Beiträge von oe6jwf

    ist zwar offtopic aber trotzdem...


    ich hab bereits ein build-script mit gui wo man nur sagt was man gerne für plugins, vdr-version(en) usw hätte und schon kommen fertige .tgz pakete raus... aber halt gebuildet auf einer slackware 12... bin mir nicht sicher ob slackware12 gegen die aktuelle zenwalk binary-kompatibel ist...


    was da noch fehlt für ein richtiges package wär ein konfigurierbares start-script...sowie eine gui zum konfigurieren.. aber da bastle ich auch schon dran... dachte da hätte schon verher arbeit gemacht die ich nutzen könnte...


    73

    ich hab derzeit 2 streaming-clients...


    1mal ists eins von den lustigen bundles von pollin (ein mobile athlon 2800+).. der braucht (wenn man cool'n'quite laufen lässt recht wenig saft).. dazu noch eine geforce5200 die man runtertaktet und schon brauchts nur mehr ganz wenig luftstrom am prozessor ;)


    der andere ist ein alter athlon 1600+ oder soo.. der rennt auf 666Mhz, hat auch eine geforce 5200 drinnen und bootet übers netz ;) ich muss erst mal schaun ob ich da einen größeren kühlkörper reinbekomm oder die spannung von der cpu runter setzen kann.. dann wär der komplett ohne bewegliche teile...


    übrigens.. unter 1GB würd ich nicht anfangen eine SSD/usb-sick oder wie auch immer flash zu verbaun... irgendwann ist man einfach zu faul großartig zu basteln.. dann kommt schnell mal irgend eine distri drauf und passt...


    hd-fähig ist derzeit anscheinend nicht möglich weil sich die lieben graka-hersteller weigern ihre treiber mit beschleunigung für sowas nebensächliches auszurüsten... aber dafür gibts hier ein eigenes board ;)


    73

    das xineliboutput plugin installieren.. den rest sollte eigentlich die opensuse mitbringen...


    im wiki gibts infos was man braucht damit der vdr selbst kompiliert...


    das ganze sollte eigentlich recht gut schon laufen...


    73

    naja das zu vereinheitlichen ist schwierig... es muss einfach einmal jemand eine verzeichnis-struktur angeben...


    direkt auf die db zugreifen mit bash dürfte nicht allzueinfach sein.. ich mein es ginge schon aber man brächte clients.. lieber wär mir ein php-script das mir einfach nur text ausgibt ;) das kann ich mir dann mit wget holen.. so mach ich das derzeit schon mit linowsat-channels.conf ;)


    viel zeit erspar ich mir beim warten von den scripts ja schon wenn ich automatisch die urls für die downloads ändern kann...


    73

    ich würd mal zenwalk und slackware anschaun...


    slackware mit kde ist imho schneller wie alles was gnome verwendet (gnome ist ja auch ein speicherfresser)


    zenwalk ist ein slackware fork nur noch schneller und mit xfce...


    ob dies schon komplett deutsch haben weis ich nicht.. kann sein, dass z.b man den firefox auf deusch laden muss ... die jungs habens anscheinend noch nicht geschaft multi-language-binarys zu machen...


    beide distris sind keine distris für update-geile freaks.. es gibt da kein apt,urpmi,... das ist einerseits ein nachteil aber anderseits ists so ultra-rock-solid.. hab so eine box meinen eltern hingestellt... rennt 24/7 ;)


    aja dann gäbe es noch die mandriva.. nicht ganz so schnell aber mit update-zeugs... sicher auch einen blick wert...


    73

    ich bastle gerade an einem build-script für den vdr... das teil spuckt zwar slackware-packages aus aber das sollte kein problem sein weil ja eigentlich nur für die jeweilige distri die packaging routine geändert werden musss...


    für die plugins sollten auch prebuild und postbuild scripts gewartet werden...


    irgendwie müssen ja die unter umständen notwendigen patches durchgeführt werden und die zusätzlich notwendigen files umkopiert werden (z.b das nosignal-ding vom xineliboutput plugin)


    meine ersten build-script-versuche sind übrigens in dem slax-thread schon mal runterladbar... wenns tatsächlich was wird mit der db dann werd ich die sicher auch verwenden um automatisch build-scripts aus build-script-templates zu machen...


    aja und eine nicht-html liste wär auch nicht schlecht.. also plain-text so wie ursprünglich angemerkt... dann könnte man das ganze besser mit bash-scripts auswerten...


