Beiträge von jol

    Zitat

    Originally posted by mvdbeek
    Bei mir ja auch!
    Und dann irgendwann hats nicht mehr geklappt
    (ca. 1,5 Jahre)


    Hi,


    bei mir ähnlich. Ich hatte die programmierbare Variante der MD4688, ich glaube die hieß MD4689. Sie lief über mehrere Monate/Jahre. Auf einmal ging die Wiederholung nicht mehr. Neue Batterien haben bei mir nicht geholfen.


    Darauf hin habe ich mir eine ganz nette FB bei Conrad gekauft, die läuft seit mehreren Jahren.


    Tschüss Jo

    Hallo,


    so, nun haben wir auch das 2. Rhein-Neckar Usertreffen hinter uns gebracht.
    Wir waren eine kleine überschauliche und feine Runde.
    Anscheinend gab's da ein paar Missverständnisse mit dem Termin. In ein paar Erinnerungsemails hatte ich vom 26. Februar anstelle des 26. Januar gesprochen. Bin mir jetzt nicht sicher ob deshalb einige nicht gekommen sind.


    Für das nächste Treffen haben wir September/Oktober ins Auge gefasst.
    Um sich nicht immer in Mannheim und/oder Enchilada zu treffen haltet doch schonmal Augen und Ohren offen nach einer Kneipe wo man sich alternativ treffen kann und macht dann bei der nächsten Diskussion den Vorschlag.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by Netdeus
    Die Frage ist, wenn ich mal einen "normalen" Receiver genutzt habe und nun genau diese Karte in meinem VDR nutzen möchte. Ich muss diese Angaben lediglich beim Kauf machen.


    Hi,


    im Allgemeinen empfehle ich niemandem zu den Geiz&Blöd-Märkten zu gehen, aber wer auf der Such nach einer Seriennummer ist könnte sich doch mal in einem der Geiz&Blöd Märkte ein Ausstellungsgerät etwas genauer ansehen und auch mal nachsehen was da hinten so alles für tolle Nummern auf dem Blech stehen.


    Tschüss Jo

    Hallo,


    damit die Teilnehmer planen können hier mal die Daten:


    Habe den Tisch im Enchilada für 19 Uhr auf den Namen Laier / VDR bestellt.
    Der Tisch ist im Nichtraucherbereich und der gute Mann am Telefon hatte nachgefragt ob wir auch Essen wollen. Ich habe das mal mit 'Ja' beantwortet.


    [edit]
    Habe ganz vergessen die Adresse mit anzugeben, da ich davon ausgegangen war, dass das jeder kennt.
    Also die Adresse ist: Mannheim, S4, 22. Wer mit dem Auto kommt findet in dieser Ecke eigentlich relativ gut einen Parkplatz. Die nächste Straßenbahnhaltestelle müsste Nationaltheater oder Gewerkschaftshaus sein.
    Webseite: http://wwww.mannheim.enchilada.de
    [/edit]


    @ Eichbaum, schade, dass es Bei Dir nicht klappt. Falls Du mit Deinem Geschäftstermin früh genug fertig bist kannst Du viellicht noch später nachkommen.


    Tschüss Jo

    Hallo,


    habe den Thread eben erst gesehen.


    Als Alternativen zu den Hochvolt-Halogenlampen (GU10) empfehle ich Energiesparlampen der Firma Megaman.
    http://www.megaman.de/downloads/reflectorgu10.pdf
    Die gibt's mit 7, 9, und 11 Watt. Entspricht dann 35W bis 50W. Ich habe sie im Bad in der Decke, bin mit der Lichtfarbe recht zufrieden. Allerdings sind mir selbst die 7W-Lampen zu hell, 5W wären da besser, habe ich aber noch nicht gefunden.
    Wie fast alle Energiesparlampen benötigen sie halt einige Zeit bis sie aufgewärmt sind und die richtige Farbtemperatur abgeben. Dieser Zeitraum ist bei diesen Lampen länger als bei anderen (ca. 1 Minute).
    Wen das nicht stört der hat damit eine gute Alternative, zumal die 230V-Halogenlampen immer so schnell kaputt gehen.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by Don_Martini
    Kennt jemand von euch Kabel mit besonders dünnem Querschnitt?


