Beiträge von DKVT

    Ich möchte folgenden USB-Sat-Empfänger am VDR nutzen:


    Technotrend/Hauppauge USB-Nova (ich weiss das es ein USB 1.1 Gerät ist und nicht den besten Empfang hat)


    Habe den Empfänger unter Windows getestet und dort funktioniert alles einwandfrei. Unter Linux wird auch der passende Treiber + Firmware geladen und es scheint alles zu funktionieren. Allerdings kann man weder einen Senderscan durchführen noch kann VDR einen Sender empfangen.


    Hier mal ein paar Details und Logs:


    System: Ubuntu Karmic Koala 2.6.31.14 - VDR 1.7.9


    Code
    usb 3-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 3
    usb 3-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb 3-2: firmware: requesting ttusb-budget/dspbootcode.bin
    ttusb_init_controller: unknown STC version V 2.5, please report!
    ttusb_init_controller: dsp-version: 0.0
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge Nova-USB)
    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    usbcore: registered new interface driver ttusb


    habe dann das Modul dvb_ttusb_budget mit der Option "debug = 3" geladen und bekomme immer die Meldung:


    master_xfer: i == 0


    sobald auf das DVB-Device zugegriffen wird.


    Der VDR gibt im Syslog immer "(dvbdevice.c,292): Connection timed out" aus.


    Habe schon die aktuellen DVB-Treiber versucht und auch die dspbootcode.bin mit der boot-Datei ersetzt die dem Windows-Treiber beiliegt. Führt alles nicht zum Erfolg.



    Hab schon im Internet gesucht und jmd. gefunden der ebenfalls das Problem hat, aber auch keine Lösung. Woran könnte es liegen?



    Gruß
    DKVT

    Habs mal getestet mit VDR 1.7.9 und es läuft. Rass und Radiotext sind wieder da, allerdings friert es gelegentlich ein. Musik läuft zwar weiter, aber der VDR lässt sich nicht mehr bedienen.


    Jedenfalls ein großer Danke!

    Klappt 1a, ich hab mir allerdings die Reihenfolge der Kanäle angepasst, da Links1/Rechts1 bei mir unten sind.



    Vielen Dank & super Arbeit!



    PS: Habe mir ein kleines Testvideo gebastelt, dort kann man schön sehen das pro Seite beide Kanäle funktionieren. Wenn Interesse besteht, lade ich es mal hoch.

    Danke für die Antwort, ich versuche mein Problem mal etwas genauer zu beschreiben.


    Ich habe benutze im Moment den Vierkanal-Controller von Carsten Pressler. An meinem TV habe ich jeweils links und rechts zwei LED-Streifen und möchte die vier Kanäle des Controllers als jeweils zwei Kanäle rechts und links nutzen.


    Kanal am Controller -> Led-Streifen


    Links -> Links
    Rechts -> Rechts
    Top -> Links2
    Bottom -> Rechts2


    So stell ich mir das vor. Habe schon mit den Parametern left=2 und right=2 gespielt, aber brauche noch den letzten Tipp, was ich im Quellcode noch ändern muss.


    als Parameter verwende ich im Moment --post atmo:driver=classic,driver_param=usb:.*ftdi_sio.*,left=2,right=2



    Danke!

    Ich hab das eben mal getestet und muss sagen, klappt 1a! :lovevdr


    Ich möchte jedoch eine kleine Anpassung vornehmen:


    Ich habe einen klassischen 4-Kanal-Controller und möchte links und rechts jeweils zwei Kanäle nutzen und oben/unten keinen.


    Ich habe jetzt schon rausgefunden das ich als Parameter left=2 und right=2 angeben kann. Wenn ich mir die Ausgabe in eine Datei schreiben lasse, sieht das auch ganz brauchbar aus, wie biege ich denn nun den 2. linken Kanal auf Top und den 2. rechten Kanal auf Bottom?


    Gruß
    DKVT

    Zitat

    Original von Mac Gyver
    die scraper haun mich auch nicht wirklich vom hocker-hätte eig. gerne dass er sich zumindest für filme die cover lädt-aber der scraper macht gar nix (IMDb) - geht der etwa nicht wenn es schon nfo files gibt?


    Scraper funktionieren auch wenn schon nfo-Dateien vorhanden sind. Ich benutze für Filme den OFDB-Scraper, der findet bei mir eigentlich alles. Cover gibt es zu 95% aber Fanart ist eher selten.


    Um Serien von Filmen besser unterscheiden zu können müsste man ein externes EPG mit detailierteren Informationen nutzen, oder eben wie schon vorgeschlagen aufgrund der Dateigrösse... ich werd mal drüber nachgrübeln...

