Beiträge von SigVDR

    Hallo, ich versuche mit Raspbian und rpihddevice nach dieser Anleitung zu Installieren: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Streamdev_und_rpihddevice


    Mein Problem: die Tastatur geht im VDR nicht richtig.
    Weil es mit der remote.conf aus der Anleitung nicht funktionierte habe ich die erstmal wieder geleert.
    Dann will der VDR ja die KBD... neu anlernen. Über /var/log/syslog sehe ich die folgenden TASTATUR Codes beim anlernen:

    Code
    Feb 13 16:20:18 raspVDR vdr: [3073] new KBD code: 00000000010C0039 = Up
    Feb 13 16:20:19 raspVDR vdr: [3073] new KBD code: 00000000010D0039 = Down
    Feb 13 16:20:21 raspVDR vdr: [3073] new KBD code: 0000000000200039 = Menu // Die Taste SPACE
    Feb 13 16:20:23 raspVDR vdr: [3073] new KBD code: 00000000000D0039 = Ok


    Wenn alles durchgearbeitet ist soll ja am Ende mit der "DOWN" Taste alles gespeichert werden. Aber die DOWN Taste geht dann nicht mehr, sie erzeugt plötzlich einen anderen Code.


    Also habe ich noch mal versucht. Zuerst wie oben die Tasten "UP" "DOWN" "SPACE" "RETURN" und dann einfach die selben Tasten nocheinmal für die weiteren 4 Aktionen

    Code
    Feb 13 16:20:26 raspVDR vdr: [3073] new KBD code: 00000000001B5B41 = Back   // nocheinmal die Taste "UP"
    Feb 13 16:20:29 raspVDR vdr: [3073] new KBD code: 00000000001B5B42 = Left 	 // nocheinmal die Taste "DOWN"
    Feb 13 16:20:31 raspVDR vdr: [3073] new KBD code: 0000000000000020 = Right    // nocheinmal die Taste "SPACE"
    Feb 13 16:20:33 raspVDR vdr: [3073] new KBD code: 000000000000000D = Red 	 // nocheinmal die Taste "RETURN"


    Woher könnten diese unterschiedlichen Codes für die selbe Taste kommen?


    Gruß Sig

    Hallo Mario,


    1. Versuch
    Nimm zuerst mal die Streamadresse aus dem Logfile, Starte VLC und kopier die Adresse manuell nach VLC->Medien->Netzwerkstream öffnen->Netzwerk.

    Code
    18.01 20:20:35 mainwindow.cpp->http://192.168.0.201:3000/TS/S19.2E-1-1101-28106


    läuft damit der Stream vom VDR?


    2.Versuch
    Starte (mit EasyStream) mal eine Aufnahme. geht das?


    Wenn (1.) geht und (2.) nicht müssen wir uns mal anschauen, ob es grundsätzliche Unterschiede gibt zw. einem Debian-System und Opensuse.


    Gruß Sig

    Das ist ein Acer Aspire 7750G - I5-2430 - Radeon HD6650M ( 18 Monate gelaufen )


    Zitat

    Teilweise lässt es sich auch normal starten, aber dann "friert" immer wieder die Anzeige ein


    Dazu ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das nur beim Schreiben (Tippen auf der Notebooktastatur) auftritt. Möglicherweise durch die Erschütterungen?


    Gruß Sig

    Hallo,
    hier gibt es bestimmt Hardware Experten die mir weiterhelfen können.


    bei meinem Notebook bleibt beim starten immer mal wieder der Bildschirm dunkel (auch keine Meldung vom BIOS sichtbar) . Einloggen per ssh geht dann aber noch.
    Teilweise lässt es sich auch normal starten, aber dann "friert" immer wieder die Anzeige ein. Im Anhang habe ich Auszüge aus der Xorg.log.


    1. Abschnitt: Start mit dunklem Bildschirm. Hier fehlen die Einträge zu LVDS und es endet mit "Error no screens found"
    2. Abschnitt: normaler Start.
    Xorg.log.txt
    Vermutlich sind das "nur" Verbindungsprobleme zw. Grafikkarte und Display aber sollte ich dann nicht "Bildstörungen" sehen wenn ich das Display bewege?


    Kann ich bei Ubuntu noch irgendwie mehr sehen als in der Xorg.log ?
    "hwinfo --monitor" wäre meine erste Idee gewesen, aber da kommt gar nichts (auch nicht wenn alles geht).
    !!!! geht doch mit root rechten !!!!!


