Beiträge von SQLException

    Zitat

    Den Hinweis hast du ja mittlerweile schon mehrfach bekommen.


    Und ich habe darauf geantwortet, wie Argus schon bemerkt hat. Ich habe bisher alle Ansätze und Tipps hier verfolgt, keine Sorge.


    Wenn ich es richtig sehe habe ich beim Zusammenbau keinerlei Teile vertauscht oder falsch gepolt eingelötet. Dann wars wohl wirklich das Nachlöten. Und nein, hier habe ich natürlich nicht absichtlich die Batterien dringelassen. Werde mich wohl an einen anderen, besseren Bausatz ranmachen, dieser hier hat sowieso nur eine kleine Empfindlichkeit.


    Die Ersatzteile für dieses Teil hier kann man mal bei Reichelt oder so bei einer vorhandenen Bestellung mitbestellen.

    LED hängt direkt am Buzzer. Wenn ich direkt mal 3v (der Gerät soll mit 2 x AA Batterie betrieben werden laut Anleitung) auf den Buzzer gebe höre ich auch nur ein leises kurzen klicken (einmalig). Sollte der nicht dauerhaft hupen, oder darf dieser gar nicht mit 3v betrieben werden? Falls 3v für diese LED zu viel ist, ist sie spätestens durch das testen des Buzzers hinüber.


    Ja, ich habe am Poti gedreht. Ich meine bei Banggood steht, damit könne man die "Reichweite" einstellen.


    Zitat

    wann hatte sie denn geleuchtet?


    Während ich den einen Transistor und Kondensator nachgelötet habe, waren die Batterien eingesetzt. Während des Lötvorgangs ging daher "plötzlich" die LED an. Für ca. 1 Minute, dann hab ich ein Bild machen wollen weil der Buzzer nicht geht und die LED ging auf nimmer wiedersehen aus.


    Da der Buzzer bisher nicht wirklich funktioniert hat, ist nicht auszuschließen, das nun einfach die LED defekt ist - und der Buzzer nach wie vor nicht geht.


    Theoretisch könnte also nun LED und Buzzer defekt sein. Nach dieser Theorie habe ich dann mal am Buzzer gemessen - da liegt immer 0.00v an, egal ob ich was metallisches vorhalte oder nicht.


    Da die LED direkt nach dem Nachlöten anging, kann es doch nur sein das ich irgendwo was überbrückt habe und somit versehentlich Dauerstrom auf den Buzzer und die LED gegeben habe. Ich nehme mal stark an, die LED soll gleichzeitig mit dem Buzzer an und ausgehen.


    Viel an Technik ist es ja nicht, vielleicht sollte ich mir einfach mal einen Satz von den Bauteilen bestellen. Auf die LED+C3 wurde es ja von wirbel schon mal eingegrenzt bzw. spekuliert. Mal sehen wo man die Einzelteile herbekommt, ohne mehr für den Versand zu bezahlen als das ganze Ding gekostet hat.

    Naja war halt ein Bausatz, da waren genau diese beiden Widerstände dabei (nicht weiter gekennzeichnet), daher hab ich nur die Ringe. Gut, oder halt Multimeter.


    LED leuchtet, aber trotz Poti-Spielerei macht das Ding keinen Ton auf Metall.


    Welche Transistoren, die schwarzen, runden/seitlich abgeflachten 9xxx? Diese sowie die Scheiben-Kondenstatoren habe ich überprüft, passt 100 %.


    Nochmal zum 100UF Kondenstator, da ist zwar ein "plus" auf der Folie auf dem Teil drauf, aber dieses Plus gehört wohl zur Beschriftung des Kondensators ("+105°"), und ist nicht die Angabe der Polung. Oder ist das die Angabe der Polung ->


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dthi6Cg.jpg]


    Wobei ich noch sagen muss, während ich dieses Bild gemacht habe mit der Kamera in der Hand (bin nirgendwo hingekommen oder so) ging die LED einfach aus - jetzt tut sich gar nichts mehr.


    edit: alles nachgelötet, es bleibt dabei, das Teil ist komplett tot. Mal Versuch Nr. 2 bestellen. 8)

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PQxzkM8.jpg]


    Linker Widerstand
    Rechter Widerstand


    Der linke Widerstand ergibt irgendwie keinen Sinn, aber den rechten kann ich zuordnen, da dürfte also wohl nichts vertauscht sein. Wobei ich zum Rechten sagen muss, wenn ich die Farbringe auf der digikey-Seite in umgekehrter Reihenfolge eingebe, kommt ein anderer Wert raus. Und woher soll ich nun wissen auf welcher Seite ich anfangen muss mit den Ringen!??