    Zitat

    Original von Mac Gyver
    2. die serien lassen sich problemlos importieren-die filme werden in der datenbank leider nicht angezeigt-ich schätze hier darf ich keine tvshow.nfo erzeugen sondern brauche eine andere datei....


    Um Filminfo anzeigen zu lassen muss die Datei "Filmname".nfo heissen. Eine gute Übersicht findest du unter XBMC


    Gruß

    Ich habe zwar nur den PS42A450 (42") aber kann hier ja gern mal meinen Eindruck schildern.


    Besitze das Gerät schon ein gutes Jahr und habe ihn im Moment mit einer Geforce 8400GS + VDPAU über HDMI im Betrieb. Was mich sehr überzeugt ist der Schwarzwert, dunkle Szenen sind wirklich dunkel. Leuchtende Farben und hoher Kontrast sind ja eh die Stärken eines Plasmas, folglich habe ich auch hier nichts zu bemängeln. Der Einbrennschutz mit 4-4-1 Pixelshift und die 100Hz Technik runden das Ganze ab. Habe mir eine Modeline für den X-Server angepasst um eine Auflösung von 1280x720 bei 50Hz zu erreichen und für mich persönlich liefert diese Einstellung die besten Ergebnisse. Zweitweise habe ich auch eine Dreambox 7000S über Scart angeschlossen, auch hier war das Bild OK, jedoch nicht so brilliant wie über HDMI aber auch nicht so schlecht wie einige Testberichte den Scartanschluss bewertet haben.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich mich wirklich peinlichst an die Einlaufzeiten gehalten habe und anfangs wirklich nur mit reduzierter Helligkeit/Kontrast geschaut habe. Mittlerweile bin ich sehr überzeugt von dem Bild und da ich XBMC als Frontend für den VDR verwende freue ich mich jeden Tag wie gestochen scharf das Bild ist. Habe bei einigen LCD und auch anderen Plasma TVs unschöne Doppelbilder gesehen oder Tearing Effekte.


    Negativ kann ich nur den recht hohen Stromverbrauch anführen und das mittlerweile zwei mal das Panel getauscht werden musste (keine Einbrennerscheinungen sondern Teilausfälle des Panels). Dies war jedoch dank des super Kundendienstes von Samsung jeweils eine Sache von zwei Werktagen.


    Gekauft habe ich den Fernseher damals, weil er in sämtlichen Testberichten gut bis sehr gut abgeschnitten hat und für die exzellente Bildqualität in seiner Preisklasse gelobt wird. Es ist ein ausgereifter Plasma TV mit allen Vorzügen und Nachteilen seiner Gattung, wobei die heutigen LCD/LED TVs da wohl kaum noch Nachteile haben.



    Hoffe ich konnte einen Eindruck vermitteln und würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.


    Gruß
    DKVT

    Ich hab mir das Script mal angepasst, da der aktuelle VDR ja im .ts Format aufnimmt. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.


    FFMPEG muss installiert sein!




    Hallo,


    meine Technotrend 1.3 FF hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert, dann habe ich CT-VDR upgedatet und danach war es dunkel. Hab dann natürlich auch andere Distris probiert (EasyVDR, Gen2VDR) aber egal ob ich Vidmode 1,2 oder 3 wähle, ich bekomme kein Bild.


    Habe mir dann einen S-Video Adapter ausgeliehen, allerdings bekomme ich da bei vidmode=3 und EasyVDR das Startbild - diesen Pinguin der sagt System wird gestartet - zu sehen, aber danach ist gleich wieder dunkel...


    Ist die Karte ein Fall für den Müll oder hat da noch einer einen rettenden Vorschlag?



    Gruß

    Ich will hier diesen alten Thread mal wieder nach vorne holen.


    Habe ein D1107 mit Bios 1.16. Habe neulich CTVDR 6.1 installiert... naja habe es versucht, aber der Kernel wird nie geladen wenn ACPI im Bios aktiviert ist.
    Rechner friert immer bei folgender Meldung ein:


    acpi: setting ELCR to


    Wenn ich ACPI im Bios deaktiviere läuft alles bestens.


    Habe erst gedacht das es am Kernel von CTVDR liegt, aber Gen2VDR 2.0 hängt an der selben Stelle.


    Jemand eine Idee?

    Schliesse mich hier gleich mal mit an, habe das selbe Board allerding Bios-Version 1015 Beta 003


    Guess-helper erzeugt folgende Datei:



    aber damit wird weder die korrekte Startzeit gesetzt, noch wird die Startoption im Bios überhaupt aktiviert.


    Habe mal folgendes als Test ausprobiert: nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 11 * 60))


    Das sollte ja den PC in 11Minuten wieder starten lassen. Allerdings stimmt weder der Tag, noch Stunde, noch Minute....