Beiträge von Antiriad

    Das stimmt, aber auch auch in dieser musste in der aktuellen Firmware der Support für die 09 Karten entfernt werden. Das "Light" bezieht sich ja nur darauf das dieses CAM weniger (andere) Verschlüsselungssystem unterstützt.


    Wenn man versucht halbwegs "legal" KDG per PC zu kucken, werden einem schon mächtig Knüppel zwischen die Beine geworfen. Was wohl problemlos funzt (reines hörensagen... ;) )ist die Variante mit Seriell/USB Cardreader und dem "bösen" Plugin, aber aus rechtlichen Gründen kann/darf das hier nicht diskutiert werden.

    Zitat

    Original von dsiggi
    inkl. cimodul und alpha crypt karte.


    Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt ein CAM das sich AlphaCrypt nennt, aber was hast Du für eine Smartcard im Alphacrypt CAM stecken? Ist die Karte auch freigeschaltet/aktiviert ? Hast Du die CAM+CI Kombination schon mal in einem "normalen" Receiver bzw. LCD-Fernseher auf Funktion getestet? Funktionieren wirklich "nur" die QAM256 kodierten Programme nicht, oder funktionieren generell alle verschlüsselten "Free-TV" Sender nicht (egal ob QAM64 oder 256)?

    Zitat

    Original von Nirvana
    ...ist beides gleich "illegal", weil man sowieso nur freigegebene Receiver verwenden darf.


    Nicht illegal. Was die Verwendung von nicht zertifizierten Receivern angeht, währe das "nur" ein Verstoß gegen die AGB des Kabelanbieters. Der könnte Dir dann halt den Vertrag kündigen, weil Du dich nicht an die Vertragsregeln gehalten hast. Wird der aber garantiert auch nicht tun, denn er will ja schließlich Geld (Kabelgebühr) von dir.


    Und das was das "Böse Plugin" so böse macht, auch wenn es mit einer Original Smartcard verwendet wird, ist u.a. der Umstand das dieses "Produkt" ja keine Lizenzgebühren für die implementierten Verschlüsselungssysteme abdrückt und die implmentierten Algorithmen auf verbotenem Reverse Engineering der Smartcard ROMs beruhen . Wenn Du dir ein CAM kaufst, geht ein Teil vom dem Geld nämlich an die Verschlüsselungssystem hersteller. Wat meinste warum es viele preiswerte CAMs gibt die man am Markt kaufen kann und die out-of-the box erstmal nur ein (recht exotisches) Verschlüsselungssystem können (halt das lizentechnisch billigste). Im Internet findet sich dann oft eine "alternative" Firmware und schon kann das CAM so gut wie alle Verschlüsselungen und Smartcards supporten. So umschiffen diese Hersteller auch die Lizengebühr, da der illegale Teile dann der Kunde zu hause im stillen Kämmerlein macht...


    Und der Unterschied zum Treiber vs. PLugin ist wohl, das der Treiber bzw. die Hardware dazu sicherstellen soll/muss das die Daten von und zur Smartcard gesichert übertragen werden und nicht unverschüsselt nach aussen dringen können, um z.B. sowas wie Cardsharing zu verhindern (was mit dem "bösen" Plugin ja nun nicht gerade sichergestellt ist...).

    Zitat

    Original von joker4791


    Für Digital muss erst die TV-Anlage umgerüstet werden.


    Grüße joker


    Was muss den da spezielles an der "TV-Anlage" umgerüstet für Unitymedia? Von Kabeldeutschland kenne ich das so, das das digitale Signal parallel zum analogen Übertragen wird (liegt halt auf anderen Frequenzen). Aber erst wenn man monatlich die Digitale Strafgebühr abdrückt, gibts halt auch die Smartcard zum Entschlüsseln der privaten Sender dazu. Die Digitalen Öffis kann man normalerwesie auch schon so mit jedem DVB-C tauglichen Empfangsgerät schauen, auch wenn man (noch) keinen Vertrag für digitales TV abgeschlossen hat.

    Zitat

    Original von Falcon83
    Hat jemand eine Idee wie sich der Fehler eingrenzen läßt?


