Beiträge von Schermbecker

    Hallo,


    habe eine kurze Frage: beim yavdr 0.2 mit xineliboutput habe ich eine CPU Last von 10-20% (gemessen by SD TV mit htop, Hardware s. Sig). Ist das normal?


    Bei XD TV habe ich offenbar Volllast:


    /usr/bin/X :1 vt9 90-100%


    und


    ca. 65% /usr/bin/vdr-sxfe)


    Ist das normal?? :schiel

    Zitat

    Original von sys64738
    Bitte alle Sendeanstalten anrufen, es soll nur noch in HD ausgestrahlt werden.


    Sorry, bin schon wech... :)


    Hab ich gemacht, die wollen das nicht ;)


    @PaulPanzer
    Ich habe einen Toshiba 46XV635D.

    Zitat

    Original von Ranga


    Mit der Deinterlacer-Einstellung "TVTime" hatte ich das gleiche Phänomen. Mit "Bob" läuft SD astrein bei HD ab und an kurze Ruckler.


    Gruß
    Ranga


    Ich habe das auf Bob gestellt und habe immernoch den Effekt.
    Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Deinterlacer nur für HD - SD nimmt -soweit ich das gelesen habe - eh immer das Beste, was zur Verfügung steht?!

    Jau, habe auch etwas Stress mit dem Bild. Ich habe heute einen frischen 0.2er aufgesetzt und alles läuft soweit super.


    Die HD-Sender machen ein top Bild, aber die SD-Sender haben im ersten Bilddrittel leichte Schwierigkeiten: diese Fläche hat einen zeitweise einen minimalen Versatz und bei Bewegungen flimmert es (ähnlich wie das Hitzeflimmern auf Straßen - ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann).


    Ich benutze xineliboutput mit aktuellen s2-liplianin Treibern.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin nicht sonderlich fit im Thema - wenn es Stellschrauben oder Tools gibt, die für Erkenntnisse hilfreich sein können, wäre ich dankbar für Hinweise ;)

    Jau, danke! Das ist doch schon mal was.


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass einige SD-Sender im oberen Drittel des Bildes phasenweise etwas Versatz haben (ganz minimal, aber doch sichtbar) - daher mein Gedanke, xineliboutput etwas zu pimpen ;)


    Dann lese ich mich mal durch diese Wiki-Seite :D

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe gerade eben meinen yavdr 0.1 auf 0.2 upgedatet und habe jetzt eine Frage zu xineliboutput:


    Die möglichen Settings erschlagen einen ja förmlich und wenn man wenig Ahnung davon hat, wird es vermutlich schwierig, das Optimale aus der Kiste herauszuholen (u.a. die bestmögliche Bildqualität am 16:9 LCD TV etc).


    Gibt es irgendwo Hinweise, wie man die Settings optimal setzt bzw. was die einzelnen Sachen zu bedeuten haben?


    Xine in 0.1 war dagegen konfigurationstechnisch doch eher übersichtlich ;)

    Ich habe auch mal meine channel.conf entsprechend erweitert - die Chefin wollte das so... :lol2
    Ob der Sendername nachgereicht wird? Warum senden die denn einen Punkt statt des Sendernamens? Kommt bestimmt noch, was?

    Unter Windows bleibt das Display nach dem Shutdown aus? Ich hatte noch nie Windows auf meinem System. Wenn dem so ist, was macht Windows denn anders als lcdproc bzw. imonlcd? :schiel


    Mich nervt das nämlich auch - ich fahre allerdings lcdproc und habe (weil es eh nicht abschaltet) eine Uhr eingeblendet. Allerdings ist es eher Zufall, ob die Uhrzeit tatsächlich nach dem Shutdown eingeblendet wird. Meistens leuchtet das Display inhaltslos vor sich hin, bis ein neuer Startup es davon erlöst :)

    Danke für die Antworten!


    Die Töne kommen aus den Lautsprechern vom Verstärker. Ob aus den Fernseher-Brüllwürfeln auch was kommt, muss ich testen - die sind wegen des Verstärkers kaum wahrzunehmen. Aber ich meine, auch da.


    Ja, DECT ist in der Nähe, aber dieses TAPpen ist total gleichmäßig, daher gehe ich nicht von irgendwelchen Strahlen aus. Werde das aber mal abklemmen und prüfen.
    Hamster und ähnliches Getier schließe ich mal aus, es sei denn, mein Sohn hat seiner Ratte wieder Hausarrest gegeben (und sie in das Antec Gehäuse eingesperrt). :) Festplatten-Klackern schließe ich auch mal aus, das kann man nicht per FB lauter und leiser stellen :) Wenn ich "stop nodm" eingebe, ist auch Ruhe im Karton. Das muss schon etwas softwäreseitiges sein...


    Ich werde mal die eure Tipps systematisch prüfen und bei Bedarf hier die Ergebnisse posten.

    Nabend Forengemeinde,


    ich habe da mal ein etwas seltsameres Anliegen: ich habe das Phänomen, dass alle 2-3 Sekunden ein "Tap" Geräusch zu hören ist. Das habe ich dann, wenn ich per Telnet auf den VDR gehe und eine "stop vdr" eingebe (auf dem TV ist noch das yavdr logo) - also nodm läuft noch.


    Woher kommt das Geräusch? Im normalen VDR Betrieb nehme ich das beim fernsehen nicht wahr. In XBMC, wenn keine Medien wiedergegeben werden, höre ich das auch. "TAP" -2s- "TAP" -2s- "TAP" ...


    Mein Fernseher wird per HDMI vom VDR versorgt. Vom TV gehe ich per Cinch in einen uralt Verstärker.

    Zitat

    Original von randy
    habs mal wie mreimer vorgeschlagen umgestellt:


    :cool1


    Für mich war das gar nicht so klar, dass der Zugriff direkt auf den Port nicht erlaubt ist... :( Dank dieses Freds rennt mein Display aber auch wieder tadellos unter yavdr.

    So Ladies, back to business.


    Die Site ist gelöscht - schade, aber nicht zu ändern. Wie nervös einige dadurch gleich werden, unglaublich. :schiel


    Da alle verschollenen Infos hier auch im Forum vertreten sind, gibt es wohl größere Probleme. Ich verstehe das Hemdhochheben deswegen nicht :)