    Gruß Sig

    Hallo,

    Zitat

    ich denke, hummel und ich haben eher das Problem, dass es "manchmal" nicht geht


    siehe Anfangsbeitrag:

    Zitat

    Jetzt war gearde ein Tuner am Server mit einer Aufnahme belegt


    dann hab mal trotzdem ein Auge darauf ob es nicht doch nur dann auftritt wenn eine Aufnahme läuft.


    Gruß Sig

    Hallo,

    Zitat

    Wieso sollte der Client am Server etwas pausieren wenn doch nur ein Frontend durch die Aufnahme belegt ist

    Der VDR-Server ist erst einmal ein normales "Empfangsgerät" das einen der beiden Tuner belegt. Nehmen wir einmal an das sei der Transponder von "RTL"
    Wenn jetzt eine Aufnahme gestartet wird, die auf einem anderen Transponder liegt z.B. "ZDF" dann sind schon beide Tuner belegt.
    Ein Client, der jetzt versucht auf "ARD" zu schalten findet jetzt keinen freien Tuner mehr.


    Aus diesem Grund gibt es beim Streamdev-server die Einstellung "immer pausieren", die solltest du dann wählen wenn am VDR-Server kein "TV-Gerät" hängt. Dann kann der Client dem Server das TV-Signal wegnehmen und vom obigen Beispiel ausgehend umschalten von "RTL" nach "ARD".


    Gruß Sig

    Hallo,


    EasyStream Version 0.6 ist fertig und mit der Hilfe von Stefan (stefan4812) gibt es EasyStream jetzt auch für MacOSX.


    Die Grundfunktionen sind:

    • Verbindung zum VDR herstellen um aktuelle Daten für EPG ,Timer und Kanalliste auszulesen.
    • Live-TV Stream vom VDR wiedergeben. Dafür wird das VDR-Plugin streamdev-server benötigt.
      • Kanalliste in individueller Sortierung (unabhängig vom VDR)
      • Anzeige der EPG Daten in übersichtlicher Form.
      • Info für VDR-Neulinge: Der
        EasyStream-Client kann zu "beliebigen" Live-TV Programmen umschalten,
        unabhängig von dem Prorgamm, das auf dem VDR gerade läuft.
    • Aufnahmen des VDR wiedergeben.
      • Anzeige der Aufnahmen in übersichtlicher Form.
    • Aufnahmetimer für den VDR setzen/deaktivieren und übersichtlich darstellen.
    • Anzeige von Timerkonflikten. Dafür wird das VDR-Plugin epgsearch benötigt.

    Zusätzlich zu diesen Grundfunktionen gibt es in EasyStream:

    • Einstellungen können für mehrere VDR Geräte gespeichert werden.
    • Ein Portscanner hilft bei der Suche nach dem VDR im Netzwerk
      • dieser Portscanner funktioniert leider nicht mit Windows XP
    • Vielfältige Steuerungsmöglichkeit von EasyStream.
      • mit (Funk-)Tastatur (mit einstellbarer Tastenzuordnung)
      • mit Fernbedienung (mit einstellbarer Tastenzuordnung) über lirc (winlirc)
      • mit Touchscreen (lt.Mitteilung eines Users)
      • und natürlich auch mit einer Maus
    • Variable Button- und Schriftgrößen zur optimalen Anpassung an die Bildschirmgröße
    • Individuelles Design durch EasyStream.style
    • Integration des VLC Mediaplayers über die libvlc API
    • VLC oder andere Mediaplayer können auch extern gestartet werden.
    • Aufnahmeordner des VDR mit dem Start von EasyStream automatisch einbinden
      • und bei Bedarf auch bei Programmende wieder trennen.
      • Aufnahmen einbinden die auf einem externen Gerät (z.B. NAS) gespeichert sind.
      • Aufnahmeordner über SMB,NFS,SSHFS .... einbinden (wenn das OS dies unterstützt).
    • Position der Aufnahme beim Beenden abspeichern um die Wiedergabe an dieser Position später fortzusetzen.
    • Schnittmarken des VDR als Sprungmarken nutzen und Schnittmarken setzen/löschen


    Weitere Infos auf http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html


    Gruß Sig

    Hallo,


    nach 3 Wochen Urlaub (ohne Computer/Smartphone/Internet) kann es jetzt mit dem EasyStream Projekt weiter gehen.


    stefan
    Danke für die Infos zu MacOSX.
    1. Die USB libs sind für EasyStream nicht zwingend notwendig (in der Windowsversion sind die nicht eingebaut) damit läuft nur ein Eigenbau-USB-IR-Receiver.
    2. Welche Änderungen müsste ich im Quellcode einbauen, damit EasyStream auch unter OSX gebaut werden kann.
    3. EasyStream.app kann ich als Link oder direkt in die EasyStream Seite übernehmen.


    Gruß Sig