Beiträge von oe6jwf

    Also ich hab mich jetzt etwas gespielt und einen schnellen patch gebastelt....



    diff -up /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.c powernow-k8.c
    --- /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.c 2007-06-11 20:37:06.000000000 +0200
    +++ powernow-k8.c 2007-12-12 23:37:06.281031777 +0100
    @@ -625,6 +625,8 @@ static int fill_powernow_table(struct po
    }


    for ( j=1; j<data->numps; j++ ) {
    +printk(KERN_ERR PFX "fid %d = %d\n",j-1,pst[j-1].fid);
    +printk(KERN_ERR PFX "fid %d = %d\n",j,pst[j].fid);
    if (pst[j-1].fid >= pst[j].fid) {
    printk(KERN_ERR PFX "PST out of sequence\n");
    return -EINVAL;
    @@ -740,6 +742,50 @@ static int find_psb_table(struct powerno
    dprintk("numpstates: 0x%x\n", data->numps);
    return fill_powernow_table(data, (struct pst_s *)(psb+1), maxvid);
    }
    +
    +/*Override data...*/
    +
    +printk(KERN_ALERT PFX "Overriding BIOS provided tables with hardcoded values\n");
    +data->vstable = 5;
    +data->rvo = 2;
    +data->irt = 2;
    +mvs = 1;
    +data->vidmvs = 1 << mvs;
    +data->batps = 2;
    +data->numps = 2;
    +data->plllock = 2;
    +
    +struct pst_s override[4] = {{ .vid = 0x18, .fid = 0x00 },
    + { .vid = 0x06, .fid = 0x08 }};
    + return fill_powernow_table(data, override, 0);
    +
    +/*
    +
    + Freq in MHz FID Voltage in mV VID
    + 800 0 950 24 18
    + 900 1 1 000 22 16
    + 1 000 2 1 050 20 14
    + 1 100 3 1 100 18 12
    + 1 200 4 1 150 16 10
    + 1 300 5 1 200 14 d
    + 1 400 6 1 250 12 c
    + 1 500 7 1 300 10 a
    + 1 600 8 1 350 8
    + 1 400 6
    + 1 450 4
    + 1 500 2
    + 1 550 0
    +
    +
    +*/
    +
    +
    +
    /*
    * If you see this message, complain to BIOS manufacturer. If
    * he tells you "we do not support Linux" or some similar



    ich hab die fids alle mal ausprobiert.. darauf sagt dann dmesg:



    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 7
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x7
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 6
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x6
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 5
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x5
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 5
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x5
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 4
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x4
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 3
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x3
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 2
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x2
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 1
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x1
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 8
    powernow-k8: 0 : fid 0x0 (800 MHz), vid 0x18
    powernow-k8: 1 : fid 0x8 (1600 MHz), vid 0x6
    powernow-k8: Only 2 pstates on battery


    damit sollte also fid 0x0 und 0x8 gehen... die FIDs dazwischen gehen nicht... die cpu scheint das nicht zu wollen...


    dann noch die scaling governors laden...


    root@honey:/usr/src/linux# /sbin/modprobe cpufreq_ondemand
    root@honey:/usr/src/linux# /sbin/modprobe cpufreq_conservative
    root@honey:/usr/src/linux# /sbin/modprobe cpufreq_userspace
    FATAL: Module cpufreq_userspace not found.
    root@honey:/usr/src/linux# /sbin/modprobe cpufreq_powersave
    root@honey:/usr/src/linux# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
    powersave conservative ondemand userspace
    root@honey:/usr/src/linux# echo powersave>/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
    root@honey:/usr/src/linux# cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 12
    model name : Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+
    stepping : 0
    cpu MHz : 800.000
    cache size : 128 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext 3dnowext 3dnow ts fid vid ttp
    bogomips : 1601.92
    clflush size : 64


    das bringt bei mir um 16W weniger zu kühlen ;)


    jetzt werd ich mal die cpu etwas quälen und schaun ob das nicht ein passiver vdr wird ;)


    73


    edit:


    bei normaler vdr-belastung bin ich passiv auf 60*C...


    leistung zieh ich 37W mit NT und platte im standby...
    der rechner spielt nur streaming client über libxineoutput mit einer Geforce 5200 bei 65Mhz gpu-clk und 200Mhz ram-clk


    also eigentlich ganz ok für einen 50e rechner :)

