Beiträge von TSkora

    Zitat

    Original von arghgra
    - Platz für ein CI-Interface (wenn du bei ish mehr als ARD/ZDF schauen möchtest ;) )


    D.h. ish stellt die Privaten nur verschlüsselt bereit?


    Zitat

    Zum Thema ish: Falls du ish-Kanäle - also alles ausser Premiere,ÖR und Arena - schauen möchtest, sei dir die Qam256 Problematik ans Herz gelegt - hier machen die meisten Karten (und leider alle FFs) Probleme


    Ich glaub da steht bei mir noch etwas :rtfm an, Danke :)


    Irgendwie trau ich der ganzen DVB-C-Sache nicht so recht :lol2

    Hallo zusammen!


    Ich wollte für jemanden als Weihnachtsgeschenk ein VDR zusammenbasteln. Sorgen macht mir weniger die Softwareseite (Linux-User/Entwickler seit mitte der 90er), sondern eher die Hardware, wollte mir da nicht zu viele Verpeiler leisten :D Evtl. kann mir hier ja jemand ein wenig dabei helfen.


    Die Wahl fiel bei mir auf die Epia-Boards von VIA, zum einen wegen des Formfaktors und zum anderen scheinen mir die Boards paar nette Features zu haben (MPEG2 Decoder usw.) Ich wollte dabei wegen der (hoffentlich) niedrigeren Lautstärke ein passiv Gekühltes nehmen und hab mich für das Epia ME-6000 entschieden. Jetzt meine Fragen dazu:

    • Spricht allgemein irgendwas gegen das ME-6000? (ich hoffe das löst keinen Glaubenskrieg aus :unsch )
    • Brauch ich wegen des integrierten MPEG-Beschleunigers (das Board hat doch einen, oder?) überhaupt eine FF-DVB-C-Karte oder tuts auch ein Budget-Modell? Mir gehts da wieder hauptsächlich um die Wärmeentwicklung, d.h. 30 Euro mehr für eine FF-Karte machen mir nix, das Teil soll halt nur sehr leise sein.
    • Wäre es vielleicht ein Gewinn, wenn ich mir das bei meinem Lieblingselektrohändler nur 20€ teurere Epia CN-10000G kaufen würde? D.h. hat man eine Verwendung für die zusätzlichen 400 MHz? Mir würde da spontan DivX-Wiedergabe und Encodierung einfallen.
    • Kann mir jemand hier vielleicht ein Gehäuse empfehlen, was vom erscheinungsbild her schlicht sein soll, d.h. es soll wie ein netter DVD-Player aussehen. Kein Schnickschnack und evtl. soll da ein Display dran.
    • Da ich den atric-IR-Einschalter verwenden möchte: welcher Typ serieller Schnittstelle find ich auf dem Board?
    • Reichen 256 MB RAM oder sollte ich mehr reinmachen?


    Folgende Anforderungen soll das Gerät erfüllen:

    • Leise, d.h. so wenig Lüfter wie möglich. Stromsparend.
    • Ab und zu wird sicher mal eine DVD/VCD gebrannt, die mit handelsüblichen DVD-Playern abspielbar sein sollte.
    • Absolutes muss: per Fernbedienung einschaltbar. Hab mir da den IR-Einschalter von atric.de ausgeguckt, sieht nach guter durchdachter Arbeit aus, auch wenn ich den PIC nicht so mag :unsch
    • Streaming: würd ich gern über ein WLAN zu mindestens einem PC betreiben.
    • DVB-C oder analoger Empfang, ziehe aufgrund der zu erwartenden Schwierigkeiten ersteres vor. Spricht da als ish-Kunde was dagegen?
    • DivX-Wiedergabe wäre nett, muss aber nicht sein, da es bei der beschenkten Person meines wissens noch nie vorkam. D.h. lieber ein leises Gerät als DivX drinne.
    • Spricht etwas gegen Debian als OS? Ist sonst immer mein präferiertes Linux.


    Ich hatte dann an folgende Konfiguration gedacht:

    • VIA Epia ME-6000
    • IR-Einschalter (atric.de)
    • DVB-C-Karte (noch gar keinen Plan welche, Empfehlungen?)
    • 80-160GB-Platte
    • DVD-Brenner
    • 256MB RAM


    So, das wars erstmal. Schon mal Danke an alle die bis hierhin gelesen haben und jetzt antowrten :)