Beiträge von Sisko78

    Danke, aber das hilft mir glaube ich nicht weiter. Ich denke, ich werde mir mal ein S-Video Kabel zulegen. Das muss aber leider 10m lang sein und wird wohl ein bisschen was kosten. Könnte man das irgendwie günstig selber basteln? Z.B. mit zwei Cinch Kabeln? Von diesen 4 poligen Steckern hätte ich noch welche da.

    Ich habe auch so eine Karte und leider kommt bei mir nur ein Schwarz-Weiß Bild an. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Es ist ein BT865 auf der DXR3 und momentan habe ich ein 4 poliges Kabel von der Karte auf ein Cinch Kabel das über einen Scart Adapter (oder ebenfalls 4 poliges Kabel) in den Fernseher geht.


    Bei den Adaptern bin ich mir aber nicht sicher, woher die kommen (eventuell von irgendwelchen Grafikkarten) Da gibt es vielleicht Unterschiede?


    Wenn ich am Fernseher einen mit SVHS betitelten Eingang habe, dann sollte ich doch davon ausgehen können, dass der SVHS verarbeiten kann? (außerdem steht auch vorne bei den Bedienknöpfen des Fernsehers was von SVHS).


    Was mache ich jetzt am Besten, um sicher zu gehen, dass da auch was in Farbe ankommt?


    Lou, falls es noch akut ist, könnte ich dir eventuell auch weiter helfen

    Folgende Fehlermeldung:
    em8300: DICOM Update failed


    Manueller Upload des Microcodes:


    Code
    em8300setup -f /lib/firmware/em8300.bin
    Using microcode file /lib/firmware/em8300.bin
    Microcode upload to /dev/em8300-0 failed:


    cat /proc/em8300/*


    Das mit dem Videoencoder irritiert mich, ffmpeg und libavcodecs sind installiert.


    lsmod |grep em8300

    Code
    em8300                 71968  0
    i2c_algo_bit            8776  1 em8300
    snd_pcm                68996  5 em8300,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
    snd                    47524  13 em8300,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_mpu401_uart,snd_seq_oss,snd_seq,snd_timer,snd_rawmidi,snd_seq_device
    soundcore               9568  3 em8300,snd
    i2c_core               20096  15 b2c2_flexcop,mt352,mt312,bcm3510,dvb_pll,stv0299,stv0297,nxt200x,lgdt330x,em8300,i2c_algo_bit,via686a,i2c_isa,eeprom,i2c_viapro
    firmware_class         10048  5 b2c2_flexcop,bcm3510,nxt200x,em8300,pcmcia


    Wie auf der Homepage beschrieben, habe ich auch die BIOS Option PnP OS deaktiviert, die Rechte der Devicenodes sind auch richtig gesetzt.


    Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat mir von euch noch jemand einen Tip.
    Das Ganze versuche ich auf einem Debian Etch mit Kernel 2.6.18-4-k7.

    Also ich habe auch eine TP-Link aus der Bucht mit Atheros Chipsatz (PCMCIA). Die hat damals vielleicht 25€ gekostet und ich habe einen Durchsatz von 2,5-3MB/s. Und das auch stabil. Und da ist ein Stockwerk dazwischen.
    Streaming funktioniert bei mir ohne Aussetzer. Das taugt bei mir zu deutlich mehr als nur auf der Couch surfen.
    Allerdings habe ich auch einen ordentlichen Access Point (Linksys), ich weiß ja nicht, da gibt es vermutlich auch Unterschiede.


    Gruß
    Sisko78

    Zitat

    Original von stolzi
    Nur habe ich ein sonderbares Problem. Wenn ich so einen halben Tag nicht schaue und ich versuche dann wieder xine zu starten mit genanntem Befehl, dann meldet Xine stets: "No Signal"
    Wenn ich dann VDR stoppe und wieder starte gehts wieder einwandfrei.


    So was habe ich hier auch, wobei bei mir die Abstände meist größer sind. Ich gehe dann halt ins Menü und starte den VDR neu (auf dem Server läuft runvdr), dass ist ja noch erträglich.


    Ne andere Eigenheit: wenn ich xine starte, habe ich erst mal kein Signal, erst wenn ich auf einen Kanal schalte, kommt ein Bild, ist aber auch nicht schlimm


    Sind ja keine schlimmen Sachen, ich bin sehr zufrieden mit dem Plugin. :cool1

    Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, ist das Xineliboutputplugin für den Server. Die Clients können recht komfortabel auf das Menü des Servers zugreifen (gut da gibts sicherlich auch noch andere Möglichkeiten). Eignet sich z.B. auch, um mal schnell mit dem Notebook über WLAN zu Livetv oder Aufnahme/Avi zu schauen

    hm so richtig klar ist mir das nicht, aber ich habe jetzt eben noch ein init script erstellt, mit dem ich runvdr aufrufe und so gehts.