    C4 werde ich gleich nachlöten.


    edit: C4 war evtl. (auch) nötig nachzulöten. Zudem war C3 auf der Oberseite nicht angelötet. Ich hatte mich bisher rein auf die Unterseite konzentriert. Der Tipp mit der Oberseite hats also gebracht. LED leuchtet schon mal.

    Hab mir dieses hier zugelegt: http://www.banggood.com/DIY-Me…ratus-Stick-p-983614.html


    Zusammengelötet laut Anleitung, funktioniert das Teil nicht nun. Impressionen:


    Meines
    Bild der Anleitung
    Schaltplan
    Teileliste


    Da ich den Schaltplan nicht lesen kann, bin ich nach dem Bild in der Anleitung vorgegangen, daher kann es sein, das ich die beiden Widerstände vertauscht habe (lässt sich auch nicht wirklich gut erkennen in der Anleitung). Vielleicht kann mir anhand des Schaltplans einer sagen, ob ich diese vertauscht habe, oder ob sonst was negativ auffällt, was das Problem sein könnte.


    Gibt es eine Einbaurichtung bei diesen vier orangenen, rundlichen Teilen? Kann mich nicht erinnern dass ein +/- gibt (anhand der Länge der Beine).


    Selbiges gilt für den Kondensator. Da habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden ob es eine Richtung gibt, je nach Typ des Kondensators. Aktuell habe ich mich an dem Aufdruck des Teils orientiert. Aber wer weiß ob die immer gleich bedruckt werden.


    Batterien sind voll.


    Es war auf die fünf Wörter bezogen, welche nach diesem Zitat kommen. Einfach mal lesen. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen wer "mobbing und anmache" eingewofen hat, oder warum ich mich mit meiner Aussage darauf bezogen haben sollte.


    the fappening ist irgendwie ein doofes beispiel, weil deine tochter wahrscheinlich nicht berühmt ist und deshalb nicht ziel einer hacker attacke auf celebrities ist. und das pädophile sich die mühe machen google/apple/ms zu hacken, um an ihre opfer zu kommen wäre mir neu. hat da einer beispiele?


    Sicherlich ist diese nicht "ziel einer hacker attack auf celebrities", schließlich geht es bei "the fappening" (um mal ohne großschreibung weiterzumachen, das magst du ja offensichtlich) um das abgrasen tausender accounts. wenn dann der ein oder andere prominente darunter ist, umso besser. aber das weisst du ja sicherlich.


    den rest deines postings in dem du offenbar alles besser weißt hab ich mir gespart.


    viel glück habichthugo.

    Zitat von habichthugo

    Meine Tochter hat schon seit langem einen Win-Laptop mit eigenem Mail-Account und natürlich ein 3DS, WiiU...Smartphone mit WhatsApp, Cloud & Co.


    Plus Mailadresse die aus dem realen Namen besteht. Ich weiß nicht ob es nicht der falsche Ansatzpunkt ist, jetzt bei der Ersteinrichtung des neuen Smartphones anzufangen etwas einschränken zu wollen... Egal.


    Auf jeden Fall würde ich prüfen, dass kein Backup des Geräts in der (Google-)Cloud (oder sonst einer) eingestellt ist.


    Stichwort The Fappening und so.

    Mir erschließt sich auch nicht die Problematik...


    Beliebiges "Einmalkonto" anlegen (m.mustermann5234@outlook.de) und dieses getrost VERGESSEN (habe mein initiales Android-Konto in 5 Jahren genau einmal gebraucht - bei der Ersteinrichtung), Telefon einrichten wie gewünscht, fertig. So mache ich das bei Android, sowie MS-Smartphones, denn beide Gerätschaften benötigen mind. ein (1) Konto um z. B. den integrierten App-Store zu benutzen.


