Beiträge von ycat


    wurde fur mich sehr hilfreich sein da zu hause noch kein inet anschluss und in der firma geht das skript nicht (firewall ?)


    Ycat

    Zitat

    Wenns im Stromverbrauch geht, eventuell ein Via PC2500? C7 1500MHz, 2xIDE, 2xSATA, 2xPCI. D.h. Platz fuer eine zusaetzliche Controllerkarte _und_ eine GigaBit Karte.


    Hatte noch ein 900 MHz Via board, aber Gbit sollte schon direkt am southbridge hangen da sonst die PCI bus zu viel belastet wird.


    zum iSCSI, so wie ich das verstehe schneller als FTP aber kann man dann immer noch die video directories mit mehere VDR's sharen ?


    Im Haus ist schon uberall Gbit kabel verlegt, jetzt muss 'nur' noch die richtige infrastruktur aufgebaut werden :D


    Ycat

    Zitat

    wichtiger wäre eher Stromverbrauch im "Ruhezustand"


    uberlege auch (noch) eine storage server zu installieren mit wenig stromverbrauch. Im moment verwende ich ein altes mainboard mit Freenas (noch ohne raid5). Freenas schaltet die festplatten im ruhestand wenn nicht benutzt und kann uber eine USB stick starten. Deswegen suche ich noch ein effizientes mainboard/cpu mit viele (SATA) anschlussen.


    Mein heutiges mainboard hat leider ein treiberprobleem mit der LAN karte wodurch die performance (video schneiden) sehr langzam geht.


    ycat

    Ich verwende jetzt eine alte rechner mit Freenas im 'keller' und vdr im wohnzimmer. Der Freenas rechner hat 6 platte die ausgeschaltet werden wenn nicht in verwendung. Funktioniert einwandfrei und vdr hat kein probleem mit das aufwachen der festplatten. bin absolut zufrieden mit diese losung obwohl man dann nicht zusatz funktionen wie Apache, Mail, usw zufugen kann.


    Ycat

    Hi,


    verwende ein AMD64 mit Ubuntu wo ich vdr filme mit ProjectX umwandlen will aber bekomme mit java -jar ProjectX.jar:


    root@opteron:/usr/src/ProjectX/ProjectX# java -jar ProjectX.jar
    Reading GUI-Switch...
    Reading Help Switch...
    Reading Config File Switch...
    Start with GUI...
    Loading last Config or Standard File...
    Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Settings.<init>(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Common.setSettings(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Common.setSettings(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Start.main(Unknown Source)
    Caused by: java.util.MissingResourceException: couldn't find pjxresources_en.properties
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Resource.loadResourceBundle(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Resource.<clinit>(Unknown Source)
    ... 4 more



    jemand eine ahnung was da los ist? Hab mit google irgendwo gelesen FSAA abschalten, aber wie/wo ??


    danke
    Ycat


    Das wahr genau der ausloser fur meine frage ;D. Im moment verwende ich eine freenas machine im abstellraum die mit verschiedene festplatten als /videox an vdr gemounted sind (400 stunden video online :D). Freenas schaltet die festplatte aus als sie nicht verwendet werden und vdr hat kein probleem zu warten bis die platte wieder lauft.


    Das ganze funktioniert so gut das ich jetzt auch die letzte platte im vdr 'aushangen' mochte.


    Alternatief wahre naturlich NFS mit netzwerk booten, aber einfacher wahre eine art externe ATA platte zu haben.


    Ycat

    wieso braucht man routen ?? Es sollte doch reichen innerhalb eine address gruppe (e.g 192.168.0.x) oder verstehe ich da etwas falsch? Diese addressen gehen alle uber einen switch und nicht uber ein router.


    Ycat

    Zitat

    Denk an die Positionen der Dosen, wenn mal umgeräumt wird ist es gut wenn man in zwei gegenüberliegenden Ecken jeweils Anschlüsse hat (damit man nicht um Türen etc. mit den Kabeln rum muss). Man kann sich ja im ersten Schritt die Anschlüsse in der "nicht benutzen" Ecke noch sparen, aber zumindest Blinddosen und die Kabel dorthin (oder auch nur Leerrohre) sollten gemacht werden, das erspart das nachträglich Aufhämmern der Wand. Ich hab das grad hinter mir ;)Und der Aufwand hält sich in Grenzen, die Kosten für ein paar Meter zusätzliches Leerrohr dürften gegen unbedeutend tendieren.



    z.B.

    • Leerrohre für Lautsprecherverkabelung in die Wand
    • falls mal ein Beamer geplant sein sollte: Steckdose und Leerrohre irgendwie in die Decke integrieren (falls der Beamer an der Decke hängen soll)
    • Wird der Elektriker bestimmt so machen, aber getrennte Kreise für Beleuchtung und Steckdosen, dann kann man immer noch mit der Handlampe in der Nacht ne Glühbirne wechseln ohne evtl. 230V erleben zu dürfen, bzw. wenns mal irgendwo an eine rSteckdose die Sicherung raushaut sitzt man nicht im Dunkeln ;)


    Tja bin auch dabei :D


    Alles ist drin, CAT7, SAT, Beamer an der decke, DScaler in Kleiderschrank, VDR server im keller und und und.


    nur sind da ein paar kabel zusammen gekommen :P

    Hi,


    laut elektriker ist naturlich alles in ordnung ;D und alle nym kabel sind auch in hartere schutzrohren untergebracht. Glaub nicht das da viel mehr warme entstehen wird als normaal, da viele zusatzliche leitungen hauptsatzlich von die taster kommen (um den logo zu steuern) wo minimaal stroom laufen wird.


    ycat

    Zitat

    Original von drops
    @ ycat
    sind das strom oder signalkabel die da so fröhlich die heizungs/warmwasserleitungen kreuzen? dein elektriker weiß hoffentlich das z.b. nym nur bis 70 grad belastet werden dürfen. ausserdem müsste nym bei verlegung unter dem estrich in leerrohr erfolgen. oder sind das nyy? anyway bei der häufung müsste man auf jedemfall niedriger absichern.
    gruß drops


    Hi,


    die leitungen sind fur die heizung die mit niedrig temperatur laufen (40 grad max). Elektroleitungen sind nym und die meiste leitungen die du da zum wand siehst sind fur strom, licht und rolladen die uber 2 getrennte Siemens Logo gesteuert werden.


    anyway danke fur die hinweise ;)


    Ycat

    so bei mir sind die rohren (mit kabel) jetzt drin :D


    einige kenzahlen 8)
    >250 dozen oder anschlusse nur im erdgeschoss/1e stock 8o
    videowand mit anschluss fur beamer in der decke :P
    1700 meter kabel
    20 LAN anschlusse uber patchpanel im keller (4 getrennte netzen geplanned fur orange, green, blau und getrenntes video streaming)
    12 video anschlusse
    alarm, staubsauger, solar und so alles was noch mehr elektrokabel braucht


    Jetzt werden die kabel 'eingegossen' und kommt der estrich :)


    Offen ist noch wie ich genau mehere access points absichern kann.


    Ycat