Beiträge von DOelker

    Hi
    ich weiß nicht welchen Patch-Stand deine 0.7er Version hat, aber ich habe neulichst auch eine neue TT Premium 2300 S eingebaut, hatte auch erst keinen Ton. Ich habe den aktuellsten Kernel Patch von Dr. Seltsam eingespielt, seinerzeit noch 2.6.18. Danach war alles in Ordnung, Klinke, SPDIF und ALSA.


    doe

    Danke Dr. Seltsam
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Die Karte ist in der Tat eine neue TT FF C-2300. Der neue Kernel hat meinen VDR auch wieder zum sprechen gebracht.


    doe
    P.S. Das System läuft nun wesentlich stabiler, insbesondere mp3, image und Musi CD ROMs, braucht aber etwas länger beim Start bis zum TV Bild; man kann nicht alles haben.

    Seit einiger Zeit läuft bei mir folgender VDR mit einer DXR3:
    - Linvdr 0.7
    - drseltsam: linvdr-kernel-2.6.15.tgz
    - marktwain: linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz
    - tarandor: linvdr-libs-tarandor20060116.tar.bz2
    - cody: linvdr-1.3.37-20051218.tar.bz2
    - drseltsam: linvdr07_dxr3.tgz
    Schon älter, aber bewährt. Nun möchte ich die DXR3 Karte ersetzen durch eine TT-premium DVB-C. Ich hab also die Karten umgebaut, das DXR3 Plugin deaktiviert, das laden der Module in rcStart auskommentiert, im setup die Hardwareerkennung gestartet, dann Neustart. Bild ist prima, aber es kommt kein Ton. Ich habe alles schon x-Mal kontrolliert und umgesteckt.
    Ach ja, ich empfange DVB-T via 2 Airstar 2. Gibt es einen Weg ohne Neuinstallation den Ton wieder zu bekommen? (ängstliche Frage).


    Danke im voraus
    doe

    Hi
    bei mir waren es die 5V, die Wicky bereits erwähnt hat. Ich habe auch eine 50 Jahre alte Dachantenne angezapft. Die 5V am Antenneneingang waren irgendwo in den alten Antennenleitungen (trotz Verstärker !?!) kurz geschlossen. Ich haben einen Kondensator (DC Blocker) ins Antennenkabel gelötet. Danach waren alle Probleme gelöst und es läuft mit bestem Empfang.


    doe

    Hi
    Ich hatte ähnliche Probleme. Was für eine Antenne verwendest du denn. Die Airstar2 hat eine 5V Spannung am Antenneneingang für aktive Zimmerantennen. Ich bentutze eine passive alte Dachantenne (50 Jahre alt). Und war irgendwo ein Kurzschluß der 5V Spannung im System. Ich habe dann einen Kondensator in's Antennenkabel gelötet, der die 5V blocked (DC Blocker). Seit dem geht es hervorragend.


    doe

    Schade, dass das DXR3 Modul nicht läuft, ohne dem kann ich leider nicht testen. Ich habe schon extra 10G HD und CD zu Hause auf dem Schreibtich.
    Aber vorab 2 Fragen:
    - Wie schnell bootet den easyVDR im Vergleich zum LinVDR? ( Hatte mal c't VDR, und der ist sehr langweilig)
    - Testet auch hier das System bei jedem 30sten (?) booten die Platten?


    doe

    Hi vdrbär
    Das Problem hatte ich auch. Bei mir fehlte, warum auch immer, das Verzeichnis /video0/vdr-burn. Nach einem reboot ging es. burn schreibt zwar nie etwas in das Verzeichnis, aber er will es haben. Manchmal gibt es auch Probleme mit "zusammengesetzten" Namen. Aus der VDR Aufzeichnung "Die_Biene_Maja" macht burn "Die Biene Maja.iso".


