Beiträge von derknut

    Hallo!


    Mein VDR läuft nun schon einige Monate ohne Klagen und nach den durchgemachten Nächten bis zur relativen Zufriedenheit hatte ich mich erstmnal auf das reine Benutzen beschränkt. Nun nervt aber noch eine kleine Unschönheit.


    Bei mir läuft nvram und nach jeder Aufnahme fährt der VDR brav runter. Dies stört jedoch wenn er gerade in Benutzung ist. Habe schon etwas mit vdrshutdown/checkscript experimentiert, aber bin nun mal kein Scriptheld.


    Deshalb such ich ein paar konkrete Beispiele für ein solches Script. (Hab das Forum nach vdrshutdown und checkscript durchsucht, aber kein konkretes Beispiel gefunden. Falls es sowas doch gibt, bite kleinen Hinweis unter welchen Themen ich noch suchen soll)


    Wer hat ein Script was eine oder mehrere der folgende Bedingungen prüft:


    VDR soll nach Aufnahme runterfahren, aber nicht wenn:


    1) eine VDR Aufnahme wiedergegeben wird (find ich nicht per ps)
    2) eine AVI/MPG Wiedergabe per mplayer läuft
    3) eine DVD Wiedergabe per dvd oder dvdselect läuft
    4) eine MP3 Wiedergabe läuft
    5) root oder ein zusätzlicher vdruser eingeloggt ist
    6) per NFS/SAMBA auf den VDR zugegriffen wird


    Der Hinweis auf den shutdown alleine reicht nicht, weil ich den entweder nicht mitkriege wenn ich nicht gerade auf die Glotze starre, oder erstmal die Wiedergabe gestoppt wird und ich sie dann neu starten muss und bei AVI/MPG/DVD erst, unter lautem fluchen, die Stelle an der ich gerade war wieder suchen muss.


    Perfekt wäre wenn eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen den shutdown nur verschieben würden und dann regelmässig geprüft wird ob noch min. eine dieser Bedingungen vorliegt. Erst wenn das nicht mehr der Fall ist soll der VDR nach Timeout runterfahren. Aber das wären dann schon Verzierung, spricht ja nichts dagegen wenn man den VDR benutzt ihn auch von Hand runterzufahren.


    Vielen Dank und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    Hallo!


    Dank der tollen Hilfe aus diesem Forum läuft mein VDR prima und ist mir unentbehrlich geworden. Auch das mit Shutdown nach Aufnahme und NVRAM-Wakeup klappt. Mich nervt nur das wenn ich eine Aufnahme wiedergebe oder per mplayer was nettes anschaue und gleichzeitig eine Aufnahme zu ende ist der VDR immer runterfahren will. Das ist ja auch erwünscht nur eben nicht wenn ich gerade was wiedergebe.
    Gibts da eine Ergänzung des vdrrecord/vdrshutdown scripts wo das berücksichtigt wird?


    Danke und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    Hallo!


    Hatte schon öfter Probleme mit der Aufnahmequalität, da ich per DVB-T im Hinterhof arbeite. Dabei hat sich Project X sehr bewährt. Kommt zwar manchmal zu Tonaussetzern aber immer synchron.


    Hab nun letzten Sonntag im ZDF die Elizabeth George Verfilmung "Mein ist die Rache" aufgenommen. Mit VDR keine Probleme, alles da und synchron. Beim Umwandeln unter WinDOS (hab noch Schwierigkeiten mit vdrconvert und ProjectX und z.Z. wenig Zeit das zu suchen) gibt es jedoch folgende Probleme:


    ProjectX 0.81.6:


    Bricht mit Fehlermeldung ab:


    stopped...
    java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
    at java.lang.System.arraycopy(Native Method)
    at java.io.BufferedOutputStream.write(Unknown Source)
    at X$makeVDR.writePVA(X.java:11122)
    at X$WORK.vdrparse(X.java:5776)
    at X$WORK.working(X.java:4797)
    at X$WORK.run(X.java:4501)


    PVAStrumento 2.1.0 RC5:


    "Demux" verhaspelt sich, läuft ewig ohne Ergebnis.
    "MakePS" läuft durch, aber mitten drin bricht der Ton ab


    vdrsync 1.2.2:


