Beiträge von GuinnessTrinker

    Hallo,
    ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren damit einen PC als TV bzw. VDR zu verwenden. Ziemlich hartnäckig habe ich nacheinander ziemlich viele Programme (vorzugsweise Windoze, weil Linux macht ja angeblich Probleme) durchprobiert. Seit ctvdr 4 habe ich dieses Projekt wahrgenommen, aber wegen rudimentärer Dokumentation nicht realisiert. Ok, an Linuxerfahrungen (SuSE ist ja fast wie Windoze) mangelt es nicht, aber Debian hatte ich bislang ignoriert. Lange Rede gar kein Sinn. Ich hatte plötzlich einen P3/667MHz und eine DVB-T-Karte (Haupauge Nova-T) "über" und hab kurzenschlossen damit begonnen die ctvdr 5.0 draufzuspielen.
    Die notwendigen Aktivitäten (mittels jido einee Installations-CD anfertigen zu müssen, obwohl ich eigentlich schon eine habe), Internetanschluss ist bereits während der Installation zwingend angeraten, fand ich schon abenteuerlich.
    Die Installation war trotz der auf wenigen Zeilen Beschreibung in der ct relativ flüssig realisiert.


    Im Ergebnis konnte ich sofort fernsehen und auch Sendungen auzeichnen !
    Die geringen Bootzeiten und das ruckelfreie Fernsehbild (mit xine) hatte ich auch auf deutlich schnelleren Rechnern bislang nicht gesehen. Die für Debian übliche Paketverwaltung mit apt-get ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sauschnell (verglichen mit SuSE/YaST). Der 7-Tage EPG gefiel sofort.
    XFCE ist optimal geeignet. Alles zusammen das BESTE Programm, das ich bislang probiert habe !


    Die Erweiterungen kosten dann allerdings schon etwas Aufwand, funktionieren dann aber wirklich (im Gegensatz zu anderen Programmen):


    nvram-wakeup schaltet den Rechner zuverlässig ein. vdr programmiert den timer automatisch nach Beenden der Aufnahme neu und schaltet den Rechner ab. Sogar das Schneiden und Konvertieren ist bequem möglich (auf einem P3 !!). Ok, das Konvertiern in mpeg mit vdrsync dauert ein wenig, funktioniert aber sehr gut und ohne Ton/Bild-Versatz.


    Zum Brennen auf DVD benutze ich xcdroast, weil ich mit den plugins noch nicht klarkomme. Wenn man die sources.list richtig konfiguriert bekommt regelmäßig aktuelle updates ins Haus.


    Ob die Versionen vor 5.0 der ctvdr besser waren, kann ich nicht beurteilen, aber die 5.0 ist als Videorecorder, die beste SW, die erhältlich ist !


    :lovevdr