Beiträge von rockclimber

    wenn Du einen linux-fileserver hast, dann kannst Du über nfs z.B. Dein Raid auf dem Server am vdr mounten. Wenn Du im vdr ganz auf die HDD verzichten willst, dann kannst Du sogar über nfs Deinen vdr vom fileserver booten lassen.


    Suche mal ein bischen im Forum ('remote boot'). Ich glaube, das wurde hier vor einiger Zeit mal diskutiert.


    Clemens

    Zitat

    Original von iagm
    Sowas willst Du nicht hören. Ich weiß zwar nicht, wie das bei ASUS klingt, aber bei MSI (K7T Pro 2 oder 2A) hörte sich das echt grausam an, vor allem war dem Board das nicht abzugewöhnen. Und es hat auch bei nem fehlerfreien Start losgeplärrt.
    iagm


    aber doch hoffentlich nicht bei jedem erfolgreichen POST mit folgendem Text (da wird man ja krank):


    Doch der Diener (PC) unterbrach seinen Herrn:
    "Mein Herr und Gebieter, es ist
    alles besorgt: Wundarzt, Feldscher, Bader, Zahnarzt, Nervenarzt und
    Wurzelhexe sind im Serail, der Imam wartet mit dem heiligen Öl, die
    letzte Fußwaschung ist bestellt, Blumen und Kränze werden geflochten,
    Musikanten und Klageweiber sind angetreten,
    der Muezzin ruft vom
    Minarett, das Grab ist geschaufelt und der Leichenwagen steht vor der
    Tür."


    starting windows...


    Clemens


    Fundstelle

    Thomas und id4,


    da Ihr beide fast dasselbe Problem mit dem Display habt, glaube ich nicht, daß die Displays kaputt sind. Vielmehr müßte man mal die Init-Parameter überprüfen. Vielleicht gibt es da einige kleine (gemeine) Besonderheiten.
    Schreibt doch mal die genaue Bezeichnung von den Displays auf. Dann kann man mal im Datenblatt nachsehen.


    Habe zurzeit ein ähnliches Problem mit meinem Display. Controller ist ein homebrew SED 1335 und ein 256x128 Display (blau) von Optrex. Das Problem ist, daß dieses Display ein sogenanntes dual-panel-Display ist. Und auf der unteren Display-hälfte wird nichts angezeigt. Der SED hat dafür auch einen speziellen Modus. Habe schon alle möglichen Init-Parameter ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Und hier der Link zu dem Display. Viellericht hat ja einer einen Tip. Übrigens funktioniert die Controller-Platine mit einem 320x240 Display und dem SED1330-Treiber (welcher mal in der ML gepostet wurde) einwandfrei.


    Clemens

    Zitat

    Original von Monroe
    Hi,


    das Board habe ich auch, jedoch in der Deluxe Variante.
    Ich habe den Speicher einfach mal entfernt und angeschaltet: Keine Bildschirmausgabe und
    kein piepen, dafür schwatzt das Board munter drauf los: "System failed memory test".
    Monroe


    das ist ja lustig :D
    habe davon gehört, aber noch nie in Aktion gesehen, ähh gehört...


    dann ist das natürlich klar. Wenn man dann noch die Tapete, Arbeit, usw. dazurechnet, dann kommt man doch nicht so billig weg.

    Zitat

    Original von Saxman2k
    Einzige Alternative, die ich so sehe, ist Powerline. Mal abwarten, wann die nächste Generation mit 100MBit rauskommt. Dann würde ich vielleicht umsteigen. WLAN ist für mich keine Alternative.


    WLAN würde ich auch nicht nehmen. Schneller ist das auf keinen Fall. Und eine Leitung ist wesentlich zuverlässiger.


    Clemens

    Zitat

    Original von maz
    Was mich nur ein wenig skeptisch macht, ist die Tatsache, dass der PC nach dem Anschalten nicht mal piept oder ein Signal zum Monitor schickt. Ist dieses Verhalten normal bei nicht eingebautem Speicher?


    das ist schon etwas bedenklich :(
    wenn Du alles ordentlich angeschlossen hast (CPU, Strom, usw. bis auf den Ram), dann muß bei eingeschaltetem Netzteil die LED auf dem Board leuchten. Wenn Du dann den Power-Taster drückst, dann müssen die Festplatte und die Lüfter anlaufen und der Beeper muß in gleichmäßigen Abständen piepen. Das ist das Zeichen dafür, daß der Speicher ein Problem hat, bzw. nicht steckt.


    prüfe nochmal alle Steckverbindungen und probiers nochmal.


    good luck,
    Clemens


    PS: kein Signal am Monitor ist normal.