    Bricht ab, Output:


    $ perl ../../Temp/vdrsync/vdrsync.pl ../../Filme/test/
    Got parameter ../../Filme/test/
    got a directory on the command line
    trying to open ../../Filme/test/
    Initialising and analysing the streams....
    10 Mbytes of 0 read
    Created new MPEG stream object for stream e0, master video stream


    Created new MPEG stream object for stream c0
    analysed the first 2000 packets...
    Total Input Size is 2336330737
    90 Mbytes of 2336 readTimedrift is too big, trying to correct 23760 ticks
    Inserted 11 Audio Frames (23760 ticks) to correct a drift of 23760. EXPERIMENTAL


    310 Mbytes of 2336 readTimedrift is too big, trying to correct 15120 ticks
    Inserted 7 Audio Frames (15120 ticks) to correct a drift of 15120. EXPERIMENTAL
    580 Mbytes of 2336 readTimedrift is too big, trying to correct 21600 ticks
    Inserted 10 Audio Frames (21600 ticks) to correct a drift of 21600. EXPERIMENTAL


    680 Mbytes of 2336 readsubstr outside of string at ../../Temp/vdrsync/vdrsync.p
    l line 1991.


    Was mach ich falsch? Gibt es für diesen Fall irgendwelche Parameter, die ich noch nicht gefunden habe? Noch andere Tools in Sicht?


    Hab schon zwei Aufnahmen aus dieser Reihe ("Asche zu Asche" / "Im Angesicht des Feindes") und hätte die gern vollständig (Sammeltrieb =:-). Wäre mir auch geholfen, wenn jemand mir eine DVD schicken könnte. Natürlich im Tausch oder gegen Unkostenerstattung.


    Vielen Dank


    Knut

    Hallo!


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Benutze jetzt Streamingcontrol und das funzt gut. Richtig zappen kann man damit nicht, aber das ist sowieso ungesund. :rolleyes:


    Das mit den geschilderten Falschfarben hab ich nur auf meinem Notebook sonst sieht es super aus. Für den Schleppi muss ich dann wohl noch ein bischen mit den mplayer Parametern rumspielen :rtfm. Aber sieht irgendwie psychedelisch aus, vielleicht lass ich das so 8)


    Gruss Knut

    Hallo!


    Tobias:


    Vielen Dank für den Tip mit mplayer. Funzt super.


    Eine dumme Frage hab ich noch. Hab nicht ganz verstanden wie das mit dem shortcut bzw. mit dem umschalten gehen soll. Muss ja immer beim Aufruf einen verfügbaren Kanal angeben


    Wie ich das jetzt sehe kann ich z.B. mit vdradmin umschalten und dann den mplayer mit dem richtigen Kanal aufrufen. Das ist zwar eine Möglichkeit aber nicht gerade komfortabel. Geht das auch einfacher?


    mOCo:


    Streamingcontrol geht auch gut. Umschalten ist eher brauchbar. Sehr hübsches Proggie! Aber bei der Wiedergabe hab ich Farbfehler, d.h. das ganze Bild hat falsche Farben (eher alles bläulich). Dies ist bei dem oben geschilderten mplayer nicht so. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?


    Danke


    Knut

    Hallo!


    Ich hab das streamdev Plugin installiert. Das scheint auch ganz gut zu funzen. Das Problem liegt auf der Windoof Seite. Ich würd gern mit VDR (1.2.5) einen Stream ins Netz (100MBit/s) speisen und an meinem ArbeitsPC (leider immer noch Windos) nebenbei anschauen.


    Die ersten Versuche hab ich mit VideoLAN (0.6.2) gemacht.


    Mit PS Stream:


    <Name meines VDR>:3000/PS/<Eingestelltes Programm; z.B. 11>


    bekomme ich meistens (nicht immer) Bild und Ton aber mit Störungen (Bunte Klötzchen und Ton springt). An der Übertragungsrate liegts nicht, sind immer gut 500 kb/s und Filetransfer mit 6 - 8 MBit/s).


    Mit PES Stream:


    <Name meines VDR>:3000/PES/<Eingestelltes Programm; z.B. 11>


    krieg ich ein prima Bild aber kein Ton.


    Auch das Umschalten geht nur mit vdradmin und Neustart des VideoLAN Client.


