Beiträge von Oli

    Zitat

    Original von wirbel
    Ja klar. xr-a



    Ob amprobe was mit fluke zu tun hat - k.A.


    mit Fluke nicht aber mit BEHA und BEHA hat mittlerweile meine ich auch Fluke geschluckt

    Zitat

    Original von wirbel


    Ich hab mir z.B. vor nem halben Jahr ein Amprobe 37kr-a gekauft, auch ganz nett.


    kann es sein das du 37xr-a meinst ??? kann bei amprobe nix mit kr finden

    Zitat

    Original von wirbel
    Ich glaube das unitrend ist genauer als du brauchst (zumindest lt. Datenblatt - wenn das denn überhaupt mit der Realität übereinstimmt...).


    ja das denk ich auch ;) wundere mich auch über die Werte zu den Preisen


    Zitat


    Wie oft nutzt du das Gerät? Wenn du aber das Multimeter nur selten nutzt wären Geräte oberhalb 80€ wohl überdimensioniert für den home use, für umfangreichere Basteleien nat. machen bessere Geräte dann evtl. Sinn.


    ich nutze es selten, aber wenn dann möchte ich halt schon eins haben wo ich mich drauf verlassen kann, brauche es dann halt zum Basteln oder zur Fehlersuche
    werde mir mal das von Amprobe ansehen


    BTW : Amprobe == BEHA == Fluke oder ??

    e9hack


    Danke für deine Antwort,


    ja das mit den zwei klassen ist wohl richtig,
    aber was sagst du denn zu dem uni-T sind die zu gebrauchen ???
    ist zwar nicht ganz billig, aber wenn ich mir mal vergleichbares von Fluke oder so anschaue ist es ja noch fast geschenkt,

    das messgerät ist für @home also für den Privatgebrauch


    es sollte können,


    true RMS
    Spannung AC/DC
    Strom AC/DC
    Widerstände Dioden usw
    halt die Standart Funktionen eines DMMs


    schön wäre auch noch


    Kapazität, Spulen, und Temperatur


    und natürlich sollte es kein Schätzeisen sein


    Gruß


    Oliver

    Hallo


    da mein altes Multimeter glücklicherweise endlich den Geist aufgegeben hatt darf ich mir ein neues gönnen ;)


    nach ein bisschen googeln habe ich mir mal diese beiden in die engere auswahl gestellt


    http://www.reichelt.de/?SID=28…;startpage=;ARTICLE=81096


    http://www.uni-trend.com/UT71E.html


    da mir aber beide hersteller nichts sagen habe ich mir gedacht hier mal diesen Thread aufzumachen in der Hoffnung das ihr mir eure meinung/wissen zu den Geräten mitteilt


    Gruß


    Oliver

    Hallo ich nochmal


    so nun habe ich ein paar c zeilen geschrieben die den chip konfigurieren und die ausgänge setzt.


    zum testen hatte ich erst LED´s angeschlossen was auch funktioniert hatt


    dann habe ich mal folgende schaltung aufgebaut um ein relais anzusteueren zusätlich zum Relais hängt noch eine LED (ist aber nicht eingezeichnet)


    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/9854/12011311ro8.gif][/URL][/IMG]


    die schaltung erfüllt soweit auch ihren zweck , wenn ich aber jetzt zum beispiel das System runterfahre wird wohl der Chip vom System resetet und das/die Relais flattern einmal kurz
    das würde ich natürlich noch gerne unterdrücken mit einem RC glied oder so vor dem Transistor am besten , leider weiß ich nur nicht wie ich es demensionieren soll aund auch nicht genau wohin damit in der schaltung ??? kann mir jemand helfen ??? das RC Glid sollte so 0,5 -> 1 s verzögern


