Beiträge von ycat

    glaub da mussen noch ein paar festplatten bestellt werden 8)


    Hab's auch installiert und lauft jetzt mit eine festplatte. Ideaal waehre ein board mit 8 SATA ports und GBIT, aber fur vdr speicher wird ein alter 350 MHz AMDK6 schon reichen. Nur brauch ich da dann mehr IDE ports weil kein master und slave mit raid 5 verwendet werden soll.


    Ycat

    Mit interesse hab ich ein artikel uber Freenas (www.freenas.org) gelesen. Ist offenbar eine fix fertige, 16 MB grosses image fur ein NAS mit webinterface. Es kann raid5 und offenbar auch die festplatte 'abschalten', also eine ideale loesung um irgend im keller ein grosses /video verzeichnis zu machen :D


    Hat jemand erfahrungen mit freenas? Mochte z.b. wissen ob das starten von die festplatten nicht zu lange dauert.


    Ycat

    hab das bericht nicht gelesen aber auch wenn da uber 'neue sender' und 'zusatzdienste' gesprochen wird, wie kann Astra geld kassieren fur die content provider. Astra ist 'nur' distributor'.


    Weiter glaub ich da ist viel wunschdenken von chefetage drin (aktienkurz?). Siehe fussball, man kann es eine sender geben die verschlusselt, aber damit sinken die zuschauer und damit wieder die effizienz der 'indirekte' werbung wahrend das spiel (stadion werbung, t-shirts von spieler, usw). Wieviel firmen sind noch bereit fur diese werbung zu zahlen wenn nur 25% die moglichkeit hat das zu empfangen? Auch filmen haben schon seit langem diese indirekte werbung drin.


    Also wenn Astra 5 Euro will, lerne ich (noch) eine andere sprache und verwende die vorrat an filmen aus der (alte) vdr zeit ;D. Die rundfunkgebuhren sind schon ungerecht.


    Ycat

    Da mein hausbau auch voran geht und ich noch eine frage zum verkablung habe schieb ich diese thread noch mal hoch ;D


    Also die meiste lehrrohren sind jetzt schon in die mauer (vor dem verputz) fur strom, netzwerk, sat und lautsprecher. Auf zentrale punkten sind grossere dosen installiert fur das durchziehen vom SAT und netzwerk kabel.


    Das PC netzwerk wird uber einen switch gepatched, da planne ich auch die aufteilung in verschiedene zonen (Rood, Orange, Grun und Blau)


    jetzt die frage;
    Ich habe vor 2 access points fur Blau zu installieren (i.m. eher altere). Da gibt's neuere verschlusselungs verfahren wie WPA, VPN, usw die auf ein zentrale firewall arbeiten konnen (z.b. hostapd). Kann ich externe AP's mit eine zentrale firewall verwenden ? Gibt's da irgendwo ein link mit weitere infos ?


    danke,
    Ycat

    Hab schon seit vielen jahren ein software raid 5 im betrieb als daten server und bin voll zufrieden damit. Hab aber vorher einiges ausgetestet und so wurde ich zum beispiel erweiteren mit eine weitere festplatte nicht (mehr) tun.


    zum array:


    verwende 8 200 GB platten fur's raid5. die systeemplatte sind gespiegelt wobei eine 40 GB ist und die andere 250GB mit 40 GB partition. Die verbleibende 200 GB dienen als spare fur das raid5 systeem ;)


    die systeemplatten hangen direkt am mainboard, das raid5 array an 2 HPT374 controller

    Zitat

    0000:00:09.0 RAID bus controller: Triones Technologies, Inc. HPT374 (rev 07)
    0000:00:09.1 RAID bus controller: Triones Technologies, Inc. HPT374 (rev 07)
    0000:00:0c.0 RAID bus controller: Triones Technologies, Inc. HPT374 (rev 07)
    0000:00:0c.1 RAID bus controller: Triones Technologies, Inc. HPT374 (rev 07)
    0000:00:0d.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82541GI/PI Gigabit Ethernet Controller


    Netzwerk geht mit GB controller.


    Also was habe ich beachtet:
    - Nur eine festplatte pro ide kanaal.
    - Array wird nicht erweitert mit zusatzliche festplatte. Bei unterschiedliche partition grosse konnte ich damals reproduzierbar absturzte und dann ALLE daten weg wahren.
    - Gutes netzteil da die lastverteilung pro spannung (3.3 v 12 volt) mit vielen festplatten nicht fur jedes netzteil geeignet ist
    - Gute kuhlung der festplatten ! Da server mit viele platten steht er so wie so irgend weit weg :p


    Was wurde ich anders machen wenn ich wieder eine datenserver bauen wurde:
    - SATA (nur ein kanaal)
    - Wahrscheinlich ein mainboard wo die GB netzwerk karte nicht uber die PCI bus geht und vielleicht sogar SATA controller uber PCI-e.


    Das ganze lief am anfang mit eine 700 MHz duron, jetzt mit eine gedrosselte 1.4 Athlon.


