Beiträge von brthomas

    Eine zweite Soundkarte habe ich nicht im Rechner, ob eine auf der AverMedia ist, weiß ich nicht. In Yast sehe ich auch nur eine Soundkarte. Was mir eben erst auffält: In Yast sind 2 TV-Karten konfiguriert. Ich werde demnächst mal eine entfernen und schauen, was passiert.
    Hier meine Modulliste:

    Ich habe alle Soundmodule entladen und vdr neu gestartet: Kein Problem mit vdr. Anschließend habe ich eine Aufzeichnung mit vdr begonnen, was auch fehlerfrei lief. Während der Aufnahme habe ich die Soundmodule wieder geladen und mpg123 gestartet. Resultat: vdr macht einen emergency exit.
    Ich habe die Befürchtung, dass das ganze nicht wirklich mit vdr zusammenhängt. In Yast ist neben meiner AverMedia eine Bt878-Karte konfiguriert. Diese ist mit meiner Soundkarte 'verbunden', was immer das auch heißen mag. Ich vermute, wenn ich diese 'Verbindung' aufheben kann, ist das Problem beseitigt. Das deaktivieren der Verbindung in Yast hat bislang nichts gebracht. Sobald ich mit Yast wieder die Bt878 konfiguriere, wird die Verbindung als aktiv angezeigt.
    Muß noch mal ein wenig experimentieren...

    Die onborad Soundkarte möchte ich ja eben zur Soundausgabe nutzen, die kann ich leider nicht deaktivieren. Ich denke aber dran, mir eine einfache USB-Soundkarte zu kaufen. VDR könnte dann die Onboardkarte nutzen (wozu auch immer) und alle anderen Programme nutzen die USB-Karte.
    Ich habe mir ein paar Posts zum Thema "video data stream broken" angesehen, aber ich sehe dort keinen wirklichen Zusammenhang mit meinem Problem (ausser der Fehlermeldung). Die vorgeschlagenen Lösungen (z.B. Karte tauschen) habe ich aber schon in Betracht gezogen...

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Sobald ein Programm (z.b. mpg123) über alsa auf meine Soundkarte zugreift, führt vdr einen 'emergency exit' durch. Das Problem ist nicht auf mpg123 beschränkt und tritt auch mit anderen Anwendungen auf (z.b. mpd). Nach dem ersten Abbruch von vdr dauert es etwas 5min bis vdr wieder funktioniert. In der Zwischenzeit startet sich vdr ständig neu und bricht beim Versuch die Aufnahme fortzusetzten sofort mit 'emergency exit' ab.
    In welchem Teil der Konfiguration kann ich vdr den Zugriff auf meine Soundkarte abgewöhnen? Ich benutze vdr nur zum Aufzeichnen und brauche daher keine lokale Soundausgabe. Für den Fall, das es sich nicht um ein Konfigurationsproblem handelt, habe ich unten den relevanten Ausschnitt aus syslog angehängt.


    Meine vdr-installation:

    • Motherboard: A7N8X Deluxe
    • Sound: Onboard (AC97 kompatibel)
    • TV-Karte: Avermedia 771 (DVB-T, Budgetkarte)
    • Betriebssystem: SuSE 10.0
    • Kernel: 2.6.13-15.8-default
    • vdr-Version: 1.4.2 (selbstgebaut)
    • Plugins: mp3, femon, skincurses


    Ich verwende vdr ausschließlich zum Aufzeichnen von Sendungen und sehe mir Aufzeichnungen nur über das von vdradmin implementierte Streaming an. vdr hat einen eigenen Eintrag in inittab und wird so automatisch neu gestartet.


    Hier ein kommentierter Auszug aus meinem syslog:


    • Timer eingefügt über vdradmin



    • Bis hier funktioniert die Aufzeichnung. Die nächsten Medlungen entstehen direkt nach dem Start von mpg123



    • Neustart von vdr durch init



    • Ab hier wieder die gleichen Meldungen beim Exit.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Thomas