    Ich hatte mit yaVDR 0.3 auch u.a. das Problem das der Rechner sporadisch eingefroren ist. Irgendwann hatte ich rausgefunden das dies immer passiert wenn der vdr aufgrund eines "emergency exits" restartet (z.B. weil das CAM rumzickte und der VDR ein grundverschlüsseltes Kabeldeutschland progamm nicht aufzeichnen konnte), da ich dann auch immer die DVB-Module neu lade.
    Ich hatte einen Kernel-Ooops immer dann, wenn die DVB-Module entladen werden sollten. Ich hab dann die installierten s2-liplianin Treiber durch die "normalen" v4l treiber ersetzt, danach war ruhe, jetzt läuft die Kiste stabil ohne einzufrieren.

    Zitat

    Original von joker4791
    [*]VDR soll nur das Drücken der Tasten 0-9, P+, P-, Vol.+ und Vol- reagieren


    Variante 1: Lösche alle Einträge außer: 0-9, P+, P-, Vol.+ und Vol- aus der remote.conf.
    Musst dann halt immer erst deine original remote.conf wieder herstellen wenn Du den vdr "normal" bedienen willst.


    Variante 2: Lerne per LIRC noch eine zweite Fernbedienung an, aber nur die Tasten 0-9, P+, P-, Vol.+ und Vol-. Die drückste der Babysitterin in die Hand und die Original Fernbedienung versteckste. ;) Damit sollten beide Fernbedienungen parallel tun, die mit voller Funktionalität, wie auch die "Zapper-Only" variante.


    Variante 3:Besorg Dir ne lernbare Fernbedinung, und bring der nur die Tasten 0-9, P+, P-, Vol.+ und Vol-, der VDR Fernbedienung bei. Damit ersparst Du Dir was am VDR ändern zu müssen, und hast trotztdem den selben Komfort wie bei Variante 2, ist vermutlich nur ein paar Euro teuer.

    Ja geht. Hast dann halt die Sender doppelt in der Kanalliste. Sendet deinen Kabelanbieter die digitalen Programme denn unverschlüsselt? (abgesehen von den Öffis, die müssen immer unverschlüsselt sein). Ansosnten musste dich noch mit dem entcrypten rumschlagen.

    Zitat

    Original von heckmic
    Also, ich habe nun wieder einen Langzeittest hinter mir: - Der Schnee ist weniger geworden, aber nicht weg. Ein restart des vdrs (restart vdr) hilft sofort. - Das habe ich mir auf eine Taste gelegt und sollte Schnee auftreten und keine Aufname läuft, kann ich mit einen Klick auf der FB restarten.


    Hatte heute auch mal wieder "Schnee" beobachtet.
    Restart des VDR hat bei mir aber nicht geholfen, Schnee blieb.
    Restart vom vdr-sxfe hatte auch nicht geholfen. Erst nachdem ich ein "restart openbox" abgesetzt habe, fand das Schneegestöber (fürs erste) eine Ende.

    Wie währe es denn mit diesem Workarround:


    Im Startscript des VDR clients, vor dem Vdr start, versuchen den Vdr server anzupingen.
    Wenn das fehlschlägt, in der /etc/vdr/setup.conf den "start client" Eintrag vom streamdev plugin auf "AUS" stellen, sonst auf "AN", danach den VDR starten lassen.

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Von SPAUN gibts nen Repeater, der kommt in die Antennenleitung und refrescht das mittels eigenen Netzteil. Ist aber nicht wirklich billig.


    Das viel größere Problem ist das dat Teil nirgends mehr erhältlich ist. Und die wenigen Händler die es noch im Webshop gelistet haben fällt erst nach der Kundenbestellung auf das der Großhändler das Teil auch nicht mehr liefern kann...

    Zitat

    Original von steffen_b
    Auch ist das Problem nicht nur auf yavdr bekannt, sondern auch unter mythbuntu und potentiell anderen Systemen.