    Hallo,


    ich habe hier ein Zwillingskabel mit jeweils 4mm-Durchmesser im Einsatz. AFAIR sind 7mm-Durchmesser normal.
    Dieses Zwillingskabel ist ca. 20m lang und es läuft wunderbar. Allerdings kann ich nicht sagen wie stark die Durchgangsdämpfung im Vergleich zu einem normalen Kabel ist. Wenn die Strecke nicht zu lange ist halte ich das für eine gute Lösung.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by dsat
    ist das Enchilada in Mannheim inzwischen eigentlich beschlossene Sache?


    Nun bisher kam noch kein Gegenvorschlag. Persönlich halte ich das Enchilada für recht gut. Eine andere Kneipe in einer anderen Stadt wäre für mich aber auch in Ordnung.


    So langsam rückt der Termin (26.1.1) ja näher.
    Wir sollten nochmal Sammeln wer denn alles vor hat zu kommen. Könntet Ihr Euch bitte nochmal zu Wort melden.
    Ich würde am Wochenende dann einen Tisch reservieren wenn's keine Gegenvorschläge gibt.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by crazyPower
    verdammt...beim Blick in den Kalender eben ist mir aufgefallen, dass ich an dem Tag bereits eine Einladung für einen 40. Geburtstag habe....


    Können wir evtl. den 26.01. vormerken?


    Ok, dann sollten wir den 26.1. ins Auge fassen. Habe ihn mir auch mal vorgemerkt.


    Habe mal die Liste aktualisiert. (Bei mir ist der 2.2. auch unsicher)
    12.1. jol cp decli rmfausi B-Tronic
    19.1. jol Eichbaum decli dsat rmfausi B-Tronic
    26.1. jol cp Eichbaum decli dsat rmfausi B-Tronic
    2.2. (jol) cp Eichbaum decli dsat rmfausi B-Tronic


    Tschüss Jo

    Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere hat Kiss in M1 zu gemacht oder?
    Da gäbe es dann noch den Walter Elektronik, der müsste in den N-Quadraten sein. Das ist noch ein alter kleiner Laden wie man ihn von früher kennt.


    Den Konrad gibt's inzwischen nicht nur in Neckarau sondern auch noch einer in der Stadt. War selbst aber noch nie drin.


    Tschüss Jo


    Ps. Wenn Du in der Region wohnst wollte ich noch gerne auf das geplante Usertreffen im Rhein-Neckar-Raum hinweisen. Genauer Termin und Ort müssen noch festgelegt werden. Schau' doch mal in den Thread uns sag' was dazu.
    http://mail.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55202

    Zitat

    Originally posted by SvenS
    Aber so wie es aussieht kann man auf diese Weise so ziemlich jeden Audio Streaming Client an den VDR anbinden, da ffmpeg ja so ziemlich alle Formate erzeugen kann.


    Wenn es nur um die Wandlung von mp2 nach mp3 geht wäre 'sox' auch ein heißer Kanditat, aber wenn ich mich recht erinnere ging's auch um das Remuxen von Transportstreams oder?


    Tschüss Jo

    Hallo,


    habe mich gerade eben mit einem Kollegen über die Problematik mit dem automatischen Starten und Beenden von ffmpeg unterhalten und sind zu der Vermutung gekommen, dass inet.d bzw xinet.d doch eine gute Lösung dafür wäre.


    Könnte man nicht mit inet.d ffmpeg automatsch starten und beenden. So weit ich weiß kann inet.d das danhinter liegende Programm beenden wenn die Verbindung abgebaut wird.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by rasputin
    Das iRadio von Noxon ist nicht die erste Generation sondern eins von 3 Gerätetypen der Noxon-Reihe (Noxon 2, Noxon iRadio, Noxon 2 Radio)


    Hm, ich finde nur Noxon audio, Noxon 2 audio und Noxon iRadio.
    Habe ich da was verpasst?


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by meteosat
    SvenS:
    Vermute ich richtig, dass du ein iRadio der ersten Generation hast? Das Neue hat mich schon vom Design her beeindruckt. Aber ich glaube, das kommt erst in den nächsten Tagen raus.


    Hm das iRadio ist schon seit ein paar Monaten auf dem Markt. Es wäre mir neu, dass ein Nachfolger des iRadio kurz vor der Auslieferung stünde. Habe auf der Homepage auch keine Ankündigung dafür gefunden.
    Vor einigen Monaten wurde das iRAdioFM (od. ähnlich) ankekündigt, das noch einen FM-Tuner mitbringen sollte. Allerdings habe ich von dem schon lange nichts mehr gehört.


