Beiträge von Sisko78

    Bei mir tritt das Problem aber schon auf, wenn ich den Server starte ohne überhaupt schojn eine Client Verbindung aufgebaut zu haben

    und hier noch 10 Minuten aus /var/log/debug:


    Hallo,


    nach einem Update von Debian stable auf etch habe ich so meine Probleme mit dem VDR, die CPU arbeitet dauerhaft am Limit, wenn der VDR läuft. Die VDR Pakete sind von Tobi.
    Folgenndes irritiert mich ein wenig:


    strace -p 14449


    usw. immer wieder das Gleiche
    Ansonsten kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Sisko

    Ich denke ich hatte ähnliche Probleme. Ich bin jetzt hergegangen und habe in der Serverkonfiguration für das xineliboutputplugin alles was mit udp und rtsp zu tun hatte abgeschaltet und ich starte xine auf dem Client mit tcp (bzw. habe in den Xine Einstellungen bei default VDR host xvdr:tcp://.... stehen)


    Möglicherweise gibt es in den Standardeinstellungen einen Overhead in der Übertragung, jedenfalls hatte ich auch Artefakte, die mit der WLAN Geschwindigkeit zu tun hatten (obwohl ich auf über 2,5 MB/s komme)


    Gruß
    Sisko

    Ok, jetzt aber zum letzten Mal:
    habe es hinbekommen, die Xine-ui Version aus Ubuntu hat irgendwie nicht gepasst (vielleicht enable-vdr-keys gefehlt, ka).
    Mit einer Version aus dem CVS gehts jetzt auch mit den Tasten.


    Zusammenfassend vielleicht noch mal ein paar Probleme, auf die ich gestoßen bin:


    - Ich hatte schon einmal xine-ui übersetzt und beim Aufruf von xine wurde das falsche binary ausgewählt (das aus /usr/local/bin) --->check-xine ausführen

    - xine-ui Version aus den ubuntu repositories hat Probleme gemacht (keine vdr keys einstellbar...) ---> aus dem cvs selbst übersetzt (mit enable-vdr-keys),


    -alles total lahm und ruckelig mit artefakten und grünen Streifen--->mal mit udp probieren
    xine xvdr:udp://......


    -libxine-xvdr gibts bei e-tobi.net, habe folgende Zeile in meine sources.list hinzugefügt:

    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-multipatch


    keine Ahnung ob empfehlenswert, jedoch gehts auf meinem (K)ubuntu 6.10

    So einigermaßen hab ichs jetzt im Griff, habe im Forum einen Tip aufgeschnappt, dass man es doch mal mit udp versuchen sollte (wurde der Stream vorher mehrfach verschickt? Der wlan Durchsatz war am Limit). Das funktioniert viel besser. Nur das mit dem Keymapping muß ich noch richtig hinbekommen.


    Gruß
    Sisko

    hm jetzt läufts zwar irgendwie, nur habe ich auf dem Client eine Slideshow mit riesigen Blockartefakten, ob das mit osd und Tastatursteuerung funktioniert, konnte ich so noch nicht herausfinden, außerdem habe ich auf dem Server hänger


    Das ganze läuft zwar über WLAN, aber zuvor über Streaming hat das locker gereicht, sogar mit ein paar Reserven.
    Prozessorlast ist auf beiden Kisten nicht sehr hoch, wenn ich "top" glauben darf.


    Vielleicht hat mir noch jemand einen Tip


    Gruß
    Sisko

    was ich bei mir seltsam finde: alle Einstellungen für Keymap, egal ob Konfigurationsdatei von Hand editiert oder in den Xine Eintellungen, bewirken überhaupt nichts.


    Andere Frage: wieso /var/lib/vdr ?
    Ist das eine spezielle vdr distribution?


    Also wenn ich vdr mit skincurses Oberfläche starte und da dann den Kanal wechsle funktionierts ja, aber das ist ja schon sehr unpraktikabel


    Jedenfalls vielen Dank für deinen Beitrag.


