Beiträge von rockclimber

    Zitat

    Original von Tobias
    Hi


    ziemlich dumme frage auf den ersten Blick..... aber ich bräuchte mal die _richtigen_ channeldaten für MDR-Sachsen-anhalt.


    ist keine dumme Frage... hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht.


    Zitat


    ich weiß das, weil ich mit meinem Digi-Panasonic die Regionalnachrichten schauen kann und mit dem VDR auf allen MDR-sendern das gleiche Programm läuft, nur nicht die Regionalen Nachrichten. Leider verrät mir der Panasonic auch nicht die Channeldaten :(


    Es gibt diese Unterprogramme von ARD:


    Eins Extra, Eins Festival und Eins MuXx.
    auf diesen laufen zu der entsprechenden Sendezeit die Regionalprogramme.
    Wenn man sich so eines ansehen will, braucht man nur "sein" Regionalprogramm aus dem EPG raussuchen und zu der entsprechenden Sendezeit manuell dorthinschalten und nachher wieder zurück.


    hier die settings der einzelnen Sender:

    Code
    MDR Fernsehen:12109:h:S19.2E:27500:401:402:0:0:28204:1:1073:0
    MDR Sachsen:12109:h:S19.2E:27500:401:402:0:0:28228:1:1073:0 
    MDR Sachsen-Anhalt:12109:h:S19.2E:27500:401:402:0:0:28229:1:1073:0
    MDR Thüringen:12109:h:S19.2E:27500:401:402:0:0:28230:1:1073:0 
    Eins Extra:12109:h:S19.2E:27500:101:102:0:0:28201:1:1073:0
    Eins Festival:12109:h:S19.2E:27500:201:202:0:0:28202:1:1073:0 
    Eins MuXx:12109:h:S19.2E:27500:301:302:0:0:28203:1:1073:0


    Wie man sieht, unterscheiden sich MDR und MDR Sachsen-Anhalt nur in der SID. Bei Eins Extra zusätzlich noch VPID und APID.
    Mit diesen Settings bekommt man zwar das EPG von MDR Sachsen-Anhalt aber man schaut weiterhin das Programm von MDR.


    [Theorie ON]
    Dein Digi-Panasonic schaltet anhand der Infos aus der SID zur entsprechenden Sendezeit die VPID und APID um - Bingo! Dein Regionalprogramm.
    VDR tut das nicht, da die channel-settings statisch sind. Möglicherweise funktioniert dies aber mit dem autoPID-patch. Habe diesen bisher noch nicht getestet.
    [Theorie OFF]


    Vielleicht hat das mal einer probiert und kann das Ganze bestätigen.


    rc



    PS: was mir gerade aufgefallen ist, wenn man sich die settings anschaut, kann man sogar ein gewisses System erkennen. :P

    Zitat

    Die Änderungen sollten eigentlich unnötige Datei-Schreib-/Leseoperationen vermeiden und eigentlich sollten sie problemlos mit dem Windows-Tool SimLCD funktionieren. Aber ich bin momentan nicht 100%ig sicher, dass ich nicht irgendwelche Änderungen an dem Windows-Tool gemacht habe...


    hat glaube ich, erstmal nichts mit dem Windows-Tool zu tun. Bei mir wurden die beiden Dateien erst neu geschrieben, nachdem ich diese per Hand gelöscht habe. Aber auch nur einmal. D.h. für jeden screen-refresh beide Dateien löschen ;)


    rc

    Sibbi,


    habe folgendes Phänomen festgestellt:


    seit version 0.0.6 funktioniert bei mir der simlcd Treiber nicht mehr richtig.


    die beiden Dateien simlcd.dat und simlcd.sem werden nur geschrieben, wenn diese nicht existieren. Wenn die beiden Dateien da sind, dann werden diese nicht mehr aktualisiert.


    Wenn man die Datei simlcd.c aus einer älteren Version benutzt, dann funktioniert alles wieder.


    rc

    [/quote]


    und bei mir leider an der hardware ;))


    SCNR,
    -- randy[/quote]


    ja, meine Hardware ist auch noch nicht ganz fertig...


    wird aber wohl am WE (wenn alles gut geht und ich keinen Layoutfehler mit eingebaut habe ;-))


    rc

    Zitat

    Original von heh5
    Hallo,


    hat jemand Lust und die Kenntnisse den Epson Controller SED-1330/35 in Graphlcd zu implementieren. Beim googeln habe ich ein Datenblatt gefunden, aber leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um das einzubauen.
    Da der Controller ziemlich häufig vorkommt und in der Win-Welt auch unterstützt wird (z.B. PowerLCD) habe ich gedacht, das wäre mal eine neue Herausforderung.


    bin auch an so einem Treiber interessiert. Bei mir haperts leider auch an C-Kenntnissen.


    siehe auch meinen Beitrag hier


    rc

    Zitat

    Ich hab' mir zwar noch keine Doku zu dem des1330 angeschaut, aber wenn das auch ein Kontroller ist, der parallel angeschlossen wird, dann sollte das schreiben eines Treibers eigentlich nicht so kompliziert sein. Ich hör' mich auf alle Fälle mal um, ob's nicht einen 'Freiwilligen' gibt, der das machen kann...


    ja, es handelt sich um einen controller, der parallel angeschlossen wird.


    Ich würde ja gerne selbst mit helfen, einen Treiber zu programmieren, nur leider ist das ja alles C. Da versteht man erstmal nicht viel, wenn man aus der Pascal-Welt kommt.


    Aber hier gibt es einen consolen-Treiber für den SED133x (1330 und 1335 sollen kompatibel sein). Dieser basiert auf einem Treiber für den T6963C.
    In dem Archiv gfxlcd-0.1b.tar.gz das Unterverzeichnis sed-mdacon-0.1.4.
    Da ist auch ein Anschlußplan für den Druckerport.


    Damit sollte man doch was anfangen können.


    rc


    PS: da das hier mein erstes Post ist:
    Vielen Dank an Klaus und alle anderen fleissigen Programmierer, die das Projekt VDR so vorantreiben. Übrigens bin ich durch VDR auch zu Linux gekommen.
    Und wenn das mit dem Treiber für den SED1335 klappt, dann kann ich meinen VDR dank Sibbi und seinem graphlcd-plugin auch noch 'veredeln'.