Beiträge von SQLException

    Lustig, das habe ich nach einem dist-upgrade seit ein paar Monaten in ähnlicher Form auch. Ich habe mich damit abgefunden. Aber in deinem Sinne zwecks Lösung hänge ich mich mal mit dran. Meine Symptone: pausiere ich während dem Abspielen einer Aufnahme und lasse wieder weiterlaufen, ist das Bild für die nächsten paar Sekunden in SlowMo. Ton läuft aber normal. Nach diesen paar Sekunden Zeitlupe läuft das Bild dann wiederum im Zeitraffer für einen Moment um "aufzuholen", dann ist alles wieder synchron.


    Da gibt es etliche Threads die ich durchforstet habe (z. B. 50/60Hz Problem), vor allem wenn man mal nach diesem "decoder buffer emtpy" sucht (hast du evtl. auch?), hat mich aber alles nicht direkt weitergebracht, da sich die Diskussionen in den einzelnen Themen bei der Lösungsfindung gerne im Sand verlaufen...


    Ich benutze hier softhddevice, Webfrontend meldet "Auflösung: unbekannt". Bei dir? (EDIT: nach dem neu erkennen im Webfrontend steht nun 1920x1080 dort, es bleibt aber bei 60Hz)





    Ich scheitere momentan daran, alles auf 50Hz zu münzen, um wirklich zu prüfen ob es daran liegt. Falls dein Problem doch was ganz anderes ist und ich das hier falsch deute, bin ich wieder weg, keine Sorge.

    Eine PicoPSU 120W (direkt aus China für unter 20.-) + ext. Netzteil...


    Davon ist dringend abzuraten.


    Du solltest dich mit einem (1) 120er Lüfter + Heatpipekühler (irgend ein billiges, großes Ding) anfreunden. Per Fancontroller auf niedrigster Stufe sind diese auch nur direkt aus <1m zu hören, wenn sonst alles ruhig ist. Klar mag es kpl. passiv gekühlte Geräte auf Atom-Basis geben (wo keine Leistung ist, gibts auch nichts zu kühlen...). In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mit passiven und/oder lautlosen Systemen zu tun. Beides gibts aber eben nur wenn man Abstriche bei der Leistung macht. Fakt. Aktuell habe ich ein paar von diesen hier mit Win 7 (läuft allerdings damit grausam). I. d. R. wird bei solchen Geräten der Chipsatz (und/oder CPU) grenzwertig heiss, das ist mir eine zu große Fehlerquelle...

    Dem Thema wollte ich mich auch mal widmen. Wenn das in Serienreife ginge, wäre es wahrlich eine Bereicherung für jeden VDR (den ich kenne).


    Zitat

    Das wird erreicht, indem das Programm vorsorglich automatisch auf Festplatte aufgenommen wird.


    Zitat

    Die c’t überschlägt die Haltbarkeit von SSDs bei einer Belastung von 20 GB


    Macht man sowas nicht daher in einer Ramdisk?

    Ich würde einen billigen Lüfter + Lüftersteuerung (kostet zusammen immer noch weniger als der letzte Lüfter der hier empfohlen wurde) vorziehen. Da weiss man was man hat (mal davon abgesehen, das viele "silent" Lüfter nur deswegen leise sind, weil sie entsprechend langsamer drehen).


    http://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f12-a475229.html
    http://geizhals.de/xigmatek-mo…sf-cbk33-u01-a592198.html


    Es soll auch 120er Lüfter geben, denen gleich eine Lüftersteuerung beiliegt (ist ja nur ein cent-Artikel, einzeln kostet diese eben leider). Finde nur grad keinen.

    Es gäbe noch die M4 von Plextor, und die 840 Pro. Das sind zwei der wenigen SSDs die noch fixer sind als die Evo. Aber keine Ahnung was du damit überhaupt aussagen wolltest, da die 840 Evo eine aktuell produzierte SSD ist und Samsung allgemein als quasi Marktführer gilt.


    Ich beantworte mir die Frage gerne selbst.


    -> wenn ich eine Datei lösche, sollte der freigewordene Platz sofort zur verfügung stehen, ohne weitere Schritte nach einem rm (machst du das so?). Also, warum ging das in dem Fall nun nicht?

    Code
    root@VDR:/home/ubu# du -hs /var/cache
    675M    /var/cache



    Zitat

    das bringt nichts, es ist sogar irreführend.


    Irreführend ist, zumindest für mich, das diese mount binds dann Tools wie ncdu unbrauchbar machen (/srv/share/vdr -> /srv/vdr/video.00, und beide zeigen die gesamte Größe an obwohl einer nur ein mount ist? Nun gut dann ist es eben so, das ncdu nicht zwischen tatsächlichen Ordnern und Links unterscheiden kann)


    Platte wurde nicht geklont. Eben einen Neustart gemacht (wegen was anderem) und siehe da:


    Code
    root@VDR:/home/ubu# df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1       226G    124G   90G   58% /
    udev            1,9G    4,0K  1,9G    1% /dev
    tmpfs           785M    756K  784M    1% /run
    none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    none            2,0G       0  2,0G    0% /run/shm


    Als wär nix gewesen... Ich denke nicht, das ich etwas geändert habe. fstrim habe ich daher mal gelassen bei dieser neuen Samsung 840 Evo.


    edit: grübel grübel. Vor Erstellung des Topics hatte ich eine Logdatei von minidlna gelöscht, da diese über fast 80 GB angewachsen war. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber auch ca. 1 Stunde später war die Platte noch fast voll, daher das Topic. Dann kann es nur das sein, das der Speicher noch nicht freigegeben wurde (sollte das nicht umgehend automatisch passieren, SSD/trim hin oder her?).