    ähm powernow-k8 sollte doch eigentlich die VIDs und FIDs beim laden ausspucken, die der prozessor kennt.. könntest du mal das posten was da dmesg dir ausgibt???


    man könnte dann nämlich das m860 mit dem orig-prozessor auch locker verwenden wenn man die werte hätte und das ganze so wie auf http://www.x86-64.org/pipermai…hes/2004-July/003227.html beschrieben patcht....


    ich will da nämlich nicht raten was der prozessor mag und wüsste auch nicht wo man die Werte in erfahrung bringen könnte...


    73

    Hier wird in einem anderen thread auf das board hier verwiesen:


    Gigabyte GA-MA69GM-S2H


    scheint auch tv-out zu haben und ist etwas teurer... hat aber amd chipsatz und grafik drauf.. bei den amd-treibern bin ich etwas skeptisch ob die auch wiklich vernünftig am pinguin rennen... meine x1300 ist wegen der miesen treiber schon wieder aus dem pc geflogen...


    noch eine interessante alternative wär das D201GLY bzw D201GLY2... die haben aber kein tv-out...


    IR wird per lircd und serial-interface gemacht bzw lircd und usb-interface mit einem AVR.. die dinger liegen bei mir sowieso immer in genügenden stückzahlen herum...


    ich überleg mir auch gerade ob ich nicht noch ein kleines arm-board reintu für das grafik-lcd, das ich mir im gehäuse wünsche :)


    beim netzteil weis ich noch nicht so recht... unter umständen entwickel ich da was eigenes.. brauch für die uni eh noch ein projekt.. und so ein 100-200W NT wär da glaubich schon ganz ok...


    73

    die SMT-7020 hab ich mir auch schon mal überlegt.. nur


    1) um unter 150e bekomm ich einen "richtigen" rechner :)


    1x Prozessor AMD Sempron 64 LE-1100, 1.9 GHz, S-AM2, Boxed 34,30e
    1x Mainboard Socket-AM2 ASUS M2A-VM, microATX 49,90e
    2x DDR2-RAM 512 MB, PC2-667 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect 19,90e


    macht 124e... das ist verschmerzbar.. hat aber dvi, vga und s-video/composite/komponenten, 6ch sound, usb bis zum abwinken und bringt keine probleme mit sich wenn ich z.b ein dvd-lw anhängen möcht...


    ein feines, kleines gehäuse bräuchte das ganze noch.. vllt eines mit hüpschen lcd drinnen.. mal schaun...


    bei ditech hab ich das teil glatt übersehen :) danke für den hinweis...



    ob ich da wirklich 2x 512MB ram dranhängen werd ist fraglich.. eher 1x512.. dann wär ich knapp über 100e


    dazu kommen noch Netzteil, gehäuse und bastelzeug.. also ca 200e wird das teil schon ausmachen wenns fertig ist...


    das dürfte zwar das 4-fache von dem 7020 sein aber hätte eben den gewissen geek-faktor :)


    vllt gibts ja noch mehr alternativen...


    73

    Da ich mittlerweile im ganzen haus gigabit ethernet habe und in meinem 24/7 server genug dvb-s karten drinnen sind möchte ich mich jetzt dran machen die existierenden TVs zugang zum vdr zu geben... derzeit hab ich probehalber mal einen alten athlon XP 1700+ so vergewaltigt, dass er jetzt schön leise usw ist... der rennt jetzt irgendwo bei 700Mhz und die lustige geforce 5200 rennt jetzt irgendwo um 100Mhz.. damit ist das lauteste bauteil im rechner die HDD *g*


    jetzt hab ich nur das problem, dass ich noch 2 ähnliche rechner bräuchte... ebay-ware zahlt sich irgendwie bei den derzeitigen preisen aber nicht mehr aus so wie ich das sehe.. ein Prozessor Sempron 64 LE-1100 kostet 35e und bietet soviel leistung, dass ich auch ohne probs meine MPEG4-sammlung drauf anschaun kann :)


    fehlt eigentlich nur noch ein board.. z.b sowas: ASUS M2NPV-VM


    hier im forum ist auch zu lesen, dass das ding eigentlich ganz gut zu sein scheint.. mein prob ist nur: ich kriegs in AT nur halb so leicht wie ich das gerne hätte :/


    Meine anforderungen wären jetzt diese...