    Hat jemand diese Kombination am Laufen und kann mir sagen was ich falsch mache?


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine VDR Stream unter Windoof zu sehen? Der WinzigWeich MediaPlayer funzt nicht (läd den Stream ewig aber kein Bild).


    Vielen Dank


    Knut

    Hallo!


    Zum Abschalten nach einer Aufnahme habe ich ein Script "vdrrec" eingebunden:


    #!/bin/sh
    case "$1" in
    before)
    echo "Before recording $2"
    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    /usr/local/bin/svdrpsend.pl HITK Power
    ;;
    edited)
    echo "Edited recording $2"
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac


    Leider funzt das nicht. Nach der Aufnahme kommt im Syslog eine Fehlermeldung:


    Sep 18 00:20:40 videoserv vdr[2669]: executing command '/usr/local/bin/vdrrec after'
    Sep 18 00:20:50 videoserv vdr[2669]: max. latency time 11 seconds
    Sep 18 00:20:50 videoserv vdr[2669]: connect from 127.0.0.1, port 33207 - accepted
    Sep 18 00:20:50 videoserv vdr[2669]: ERROR (svdrp.c,354): Broken pipe


    (hier das Ergebnis eines Tests aus der commands.conf heraus) Dauert auch ca. 10s bis die Meldung kommt.


    Starte ich das Script direkt klappts:


    videoserv:~ # vdrrec after
    After recording
    220 videoserv SVDRP VideoDiskRecorder 1.2.5pre3; Thu Sep 18 00:23:46 2003
    250 Key "Power" accepted
    221 videoserv closing connection


    Im syslog:


    Sep 18 00:23:46 videoserv vdr[2669]: connect from 127.0.0.1, port 33209 - accepted
    Sep 18 00:23:46 videoserv vdr[2669]: Power button pressed


    Habe das mit den vdr Versionen 1.2.2 und 1.2.5 pre3 unter Suse 8.1 ausprobiert. Immer das gleiche.


    Was mach ich falsch?


    Vielen Dank und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    Hallo!


    Vielen Dank für die Hilfe, mit dieser channles.conf klappts auch mit den VHF Kanälen.


    Wie bist Du denn auf diese Werte gekommen? Wie bereits geschildert geht bei mir scan -n nicht und scan -c nach einstellen der Frequenz mit tzap liefert die (anderen) nicht funtionierenden Werte.


    Bitte schreib doch mal wo Du die Werte her hast, damit ich bei evtl. zukünftigen Änderungen nicht wieder im Regen stehe.


    Vielen Dank und Gruss


    Knut

    Hallo!
    Schau mal hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5208&sid= dort hat jemand eine channels.conf für DVB-T Berlin und vdr gepostet. Funzt bei mir bis auf die in dem Thread geschilderten Probleme mit den VHF Kanälen.
    Muss in das entsprechende video Verzeichnis kopiert werden (da wo auch die anderen *.conf rumliegen).
    Bitte schreib doch mal ob vielleicht bei Dir die VHF Frequenzen gehen (z.B. arte)


    tzap und vdr haben anscheinend verschieden Formate für channels.conf. Die von tzap hab ich mit vdr auch nicht zum Laufen gekriegt, obwohl dort die VHF Kanmäle anscheinend gehen (siehe Thread)


    Gruss
    Knut

    Hallo!
    Leider mit der geposteten channels.conf kein Erfolg. Kann den Kanal zwar anwählen, sehe auch die EPG Info aber kein Bild kein Ton.


    Hab den Kanal mit vdr angewählt und dann mit femon die Signalstärke gedumpt. Da kommt nichts.


    Wenn ich das Ganze mit tzap mache ist das Signal da. Geht auch unter Windoof, also kann die Karte das und der Pegel ist gut. wenn ich das richtige sehe stüzt tzap sich auf die channel.conf-dvbt-berlin (als channels.conf nach ~/.tzap kopiert).


    Die entsprechenden Einträge lauten da, konform zu http://www.garv.de/dvb_t_programme.htm; danke Hulk):


    NDR Fernsehen:191500000:INVERSION_OFF:BANDWIDTH_7_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_8:HIERARCHY_NONE:301:302:3


    RTL:506000000:INVERSION_OFF:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_1_2:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_8:HIERARCHY_NONE:337:338:16405


    Dabei fällt auf das die Bandwith statt 8 Mhz 7Mhz ist und auf Kanal C05 der FEC 3/4 statt 2/3 ist.


