Beiträge von derknut

    Hallo!


    Erstmal ein hoffentlich hilfreicher Beitrag:


    Das mit der sehr langen Wartezeit beim grub um konfigurieren mit der Meldung:


    "Probing devices to guess BIOS driver. This may take a while."


    lag bei mir an der fehlenden Floppy. Wenn man grub mit "--no-floppy" startet geht das viel schneller. Lässt sich leicht überprüfen in dem man einfach grub mal mit mal ohne den Paramter direkt startet. Wenns hilft dann entsprechend in "vdrshutdown" eintragen. Aber genaue Schreibweise nochmal mit "grub --help" prüfen, sitzt gerade bei Arbeit vor ner Windoof Büchse :(


    Ich weiss der Thread geht schon ne weile, hab aber nach "--no-floppy" gesucht aber nichts gefunden. Verzeiht wenn das ein alter Hut ist.


    Nun zu meinem Problem:


    Dank der hilfreichen Hinweise in diesem Forum habe ich eigentlich alles zum Laufen. Mein MSI Hermes 845 muss auch noch mal booten um die NVRAM Einstellungen ernst zu nehmen. Dies erreiche ich durch entsprechendes Umkonfigurieren von grub in "vdrshutdown". Der Rechner Bootet dann mit dem PowerOff Eintrag im grub Menu und schaltet sich dann über "halt" ab. Das mit dem PowerOffKernel hab ich nicht hingekriegt. Rechtzeitig vor der Aufnahme fährt er hoch und alle freuen sich.


    Nun kommt der Haken:


    Wenn ich meine Büchse mit dem Einschalter hochfahre wartet er manchmal auf dem normalen Booteintrag auf "Return". Wie gesagt das passiert nur manchmal, meist geht das mit dem normalen TimeOut. Noch ist das kein Problem, aber ich wollte das Teil eigentlich ohne Tastatur und ferngewartet unter meine Glotz klemmen, wenn die groben Arbeiten erledigt sind.
    Ich vermute es hängt davon ab wie der Rechner runtegefahren wurde, aber bis lang konnte ich keinen Zusammenhang feststellen. Ich kann ihn mit oder ohne Timereintrag mit vdrshutdown oder von Hand runterfahren, meist geht es.


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    Hallo!


    Erstmal danke für die prompte Antwort.


    Zitat

    bei mir wars die letzten Tage so dass die Karte nen Wackekontakt mit dem PCI Slot hatte. Kurz Karte raus, Karte rein dann gings. Glaube aber das ist nicht dein wirkliches Problem ....



    Kann eigentlich nicht das Problem sein, da ich die Karte schon durch alle vorhandenen PCI Slots geschoben habe.


    Zitat

    und dann hatte ich durch eigenes Kernel Backen alles vermurkst weil ich auf das kopieren der vmlinuz.config nicht draufgekommen bin .... also neuinstallation, zusätzlich benötigten Module nachinstalliert,config kopiert, make dep. Danach lief alles bestens.


    Diesen Thread und die Lösung hatte ich gelesen und auch schon ausprobiert (bin zwar in diesem Forum neu, aber weiss trotzdem was sich gehört :-). Die Suse Installation ist brandneu, keinen Kernel gebacken aber Depencies erzeugt. Auch das kopieren der oldconfig und erneutes Erzeugen der dep bringts nicht. Hab danach auch noch mit make clean den DVB Treiber ganz neu gemacht. Auch keine Änderung.


    Für jeden weiteren Vorschlag wäre ich dankbar. Aber jetzt mach ich erstmal Wochenende. Nach der fruchtlosen Nacht will ich die Kiste erstmal nicht mehr sehen sonst schmeiss ich sie aus dem Fenster. Hoffentlich kommt bald meine DXR3 Karte. Aber ich glaub immer noch nicht das es daran liegt.


    Danke + Gruss


    Knut

    Hallo!
    Bin alle dvb-ttpci.o betreffenden Beiträge durch und habe nichts gefunden was hilft.
    Habe eine Lorenzen/Technotrend DVB-T Budget Karte die unter Windoof läuft.
    Ich weiss das das nicht geht als einzige Karte aber die DXR3 ist zwar schon ersteigert aber noch nicht eingetroffen. Der Treiber sollte doch aber trotzdem laden, oder?
    Die KArte wird vom BIOS erkannt und hat einen exklusiven Interrupt 12 (siehe log).
    Hab ein Suse 8.2 Prof. in Standard Installation (ohne DVB/VDR von Suse).
    DVB Treiber frisch gezogen (08.06.03). Kompilieren ohne Fehler aber beim make insmod kommt immer beim Modul dvb-ttpci.o : no such device (siehe log).
    Alle weiteren PCI Karten entfernt (ausser SoundblasterLive) und die DVB-T Karte durch den Rechner wandern lassen.
    Menuconfig und Make dep sind gelaufen und sh makedev.napi ist auch durch. Alles natürlich für den ersten Versuch als root.
    Was mach ich falsch????
    Vielen Dank + Gruesse
    Knut

    Hallo!


    Nach einigem lesen und heftigen googeln bin ich immer noch nicht schlauer.


    Hier in Berlin ist die Versorgung mit DVB-C eher spärlich dagegen DVB-T recht gut. DVB-S ist leider keine Alternative, da aus meiner Bude kein Satelit zu sehen ist (nur Hinterhof :)


    Ich suche nun eine DVB-T Karte. Gefunden habe ich:


    Technotrend Premium:
    - Linux Treiber aber kein VHF Empfang


    Technotrend Budget:
    - Kein Linux Treiber (bislang) aber VHF Empfang


    Haupauge:
    - Keine DVB-T Karte im deutschen Angebot; soll aber eine geben


    Was gibt es noch für DVB-T Karten mit Linux Treiber und VHF Empfang? Wenn ja wo kriegt man die?


    Gibt es Linux Unterstützung für die Haupauge USB DVB-T Box? (Hat ein Kumpel; könnte ich leihen)


    Würde gern VDR nutzen. Was ich gelesen und an Screenshots gesehen habe ist es genau das was ich suche. Super Proggie!


    Vielen Dank für die Hilfe


    Knut aus Bärlin