    * bootet ohne probs von einem usb-stick (wegen lautstärke)
    * hat tv-out (und damit auch grafik on board)
    * hat eine nvidia-grafik (bis amd halbwegs vernünftige treiber hat will ich nicht warten)
    * hat die obligatorische netzwerk-karte... gigabit wär schön muss aber nicht sein
    * micro-ATX... das teil soll mal in ein ex-sat-receiver gehäuse :)
    * soll den LE-1100 unterstützen... hat genug leistung, ist billig und die 45W kann man locker passiv kühlen wenn das teil nur mpeg2 dekodieren muss... sonst darf ein 12cm lüfter drauf hauchen :)


    meine google-streifzüge haben zusätzlich zum ASUS nur ein biostar board zu tage gefördert.. das gibts aber überhaupt nicht in AT.. das ASUS teil gibts wenigstens auf bestellung...


    scheint ja derzeit kein allzu seltenes thema zu sein... würd mich (falls es ein nettes MB gibt sogar bereit erklären ein komplettes HowTo zu schreiben..mit fotos, einkaufliste, pinguin-setup-guide, Verbrauchsmessunge,Temp-Logging,...


    Mein traum wär halt ein board wo man einfach nur ram,cpu und usb-stick dran macht und fertig :)


    73

    das mit den exklusiven karten muss ich mir erst anschaun wie das genau geht... ausprobiert bis jetzt hab ichs nur mit ein vdr hat alle karten und die anderen holn sich einfach per streamdev den stream... das hat recht gut geklappt...


    73

    wie gesagt derzeit 6 karten... und 6 transponder sind eben das maximaler.. orf,premiere,prosieben-sat1,die-rtl-dinger dann noch vater mit arte&co sollten schonmal 5 pransponder sein.. kommt bruderherz noch auf die idee mtv laufen zu lassen sinds 6.. und wenn dann soll möglichst alles abgedeckt sein.. die 2 zusätzlichen sind eingeplant falls dvb-s2 irgendwann mal aktuell werden sollte... also nicht bestückt... dann dürfte aber auch ein cpu-update notwendig sein fürs reencoding für die mvp dinger...


    das mit den mehreren instanzen hat 2 gründe...
    1. hat dann jeder seine eigenen aufnahmen,timer,...
    2. hab ichs noch nicht zusammengebracht mit streaming auf einen vdr meherere clients _unabhängig_ von einander arbeiten zu lassen... sollte das möglich sein und ich einfach nur zu dumm siehe 1.

    unser ganzes haus soll von einem multimedia server mit fernsehen versorgt werden... dazu hab ich mir folgendes vorgestellt...


    an jeden TV (gibt davon 4) kommt eine media-mvp (oder irgend ein anderer streaming-client) und am server rennen 4 instanzen des vdr... 1ne bekommt 8 dvb-karten und die anderen holen sich dann per streamdev immer das was sie brauchen von der einen instanz mit den karten...


    soweit so gut jetzt gibts ein paar probleme:


    1. wie bekomm ich am besten 8 dvb-karten in einen PC... es gab da mal im ct einen test von so einem pci-express->pci dings wo man in eine externe box noch mehrere karten reintun kann... kennt jemand da vergleichbares?


    2. ich bin über eine günstige dvb-s karte gestoplpert...
    MSI TVanywhere Satellite PCI


    kennt die wer? hat die wer am pinguin rennen?


    3. funktioniert das halbwegs mehrere media mvps von einem rechner speisen zu lassen?? hat das schon wer probiert???


    4. wieviel rechenpower brauchts wenn man auf eine media mvp streamen muss??? soweit ich das gelesen hab braucht der vdr nur einen mpeg-stream hinschicken.. dürfte also praktisch keine last verursachen....


    5. bei pollin gäbs noch günstige dvb-s karten... die solln laufen laut dem board hier... nur ich komm aus AT hat schonmal einer aus AT bei pollin bestellt?? wie schauts da aus mit lieferzeit udgl???


