Beiträge von Horst

    Hallo,


    seit gestern habe ich plötzlich Empfangsprobleme auf einigen Sendern. Dazu gehören ZDF, 3Sat, RTL, RTL2 usw.


    Ich dachte ja, es läge an dem ersten Schnee und habesogar schon versucht die Schüssel neu auszurichten. Laut Femon habe ich beim ZDF ein max. des unternen Balkens von 65% erreicht. Der obere bleibt komplett bei 0. Bei den anderen Sendern, die auch nicht gehen, bekomm ich zwar mehr "rein", aber es reicht nicht für ein Bild. Mit ARD, den ganzen Dritten, Arte, Sat1, Pro7 gibts keine Probleme.
    Ich hab sogar schon ein 2. Kabel zur Schüssel probiert, ohne Erfolg.


    Hat wieder mal eine Nexus den Geist aufgegeben? Hat jemand eine Idee wie ich noch was testen könnte?


    Grüße
    Horst

    Hallo Thomas,


    der Tipp mit dem Blech war sehr gut. Ich habe das etwas gebogen und Wärmeleitpaste aufgetragen. Und siehe da, seit 24 Stunden ist das Gehäuse geschlossen und noch keine Probleme. 8-)


    Grüße
    Horst

    Hallo,


    ich habe eine Nexus und evtl. eine HItzeproblem. Die Nexus wird sehr heiss, das ist ja bekannt. Ich glaube ich habe deswegen aber sogar Empfangsprobleme.


    Der Reihe nach:
    Wenn ich das Rechnergehäuse geschlossen betreibe, habe ich Empfangsstörungen bei SAT1 und Pro7. Wenn ich das eine zeitlang so weiter betreibe, haben teilweise auch andere Sender die Probleme. Öffne ich das Gehäuse ist der Spuk sehr schnell vorbei.


    Was mich wundert ist, dass ich eigentlich recht gut Kühle. Also neben einem völlig überdimensionierten Prozessor-Kühler habe ich einen Gehäuse Lüfter der von unten Frischluft ansauget. Zusätzlich noch hinten einen der die Luft raussaugt und 2 Slot-Kühler. Der eine Slotkühler sitzt direkt neben der Nexus und kühlt den Empfänger eigentlich recht effektiv. Ich kann ihn sogar wieder anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen. Nur warum gibt es dann trotzdem die Probleme? Also dadurch, dass ichs durch das Öffnen des Gehäuses beheben kann, nehme ich doch sehr stark an, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt.


    Der Slotlüfter is ein Titan-TTC003. Hat evtl. jemand Erfahrung damit und wie kühlt er bei euch?
    Hat jemand sonstige Tipps wie man die Hitzewallungen der Nexus in den Griff bekommt?


    Viele Grüße
    Horst

    Danke, der Tipp war gut. Es funktioniert nun im Prinzip. Allerdings habe ich im Log trotzdem noch vergebliche Kanal-Tunings:


    Bei jedem "Streamdev: Synchronizing EPG from server" reagiert die Fernbedienung für ca. 40-60 Sekunden nicht mehr. Gibts da einen Trick oder wann Syncronisiert er überhaupt das EPG?


    Ausserdem geht das Kanal-Hoch-Runter-Schalten nicht Kanalweise, sondern so, wie wenn am gerade gezeigten Kanal eine Aufnahme laufen würde. Aber ich denke damit muss ich leben, oder?


    Viele Grüße
    Horst

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach anderen Leidesgenossen, die eine Auvisio Digital Media Box mit EM8560 besitzen. Mich interessiert vor allem, ob bei euch die gleichen Probleme auftreten. Auf eine Antwort vom Support warte ich nun schon seit Wochen.


    Firmware: 08-92-050824-01-PRL-139-028


    Fehler der Box:
    1. Firmware Update bringt immer "Invalid link"
    2. Kein Ton bei Filmen mit AC3
    3. Beim Abspielen ragt der Text "Wiederholung An/Aus" über das Infofenster hinaus und nach dem Shcliessen bleiben Grafikreste im Text stehen.
    4. Bei Benutztung des MTP StreamServer brechen gerade laufende VDR-Aufnahmen trotzdem ab, weil die Box die Übermittlung neuer Dateilängen zwar bestätigt, aber ignoriert. (Dazu habe ich auch einen Thread im dortigen Forum gestartet: http://www.panczyk.org/forum/thread.php?threadid=277 )


    Viele Grüße
    Horst

    Lange später, neuer Server, gleiches Problem...