    Es sieht also so aus als ob vdr die Info nicht korrekt interpretiert oder es nicht korrekt in der channels.conf steht.


    Hat den jemand das mit VHF am Laufen? Wo kann ich die Bedeutung der Paramter in channles.conf des vdr nachlesen?



    scan -n geht auch nicht. Letzte Fehlermeldung: Initilal tuning failed


    Seiht so aus als würden nicht die DVB-T Frequenzen gescannt. Wenn ich mit tzap oder vdr (nur bei UHF) die Frequenz voreinstelle und dann scan -c mache klappts. Wie kann ich scan die entsprechenden Frequenzen vorgeben?


    Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort.


    Werde ich heute abend gleich ausprobieren. Bin gerade beim Brötchen verdienen.


    In den Werten für NDR fällt mir, ausser der Gross-/Kleinschreibung, kein unterschied auf. Kann denn das relevant sein?


    Gruss


    Knut

    Hallo!


    Habe leider bislang keine channel.conf gefunden, die auch die VHF Frequenzen des DVB-T in Berlin enthält. Auch meine Versuche diese Frequenzen zu scannen sind leider nicht erfolgreich. Scan direkt läuft nicht und meint es könnte die Initialfrequenz nicht tunen. Hab es dann mit tzap zum tunen (in der entsprechenden channels.conf für tzap gibt es die Einträge für VHF). Dann mit scan -c -o vdr versucht die Frequenz zu scannen und krieg dann auch gut aussehende Ergebnisse. Wenn ich die Paramter in meine channels.conf für vdr eintrage bleibt der Bildschirm schwarz und ein weiteres scannen über einen Eintrag in commands.conf bleibt erfolglos (auf anderen Freq. geht das).


    Die Ausgaben meiner Versuche:


    Erstmal für RTL (der geht):


    videoserv:/video/DVB/apps/szap # ./tzap -a 0 -f 0 -r "RTL"
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    tuning to 506000000 Hz
    status 00 | signal c2c2 | snr d2d2 | ber 0001fffe | unc 00000000 |
    status 1f | signal c2c2 | snr fefe | ber 00002156 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal c2c2 | snr fefe | ber 00002006 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal c2c2 | snr fefe | ber 00001fbe | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal c1c1 | snr fefe | ber 00001fc4 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal c2c2 | snr fefe | ber 00001db8 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    videoserv:/video/DVB/apps/szap # ../scan/scan -c -o vdr
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    0x0000 0x4015: pmt_pid 0x0150 T-Systems -- RTL (running)
    0x0000 0x4016: pmt_pid 0x0160 T-Systems -- RTL2 (running)
    0x0000 0x401b: pmt_pid 0x01b0 T-Systems -- Super RTL (running)
    0x0000 0x4022: pmt_pid 0x0220 T-Systems -- VOX (running)
    Network Name 'T-Systems DVB-T Berlin/Brandenburg'
    dumping lists (4 services)
    RTL:0:h:S0.0W:0:337:338:343:0:16405:0:0:0
    RTL2:0:h:S0.0W:0:353:354:359:0:16406:0:0:0
    Super RTL:0:h:S0.0W:0:433:434:439:0:16411:0:0:0
    VOX:0:h:S0.0W:0:545:546:551:0:16418:0:0:0
    Done.



    Dann für den NDR (191,5 MHz):


