Beiträge von SigVDR

    Zitat

    Also ist --uinput aktiv und damit füttert er ein Virtuelles Kernel Input Device, das zusätzlich Tastendrücke generiert

    Ist das aber nicht auf dem Weg von "Hardware" zu lirc? Der ist bei mir doch in Ordnung!

    Zitat

    Wenn dein VDR sowohl vom tty als auch vom Lircd-Socket liest,

    VDR liest von Keybord und Lirc, wo ist da die mögliche Fehlerquelle?


    Gruß Sig

    An irw habe ich gar nicht mehr gedacht, das gibt es ja auch noch;

    Zitat

    Beim VDR kommen zuviele Tasten-Codes an

    Genau das ist nicht der Fall, auch irw zeigt mir (genau so wie mein Kontrollprogramm) nur einen Tastendruck wo VDR gleich 3 daraus macht.


    OS = Raspian


    Code
    ps aux | grep lirc
    root   	897  0.0  0.1   3636   708 ?    	Ss   17:23   0:00 /usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --uinput


    Gruß Sig

    Hallo,


    VDR2.0.5 liefert mir von lirc zu viele Tastendrücke. Drücke ich wirklich nur kurz auf z.B. die "1" will VDR auf Kanal "111" oder gar "1111" umschalten.
    Zur Kontrolle habe ich dann ein zweites Programm zusätzlich zum VDR mit LIRCD verbunden, so dass ich beides gleichzeitig sehen kann.


    Das Kontrollprogramm meldet bei so einem kurzen Tastendruck auch nur einen Tastendruck:

    Code
    0000000000001781 00 KEY_1 hauppauge.conf


    Nur wenn ich die Taste deutlich länger drücke wiederholt LIRCD den Tastencode:

    Code
    0000000000001781 00 KEY_1 hauppauge.conf
    0000000000001781 01 KEY_1 hauppauge.conf
    0000000000001781 02 KEY_1 hauppauge.conf
    0000000000001781 03 KEY_1 hauppauge.conf
    u.s.w


    Frage: kann LIRCD auf unterschiedliche Weise ausgelesen werden, weil beide Programme nicht gleich reagieren?
    Kann das mit RcRepeatDelay RcRepeatDelta ausgeglichen werden? Das sollte sich doch aber erst auswirken wenn tatsächlich der Tastencode wiederholt wird.


    Gruß Sig

    Hallo,


    ich habe heute svdrpservice und epgsync auf einem VDR Client installiert. Wenn dieser Client in Betrieb ist, dann ist aber
    der SVDRPort des VDR Servers blockiert. Gibt es eine Möglichkeit 2 Clients mit installiertem epgsync (gleichzeitig) zu betreiben?


    Gruß Sig

    Zu den Aussetzern:


    ZDF Schiene bringt Aussetzer in syslog: decoding video 1280x720i enable deinterlacer
    ARD Schiene bringt keine Aussetzer in syslog: decoding video 1280x720p disable deinterlacer


    Ist das richtig, dass ARD und ZDF im unterschiedlichen Format senden?


    Gruß Sig

    Auf der Suche woher der Fehler kommt, bin ich in ilclient/ilcore.c auf diesen Teil gestossen. Der einzige Code der OMX_ErrorInsufficientResources erzeugt ( soweit ich das bisher gesehen habe)
    Auszug aus OMX_GetHandle(...)

    Code
    pComp = (OMX_COMPONENTTYPE *)malloc(sizeof(OMX_COMPONENTTYPE));
      	if (!pComp)
      	{
         	vcos_assert(0);
         	return OMX_ErrorInsufficientResources;
      	}


    Das ist doch aber nur eine Speicherreservierung ?



    Funktion komplett

    HALLO,


    Zitat

    Was ist Device 1? Versuch mal in den Settings PrimaryDevice auf 9 zustellen

    Geht nicht. Ich kann im VDR nur zw. Device 1 und 2 auswählen.


    Zitat

    Kannst du uns ein wenig mehr über dein Setup verraten?

    runvdr und setup.conf habe ich mal angehängt.


    Außerdem war einmal kurz der Stream zu sehen. Gleich nach dem Boot vom Raspberry hat es funktioniert, aber nur bis zum ersten Umschalten. Seit dem geht wieder nichts mehr (Auch nicht nach dem Booten).
    Die Sequenz aus syslog zeigt aber auch während der "funktionierenden Zeit" , dass die Device Nummern auf 9 und 10 waren.


    Gruß Sig

    Nein das kann ich ausschließen. Der syslog Auszug war direkt nach dem Booten und dem VDR Start.
    Und wie schon gesagt: Nachdem ich anschließend den Omxplayer per Konsole gestartet habe, hat der den Stream angezeigt.


    Gruß Sig

    Hallo,


    Wie schon gesagt bin ich nach der Anleitung im VDR-Wiki vorgegangen ( mit der Ausnahme, dass ich jeweils die neuesten Versionen von
    Raspbian,Raspberry Firmware, VDR und rpihddevice genommen habe).


    Nachden das mit der Tastatur jetzt funktioniert, kommt auch schon das nächste Problem: Es kommt kein Videobild und syslog bringt OmxError(InsufficientResources)


    Server:
    Auf dem Server läuft VDR 1.7.21. Streamdev-server ist Installiert und läuft. VTP-Port (2004) läuft. Mit EasyStream als Client geht alles.


    Client:
    Omxplayer per Konsole gestartet bringt den Stream vom VDR Server in HD und SD z.B.

    Code
    omxplayer http://192.168.1.39:3000/S19.2E-1-1089-12003.ts


    Mit rpihddevice kommt kein Bild vom Stream und auch nicht von den eingebundenen Aufnahmen.


    EPG Daten vom Server werden angezeigt


    Gruß Sig

    HALLO,


    nach der Anleitung im VDR-Wiki war ich davon ausgegangen, dass "< /dev/tty9; chvt 1" Parameter vom rpihddevice sind. Ich hatte mich auch schon etwas über die Syntax als Pluginparameter gewundert.


    Nochmal Danke für die Infos!


    Gruß Sig

    HALLO,
    wie müssen denn die Parameter in der Zeile "VDRPLUGINS" aussehen.


    Code
    VDRPLUGINS=" -P rpihddevice < /dev/tty9; chvt 1 -P streamdev-client "


    So ist es im Wiki beschrieben
    dann startet bei mir aber der streamdev-client nicht.


    Code
    VDRPLUGINS=" \"-Prpihddevice < /dev/tty9; chvt 1\" \"-Pstreamdev-client\" "


    Wenn ich die einzelnen Plugins in Hochkommas packe dann startet der streamvdev-client, aber die Tastatur geht nicht mehr


    Gruß Sig