    6. das haus bekommt eine cat6-verkabelung.. gibts irgendwo genaue specs wie man die dinger verlegen muss (z.b kleinste zulässige biegeradien...)?



    der rest ist mir eigentlich ziemlich klar... derzeit streame ich zu 2 rechneren von meinem server.. also wirds eigentlich nur eine hochskalierung von 2 dvb-karten auf vorerst 6 ggf. auf 8 nur das oben genannte macht mir noch etwas kopfzerbrechen...


    aus irgendeinen grund sind günstige dvb-karten rar...


    73

    naja das plugin sollte schon wissen was es alles braucht... es würde reichen ein script mit den benötigen paketen aufzurufen und das macht dann die zuordnung zu den deb,rpm,tgz-paketen... bzw den check obs nicht eh schon installiert ist...


    es ist dann nur ein script immer wieder zu warten.. und wenns überhaupt nicht das richtige findet muss eben abgebrochen werden...


    meine idee wäre also diese:


    build script ruft plugins-install-prep-script auf


    das ruft dann das check_dep-script mit dem benötigen paketnamen auf.. z.b libcap


    in der check_dep gibts dann die unterscheidung nach distri und die auflösung von libcap auf den richtigen paketnamen...


    damit braucht man nur an einer stelle drehn wenn ne neue distri/package-manager dazukommt weil das check_dep script ein "globales" script ist


    73


    ähm das kennt man eh alles... ein vernünftiger kernel sagt dir auch was er alles drinnen hat...


    treiberversionen ebenfalls...


    im übrigen sind das wirklich nur "kleinigkeiten" die da probleme machen könnten und das würde sich ohne probleme mit scripts in den griff bekommen lassen...
    naja anscheinend bin ich hier der einzige der mit einem unverpatchten vdr wunderbar zufrieden ist und deshalb keine probes beim installieren kennt...


    73

    ich hab ja im prinzip ja schon sowas.. ich tausch in meinem script einfach die zeilen aus die mir ein plugin runterladen (also alte gegen neue version im wget-script) und dann starte ich das script und schwupps sind beide vdrs wieder auf stand ;)


    die sache mit herumpatchen löst man ganz einfach.. man holt sich das archiv mit den build scripts und führt dann nach der reihe aus..


    z.b zuerst download.sh dann prebuild.sh dann kommt der eigentilche build und dann noch eine extra-cfg.sh oder wie auch immer.. dann sollten eigentlich alle plugins sich damit installieren lassen...


    man muss sich dann noch ein verzeichnis struktur einigen und das wars...


    z.b:
    /vdr
    /vdr/downloads <--- cache für downloads
    /vdr/updatescript <-- das lustige update-script
    /vdr/vdr1 <--- die eigentlichen vdr-dirs
    /vdr/vdr2
    /vdr/vdr3
    ...
    /vdr/vdrX


    /vdr/old_vdr1 <--- backup vom letzten vdr.. man weis ja nie was alles schief gehn kann :)
    /vdr/old_vdr2
    /vdr/old_vdr3
    ...
    /vdr/old_vdrX


    ich hab z.b nämlich schon 2 rennen am gleichen rechner und da muss es halt sowas auch können ;)


    in den vdr-dirs tut man einfach eine text file rein welche plugins man gerne hätte und schon läuft das zeug

    ähm ich benutz z.b keine vdr distri weil mein vdr-pc mein fileserver ist und der pc mit dem ich tatsächlich schaun tu streamed mir das zeugs her und hat auch keine vdr-ähnliche distri drauf... eigentlich ist alles slackware und package-zeugs interessiert mich da herzlich wenig...


    ich stell mir da eher eine datenbank vor wo drinnen steht welche versionen welches plugins man:
    1. wo her bekommt
    2. welchen vdr brauchen
    3. welche cfg-gschichten haben wollen
    4. wie zu starten sind
    5. was patchen wollen/müssen/dürfen damit man welche zusätzliche funktion bekommt bzw überhaupt funktionieren..
    und 6. welche externen dependencies haben



    ich bin mir nur gerade noch nicht sicher in wieweit man das verguin kann.. weil ich z.b hab slackware und da ist kein gnome dabei.. d.h die gtk-libs sind da nicht alle verfügbar... die *buntu leute haben meist keine kdelibs dabei... also bleibt eigentlich nur sowas für das komische ftlk über... sprache bin ich mir auch ned sicher.. eine scriptsparache wär da glaubich ganz nett.. ich glaub tcl oder sowas wär da wirklich brauchbar da:


