Beiträge von rockclimber

    Zitat

    Originally posted by Polaris
    ...
    Das originale Flachkabel, was von dort richtig Gehäuserückseite (COM1) geht, habe ich an die Platine des Empfängers gelötet.
    ...


    Du hast Dir doch sicherlich die Belegung an Deinem original-Stecker gemerkt (aufgeschrieben)?
    Wenn nein, dann hilft nur ein Blick in Dein Mainboard-Handbuch.
    Da stehen meistens die Anschlussbelegungen drin.


    Clemens

    ist bei 1.3.10 auch so.


    hat, glaub ich, was mit dem 'running' flag zu tun. Fällt vor allem bei den Ö.R. auf. Besonders bei 'Wetten Dass'. Wenn überzogen wird, dann bleibt die Sendung noch stehen, die noch läuft (unabhängig von den EPG-Daten).


    Was mir dabei auch aufgefallen ist: Der Fortschrittsbalken bei graphlcd wird immer länger und geht manchmal bis an den rechten Rand...


    Clemens

    Zitat

    Originally posted by armageddon
    Nö, keine Änderung.
    Der VDR zirpt weiter fröhlich vor sich her.


    ich würde wie lola auch eher auf das Netzteil oder das board tippen. Glaube nicht, dass es die HDD ist.
    Mach den Test nochmal und lass dabei mal testweise etwas kompilieren, damit Du 100% CPU-Last hast.


    Clemens

    das mit dem system-freeze und kein Ton hatte ich hier auch schon. Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.


    Benutze hier den Treiber vom 08.11.2003. Habe noch keinen neueren probiert, da unser Klaus diesen ja auch benutzt.


    Schreibt doch mal, welche Treiber ihr einsetzt.


    Clemens

    ich habe auch manchmal den Eindruck, daß die Werbung mit erhöhter Datenrate ausgesendet wird. Obwohl ich Dank vdr eigentlich (fast) nie Werbung sehe.


    Um das zu prüfen kannst Du das 'femon' - plugin benutzen. Das zeigt Dir die Signalstärke und alle anderen Parameter an. u.a. auch die Video-bitrate.


    Clemens


    genau das habe ich auch schon gelesen, daß man die Karten mit neueren Treiberversionen abschalten kann ohne den Treiber zu entladen.


    Vielleicht können wir ja Klaus davon überzeugen, dieses in vdr zu implementieren. Wie er schrieb, will er sowieso mal auf einen neueren Treiber umsteigen.
    Kann jemand diese Frage bitte mal auf der ML stellen?


    Bei meinem System hätte ich dann immerhin eine Energieersparnis von 25-30 W! Habe eine FF und eine Nova. Wenn der Treiber entladen ist, benötigt jede Karte für sich ca 15W weniger.


    Clemens

    Zitat

    Originally posted by cooper


    Nein, da bei jedem Login die Platte angeworfen wird (Syslog, Bash nachladen, verschiedene RC-Dateien nachladen).


    wenn man mehrere Platten hat, dann kann man diese bis auf die erste trotzdem abfragen, ohne daß sie anlaufen: z.B. hdparm -C /dev/hdc


    Zitat

    Originally posted by mclien
    Womit meßt Ihr alle das denn?
    ( die Kosten für das Gerät müssen ja auch in die Gesammtkosten mit einbezogen werden)


    entweder hat man sich das mal günstig gekauft, man kennt jemanden, der eines hat oder man fragt beim örtlichen Energieversorger nach, da kann man sich gewöhnlich so ein Gerät kostenlos leihen.


    Clemens


    Edit: da waren 2 schon wieder schneller....

    Zitat

    Originally posted by mclien


    nach PUMP schau ich mal-> edit: gibts nicht mehr!
    wonach hat du gegoogelt?


    Willst Du eine fertig aufgebaute PUMP I - Platine haben? War mal meine Zweitkarte, die ich nur zum programmieren benutzt hatte.
    Bei Interesse, schreib einfach eine PM.


    Gruß
    Clemens

    Hi,


    ich habe leider wieder das Problem, daß sich vdr komplett verabschiedet, wenn man das Abspielen beendet (bzw. sich das Abspielen von alleine beendet)
    Dabei ist es egal, ob es sich um ein mpg, mp3 oder mp3-stream aus dem Internet handelt.


    bei der 0.9.3'er Version hatte ich das Problem nicht


    bei noch älteren Versionen hatte ich das Problem auch.
    getestete Versionen, bei denen das Problem auftritt:
    0.9.5 und 0.9.6


    Hat jemand anderes auch solche Schwierigkeiten oder muß ich die Ursache woanders suchen?