    Zitat

    Original von Saxman2k
    Meine CPU (Athlon 1GHz) ist bei VDR eher gelangweilt. ;D
    SSH sollte also leistungstechnisch keine Probleme machen.


    na, bei ner 10'er LAN-Leitung würde sich meine CPU auch nicht gerade überanstrengen... ;)
    ist das noch so eine richtige alte mit RG-58 und BNC?


    An Deiner Stelle würde ich mir einfach zwei LAN-Karten und ein Crossover-Kabel kaufen. Dann brauchst Du Dir wegen irgendwelchen Protokoll-Overhead's keinen Kopf mehr zerbrechen.
    LAN-Karten gibt es schon ab 3,99! In Worten: drei,neunundneunzig!
    Und wenn Dein vdr schon 1GHz hat, dann hat Deine (noch schnellere) Arbeitstation sicherlich schon LAN-onboard.


    rc

    Zitat

    Original von Dr.Nop
    Auf der Platine wo das Display ursrünglich drin war gibt es eine Schaltung mit einem 8 beinigen Chip mit der Bezeichnung TC7660CPA 9I5IEH HongKong, an den noch 2 Kondensatoren, ein Widerstand und ein Poti angeschlossen sind. Macht dieser Chip aus +5V -5V ? Und könnte ich das auch im PC verwenden ?


    Ja, das ist ein DC-DC-Konverter, der in Deinem Fall die negative Spannung erzeugt. Mit dem Poti kann man sicher noch die Spannung einstellen.
    Kannst aber auch die -5V vom Netzteil beziehen. Das bleibt dann Dir überlassen. :)


    rc

    xpix


    noch zwei Sachen:


    - R3 und R4 würde ich ganz weglassen. Der TSOP braucht 5V Versorgungsspannung und gibt normalen TTL-Pegel am Ausgang aus. Der Eingang an der DVB ist auch TTL. Mit den Widerständen drin könnte das Probleme geben.


    - füge an dem SPDIF-Ausgang bitte noch eine Stiftleiste (2 Kontakte) ein, damit man das Signal auch intern zur Soundkarte leiten kann. wer's nicht braucht, der muß es ja nicht bestücken.


    rc


    PS: die Filterkette hab ich mir noch nicht angschaut.

    Zitat

    Original von xpix
    Wat? Was bedeutet das µC Teil?


    soll den Controller darstellen. Bei uns ist das J2 an der DVB-Karte. Der Widerstand >10k ist ja auch nur optional. Meiner Meinung nach kann man beide Widerstände und den Kondi weglassen.


    Zitat

    Original von xpix
    .. ja schon, nur wenn man sich die Boardskizze ganz genau ansieht, dann fehlt da doch das Routing zu dem VCC oda?


    das erkenne ich leider auf Deinem Bild nicht. Und das neue Eagle 4.11 muß ich noch installieren. Meins will Deine Dateien nicht öffnen.


    aber heute nicht mehr.


    rc


    btw. schön, daß einer (Du) sich aufgerafft hat, eine einfache und zum nachbauen geeignete Platine entwickelt hat. Noch ein bischen finetuning und fertig. Ich habe bis jetzt meinen Fernseher auch nur über composite angeschlossen, weil ich RGB nicht ohne Filter anschließen wollte. Wenn das Board fertig ist, dann wird sich das auch ändern.
    Wenn ich die Zeit finde, dann schaue ich mir die Platine auch noch mal genauer an.

    Zitat

    Original von xpix
    ..., besonders das VCC am TSOP macht mir noch ein wenig sorgen. Da fehlt doch noch der +5V Anschluss, oder ?(


    warum? sind doch 5V über den 220 Ohm Widerstand dran. Ich denke aber, den Widerstand kann man sich auch sparen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach es doch so, wie im Datenblatt vom TSOP beschrieben.


    rc

    Zitat

    Original von xpix
    Ach so, na dann :D


    Hab auch Wannenstecker gekauft, nur ebend keine Vorlage in der Biblothek gefunden. Deswegen die Pinstecker, wo bekom ich so eine Library her?


    Die lib ist in eagle schon enthalten:
    con-harting-ml.lbr


    Gruß
    rc

    so eine Funktion wünsch ich mir auch schon lange. Ich habe schon öfter Radiosendungen verpasst, weil z.B. das mp3-plugin einen stream abgespielt hat.
    [ JA - man kann mit VDR auch Radio hören ;) ] (weil hier immer alle von zappen und Fernsehen reden)


    Wäre auch dafür, das Timer-Menü zu erweitern. Man müßte nur eine, bzw. mehrere weitere 'action'-Funktionen implementieren (notify, switch, wakeup, whatever...)


    rc

    Zitat

    Original von I.R. Baboon
    Hier mein Entwurf (5 ICs). Hat noch jemand eine Idee, die mit weniger Bauteilen auskommt ?


