?
    Ich find' das Enchilada in Mannheim eigentlich ganz gut.
    Ansonsten wäre eventuell noch das 'Uhland' in der Neckarstadt ganz nett. Die haben da einen Tisch für 8-10 Leute in einer Nieche, da lässt's sich auch gut treffen und tratschen.


    Inhaltlich sehe ich auch nicht so recht wer da einen Workshop vorbereiten soll. Deshalb hätte ich's eher in der gemütlichen Form gehalten.
    Wobei mich das Thema SoftCam, natürlich rein theoretisch sehr interessiert. :versteck


    Tschüss Jo