    Danke jedenfalls für die Hilfe


    Gruß
    Sisko

    Danke für die Antwort.
    Das Script läuft ja im Vordergrund und ist ja eigentlich auch nur eine abgespeckte Variante vom c't vdr Script.
    Ich habe allerdings kein Startscript unter /etc/init.d
    Mich würde interessieren, was da anders läuft wenn ich es in den Hintergrund schicke, ich bin jetzt auch mal hergegangen und habe die Standard/Standardfehlerausgabe nach /dev/null geleitet, bringt auch nichts.
    Vielleicht hat mir noch wer einen Tip?


    Gruß
    Sisko

    Hallo,


    habe mir bei der c't Version was vom runvdr skript abgeschaut, nur wenn ich das im Hintergrund laufen lassen will, funktioniert es nicht.


    Hier mal das Skript:



    Hat mir vielleicht jemand ne Idee?

    Habs jetzt nochmal versucht und es scheint mit beiden Plugins ganz gut zu funktionieren, bis auf die Wechselwirkungen (sogar gleichzeitig auf dem selben Transponder). Dann sollte es mit einer weiteren Karte doch eigentlich gehen oder?


    Hm Xineliboutput und vlc wäre ne Möglichkeit, das muss ich mal testen, danke.

    Hallo,


    momentan benutze ich das xineliboutput Plugin mit nem Linux Client. Da soll nun aber noch ein Windows Client hinzukommen. Wie sollte ich jetzt vorgehen?


    Streamdev und Xineliboutput laufen ja nicht so toll zusammen, wenn ich z.B. über Xineliboutput gehe und dann plötzlich Streamdev zum Einsatz kommt, bricht der Stream über Xineliboutput ab, gibt sicher noch andere Schwierigkeiten...


    Auf xineliboutput will ich nicht verzichten, denn das funktioniert schon sehr gut und ist sehr komfortabel.


    Wäre denn ein VMWare (Linux) Image auf der Windows Machine ne möglichkeit, auf der ich dann auch das Xineliboutputplugin anspreche?


    Oder passt das schon irgendwie beide Plugins laufen zu lassen und auf dem einen Rechner dann meinetwegen den VDR Media Client und auf dem anderen Rechner mit Xine?


    Habe momentan nur eine Budget Karte drin, da würde ich dann irgendwann noch eine hinzukaufen, wenn ich weiß, dass es so zufriedenstellend funktionieren kann.


    Gruß
    Sisko

    Super, das wars. Hatte aus Platzgründen einen Teil der Video Partition mit anderen Daten belegt. Vielen Dank goldfisch. Jetzt kann ich den VDR ruhigen Gewissens laufen lassen.


    Weil die Frage aufkam: da ist nur eine budget drin, es läuft das xineliboutput Plugin, Clientseitig benutze ich xine mit libxine-xvdr


    Gruß
    Sisko

    So sieht das die meiste Zeit aus:



    Code
    PID USER     PR NI VIRT  RES SHR S %CPU %MEM  TIME+ COMMAND
    5085 root      15   0 84380  27m 1744 S 93.4  2.7   4:23.01 vdr


    Ein strace bringt die oben erwähnten clock/time geschichten (kenne mich da nicht aus)


    Ich habe den vdr jetzt testweise mal mit so wenigen Optionen wie möglich gestartet also auch ohne Plugins:


    root 5085 1 84 00:04 ? 00:06:51 /usr/bin/vdr -c /var/lib/vdr -E /var/lib/vdr/epg.data -v /diskB -d


    So sieht der Start in /var/log/syslog aus:
    (Die unbekannten Konfigurationsparameter habe ich eben erst bemerkt, muss ich mich mal mit beschäftigen, aber mit dem wirds nichts zu tun haben.)




    Ich habe noch einen 1.4.3 auf der Kiste gefunden, da schien die CPU Last in Ordnung zu sein.


    Sollte ich mal auf Kernel/Treiberebene weiterforschen?
    Es ist ein 2.6.18er Kernel mit den dort enthaltenen Treibern für meine Skystar 2 PCI (2.6d)


    Ich bin auch schon von den Binärpaketen weg und habe es selbst kompiliert (2 verschiedene 1.4.6er)


    Gruß
    Sisko

    Nachdem ich die Plugins in der order.conf mal deaktiviert habe, habe ich immer noch das gleiche Problem. Hat wohl nichts mit den Plugins zu tun.