    Deine eigene Antwort:

    Zitat

    Original von I.R. Baboon
    Das kann man zwar mit einem PIC oder Atmel Chip elegant lösen,...


    z.B. Atmel 90S1200 und ein Quartz mit 2 Kondis zumammen rund 3 Euro. Das Ganze auf Lochraster und 'n bischen programmieren.


    Denn genau für solche Anwendungen sind Controller ja da.


    rc

    Zitat

    Original von AnK
    Was Iptables vergleichbares (d.h. eine Stateful Inspection Firewall) für Windows hab ich leider bis jetzt noch nicht gesehen,


    doch, gibt es. Kerio Personal Firewall2 nennt sich das Ganze. Ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Benutze das hier seit gut 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Keine Abstürze oder sonstwas in der Richtung. Ist schon erschreckend was sich da manche andere Anbieter leisten *fröstel*. Die Regeln werden gegenüber anderen Personal-FW's sehr übersichtlich dargestellt.


    kann ich nur weiterempfehlen. Übrigens ist die MD5-Prüfsummenabfrage auch abschaltbar. Und wenn man keine Application-Firewall-Funktionen benötigt, dann trägt man im Ruleset für Application einfach 'any' ein. Als letzte Regel eine catch-all Regel mit deny all, any app und Du hast nie wieder ein pop-up.


    Einrichten und gut 8)


    und noch was:

    Zitat

    Original von Kerio-website
    This makes KPF an ideal solution for notebook computers that freely travel in and out of the corporate network, facing exposure to various risks as they connect from different locations.


    klingt doch wie gemacht für einen LAN-Party-Rechner :)


    rc


    edit: was a little bit confused - habe den Text oben mal mit den richtigen Informationen gefüllt. Früher hieß das Produkt Tiny Personal Firewall. Jetzt Kerio PFW2. Das Produkt an sich sieht noch genau so aus. Beim mir läuft immer noch Tiny aus dem Jahre 2001 - sollte langsam mal updaten...

    Zitat

    Original von viking
    ich denke du solltest dir das streamdev plugin mal ankucken


    habe ich schon gemacht. Das nützt mir in der jetzigen Form leider nichts, da als streaming-server nur ein System mit DVB-Karte infrage kommt, welches den stream liefert:

    Zitat

    The server part acts as a Receiver-Device and works transparently in the background within your running VDR


    Mein Ziel ist es aber ein beliebiges Video/Audio-file zu streamen und auf dem VDR wiederzugeben. z.B. um ein DivX auf dem schnellen Arbeits-Rechner zu transcoden und auf dem langsamen vdr abzuspielen.


    hier wäre vielleicht ein Ansatzpunkt:


    Zitat

    Someone could also write additional server modules


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wieviel Leute es gibt, die sowas brauchen, damit sich das Programmieren lohnt.


    Vielleicht gibt es aber schon eine fertige Lösung?


    rc

    hallo,


    bei mir steht der Rechner relativ weit weg von der Audio-Video-Anlage. Bisher habe ich lange Kabel verlegt, um Audio und Video zu übertragen. Jetzt nach dem Renovieren habe ich keine Lust mehr, die Strippen erneut zu ziehen. Außerdem leidet ja auch die Qualität. Deswegen suche ich nach einer Lösung die Audio- und Video-Daten über's LAN zu schicken. CAT5 liegt bereits.


    Der PC am output-Ende ist (wie sollte es anders sein) mein VDR. Auf diesem läuft SuSE 8.2 mit Sound-Karte CMI8738 mit optical out. Bild wird über eine TT DVB-S 1.3 ausgegeben. VGA ist keine drin.
    Am anderen Ende ist ein Windows-, bzw. ein Linux-PC.


    Mir schwebt nun folgendes vor:
    sämtliche Audio-signale, die z.B. der Windows-Rechner erzeugt, könnten über einen virtuellen Sound-Treiber abgefangen werden (wie bei TotalRecorder, der eine virtuelle Soundkarte installiert) und an den VDR-PC geschickt werden. Dieser kann das Ganze dann (unabhängig von vdr) über die Soundkarte an den Receiver geben. -> diese Funktion ist aber nicht ganz so wichtig.


    Für Audio und Video zusammen sollte sich doch VideoLAN eingen. Habe mir den Windows-client mal angeschaut. Dieser ist in der Lage, beliebige Videos (auch) in mpeg-2 zu transcoden und als stream auszugeben. Ich bin bloß noch nicht schlau daraus geworden, wie man nun den stream unter linux auf einer DVB-Karte ausgibt, bzw. ob das überhaupt geht. Und wie verträgt sich das mit vdr?


    Hat das schon mal jemand ausprobiert, oder hat sowas sogar schon am Laufen?


    rc