Beiträge von kroesi

    Hi !


    Drücke ich auf meiner Fernbedienung eine Taste ist es so, als ob ich die Taste 2 bis unendlich mal gedrückt habe.


    Ich nutze die silberne Multimedia-Fernbedienung die bei einer Hauppauge Budget DVB-T Karte dabei war mit dem Remote-Plugin und dem originalen Hauppauge-Empfänger. Jedoch kann es sein, daß ich den Empfänger von meiner DVB-S FF Karte nutze (hab in einer Schublade nur einen Empfänger gefunden und weiß nicht von welcher Karte er ist :( ) . Optisch ist das das gleiche Modell. Haben diese sich vielleicht irgendwann mal geändert ?


    Ich hab das Forum schon durchsucht und keine passende Lösung gefunden.


    Muss ich irgendwo noch eine versteckte Einstellung vornehmen, oder kann ich den Quellcode entsprechend ändern ?


    Danke,


    Krösi

    Irre !


    Das geht ja schnell hier ! Werde es am WE testen !!


    Danke :D


    Ich habe bei meinem ersten VDR unter Suse die Plugins nur von Hand kompiliert ! Aber bei Gentoo wüsste ich noch nicht einmal, in welches verzeichnis ich die Sourcen packen müsste, und nach langer Pause läuft mein VDR endlich wieder rund ! Ich will halt nichts mehr kaputtmachen ... ;)


    Krösi

    Wow !


    Tolle Sache !


    Ich würde es gerne testen, allerdings benutze ich mittlerweile Gentoo und möchte es mir nicht durch "von Hand" kompilieren zerschiessen und bin immer noch zu blöd um Ebuilds zu erstellen ... sorry ! (Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich ein Plugin ohne Ebuild unter Gentoo installiere ...).


    Trotzdem, schönes Feature !


    Krösi

    Hi !


    Also, ich hab mir jetzt ein 350W ATX Netzteil gekauft und meinen VDR erstmal in ein Stinknormales PC-Gehäuse gebaut. Meine blöden Mirco-ATX-Netzteile waren wohl einfach zu schwach. Jetzt läuft mein VDR wieder wie gecremt ... :D


    Danke für eure Hilfe,


    Krösi

    Hallo !


    Für alle die Probleme mit der Konfiguration von Samba Probleme haben (so wie ich auch schon oft !) :


    Die beste Konfigurationsoberfläche für mich ist die von Webmin ! Im Gegensatz zu SWAT oder anderen GUI habe ich es mit der Oberfläche von Webmin immer innerhalb von 5 Minuten geschafft Samba so zu konfigurieren, wie ich es wollte !


    Webmin ist unter Gentoo sehr easy zu installieren, einfach mal danach googlen ...


    Krösi

    Hi !


    Normalerweise ist das möglich., hängt vielleicht von deine Distribution ab. Ich betreibe meine DVB-S FF mit einer DVB-T Nova und habe keinerlei Probleme.


    Du solltest nur beachten, soweit ich weiss, daß im Kabel nur die öffentlich-rechtlichen Sender eingespeist werden.


    Gruss,


    Krösi

    Hallo nochmal !


    Also ich betreibe meinen VDR nicht Lüfterlos, auch ist mein Mainboard mittlerweile ein anderes .... Aber der Verlauf war immer der selbe :


    1. VDR geht plötzlich kommplett aus (Temperaturproblem ?)
    2. VDR lässt sich nicht mehr einschalten
    3. Ich trenne den VDR vom Stromnetz
    4. Nach 10 Sekunden stecke ich ihn wieder ein
    5 Ich drücke auf den Einschaltknopf und es gibt einen Knall !


    Ich habe mir mittlerweile überlegt ein anderes Gehäuse zu kaufen mit einem normalen ATX-Netzteil, kein micro-ATX. Aber vorher wüsste ich gern genaueres, warum die Netzteile explodieren. Kann es mir nicht erklären ...
    Kann es an meinem Display liegen ? Ich habe es selbst verdrahtet, hat aber 1 Jahr ohne Macken funktioniert und ich sehe keine Kurzschlüsse, oder so ...


    Ach ja, mein 1. Netzteil hat sich zwischendurch einfach mal nicht einschalten lassen.


    Wer Ideen hat ...


    Krösi

    Hi !


    In der make.conf kannst du zusätzlich noch VDR-OTS = "..." eintragen mit dem passenden Parameter für deinen Display-Treiber. Weiss es aber nicht mehr genau ... deshalb mal danach googlen.


