Beiträge von onkel_pit

    skiller2k1: Vielen Dank, als ich Deinnen VDR sah, konnte ich einfach nicht widerstehen!
    Baerbel: Das Display ist nicht das TG12864B-03 von Pollin. Es ist von Neuhold und hat eine Auflösung von 240x128. Steht im ersten Posting auf dieser Seite. Für das Display gibt es eine super Anleitung. Damit habe sogar ich es hingekriegt. Link zur Anleitung ist auch in dem Posting.
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo liebe Leute,
    ich habs jetzt auch gemacht, nachdem ich es lange vor mir her geschoben hatte. Denn dazu mußte ich die FF in einen anderen Rechner einbauen, damit ich an das Poti bei laufendem Betrieb herankam.
    Vorher hatte ich bei 113MHz (RTL, Sat1 und Konsorten) sporadisch Störungen BER = 9xxxx. Jetzt bin ich bei 5xxxx und kann "kucken ohne Klötzchen"
    Der öffentlich rechtliche Transponder 426MHz ging gar nicht, jetzt bin ich von BER 1xxxxx auf bxxxx runter, die Störungen sind weg. Ich will noch nicht in Euphorie ausbrechen, aber z. Zt. sieht es wirklich gut aus.
    Zur Info hier auch noch, was ich sonst so noch alles machen mußte:
    1. Hausanschlussverstärker ausgetauscht (jetzt 30dB)
    2. Vorh. Antennenkabel gg. 100dB- Kabel ausgetauscht
    3. Festgestellt, daß beide Karten sehr empfindlich auf falschen Pegel reagieren (die FF braucht genau einen bestimmten Pegel, um einigermaßen zu funzen und den habe ich dann am HAV eingestellt).
    4. Die Budget braucht einen anderen, niedrigeren Pegel, um störungsfrei zu arbeiten. Deshalb habe ich noch einen Dämpfungsregler von Axing davor angeordnet.
    6. Hat sich alles gelohnt, denn momentan gehen beide Karten...
    Hoffentlich bleibt das so!
    Ansonsten kann ich nur sagen, es ist ein Kreuz mit DVB-C, vor allem mit der unsäglichen Grundverschlüsselung!
    Na ja, was solls
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,
    Danke erstmal. Mit patchen und kompilieren habe ich es nicht so, daher werde ich jetzt entweder auf das eine oder das andere verzichten.
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,
    ich hab zwei kleine Problemchen.
    Das erste: Wenn ich das Plugin "mediad" per OSD aktiviere, ist nach Neustart der Menüpunkt System / Einstellungen (also Setup- Plugin) weg.


    Das zweite: Wenn ich das Plugin "avards" aktiviere, ist bei vdradmin-am und bei Live der Bildschirm "verschneit". Deaktiviere ich es , dann ist wieder alles ok.
    Meine Konfig s. Signatur.
    Hat das schon jemand gehabt? Wie kann ich das verhindern?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo liebe Leute,
    genau das wars. Dadurch, daß ich einen anderen Gehäusedeckel habe, wurde bei mir der Schalter (Intrusion switch) nicht mehr betätigt. Ich habe den Schalter jetzt in gedrücktem Zustand fixiert und nun läßt er die elende Speicherzählerei bleiben. Freu!
    ckaytwo: Ohne Tastatur geht es m. E. nicht. Ich habe eine alte Tastatur "geschlachtet" und nur den Controller an die Tastaturbuchse angeschlossen. Ist zwar ein Behelf, funzt aber.
    Viele Grüße
    Peter

    Hi SHF,
    die Option hatte ich auch schon gefunden. Es geht also NOCH langsamer! Was für ein Rechner...
    Jetzt nochmal eine andere Frage: Gibt es eigentlich passende (modernere) Mainboards, die zu diesem Rechner (damit meine ich hauptsächlich den dort eingebauten Riser) passen und dann auch schneller hochfahren?
    Vielleicht weiß ja jemand was...
    Viele Grüße
    Peter

    Hi gda,
    bezüglich der Bohrungstiefe wollte ich auch kein Risiko eingehen, da von vorne ja auch noch graviert wird. Und nachdem mir bei Schaeffer keiner richtig sagen konnte, wie tief diese Gravur reingefräst wird, habe ich halt ein wenig Abstand gelassen.
    Viele Grüße
    Peter