    Gruß
    Sisko

    Also ich habe hier einen VDR mit Streamdev-Server laufen (budget) und auf meinem Laptop schaue ich den Stream mit vlc und playliste über wlan an. Funktioniert soweit sehr gut. Nur würde ich mal gerne von dieser Lösung los.


    Also habe ich auf dem Laptop auch nen vdr installiert mit streamdev-client und vdr-xine, xine-lib und xine-ui neu kompiliert und das funktioniert auch, es wird ein Kanal angezeigt.
    Ich schaffe es nur nicht umzuschalten.
    Die Tastenbelegungen unter xine funktionieren nicht, ich kann sie zwar einrichten und speichern, da tut sich aber dann nichts.


    Eigentlich müsste ich nur in der Lage sein, Kanäle umzuschalten, das würde mir schon reichen, aber ich kriege das nicht hin.
    Was könnte hier fehlen?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Sisko78

    Wahscheinlich handelt es sich um ein einfach lösbares Problem. Ich wollte eigentlich nur ein anderes Video Verzeichnis verwenden und habe versucht vdr mittels der --video Option das entsprechende mitzuteilen. Nur scheint vdr dann plötzlich auch andere Dateien in diesem Verzeichnis suchen zu wollen und startet sich nicht. Ich will doch nur das video Verzeichnis und keine Konfigurationsdateien dort ablegen.


    Code
    vdr --video=/diskB -P streamdev-server
    vdr: error while reading '/diskB/sources.conf'


    Gruß
    Sisko78

    Vielleicht nicht so unwichtig, das Client Log (was aber mit dem Problem beim direkten Streaming sicherlich nichts zu tun hat):



    und der Server Log

    Nachdem ich jetzt doch ziemlich lange am installieren war und immer noch nicht so richtig an mein Ziel gekommen bin, versuche ich mit eurer Hilfe weiter zu kommen.


    Folgendes Setup:


    Debian Server, in dem eine Budget Karte steckt (Skystar2 DVB-S).
    Auf diesem läuft ein VDR mit streamdev plugin (Streamdev-server)
    Mittels scan habe ich mir wie im Wiki beschrieben eine Kanalliste erstellt.


    Auf meinem Laptop läuft ebenfalls ein VDR mit Streamdev (streamdev-client)
    und xine-plugin. Dort habe ich die gleiche Kanalliste vom Server im Einsatz.
    Das Ganze läuft über mein Wlan.


    Jetzt habe ich mir gedacht drückst auf den Button vdr in Xine und die Sache funktioniert, aber dem ist leider nicht so.


    Wenn ich mittels <Serverip>:3000 die Liste abrufe und Kanäle anklicke kann ich die Teilweise auch anschauen (mplayer oder kaffein mit xine), nachdem ich ein Paar Kanäle angeschaut habe geht dann irgendwie gar nichts mehr.


    Zumindest gestern war das so :o
    Ich habe keine Ahnung, was ich verändert habe, aber heute krieg ich nicht mal mehr das hin.


    Vielleicht noch ein paar kleine Fragen:


    -Wenn ich auf dem Client das Xine-Plugin installiert habe, dann brauche ich kein Dummy Device oder? Dann müsste der VDR ja das als erstes Device nehmen.
    -PES ist richtig oder?
    -Was bedeutet das mit dem Ports binden?
    -brauche ich auf dem Client noch spezielle Einstellungen, damit es funktioniert?
    -wenn ich auf dem Server szap -i eingebe, kommt bei jeder Zahl Channel not found, muss ich noch irgendwo was Einstellen (Transponder?), scan geht auch nur mit Angabe der Astra-19... Datei


    Vielleicht kann mir von euch jemand Ratschläge erteilen, ich komme momentan nicht wiklich weiter.
    Am liebsten wäre mir das natürlich mit Xine-Plugin, aber wenn es erst mal nur mit direktem Stream vom Server zuverlässig geht, wäre das auch schonmal ein Gewinn.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    Sisko78