    Tschö

    Hi Wicky
    Nun läuft alles, vielen Dank.
    Nur folgende Änderungen:
    - b2c2_flexcop_pci war bereits eingetragen. Anscheinend erkennt modprobe das Modul nur b2c2-flexcop?!?
    - Mein runvdr kennt nur stop, start, up, down
    Daher:
    - runvdr stop
    - runvdr up (TV hat wieder Bild)
    - mit Ctrl C beenden nachdem der vdradmin gestartet ist (TV Bild verscwindet)
    - w_scan -ft -o3 >> channels.conf erzeugt die LIste


    Zudem konnte ich gestern die Verkabelung zur Antenne verbessern. Selbst Eurosport ist jetzt tadellos.


    Vielen Dank noch einmal
    doe
    P.S. Weitere Kernel und andere Updates eines weiteren glücklichen VDR Users (ich) sind in den Weihnachtsferien geplant.

    Sorry, meine VDR Nachtschicht beginnt heute etwas später!
    In der Tat ist beim stoppen des VDR's (runvdr stop) das Modul entladen worden. Ich konnte es auch wieder laden, wenn die logread Ausgabe stimmt. Da ich den Kernel 2.6.15 Patch von Dr. Seltsam verwende, muss ich das Modul b2c2-flexcop laden. Nur geht w_scan leider immer noch nicht.


    Aber mir ist folgendes bei dmesg aufgefallen:
    b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfullyflexcop-pci: will use the HW PID filter.flexcop-pci: card revision 2ACPI: PCI Interrupt 0000:00:09.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0c:e9:17b2c2-flexcop: i2c master_xfer failedb2c2-flexcop: i2c master_xfer failedb2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0fDVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...logread äußer sich ähnlich:Nov 3 00:45:55 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfullyNov 3 00:45:55 linvdr user.info kernel: flexcop-pci: will use the HW PID filter.Nov 3 00:45:55 linvdr user.info kernel: flexcop-pci: card revision 2Nov 3 00:45:55 linvdr user.info kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:09.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5Nov 3 00:45:56 linvdr user.warn kernel: DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).Nov 3 00:45:56 linvdr local0.debug udhcpc[1208]: Sending select for 192.168.178.21...Nov 3 00:45:56 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0c:e9:17Nov 3 00:45:56 linvdr user.err kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failedNov 3 00:45:56 linvdr local0.info udhcpc[1208]: Lease of 192.168.178.21 obtained, lease time 864000Nov 3 00:45:56 linvdr auth.info sshd[1312]: Server listening on 0.0.0.0 port 22.Nov 3 00:45:56 linvdr user.err kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failedNov 3 00:45:56 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0fNov 3 00:45:56 linvdr user.warn kernel: DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...Nov 3 00:45:56 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: initialization of 'Air2PC/AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' completeDie Fehlerausgabe "b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed" erscheint nur beim starten des VDR, nicht beim einfachen LAden des Moduls.

    Ich hatte einmal einen c't VDR mit DXR3 und Airtsar2 aufgesetzt. Ging auch, war aber unstabil. Bin dann auf linVDR 0.7 gewechselt. Ich bin der Anleitung des Portal Threads 41445 gefolgt, Kernel Variante 2.6.15. Aus der c't Installation habe ich das Partitioning der FEstplatte, die channels.conf und natürlich die PC Karten übernommen. Alles läuft zufriedenstellend und auch langfristig. Das Problem ist, der VDR soll in den Keller und einen anderen/direkten Antennenanschluß erhalten. Und dann habe ich keinen Empfang mehr. Selbst wenn ich an dem funktionierenden Aufbau das Kabel zur Antennenverteilerdose wechsele, verschwindet das Live-Bild. (Alle Kabel funktionieren sicher bei anderen Geräten/DVB-T Receivern) Der VDR selbst läuft sauber weiter (mp3, image, dvd, Aufzeichnungen abspielen).
    Nun wollte ich mit w_scan die Airstar2 testen:
    w_scan -ft -o3, Ergebnis im Anhang.
    Der VDR ist sicher gestoppt, irrecord funktioniert. Habe schon die PC Karten vertauscht und und und. Bevor ich die Dachantenne demontiere, umbaue etc. möchte ich sicher sein, dass der VDR sauber läuft.
    Wenn ich das Live-Bild empfange, zeigt femon bei STR und SER über 90%, BER ist < 20!
    Und nun brauche ich Hilfe!