    1. einfach
    2. hat jeder
    3. kann mit ka wievielen widgetsets
    4. gibts dafür genug fertige libs
    5. ists im prinzip ein aufgebohrtes shell-scripting


    naja und wenn man dann openpkg verwenden würde... naja ka ... das ist einfach nicht zurechtgeschnitzt um plugins zu distributieren.. ich seh das wirklich so, dass man da eher sowas wie ein slackbuild/ebuild script machen sollte pro plugin und dann einfach die scripts, mit ner gui versieht...


    dann kannst auch cross-compiles starten wennst willst...


    73

    darum bin ich ja für build from source... und ein script dazu, das dann genau das alles checkt und ggf. reklamiert/nachinstalliert....


    auf einer linux box hat einfach ein gcc installiert zu sein... das ist das größte problem der *buntus.. da kannst ja nichtmal einen grafikkarten treiber installieren weil die normalerweise auch gegen den aktuellen kernel kompilieren....


    also sind wir uns schon mal einig, das binary arbeit bedeutet und nicht das ziel unterstützt "jedem seine distri aber allen einen vdr" *g*


    73

    ich hab mir gerade überlegt... eigentilch könnte man sowas in den vdradmin integrieren.. das ding scheint mit perl zu rennen... also sollte sowas wie updaten vom vdr ja auch damit möglich sein...


    ich werd mir das mal genauer durch den kopf rennen lassen... aber irgendwie sehe ich da nicht wirklich ein problem... einzig und allein dürfte es ein problem geben mit binarys.. wie stellt man sicher, dass die dinger nicht plugin+ irgendein code sind..... und wie stellt man sicher, dass das eingetragene auch wirklich das ist was man will......


    und was mir noch so einfällt wenn dann müsste man auch gleich sowas ähnliches wie slackbuild-scripte unterstützen...


    73

    sehe ich auch nicht weiter problematisch... dann gibts halt ab jetzt auch ein <plugin-name>-<arch>.tgz filechen..


    wie gesagt datenbank mit folgenden infos würde schon reichen


    ein tablelle mit den plugins
    id, plugin-name, plugin-beschreibung, ab-version, bis-version, cfg-link
    dann noch eine tabelle mit den downloads...


    id, id-des-plugins, typ(z.b src,svn,i386,i586,i686,k6,k7,k8,....), link



    man macht dann halt einen lookup in der db was alles da ist und holt sich dann eben das runter was man haben will + ein "plugin" für den konfigurator...


    also ich seh da wirklich nicht wirklich eine schwierigkeit.. eher das problem, dass man die leute dazu bewegen müsste ihre plugins in kompiliert art und weise einzupflegen... ich für meinen teil warte gerne und hab dafür einen vdr der meine cflags verwendet... multimedia ist imho das einzige wo das wirklich was bringt...


    73

    Zitat

    Original von s_herzog
    Plugins beim VDR sind Libraries, damit Compiler- und Betriebssystemabhängig.


    Plugins beim Firefox sind in JavaScript geskriptete XUL-Applikationen.


    ja schon aber deswegen checkst du ja einfach dir ein plugin aus einem depot aus oder holst dir die sources und machst ein make plugins.. dann noch das start-script angepasst und nach nem neustart vom vdr wars das...


    Zitat


    Lösung: VDR braucht einfach eine andere Plugin-Schnittstelle. JavaScript-Engine und ein internes Objektmodell das per JavaScript benutzbar ist.
    [\quote]
    ähm... siehe oben...


