Beiträge von theblackraven

    ne geht net, da ich die powertaste für irexec benütze um vdr zu starten stoppen, da der computer die ganze zeit läuft und ich natürlich nicht die ganze zeit fernschaue. irexec startet entweder runvdr oder killt vdr und macht ein rmmod. und ich würde gerne vdr genauso von einem anderen rechner starten, um auf dem fernzuschauen.


    theblackraven

    hi,


    gibt es eine möglichkeit, dass ich mittels eingabe in der konsole einen tastendruck meiner fernbedienung emulieren kann. sprich ich geb nen kommando ein, und lirc denkt, dass ich die powertaste gedrückt habe?
    bitte nicht steinigen, aber ich weiß wirklich nicht wie ich mit der suchfunktion danach suchen kann.


    theblackraven

    ist es möglich einen computer ohne graka laufen zu lassen? dann wird doch nicht mal richtig gebootet. aber des ist nicht meine eigentliche frage. mich interessiert viel mehr wievielstrom die dvbs im "standby" zieht, sprich wenn der treiber nicht geladen ist und vdr nicht läuft. weil die ist trotzdem immernoch sehr warm, sprich verbraucht danach auch gut strom. ich lass mein computer 24 stunden am stück laufen, da der noch andere sachen erledigt. und zum fernsehschauen werden die treiber und vdr per tastendruck gestartet. deshalb interessiert mich auch der stromverbrauch im "standby". denke mal aber dass ich auch nicht weit über 40 watt verbrauch.


    meine config:


    microatx board
    800 via ezra
    120 gig 5400er Samsung
    isa graka mit 1 mb
    netzwerkkarte mit realtekchip
    dvbs 1.6
    lirc-empfänger
    386mb ram
    2 arctic tc-pro lüfter für netzteil und cpu


    thats all


    theblackraven

    des ist glaub garkein quadlnb denn es gehen nur 2 kabel von dem weg. im mulitswitch gibts auch blos 3 eingänge, einen für horizontale frequenzen und einen für vertikale und ein für terrestrischen empfang (radio).
    oder ist des nen quadlnb kenn mich da nicht so aus. außerdem wird so nen lnb nicht gerade billig sein. mal bei ebay schauen

    hi,


    hab bis jetzt immer ne 80cm schüssel gehabt und null probleme mit vdr. jetzt hab ich aber das problem, dass ich bei nem kumpel einziehe und es fast unmöglich ist dort so ne große schüssel zu montieren. zwar haben wir eine dachwohnung, doch leider ist da schon ein satschüssel montiert und das bild wir über einen multiswitch über das ganze haus verteilt. bekomme aber über diese schüssel nur analoge sender rein, sprich der lnb ist nicht digisattauglich. will aber umbedingt vdr weiterbenutzen. kann ich vielleicht noch irgendwie einfach mein lnb zu der anderen schüssel dazuhängen, oder klappt der empfang vielleicht schon mit einer 40cm schüssel, welche ich leichter installierne könnte?


    theblackraven

    verstehe nicht ganz den sinn, die d-box da auch noch dran zuhängen. aufnehmen funtkioniert durch wunderbar mit vdr, warum dann von der dbox aufnehmen. übrigens wird das bild ja schlechter da es analog aufgenommen wird. man kann aber auch von der dbox mittels scsikarte aufnehmen, und dass dann völlig digital

    hab es nicht gepastet sondern abgetippt. hab auch des gewusst, dass ich es mit irexec /etc/lircrc starten muss. hab es gerade nochmals abetippt, aber es kommt wieder die gleiche fehlermeldung mit dem at und now. kann vielleicht daran liegen dass ich gentoo linux benutze und die commands noch nicht dabei sind.
    pfade sind angepasst. können wir uns vielleicht kurz über icq unterhalten? oder irgendeinem chat? meine icqnummer 106533001

    hi vielen dank,


    leider kommt die fehlermeldung sh: line 1: at: command not found
    wenn ich das at aus dem script nehme kommt das gleiche mit now.
    was meinst du genau mit dem elfen. ist das eine nicht geduldete, dass so in rätseln gesprochen werden muss?
    bin halt in linux noch nicht ganz so drinne.
    theblackraven

    hi,


    hat irgendjemand schon nen gescheites script erstellt, damit wenn ich die powertaste drücke die dvb treiber geladen werden und vdr gestartet wird und bei erneutem drücken der powertaste vdr gekillt wird und der treiber entladen wird. weil der computer soll im wohnzimmer stehen und 24 stunden am tag laufen( als fileserver mldonkey etc) und es soll auch keine tastatur dran hängen. und ich weiß nicht ob es der karte gut tut die ganze zeit zu laufen. habs mal mit irexec probiert, das laden der treiber bekomm ich auch noch hin, aber nicht das entladen.


    Dann hab ich noch ne frage. ich hab mich seit nem halben jahr nicht mehr mit vdr beschäftigt, da ich keine karte mehr hatte. benutze nun vdr 1.2.1 und würde gerne wissen welche patche sinnvoll sind. will nix außer mp3's hören und fernsehen. achso teletext brauch ich auch. die dinge die ich aufgelistet habe, hab ich auch alle schon installiert und läuft auch. würde nur gerne wissen welche ihr auch noch für sinvoll haltet. und welcher treiber ist denn der beste. benutze gerade den vom 8.6.2003.


    theblackraven