    Ycat

    glaub das maximum liegt an die buchstaben im alfabet, oder ?


    verwende selber ein rechner mit 2 4-port IDE controller zusammen mit 2 onboard controller (also letzte sollte hdy sein)


    und nein ist nicht mein VDR aber ein grosser datenserver :D


    ycat

    Ich verwende schon seit jahren eine RGB-YUV konverter vom www.grobi.tv. Das ist eine loesung die angefangen ist im beisammen forum (home theater PC forum) und nachher kauflich beim Grobi angeboten worden ist.


    Hier geht's direkt zum wandler.


    Selber verwende ich im um VDR am beamer zu betreiben :D


    Ycat

    tja mit deine frage kaempfe ich schon jahren.


    Im neuem haus hab ich gestern 2 grosse loecher bohren lassen fur die DVI kabel/stecker. Ziel ist es im Kleideschrank eine Windows rechner mit Dscaler laufen zu lassen, source wird dann die s-video (oder vielleicht sogar RGB) von der DVB-S karte.


    xine (und dadurch auch Kanotix) verwendet (1 ?) filter vom Dscaler, aber da ich immer wieder uber problemen beim umschalten und OSD gehort habe, habe ich es bis jetzt nicht versucht (vielleicht sollte ich mal mit der liveCD).


    Ycat

    ah, ok also cat7 als (geschwindigkeits) sicherheit. Werde aber uberall lehrrohren verwenden, also kann immer noch andern, auch wenn es glasfaser wird :D


    Planne kein EIB aber alle leitungen (inklussieve rolladen) werden auf jede etage nach einem centralem punkt gefuhrt. Da kann ich immer noch entscheiden womit zu steueren (z.b. mit mehere kleine siemens logo rechner)


    dennoch danke,
    Ycat

    da ich jetzt auch im 'genuss' bin ein neues haus zu bauen ein paar fragen zu die 'erfahrene' :D


    a) Wieso Cat7 und nicht 'normales' cat5e ?


    b) stoeren lautsprecher, video, sat, netzwerkkabel wenn sie im gleichem lehrrohr liegen ?


    c) "pauschal 2 netzwerk anschlusse in jedes zimmer" Auch Kuche, Toilette, Badezimmer, Dousche, Keller raeume ?


    d) wie habt ihr den anschluss vom source (e.g. vdr), dscaler und beamer geloest ? speziel dabei die grosse DVI stecker ??


    es waehre sicherlich mal interesant ein komplettes verlegeplan zu sehen (inklussieve wasser, abfluss, solar, zentrale staubsauger, strom, schalter, sat, netzwerk, video, usw)


    Ycat

    Zitat

    Original von Sledge Hammer


    Niedlich, da war ich vor ~20 Jahren mal im Urlaub. ;)
    Nimmst halt Klagenfurt und verschiebst den Marker etwas nach Westen.


    Wieso da nur auf urlaub gehen wenn man immer da wohnen kann :D


    Jedenfalls danke, hat funktioniert.


    Ycat

    Zitat

    Original von StyrianBacon
    dabei :D
    in österreich ist es aber noch recht ruhig muss ich sagen


    tja weil ich mich zum beispiel nicht eintragen kann (Krumpendorf am Wortersee, plz 9201) ;(


    Ycat

    koennte jemand mal ein howto schreiben/finden wo das weiterleiten vom DVBs karte und LIRC funktioniert? Hab die letzte tagen Xen(2) mal versucht und muss sagen bin beeindruckt. Da kann mann mal wirklich rum experimentieren und ohne viel aufwand teilen kopieren, neue sachen ausprobieren, usw. Nur wie das mit PCI karten 'zuweisen' funktioniert hab ich noch nicht gefunden.


    ycat

    ist eher eine xen frage, aber dennoch. Wenn der xenkernel eine virtuelle schicht uber der eigentliche hardware legt, dann koennte mann instances doch 1 zu 1 kopieren, oder?


    Das heist man koennte dann einfach images austauschen ohne zu installieren, oder tausch ich mir da?


    Ycat

    Da es offenbar schon teilen vom dscaler fur Linux gibt und die offenbar auch mit TVtime verwendet wird, wollte ich mal fragen kann man so etwas mit streaming verwenden.


    Das heist ich mochte gerne meine VDR am fernseher angeschlossen lassen aber zusatzlich mit streaming und eine 2e rechner de beamer verwenden. Der 2e rechner sollte dann die dscaler funktion ausuben. Leider kann das 'normale' Windoof dscaler kein streaming :§$%, daher wurde das mit diese library und vielleicht eine streaming client software gehen ?


    Glaube da gibt es schon mehere leute die eine gut de-interlace funktion haben mochte und die meinungen vom TVtime sind leider nicht so positief. Deswegen mal ein versuch mit zweit rechner.


    Ycat

    Zitat

    Original von Spike
    Das heißt ich muss ein wenig mit der Zahl hinter -M experimentieren. Hättest Du einen Anhaltswert?
    hdparm -M 128 /dev/hda ....



    So muss jetzt weg - lese morgen weiter. Danke erstmal



    Vielleicht wahre es interesant wenn man erfahrungswerten von die verschiedene platten posten wurde


    Ycat