    Clemens

    Zitat

    Originally posted by habichthugo
    Sacht ma, ihr RC6-Experten: Ihr könnt das Puls-Pausen-Verhalten der IR-Signale doch millisekunden-genau von LIRC bekommen (mode2)?! Das Ganze wenn ihr wollt doch sogar graphisch (xmode2 unter X11)....?


    huch... - jetzt wo Du's sagst, fällts mir auch wieder ein.
    Einziger Nachteil: mit putty geht's nicht. Und 'ne Linux-Kiste hab ich momentan nicht (abgesehen vom vdr, aber der ist eh ohne VGA)


    Clemens

    Hi miracolix,


    ich habe hier eine Loewe-Fernbedienung, die im DVD-Modus RC6 sendet. Mit lirc klappt das einwandfrei (obwohl es anfangs auch Probleme gab - ist mittlerweile aber schon 3 Jahre her...).
    Ich brauche aber für einen AVR eine Decodierroutine. RC5 klappt schon einwandfrei. Hab mir auch schon einen kleinen "Speicher - Oszi" für mein graph-lcd geschrieben, um mir die Impulse der FB anzusehen. Die genauen Zeiten kann man damit aber nicht ablesen.
    Programmiert ist das Ganze in avr-gcc. Ich werd mich dann mal demnächst ranmachen und die RC5-routine um RC6 erweitern.


    Deine Routinen sind zwar in asm und für einen völlig anderen Prozessor, vielleicht kann ich aber trotzdem was damit anfangen. Schick sie mir doch bitte mal zu.


    Danke und Gruß
    Clemens

    Hey miracolix,


    Danke für die detaillierten Infos. Ich denke, damit kann ich was anfangen.


    Bin also doch nicht zu blöd zum suchen :)
    wenn man nach RC6 sucht, dann stößt man immer wieder auf irgendwelche sinnlosen press-releases von MS media-center u.ä. - *schauder* *schauder*


    Clemens


    PS: die Idee mit der Soundkarte ist nicht schlecht.

    Hallo,


    Hab schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Habe hier eine Remote 'Control 150 TV' Fernbedienung von einem Loewe Fernseher zum steuern des VDR. Diese hat 3 Ebenen: TV, VTR und DVD. Für VDR habe ich die DVD-Ebene programmiert.
    Der Nachteil: wenn man VDR bedienen will, dann muß man immer vorher 2x eine Taste drücken, um die DVD-Ebene auszuwählen. Nach ca. 10 Sekunden schaltet die Fernbedienung wieder auf TV zurück. Man sieht das an einer LED (geht aus).
    Gibt es eine Möglichkeit, die Fernbedienung so einzustellen, daß standardmäßig immer DVD eingestellt ist?


    Wäre für einen Tip wirklich dankbar. Das rumdrücken geht mir wirklich langsam auf die Nerven. Ansonsten ist die FB ja richtig ergonomisch. Will mir auch nicht extra eine andere kaufen.


    Clemens

    Zitat

    Originally posted by jol


    Wahnsinn wass es da alles für Spielereien gibt, und ich dachte vor einigen Jahren als ich an einem College in London da Forschungsgebiet 'Antennentechnik' gesehen habe, wer sowas noch braucht. Zum glück habe ich diese Frage nie öffentlich gestellt. ;)
    Tschüss Jo


    und hier das ganze nochmal in der vollen Ausbaustufe!

    > Na gut, dann brauche ich wenigstens nicht weiter suchen !
    ich brauche dann also eine funktion die aus Text Bilder macht. Weisst Du spontan ob es eine solche fertig gibt ?


    kenn ich nicht. Du kannst aber ein einfaches bmp erzeugen und mit confpic (ist im plugin enthalten) dieses bmp in das glcd-Format wandeln und mit showpic anzeigen.


    > Und wenn ich etwas auf das GLCD angezeigt habe, kehrt es ja nach ein paar sekunden zurück zu der vdr-plugin-standard-anzeige. Das ist ja auch o.k., aber kann man diese "refresh zeit" verändern ?


    ja in den options zum plugin


    > Oder, kann ich bevor ich etwas auf das display schiebe den inhalt "sichern" und dann am ende "meiner anzeige" wieder drauf schieben ?


    nein.


    > evtl moechte ich die moeglichkeit haben dauerhaft zwischen z.b. Uhrzeit, countdown, temperatur, .... auf die display anzeige zu wechseln !


    das geht nur, wenn man dem glcd-Plugin diese Funktion einbaut.


    > Kann man an einem Parallelport eigentlich mehrere Displays verwenden ?


    ist mir nicht bekannt.


    Und wie schon gesagt, Das Tool showpic funktioniert nur, wenn das plugin, bzw. der vdr nicht aktiv sind!


    Clemens

    Zitat

    Originally posted by Barracuda
    Meine erste Idee war aus den Zahlen Bildern machen die dann bei Bedarf angezeigt werden.


    Das ist momentan die einzige Möglichkeit, die ich kenne. Das setzt natürlich voraus, daß Dein Rechner läuft. Wenn vdr incl. glcd-Plugin läuft, dann geht das aber natürlich nicht.


    Zitat

    Originally posted by Barracuda
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass z.b. das vdr-plugin-graphlcd fuer die Anzeige von Laufschrift, jeweils vorher Bilder also ".GLCDs erzeugt ?


    doch! genau so macht es das plugin. Die Bilder werden natürlich nicht auf Platte als glcd's gespeichert, sondern im Ram gehalten und dann zyklisch zum Display geschrieben.


    Clemens