    Anschließend kann man (muss aber nicht) die "richtige" Mailadresse (vorname.nachname@xyz) in die Mail-App(s) eintragen zum Abholen seiner Mails. Wenn das ein Problem für dich darstellt, da MS hier ja deinen "richtigen Namen" wissen würde obgleich du nun bei der Ersteinrichtung eine andere (einmal-)Adresse angegeben hast, tja dann hol eben mit dieser Adresse keine Mails ab.


    edit: ich habe dein Eröffnungsposting nochmal eingehends gelesen und geprüft.


    Kurz gesagt als Antwort auf die einzige Frage die du nun stellst: ja, für mich macht es Sinn, da sich meine "Haupt"-Mailadresse durchaus mal ändern kann.

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Info


    Da ich Serien erstmal (staffelweise) sammle, ist es ziemlich anstrengend eben diese auf ihre Vollständigkeit zu prüfen. Die "Info"-Dateien müssen gesichtet und mit Episoden-Guides verglichen werden um sicherzustellen, dass auch alle Folgen vorhanden sind. Das ist sehr lästig.


    Bevor ich das Rad neu erfinde (Lazarus IDE download läuft bereits), eventuell hat hier schonmal jemand was gemacht in die Richtung? Ich denke da ein ein Tool oder Best Practice zum Verwalten der Aufnahmen/Serien oder direkt der Info-Files, z. B. ein Programm welches in Verzeichnisse nach den "info's" crawlt und diese zerlegt, und eine DB oder XML-Datei füttert.


    Auch würde dies das Austauschen von Aufnahmen im Unterforum "TV Tips/Anfragen" erleichtern, da man ohne groß "suchen" zu müssen jederzeit einen Überblick hat was man selbst auf Lager hat.

    Da hast du ja viel vor.


    Dann werfe ich direkt mal noch die Sophos UTM Home Edition in den Raum damit das Ganze auch richtig abgesichert ist (ich habe für viel Geld die kommerzielle Variante angeschafft, und die ist wirklich nicht schlecht, die kostenlose Version ist scheinbar nur auf eine gewisse Anzahl IPs beschränkt): https://www.sophos.com/de-de/p…hos-utm-home-edition.aspx


    Das NAS würde ich nicht auf diesem einzigen Host in einer VM betreiben. Wenn es ein Problem mit dem Host geben sollte... Dafür hat man doch dann ein "unabhängiges" Backup!?

    Zitat von Predator

    Nicht schlecht, wobei ich kaum 20 Euro für einen doofen Hub ausgebe.


    Zitat von thecoder2012

    Laut Reichelt kostet es 5,50 Euro und das ist ja wirklich nicht viel. hub-ctrl.c funktioniert mit einem Raspberry pi immer noch einwandfrei.


    Das ist mir schon klar das es auch günstigere Hubs gibt, ja, natürlich kostet "es" laut Reichelt 5,50 Euro (stell dir vor, genau den hab ich sogar! Vielleicht einfach mal lesen). Das ändert dennoch nichts daran das Dieter einen D-Link DUB-H7 in den Raum geworfen hat, und auf diesen habe ich mich mit meiner Aussage "wobei ich kaum 20 Euro für einen doofen Hub ausgebe" bezogen habe - denn genau dieser Hub kostet nun mal tatsächlich knapp 24 Euro.

    Weiß nicht das ein Verhalten von Live ist, oder ganz allgemein zum VDR/Timerhandling gehört:


    Was immer wieder mal vorkommt: wenn ich Timer anlege (meist mit 5 Minuten Vor-, sowie 5 Minuten Nachlauf) und diesen Vor-/Nachlauf manuell großzügig ausdehne (ich will ja keine Namen nennen... COMEDY CENTRAL!!! Wenn man da nachts keine 15-20 Minuten Vor-/Nachlauf einplant fehlt schonmal was der gewünschten Sendung :(), dann passiert es oft dass die "info"-Datei den Text der Sendung enthält, die vor meiner aufgenommenen Sendung lief. Während die Aufnahme selbst im richtig benannten Ordner landet. Die "info" passt somit nicht zu der Aufnahme.


    Wäre es nicht möglich dass sich die Erstellung der "info" Datei sich an den Namen des Timers (o. ä.) hängt anstatt daran, wie es aktuell gemacht wird?