Beiträge von tom-at-lp

    Hallo Forum,


    bis dato hatte ich vergnüglich mit einem GenToo-Rechner und einer VDR 1.3.(irgendwas) Installation mein auslangen gefunden...


    Nun war es an der Zeit diese Installation zu "verhübschen" (auch weil der XXV in der Version 0.42 gesponnen hatte)....


    Also Flucks einen Debian (Etch) aufgesetzt und das Repo von e-Tobi (vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch) reingespielt.
    Dann noch das eine oder andere Plugin (unter anderem auch eines das den Transfermode wieder ausschalten muss) und läuft....


    Tja - fasst : Ich hab´s zusammengebracht (mit den vielen Artikeln aus diesem GENIALEM Forum -> 5.1 Sound auf Analogboxen) das DD umgeleitet wird auf die analoge Soundkarte ( -a 'a52dec')


    Gucken funktioniert astrein - ABER:


    - das abspielen von Aufnahmen funkt nicht -> kein Ton; kein Pieps; kein nix....
    Ton ist drinnen, den wenn ich mittels Xine oder MPlayer das Ding (via NFS von einem anderem Rechner) abspiele, kommt tatelloser Sound rüber ...
    Auch bei alten Aufnahmen geht´s nicht....


    - das abspielen von DVD´s funkt auch nicht. Ein einziges Mal habe ich es zusammengebracht, kann es aber nicht mehr reproduzieren... :doof


    was geht:
    - Umschalten von DD auf Analogsound (mit grüner Taste) ohne schwarzem Bild dazwischen
    - ARD + ZDF + Oesi klappen ohne Probleme (OE3 seltsamerweise nicht, dafür OE2 W)
    - Aufnahme von Filmen mit + ohne DD (in beiden Fällen höre ich was...)



    Hab nun schon gesucht und gesucht und gesucht, aber kein Erfolg ...
    Nachdem ich mittlerweile meinen 4 Tag damit vertrödle, hab ich mich entschlossen das Forum-Orakel zu befragen :wand


    System : Asus AV8N; FF-Nexus 2.1 (Card2); SkyStar2 (Card1); VDR 1.4.3-1-ctvdr1+s....; 2*MVP;


    Verkabelung: Wie eh und je den Klinkenstecker der Nexus im Line-In der Soundkarte (OnBoard - NForce2) und den Ausgang der Soundkarte zu den Boxen (2.1) ...


    BITTE - Hilfe....


    Nachtrag: Bei Aufnahmen mit DD kann ich den DD-Sound hören, aber wenn eine Aufnahme kein DD hat (= Präferenz !!!) dann hör ich einfach nix... Die alten Aufnahmen haben allesamt kein DD drinnen....