    Ich habe den Server nun auf ct5 Basis neu installiert. Grundsätzlich läuft soweit alles. Streamen mit Hilfe des VDRMediaClient klappt, auch mit MPlayer gitb es keine Probleme. Beides war übrigens auch beim alten System so.


    Aber der 2. VDR will nicht. Wenn ich das DVB-Device auf 2 schalte und der Server steht auf "Pausieren anbieten", so erhalte ich immer "Kanal nicht verfügbar". Ist ja OK.
    Schalte ich dann auf "Immer pausiert" oder pausiere manuell im Menü, dann sehe ich am Client ein schwarzes Bild, wenn ich versuche den Kanal zu wechseln springt er sofort wieder zurück auf den vorhergehenden. Im Log steht dann sowas wie:



    Wobei 9 der Kanal ist, auf dem ich vorher zufällig war und die switching-Einträge erscheinen wenn ich Kanal+ bzw. - drücke.


    Ich bin auch nicht sicher, ob der tuning eintrag überhaupt was mit dem streaming zu tun hat. In dem Rechner steckt eine Nexus mit kaputtem Tuner und es ist kein Sat-Kabel angeschlossen. Er könnte also auch einfach deswegen ständig diese Meldung wiederholen.


    Am Server ist im log nichts ungewöhnliches:

    Code
    Jul  8 18:07:21 vdr vdr: [3665] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.0.104:3257


    Ich bin sicher der Server ist OK. Sonst würde VDRMediaClient nicht laufen.


    Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?


    Grüße
    Horst

    Dann Danke ich für die Antworten.


    Der MTP Streaming Server scheint schon echt nett zu sein. Ich hoffe ich bekomme die letzten Problemchen noch ausgeräumt.


    Und dann hoffen wir mal auf eine neue Firmware. Immerhin bewirbt Pearl die Box ja extra als "Zukunftssicher durch Firmware-Update". 8-)


    Viele Grüße
    Horst

    Und der nächste der sich das Teil zugelegt hat und nun dumme Fragen stellt... 8-)


    Weil die Diskussion hier schon über ein Jahr geht, gibt es ja vielleicht an einigen Stellen was neues. Deswegen frag ich halt mal nach... 8-)


    Ich hab gerade nachgeguckt und einen EM8560. Auf der Platine steht DMP-100A Ver6 (2005.06.16).


    Firmware ist 08-92-050824-01-PRL-139-028
    Dateisystem: 02-SYB (komisch, Firmware mit PRL und Dateisystem SYB, hier im Thread ist bisher immer beides gleich)


    Die Firmware ist eine Zumutung. Fehler in Umlauten und Grafikreste nach der Einblendung der Abspielinformationen (Text ist zu lang und geht aus dem Fenster und bleibt beim schliessen dann stehen), falsche Anzeige der Abspielzeit. Ich fürchte das fällt beim WAF durch.


    Wenn ich versuche eine neue Firmware über die Konfiguration zu laden, erhalte ich nur eine Fehlermeldung "Invalid Link".
    Ist das normal? Wo könnte ich rausbekommen was die aktuelle Version der orginal auvision/pearl-software ist?


    Wie ist das mit einer anderen Firmware? Ich hätte gern so schöne Balken für die Spielzeit mit Minutenweisem springen, so wie bei VDR eben. Gibt es das mit einer anderen Firmware?
    Gibt es mittlerweile zum EM8560 auch eine andere?


    Server:
    Ich habe nun den MTPCenter installiert und will noch den Streaming-Sever ausprobieren. Hier reden immer alle von der Oxyl-Box, dort finde ich aber nichts zur VDR integration. Allerdings wurde deren Website wohl gehackt und es ist noch nicht wieder vollständig. Ich hätte eben schon gern ein wenig VDR-Funktionen, auch Timeshift oder gar Live-TV wären gut. Immerhin soll das Teil ins Wohnzimmer und VDR auf den Dachboden. Ein gewisser WAF ist leider notwendig.
    Welcher Server ist da nun besser?


    Danke schonmal für "erleuchtende" Antworten... 8-)


    Viele Grüße
    Horst

    Hallo,


    ich stelle mich wahrscheinlich nur wieder mal, komme aber nicht weiter.


    Ich habe eine Nexus mit kaputten Tuner und nun einen alten 200 Mhz Rechner geschenkt bekommnen. Eigentlich eine prima Basis für einen Streaming-Client. Also gleich los, Nexus-Karte rein und c't-VDR 5 CD eingelegt. Alles installiert und VDR läuft auch. Zusätzlich das Streamdev-Plugin Client installiert.


    Am Haupt-VDR (192.168.0.100) läuft das Plugin als Server, 192.168.0.0/24 in der streamdevhosts.conf ist freigegeben.