    [quote]
    Durchführbarkeit: Extrem aufwändig. Zutaten sind gut zu beschaffen (JavaScript Engines gibt es freie), aber das existierende Objektmodell müsste nachgebildet werden für Plugins im Interpreter.


    nicht unbedingt.. eine vernünftige db wo alles drinnensteht wär schön genug... da steht halt dann noch zusätzlich drinnen wie der plugin-config dialog auszusehen hat usw und wo die werte hinkommen die man da eingrägt und was alles in welche config kommt.... da lass ich mir java einreden... das kanns sicher gut... aber nicht den vdr mit java verseuchen... der soll so wie er ist möglichst unabhängig von externen dependencies bleiben...


    alles in allem eine mit xml lösbare angelegenheit... vllt sollte man sich überlegen ob man nicht einfach den lighttpd hernehmen sollte und dem einfach im vdr-dir schreibrechte geben kann... das teil kann lua und damit wär das alles wunderbar einfach lösbar... man schiebt dann einfach zu den unterstützten plugins noch so ein archiv mit den config-seiten dazu und der server macht dann... ginge sicher suppi...


    ich glaub so könnte man das ganze schon hinbiegen... sogar rellativ einfach, nett und übersichtlich...


    73

    kleines script, mysql-db und entwickler/benutzer die in die db eintragen welche vdr-version mit welcher version des plugins tut und wo mans runterladen kann...


    das wars...


    bei mir rennt der auto update schon per shell-script.. der checkt das ffmpeg und wine svn aus und macht nen build.. dann holt er den vdr, die plugins, und entpackts und buildets... wenn ich dann nach 2h wieder zum rechner geh und der vdr will ned lösch ich das vdr-dir und benenn das alte-vdr dir wieder um.. fertig...


    aber das könnte man auch noch automatisieren...


    also nur für einen vdr seh ich 0 probs... vllt müsste man noch einen lookup machen für die distri... so z.b libcap nachziehn und so... aber das soll auch nicht das problem sein...


    ich nehme an das gäbe sowas an ner woche entwicklungszeit bis es gut rennt und es eine nette gui gäbe...



    einziges problem dran.... man müsste diese $%%§$%§%"§$% paket-pfuscherei aufgeben und das was man will einfach kopilieren lassen ;)


    73

    ich persönlich hab garkein ff-system.. alles budget systeme und davon mitlerweile2.. bald kommt nr3 auch noch dazu...


    ich seh da keinen vorteil eine ff-karte reinzustecken wenns die graka die sowieso drinnen ist auch kann... imho ist mpeg2 dekodieren für jeden halbwegs aktuellen prozessor 0 problem.. vor allem wenn die graka mithilft...


    meineserachtens hats nur vorteile streaming lösungen zu verwenden...


    1. kannst von überalll schaun was nicht geht/ob alles geht/überhaupt schaun
    2. billiger
    3. läuft und läuft und läuft und läuft ;)
    4. kein gemurkse mit herumpatchen auf der platine nur weil man irgendwas anders haben will (siehe osd-mod, ...)
    5. ich glaub nicht das mit ff-karten hd-tv angezeigt werden kann (falls es mal aktuell werden sollte)...


    naja dafür darf man halt einen X-server rennen haben und dem auch sagen, dass man alles am tv sehen will..


    73

    ich hab mir jetzt wieder mal einen neuen vdr aufgespielt und mir gedacht ich sollt mal prex ausprobieren.. der audiorecorder rennt ja schon eine zeit lang recht brav :)


    gesagt getan und er nimmt auf.. nur irgendwie funtionieren ein paar sachen nicht ganz so wie ich mir das vorstelle ... liegt warscheinlich daran, dass ich das teil nach gutdünken installiert hab weil ich keine anleitung gefunden hab...


    also wenn prex läuft nimmt der audiorecorder nix auf.. ist das einfach so oder tritt das nur bei mir auf?


    addreceiver tut nix... es wird immer nur ein kanal aufgenommen.. muss ich das plugin mehrmals laden um mehrere kanäle aufnehmen zu können ???


    start-prex-cutter im menü tut nix ... auf der console kommt nur
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 11 at Mon Sep 3 14:52:00 2007


    und das wars dann... keine neuen processe usw.. auf der console macht das script aber brav wenn mans anwirft...


    in meinem startscript mach ich folgendes...


    /vdr/vdr-1.4.7/vdr --video=/vdr_recordings/video --config=/vdr_recordings/config --epgfile=/vdr_recordings/config/epg.data --lib=/vdr/vdr-1.4.7/PLUGINS/lib \
    -P"sc" \
    -P"xineliboutput --local=none --remote=37890" \
    -P"p-rex --recdir=/mp3/prex/" \
    -P"femon" \
    -P"audiorecorder --recdir=/mp3/rip/"



    hoffe mir kann einer helfen...


    73