    Das stimmt. Ich hatte auf meinem Testrechner ja auch sporadisch diesen "Schnee" unter yavdr 0.3. Habe dann mal easyvdr 0.8 ausprobiert (weil das auf meinem Produktiv system auch schon seit langem mit VDPAU Ausgabe stabil und ohne jegliches tearing/schnee läuft). Damit war dann auch wie gehabt alles ok. Dann habe ich mal unter easyvdr alles händisch auf den aktuellesten SW-Stand gebracht (größtenteils nach der Anleitung hier: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=10769.0).
    D.h.:
    - Aktuelles xine-vdpau/xineliboutput
    - Aktueller VDR
    - Aktuellste nvidia-treiber
    Dazu auch noch aktuellsten Kernel gebaut.


    Danach hatte ich übelstestes Schneegestöber, viel häufger und heftiger als ich es unter yavdr hatte. Was genau von den updates das problem verursacht hat, oder ob es einge gewissen Kombination der SW-Pakete war, weis ich nicht. Aber irgend ein Fehler schlummert hier in diesen neueren SW-Versionen...

    Ich hab (noch) das Asus M3N78-VM und kann es für den VDR nicht wirklich empfehlen:


    Meine erfahrungem mit dem quadratischen Schrotthaufen:
    - SATA Probleme mit aktuellem Kernel (natives ncq muss im Kernel abgestellt werden)
    - Probleme mit USB-Devices nach suspend
    - Probleme mit aufwachen der nvidia onboard grafik aus S3
    - Mit yavdr immer wieder probleme mit dem soundausgabe über HDMI
    - ....


    Falls Du dich doch mit dem Board abquälen willst: Das hier musste ich alles im grub angeben damit yavdr 0.3 doch halbwegs bootet:


    GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi_enforce_resources=lax vmalloc=256M pci=nomsi usbcore.autosuspend=-1 libata.force=noncq"

    Zitat

    Original von HH_Maus
    Das einzige was ich nun brauchen könnte, ist die Karte. Es ist eine K09-Karte.
    Da frage ich mich natürlich ob diese mit dem Fernseher (mit CI-Schacht) funktionieren könnte.


    Wenn Du einen (neuen) Fernseher hast, hat der vieleicht einen sogenannten CI+ Schacht. Für diesen bietet KD ganz offiziell ein CI+ CAM plus passende Smartcard an (incl. aller Restriktionen...).


    Hier gibt es eine Liste mit zertifizierten TV Geräten, kannst ja mal schauen ob deiner dabei ist:
    http://www.kabeldeutschland.de…zierte_Fernsehgeraete.pdf

    Das ist zwar nicht direkt von der Distri supported, geht aber (natürlich nur mit einschränkungen). Es gibt da bereits ein paar Threads zu hier im Forum.
    Hatte das spasseshalber auch mal ausprobiert. Dazu per Webinterface yavdr auf Headless/Server Betrieb umkonfigurieren (damit kein X/vdr-frontend gestartet wird). Dann noch per apt-get das frontend plugin für die ff-karte installieren (dvbsddevice). Evtl. muss das "primary device" in der setup.conf geändert werden, damit vdr auch die ff-karte dann für die ausgabe nutzt.
    Ich musste auf jedenfall auch noch die OSD größe in der setup.conf anpassen, weil das per default zu groß ist und man dann überhaupt kein OSD per FF-Karte hat (das gibt dann OSD "out of memory" meldung im logfile).
    Ich hatte einfach die Werte auf der beispieltsetup.conf im vdr-wiki genommen:
    OSDHeight = 486
    OSDLeft = 54
    OSDTop = 45
    OSDWidth = 624


    Ein bisschen lust&zeit zum Basteln solltest Du für die Aktion aber schon mitbringen... ;)

    Gehe mal in das Webinterface von yaVDR (dort dann unter System->Anzeige),
    dort werden normalerweise die möglichen Auflösungen/Bildwiederholraten angeboten. Dann halt auf die gewünschte Auflösung/Rate klicken und gut ist.
    Habe so meinem TV auch das ruckeln abgewöhnt als ich von 60hz auf 50Hz geschaltet habe. ;)