    Am Client sehe ich aber nur schwarz. Also OSD geht, aber Bild kommt keines. In den Einstellungen das Streamdev-Client aktiviert und die IP des Servers angegeben. Ein zweites DVB-Device wird mir auch im Menü unter "Einstellungen/DVB" angezeigt, aber egal ob ich 1 oder 2 nehme, es kommt kein Bild.


    Nun vermute ich, es kann doch nur noch ne Kleinigkeit sein, um die beiden VDRs zur Zusammenarbeit zu überreden, aber welche?
    Ich habe schon Wiki und Forum durchsucht, hatte ja während der Installation lange, lange Zeit. 8-)


    Wie greife ich bei einer solchen Lösung eigentlich auf die Aufnahmen des anderen VDR zu? Einfach Netzlaufwerk verbinden oder geht das anders?


    Viele Grüße
    Horst

    Die gibt es tatsächlich nicht mehr. Dazu findest Du aber auch bereits zahlreiche Diskussionen im Forum. Such doch einfach mal nach Nexus. Ich habe im Rahmen meiner Recherchen mit meiner defekten Karte eine Menge dazu gelesen.


    Grüße
    Horst

    Hihi... die Diskussion gefällt mir...


    Pettersson und Findus ?
    Wo kommt den das? Ich kenne nur die Bücher.


    Meine sehen nur die Sendung mit der Maus und Eisenbahn-Romatik (dazu stiftet Opa immer an). Nachdem ich "Vorsicht BIldschirm" von Prof. Spitzer gelesen habe, finde ich das auch vollkommen ausreichend.


    Aber OK, meine schreien auch "Ieeehhhh", wenn wir mal an einem McDonalds vorbei kommen.


    Grüße
    Horst

    Naja... die Kinder machen ist ja nicht so zeitaufwendig. Aber die Aufzucht braucht viel Zeit. Deshalb wär meine Frau ja auch bereit das ich ein wenig mehr investiere und dafür weniger Bastelarbeit habe. Immerhin sieht sie ja ein, dass normales Real-Time-TV für Kinder absolut unangebracht ist.


    Ist zwar Off-Topic, aber wie alt sind denn die Kleinen?
    Meine sind 6(M), 4(M) und 2(W).


    Grüße
    Horst

    Man kommen hier die Antworten immer schnell... 8-)


    In einem anderen Thread im Hardware-Forum ging es schon drum, was es den überhaupt für ein Fehler sein könnte. Daher hab ich schon Kontakt mit Randy. Er meinte, das mit dem Tuner sei schwierig.


    Grüße
    Horst

    Hallo,


    meiner Nexus ist anscheinend der Tuner abgeraucht. Ich stehe nun vor der Wahl zum Empfang eine zusätzlcihe Budget-Karte anzuschaffen oder von einem Kollegen seine alte Nexus abzukaufen.


    Die Nexus wär natürlich höchstwahrscheinlich ein gutes Stück teuerer, als eine neue Budget-Karte. Dafür aber exakt baugleich mit der bisherigen, was mich von jeglicher Installationsarbeit befreien würde.


    Derzeit habe ich einen 2.4.27-ctvdr-1 Kernel mit einem 1.2.6-28er VDR.


    Was würdet Ihr tun? Gibts eine Budget-Karte die ohne viel Aufwand zur Mitarbeit zu überreden ist?
    Oder ist das aufteilen auf eine nur Ausgabe-Nexus und eine nur Empfang-Budget immer mit Konfigurationsorgien verbunden?


    Grüße
    Horst

    Naja, zuerst müsst ich ja mal wissen was der lnbp überhaupt ist. Aber soweit ich Bilderchen im Netz gefunden habe, ist der tatsächlich nicht so schwer auszutauschen. Ein wenig kann ich schon mit einem Lötkolben umgehen, zumindest hab ich noch ne Lötstation übrig, aus der Zeit als ich das mal gelernt habe.


    Bleibt noch das Problem der Bezugsquelle. Aber ich frag dann einfach mal Randy. 8-)


    Grüße
    Horst

    Heute war der Pate meiner Tochter da und hat mir zum Test seine Nexus mitgebracht. Und die arbeitet einwandfrei. Also ist es definitiv meine Nexus, die den Fehler hat.


    lnbp austauschen: Wo bekomme ich den her? Gibts eine Anleitung dazu?


    Meine Alternative wäre eine zusätzliche Budget-Karte für den Empfang rein zu tun. Ich werde mich mal umsehen welche da für VDR am besten geeignet ist.


    Grüße
    Horst