Beiträge von xercore

    Ich kenn mich nicht so gut mit Elektrotechnik ;) aus und hab keinen Lötkolben, deswegen habe ich vorerst den Empfänger gegen eine modifizierte EPIA-Version austauschen lassen (zapway.de bietet eine spezielle Version für EPIA/Notebooks mit geringer Spannung an).


    Trotzdem danke!!!, wenn die neue Version nicht funzen sollte, kann ich deinem Rat mit der z-Diode folgen....

    Es gibt einige Hinweise zu Epia bei www.zapway.de, wo ich den Empfänger gekauft habe:
    https://ssl.webpack.de/zapway.de/epia.htm


    dort heisst es, dass bei älteren EPIA die Spannung am COM-Port zu nidrig ist < 6V, und das geht nicht mit normalen IR-Empfängern. Ich habe an meinem COM-Port 8,8V (mit laufender LIRCD) gemessen, also darf auch nicht das Problem sein.



    Wer von euch hat schon mal LIRC mit EPIA zum laufen gebracht?? Könnt ihr vielleicht ;) die Spannung am COM-Port messen (siehe Link oben). DANKE!

    Zitat

    da sendet noch was. Schon mal sämtliche Papierstapel nach eingeklemmten FBs, rumliegenden Handys mit IR oder etwaige Laptops mit IR abgecheckt?


    Müsste nichts sein ;) ist nur der Fernseher an....
    Der andere Rechner (bei dem der Empfänger geht) steht im selben Raum und hat das Problem nicht...
    Ich glaube es hat schon einen anderen Grund ..... :(

    Hi!


    ich habe bei http://www.zapway.de ein Homebrewed Serial-IR Empfänger gekauft. Ich habe ihn an meinen Homeserver (VIA-EPIA CN10000) angeschloßen, aber der geht nicht.


    Ich benutze lirc-0.8.0-r5
    Ich habe Gentoo mit kernel-2.6.17-r7, der serielle Treiber ist im Kernel kompiliert.
    Nach dem Booten schalte ich ihn mit

    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart none


    aus.


    Danach lade ich lirc_serial, dmesg sagt dabei:

    Code
    Sep 27 12:19:39 rostfrei lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Sep 27 12:19:39 rostfrei lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Also der lirc-Treiber ist erfolgreich geladen, nun will ich ihn testen :

    Code
    # mode2 -d /dev/lirc/0
    space 690
    pulse 517
    space 521
    pulse 467
    space 558
    pulse 434
    space 544
    ......


    mode2 flutet die Konsole voll, ohne dass ich eine einzige Taste an der FB drücke.
    :(


    irrecord scheint das gleiche problem zu haben:


    Code
    # irrecord myremote
    ...
    irrecord: could not find gap.
    irrecord: gap not found, can't continue


    Der Empfänger geht an einem anderen Rechner (gentoo kernel-2.6.10, lirc-0.7.0-r1) - also der Empfänger ist nicht kaputt.


    Ich kann nicht nachvollziehen was falsch sein könnte.


    Wie kann ich unter Gentoo eine ältere Version von lirc emergen? (ob das hilft???)
    Wer weis, was MUSS für lirc im Kernel aktiviert sein?


    Hilfe !!! :) :hilfe