    Hallo,


    meine 250er SSD (formatiert 226 GB) ist fast voll, obwohl ich nur ca. 113 GB an Aufnahmen habe.


    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1       226G    203G   12G   95% /
    udev            1,9G    4,0K  1,9G    1% /dev
    tmpfs           785M    908K  784M    1% /run
    none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    none            2,0G       0  2,0G    0% /run/shm


    Erst dachte ich, srv/vdr/video.00 und /srv/share/vdr machen irgendwie murks und hier wird alles doppelt gespeichert, zumindest sah das laut ncdu so aus (weil auch die Zahlen - zufälligerweise - wie die Faust aufs Auge gepasst hätten):


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CEcqLAV.jpg]


    Die 226 GB Gesamtkapazität meiner SSD (wie von "df -h" angegeben) sind umgerechnet 210 GiB, insofern habe ich schnell wieder verworfen das alles doppelt abgespeichert wird, wäre dem tatsächlich so, wäre meine Platte bereits mehr als voll. Da stellt sich mir immer noch die Frage, wo der ganze Speicherplatz hin ist!? / sieht so aus (der Inhalt von /srv ist auf dem obigen Bildchen):


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Zy6SGf9.jpg]


    Wird mir vielleicht nur vorgegaukelt die Platte wäre fast voll, wegen falschen Symlinks oder sowas (die schon da waren, System ist relativ frisch)? Ist ja sonst nix da ausser der eine Aufnahmeordner mit 113,4 GiB.


    9 Zoll Tablet für 100 Euro, hat allerdings bei amazon noch keine Bewertungen : http://www.alternate.de/Xoro/X…let/html/product/1108922/?
    10 Zoll für 139 Euro : http://www.alternate.de/Archos…let/html/product/1085382/?
    10 Zoll für 149 Euro : http://www.saturn.de/mcs/produ…916,893816.html?langId=-3


    Haut mich alles nicht vom Hocker. Habe eben bei meinem lieblings China-Versender ein 10" (sorry doch "nur" 9 Zoll) mit aktuellen Android (4.2.2), 2 GB Ram und einem Quad-Core (RK3188, einer der potenteren meine ich), 1920 x 1680 Auflösung für 60,- entdeckt (Preisfehler, normal ca. 140 Euro mehr, aber aus Erfahrung liefern die i. d. R. trotzdem). Bei Interesse PN.


    edit: ausverkauft.

    Also 2015 werde ich wohl den VDR auf dem Server laufen haben, wie jetzt auch und der Client ist ein Android-Stick mit einem Octa-Core der hinten im TV/AVR steckt.


    Gerald


    ^ genau das. Wobei das eher "Anfang 2014" sein wird, nicht wie der Thread heisst "2015". Octa Smartphones gibts schon, da dürften Tablets und Android-Sticks nicht weit sein. Solange das VNSI Plugin mit XBMC funktioniert ist doch alles in Butter, warum nicht mal andere die Arbeit machen lassen...

    Zitat

    Wie man das DPF nun an den VDR anbindet folgt in Kürze.


    Welch dreiste Lüge!


    Was sind eure Erfahrungswerte zu der Länge des USB-Kabels? Könnte das Display auch mit z. B. 5m gehen?


    Hat mal wer den Stromverbrauch gemessen?


    Naja mehr als 2.5w werdens wohl nicht sein. Vermutlich.

    Wenn ich merke (unter welchen Umständen auch immer, Neuinstallation, Update, etc.) das nicht "meine" channels.conf im Einsatz ist:


    mv /etc/vdr/channels.conf /etc/vdr/channels.conf.ORG
    vi /etc/vdr/channels.conf


    und über putty meine config eingefügt.


    edit:




    Anderes System, gleicher Fehler. Aber darüber gibt es ja schon einen Thread.

    Zitat

    Habe ich nie auf einem System erlebt - hast du was an den Standard-Pfaden und -Verlinkungen die durch das VDR-Paket definiert sind geändert?


    Ich denke ich habe nichts geändert. Meine standard-Vorgehensweise bei einem neu eingerichteten VDR: vdr stoppen, vorhandene channels.conf wegsichern und meine eigene (die ich seit Jahren nutze) einspielen. Meine channels.conf hat 48 Zeilen, nach dem dist-upgrade hatte ich eine mit mehr, und Sendern drin von denen ich noch nie gehört habe. Irgendwo her muss die ja kommen. Automatische Senderaktualisierung ist, und war, deaktiviert. Im Anhang meine channels, und die die ich nach dem upgrade hatte.


    Ein Problem stellt das sicherlich nicht dar, es wäre halt schön, wenn es so wie beim update von Grub und Samba gewesen wäre, wo ich gefragt wurde ob ich die Einstellungen beibehalten möchte, oder die des Betreuers übernehmen möchte. Und wer jetzt denkt "hat der nichts besseres zu tun als sowas zu bemängeln"? Das sind nur meine Eindrücke als nicht ganz so eingefleischter VDR-User, für euch sind das natürlich Lappalien. Daher ist es kein bemängeln in dem Sinne, sondern wie im Eröffnungsposting erwähnt die Nachfrage, ob das so sein soll, oder evtl. ein Bug. (it's not a bug, it's a feature?)


    Die Sache mit dem Treiber passend zum Kernel war mir nicht bewusst, wieder was gelernt, danke.


    meine channels.conf
    neue channels.conf