    Hi gda,
    die 1,5mm Gewindetiefe reichen aus für die M3- Gewindestangen. M3 hat eine Steigung von 0,5mm, d. h. es tragen 3 Gewindegänge. Nicht ganz "ingenieurmäßig", denn man soll eigentlich immer mindestens 0,7 x Gewindedurchmesser als Gewindelänge zur Verfügung haben, aber es reicht definitiv und hält sehr stabil.
    Ich brauche auch keine Angst zu haben, das Teil mal falsch anzufassen.
    Nur damals bei der Montage ist es natürlich passiert: Alle Gewindestangen reingeschraubt und dann ist mir natürlich die Frontplatte runtergefallen und eine Gewindestange saß nur noch im Winkel von 45°. Ich habe sie dann irgendwie da reingewürgt und verklebt. Was ich auch noch gemacht habe: Nach dem Einschrauben der Gewindestange in die Frontplatte habe ich von hinten noch eine Mutter mit Unterlegscheibe dagegengeschraubt. Hält super!
    Ansonsten würde ich das eigentlich immer wieder so machen.
    Gruß
    Peter

    Hallo zusammen,
    mein VDR (s. Sig.) braucht elendig lange zum Hochfahren. Wenn er die 512MB Speicher gezählt hat, sind schon 45sec. vergangen.
    Normalerweise gibt es doch im BIOS eine Option, die bewirkt, daß dies Speicherzählen abgekürzt werden kann, aber hier finde ich nichts. Bin ich blind oder gibt es da wirklich nichts?.
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo und vielen Dank für die Blumen!


    Griso: Stimmt, die Höhe ohne Füße beträgt 110mm. Das Teil ist 430mm breit und schätzungsweise 450mm tief.
    Das Display ist von Neuhold und hat eine Auflösung von 240x128. Guckst Du hier
    Der CPU-Lüfter ist der, der im HP Vectra serienmäßig drin ist (sehr leise). Ansonsten ist außer dem Netzteillüfter nichts verbaut.


    Boss666: Die Füße sind runde Holzscheiben, die ich mit Silberfolie umwickelt habe (hüstel) und unter den VDR geklebt habe. Darunter ist eine runde Filzscheibe.
    Was das Display angeht, glaube ich, daß es defekt ist, denn es hat anfänglich bestens gefunzt.
    Ansonsten kämpfe ich z. Zt. genau wie Du mit den Problemen von DVB-C


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,
    hurtme:
    Wie schon gesagt, gibts die Dinger bei Reichelt (oder bei uns am Ort in einem kleinen Elektronikshop) zu zivilen Preisen.
    dortje:
    Ich hoffe, ich kriege es noch einigermaßen zusammen.
    Rechner: s. Signatur, in der Bucht ca. 35,-€
    FF- Karte: in der Bucht ca. 115,-€
    Budget: in der Bucht ca. 80,-€
    HDD: in der Bucht ca. 80,-€
    Frontplatte: Schaeffer, 120,-€
    Display: Neuhold, ca. 33,-€
    Atric IR- Einschalter: ca. 20.-€
    Das HP- Gehäuse ist sehr klein und mußte deshalb mit ein paar Alu- Winkelprofilen aus dem Baumarkt (mit Poppnieten am eigentlichen Gehäuse befestigt) "vergrößert" werden, damit das Display Platz hat.
    Das so "aufgeblasene" Gehäuse wurde mit einer 0,5mm dicken abgekanteten verzinkten Blechplatte (auch aus dem Baumarkt) nach oben und zu den Seiten geschlossen.
    Die Füße sind runde Holzscheiben, 55mm Durchm., 10mm dick, die ich unters Gehäuse geklebt und mit Silberfolie umwickelt habe.
    So, daß müßte eigentlich im Großen und ganzen alles sein.
    TriBun:
    Der Fernseher auf dem Foto ist von Nordmende aus dem Jahre 1987. Ein schreckliches Gerät, der geht und geht nicht kaputt! :]
    Aber für Weihnachten in diesem Jahr ist ein neuer fest eingeplant, und zwar wird es höchstwahrscheinlich einer der aktuellen 40" LCDs von Toshiba, weil die die einzigen sind, die größer als 37" sind und trotzdem in unsere Schrankwandnische (1m breit) passen und auch noch sehr gute Kritiken kriegen.
    FREU FREU!
    Viele Grüße
    Peter