    Gruß


    Oliver

    Hallo


    und Danke für deine Antwort, auch wenn sie meine Frage leider nicht beantwortet hat


    das mit den Registern vom chip ist mir schon klar die Doku vom Chip hab ich auch schon gelesen und verstanden welche register ich wie und wofür brauche


    was mich jetzt aus den tritt gebracht hatt sind die beiden unterschiedlichen code schnipsel


    bei dem ersten wird 1. die Protadresse angegeben und dann 2. der Register Wert
    und bei den zweiten wird 1. der Registerwert und dann die Portadresse angegeben


    und nein zu aufwendig ist es mir nicht , bin halt nur noch am anfang mit "c"
    außer einem printf einzeiler hab ich da noch keine erfahrung :lol2


    gibt es einen fertigen Treiber ??? ich habe nur das Kernel Modul gefunden und da sind keine
    passenden devices in sysfs zu finden


    Oliver

    hallo


    in der hoffnung das das hier jemand liest der sich mit i/0 port programierung unter linux auskennt


    ich möchte für mein Alix 1d Motherboard mit Winbond 83627HG-AW Super i/o Chip ein C Programm schreiben um auf die gpio prots zugreifen zu können,


    leider hab ich null ahnung von c oder ähnlichen


    ich habe mal mit dem studium der Chip Doku angefangen und auch die passenden register gefunden,
    beim googeln hab ich dann auch ein Beispiel für C gefunden um die Ports anzusteuern,
    leider wiederspricht sich das Beispiel mit den Beispielen aus der HOWTO http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/IO-Port-Programming.html


    hier mal ein auzug aus einem pdf zum chip, hier wird zuerst die adresse angegeben und dann der Registerwert in hex


    //Step1. Enter W83627HG configuration registers mode:
    outportb(0x2E, 0x87);
    outportb(0x2E, 0x87);
    //* Step2. Pin89 to be WDTO
    outportb(0x2E, 0x2b);
    outportb(0x2E + 1, 0x04);



    hier kann ich leider mangels c kenntnise schon nicht nachvollziehen wofür in zeile 4 das +1 gut sein soll ???


    und in der Linux-mini/IO-Port-Programming sieht die sache noch wieder anders aus
    define BASEPORT 0x378 /* lp1 */


    int main()
    {
    /* Get access to the ports */
    if (ioperm(BASEPORT, 3, 1)) {perror("ioperm"); exit(1);}

    /* Set the data signals (D0-7) of the port to all low (0) */
    outb(0, BASEPORT);

    hier wird jetzt zuerst der register wert und dann die adresse angegeben


    was ist den jetzt richtig ???


    Gruß


    Oliver


    BTW: kann es sein das die code einfügen Funktion nicht klappt ?? oder bin ich zu blöd :)

    Hallo


    Danke für eure ganzen antworten


    ja ich suche soetwas wie bei HRT also eine echte miniPCI, dachte aber schon das die Dinger etwas billiger sind, ich hatte auch mal einen Shop gesehen wo es welche mit Duallan gab für ca 40 Euro denn find ich aber natürlich nicht wieder heul


    ich habe mich bewusst für das 1D entschieden da die anderen Boards alle nur einen ComPort haben und ich auf einen normalen PCI auch nicht verzichten wollte, in den normalen PCI Slot soll noch eine alte ISDN Karte verbaut werden, aber bei den Preisen für die miniPCI NIC werd ich mich glaube ich mal nach einem USB ISDN adapter umschauen,
    Ich brauche das ISDN zeug sowieso nur für die Rufnr/Namens Anzeige zum VDR


    Gruß


    Oliver

    also ich finde den verbrauch für eine einzelne Person auch ziemlich viel (würde gegebenfalls mal den Zähler überprüfen ) ich hatte als ich alleine Wohnte immer so um die 1.900 kWh und das fand ich auch schon viel , hatte aber auch immer den lieben langen Tag alles durchlaufen ,Lampen in Räumen wo keiner ist ,Breitbildröhren TV 2-3 Computer, Geschirrspüler etc


    und jetzt mit Frau/Kind/Hund liegen wir bei 4.600 kWh


    ist halt Waschmaschine/Trockner/Herd dabeigekommen


    Oliver