    Weiterhin gibt (gab, mein VDR ist explodiert ...) es noch vorgefertigte fonts.conf-Dateien in /etc/vdr/plugins/graphlcd Verezeichnis namens


    fonts.conf.small, fonts.conf.medium, fonts.conf.large


    Als ich eine von denen nach fonts.conf kopiert hatte, lief mein Display (KS0801) einwandfrei.


    Allerdings trage ich meine Plugins immer in /etc/conf.d/vdr ein, sowie meinen Treiber in der /etc/conf.d/vdr.graphlcd . Sollter aber keinen Unterschied zu deinem Eintrag bedeuten.


    Gruss,


    Krösi

    Hi !


    Heute hat sich mein VDR zum 3. Mal verabschiedet. Ich hatte ihn perfekt unter Gentoo am Laufen ... bis plötzlich das Netzteil explodiert ist und die Festplatte mit sich gerissen hat. Es ist schwierig für ein YEONG YANG A206 ein vernünftiges Netzteil zu bekommen.
    Das zweite Netzteil war von anfang an zu schwach ..
    Dann bin ich auf ein starkes Servernetzteil umgestiegen, damit lief mein VDR dann 2 Wochen ... bis heute DAS NETZTEIL EXPLODIERT IST ! ;(


    Ich hatte einen FullFeatured DVB-S, eine NOVA DVB-T, eine Samsung 200gb ein DVD-Rom, einen ATHLON 2000 XP und ein kleines Display verbaut. Ist das denn so intensiv im Stromverbrauch ??


    Langsam verliere ich die Lust, hab keinen Bock, ständig Netzteile für dieses sch..ss Gehäuse zu kaufen.


    Ich glaub, ich verabschiede mich hiermit ! ;( :computertod


    Sorry, musste mal irgendwo meinen Frust loswerden ....


    Krösi

    Hi !


    Gibt es eine Möglichkeit vdrconvert ohne X zu emergen ?
    (Ich habe in der make.conf -X als USE-Variable gesetzt)


    Ich möchte nämlich kein X auf meinem VDR ...


    Kann mir jemand sagen, welches Paket X benötigt, vielleicht finde ich einen Ersatz ?


    Danke,


    Krösi

    Hallo !


    Also ich habe eine Hauppauge Nova DVB-t 90002 (Connexant Chip) bisher ohne Probleme am Laufen, allerdings unter Gentoo !


    Ich musste die Module budget und budget_ci laden und im Kernel cx88 aktivieren. Dann lief es plötzlich einfach ...


    Werde mal gucken, wie ich es genau gemacht habe ! Dann muss doch die DVB-S auch ans laufen zu bekommen sein, oder ?!


    Krösi

    Hi !


    Also soweit ich das erkennen kann, läuft die Karte problemlos und ohne Fehler im Log. Ich befinde im Bereich Köln/Bonn, kann jedoch kein ARD empfangen. Ich denke das liegt an der fehlenden UHF (oder VHF ??) unterstützung, schade ....


    Zu meinem System :


    Gentoo 2.6.14r5
    udev
    vdr 1.3.36
    letztes "emerge --sync" 26.12.2005
    DVB-Treiber im Kernel (kein CVS)


    Wer fragen hat soll fragen !


    Mal gucken ob ich nochwas zu den S-Karten beitragen kann !


    Krösi

    Hi,


    ich habe mir ein Gentoo mit Kernle 2.6.14 gebaut. Lief alles perfekt !


    In meinem VDR steckt eine Hauppauge Nexus-S. Nun bin ich umgezogen und habe keinen Satelitten-Schüssel mehr. Da hier der DVB-T Empfang super ist, dachte ich mir, ich könnte einfach eine Hauppauge Nova T zusätzlich in meinen VDR stecken, um dann DVB-T zu nutzen.


    Folgendes habe ich bereits gemacht :


    Code
    modprobe budget
    modprobe budget-ci


    Folgendes liefert mir dmesg :



    Mehr aber auch nicht und ich habe kein zusätzliches Device unter /dev/dvb, nur /dev/dvb/adapter0.


    VDR erkennt auch nichts ...


    Was muss ich nun machen ? Finde echt nix dazu ...


    Wäre euch echt dankbar für Tipps !!


    Krösi


    Infos :


    Gentoo 2.6.14 mit udev
    Hauppauge Nexus-S
    Hauppauge Nova-T (Connexant Chip)