    Vor einigen Wochen gab's ein Firmware-Update, das u.a. OGG-Vorbis und eine bessere WLAN-Verschlüsselung bietet.


    Könnte es sein, dass Du das mit dem Noxon Audio verwechselst? Dazu gibt's seit einiger Zeit das Noxon 2 Audio, aber das gibt's sogar schon länger als das iRadio.


    Ansonsten wären mir keine Neuerungen bekannt.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by SvenS
    also der Klang des iradios ist o.k., schwache Bässe ganz bestimmt nicht. Aber mehr als Küchenradioqualität darf man nicht erwarten. Für meine Zwecke (steht im Bad) ist das völlig ausreichend


    Hi Sven,


    danke für die Info, soeben ist das Teil auf der Wunschliste für meinen 40. gelandet. ;)


    Tschüss Jo

    Hi,

    Zitat

    Originally posted by TheChief
    Die ICE werden wohl nach und nach mit Steckdosen am Platz nachgerüstet.


    Da solltest Du Dich vorher informieren was für ein Zug das ist. OK, im ICE3 hast Du Steckdosen am Platz. Im ICE2 hast Du Steckdosen an den Tischen. Im alten ICE1 hast Du keine Steckdosen, im umgebauten sind Steckdosen am Platz. Jedoch weiß ich von keiner Möglichkeit im Voraus heraus zu finden ob ein ICE1 als alter oder umgebauter fährt, da die abwechselnd mal neu mal alt fahren.


    Ich habe es mal versucht im ICE im Bahnhof in München DVB-T zu empfangen. Zuggegeben die Antenne war nicht wirklich gut, aber schon im Bahnhof bei Stillstand war nichts zu machen. Wenn Du fernsehen möchtest nehme Dir vorher ausreichend Material auf und schau das im Zug an, dafür brauchst Du dann kein DVB.


    Zitat

    Originally posted by TheChief
    Hab mir nun aber nen Subnotebook zugelegt, was angeblich die 7,5 Stunden überbrücken kann.


    Und diesen Werbeaussagen möchtes Du vertrauen? Ein Subnotebook mit x86-Architektur und 7.5h? Dann ist die Batterie aber größer als der Rest, oder?
    Das funtioniert auch nur wenn die Festplatte nicht benutz wird und das Display minimal beleuchtet ist.
    Ich glaube Dein Wunsch ist in Sachen DVB-T und Stromversorung unrealistisch.


    Tschüss Jo

    Zitat

    Originally posted by SvenS
    o.k. ffmpeg startet er jetzt, automatisch, bleibt nur noch das er ihn nachdemd er client weg ist auch wieder beendet...


    Hi,


    man könnte zyklich mit natstat überprüfen ob noch eine Verbingung auf den jeweiligen Port besteht und dann den Prozess killen.
    Gibt denn der ffserver Log-Meldungen aus wenn eine Verbindung aufgebaut wird bzw wieder geschlossen wird? Über solche Logs könnte man das auch machen ohne netstat pollen zu müssen.


    Andere Frage:
    derzeit liebäuge ich auch mit dem Noxon iRadio. Im Netz habe ich nicht viel über die Qualität des Lautsprechers bzw der Sound-Wiedergabe gefunden. Ein Testbericht schreibt, dass das Gerät früh übersteueren/verzerren würde. Ein andere Bericht sagt dass die Bässe schwach sind. Da das Teil eine Bass-Reflex-Öffnung in der Rückwand hat überrascht mich das. Vielleicht hatten die es im Testlabor auch einfach nur schlecht aufgestellt.
    In einem Messebericht über das Teil habe ich gelesen, dass es den Lautsprecher des Tivoli hätte. Das Tivoli Pal hört sich gigantisch gut an, wenn das Noxon iRadio da rankäme wäre ich begeistert, allerdings ist der Lautsprecher ja auch nicht alles für einen guten Sound.


    Hast Du schon die neue Firmware ausprobiert?


    Tschüss Jo

    Ich bekomme seit einigen Wochen immer mal wieder eine Fehlermeldung, dass der Datentransfer abgebrochen wurde bzw die Daten nicht vollständig übermittelt wurden.


    Manchmal sehe ich dann keine Bilder/Icons, vorhin konnte ich darauf hin eine Nachricht nicht abschicken (der Button 'Post Reply' hatte keine Funktion)


    Tschüss Jo