    videoserv:/video/DVB/apps/szap # ./tzap -a 0 -f 0 -r "NDR FERNSEHEN"
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    tuning to 191500000 Hz
    status 00 | signal bfbf | snr 0000 | ber 0001fffe | unc 00000000 |
    status 05 | signal bfbf | snr 4d4d | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 1f | signal c0c0 | snr fefe | ber 00001984 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    videoserv:/video/DVB/apps/szap # ../scan/scan -c -o vdr
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    0x0000 0x0009: pmt_pid 0x0384 ARD -- ARD-MHP-Data (running)
    0x0000 0x0002: pmt_pid 0x00c8 ARD -- arte (running)
    0x0000 0x0001: pmt_pid 0x0064 ARD -- MDR FERNSEHEN (running)
    0x0000 0x0003: pmt_pid 0x012c ARD -- NDR FERNSEHEN (running)
    0x0000 0x000a: pmt_pid 0x03e8 ARD -- ARD-Online-Kanal (running)
    Network Name 'RBB-Brbg1 '
    dumping lists (5 services)
    MDR FERNSEHEN:0:h:S0.0W:0:101:102:104:0:1:0:0:0
    NDR FERNSEHEN:0:h:S0.0W:0:301:302:304:0:3:0:0:0
    arte:0:h:S0.0W:0:201:202,203:204:0:2:0:0:0
    Done.


    Das dann entsprechend in die channel.conf für vdr eingetragen:


    RTL:506000:I0C23D0M16B8T8G8Y0:T:27500:337:338:343:0:16405:0:0:0
    NDR FERNSEHEN:191500:I0C23D0M16B8T8G8Y0:T:27500:301:302:304:0:3:0:0:0
    ....


    Der Eintrag lässt sich anwählen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nun kenn ich mich DVB-T im allgemeinen und mit den Parametern der channles.conf nicht aus.


    Was mach ich falsch? Hat vielleicht jemand eine channels.conf für VHF DVB-T in Berlin?


    Vielen Dank und Grüsse


    Knut

    Hallo!
    Habe meinen VDR erst seit kurzem am Laufen und bin begeistert. Dank der Hilfe vor allem in diesem Forum sind nur noch ein paar kleinere Probleme zu lösen.


    Mich stört ein wenig, das wenn ich aus dem laufenden Programm eine Aufnahme starte (REC Taste drücken) kein Hinweis erscheint das das funktioniert hat. Da ich immer noch kleinere Probleme mit meiner FB habe muss ich dann entweder in das Aufnahme- oder Timermenu wechseln um zu schauen ob auch wirklich aufgenommen wird.


    Wie kann ich einen kurzen Hinweis, ähnlich wie beim Kanalwechsel, erzeugen, der mir die Aufnahme am OSD bestätigt?


    Vielen Dank und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    die sind schon lange raus. das grafische am anfang nervt. ich hab dann ein text menu in dem normalerweise der erste eintrag highlighted ist und nach ablauf des timeout bootet. im fehlerfall ist keiner highlighted aber mit return wird auch der erste eintrag gestartet. was mich verwirrt ist das mal gehts mal nicht. muss wohl bei jedem runterfahren mal notieren wie ich runtergefahren habe und dann mal schaun.


    weiss denn jemand in welchen fällen grub den timeout eintrag ignoriert? kann es sein das noch irgendwo keycodes rumhängen? das ist der einzige fall der mir einfällt, da der timeout abebrochen wird wenn irgendeine taste gedrückt wurde. hab mich aber vorgesehehn keine taste zu drücken. werd mal die tastatur abziehen und dann probieren.


    gruss knut

    Ebenfalls, Hi!
    Das geht ja schnell. Leider wie gesagt z.Z. Brötchen verdienen und kann nich direkt nachschauen aber im wesentlichen so:


    default=0
    timeout=3


    title Linux
    root (hd0,2)
    kernel /boot/bzImage root=/dev/hda2 ....


    title windoof
    ....


    title failsafe
    ....


    title Poweroff
    savedefault=0
    halt



    Exakt erst wieder am Montag. Solange sehe ich meinen VDR nicht.


    Danke und Gruss


    Knut

    Hallo!
    Lieber spät als garnicht: DANKE!!!


    Nach dem ich erstmal im Urlaub war und die VDR Kiste in der Ecke ein bischen angestaubt ist konnte ich mich jetzt endlich wieder damit befassen.
    Der der entscheidene Hinweis war der auf den TDA100x Stein. Dann in /var/log/messages die Fehlermeldung endlich bemerkt ?( und das README zu diesem Treiber gelesen. Den Anweisungen gefolgt und den Windoof Treiber kopiert. Dann geht es auf Anhieb mit dem aktuellen Treibern.


    Was wieder zeigt:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)


    Hast mich mit der Nase auf die richtige Stelle gestossen. Danke!


    Gruss aus Bärlin


    Knut