    73

    ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber es sollte über prebuild-scripts gehn ;)


    nach dem entpacken kommt ja in der build.sh das:


    sh ../scripts/vdr_$VERSION prebuild
    for PLUGINS in $(cat ../selected_plugins); do
    sh ../scripts/$PLUGINS.plugin prebuild $VERSION
    done



    also wenn es ein script namens menuorg.plugin gibt das etwas tut wenn man es mit prebuild aufruft, dann könnte da drinnen herumgepatcht werden..


    73

    derzeit ist meine einzige abhängigkeit (unter slackware12) die libcap


    die abhängigkeit checke ich indem ich versuche eine kleine .c file zu kompilieren die einen header aus der lib verwendet... rennt der compile-run duch ists ok.. sonst wird nachinstalliert...


    im übrigen sollte es noch einen menüpunkt build-dep geben.. dort sollten für die dependencies auch packages rausfallen... für lib-cap hätt ich auch ein slackbuild script..


    http://slackbuilds.org/repository/12.0/libraries/libcap/



    den vdr-1.5.12 werd ich gleich mal verscripten... dann fallen wenn man beide wählt für beide versionen packages raus...


    73

    sooo ich habe jetzt mal begonnen etwas an meinen build-scripts zu schrauben...


    rausgekommen ist folgendes...


    ein kleine "gui" der man sagen kann welche vdr-version (derzeit nur 1.4.7) kompiliert werden soll mit welchen plugins... rauskommen tut ein schönes slackware-tgz ;)


    ich hoffe die urls sind halbwegs aktuell.. das script holt sich automatisch die plugins und den vdr sowie eine aktuelle channels.conf aus dem netz ;)


    was noch rein kommt...
    * mehr plugins die automatisch geladen,kompiliert und gepackt werden solln
    * xine-lib und xine-ui scripts
    * prozessor-auswahl (k7,k8,...) für die optimizer-settings (vor allem für noad,xine,...)
    * die übrigen files die ins config dir kommen sollen (z.b die ganzen xine-plugin files) müssen noch in ein postbuild script verpackt werden...
    * package-generation für die dependency (libcap)


    was ich noch gerne hätte...
    * einen vdr-start-script generator mit gui für die parameter ;)
    * so was ähnlich wie meine plugin-scripts nur für patches ;)


    zur benutzung...
    gestartet wird mit "sh creator.sh" im vdr_creator-dir...
    danach bestätigt man im menüpunkt vdr die version 1.4.7, wählt dann die plugins aus und macht z.b ein build&download ;)


    dann dauerts etwas und im BUILD-verzeichnis kommt eine vdr-1.4.7-i486-1.tgz zum vorschein die man einfach mit installpkg installieren kann...


    und was bringts???


    naja mir bringts ein "etwas" aufgeräumteres system und der slax-distri würds nach einer kleinen änderung ein script liefern, das ein slax-modul ausspucken würde...


    soweit ich das auf die schnelle gesehen hab sollte folgendes reichen:
    tgz2mo application.tgz application.mo



    der code ist alles andere als schön (allzugut bash kann ich noch nicht) dafür aber recht überschaubar...


    ich hoff es sind nicht allzuviele bugs drinnen.. bin derzeit noch recht grob am struktur ändern...


    73

    ich hab mir die zenwalk core angeschaut und auch schon vor ein paar tagen installiert.. das problem ist da ist kein X dabei.. x-TGZs hab ich schon geladen nur noch nicht installiert...


    mal schaun wie ich zeit habe meine scripte zu slackbuild-scripten unzubaun...


    73

    ich weiß, dass ich das ganze schon einmal gepostet habe aber....


    1) wärs vllt nicht sinnvoll eine nicht "tote"/freezed distri als base zu verwenden
    slax ist zwar freez und damit nicht tot aber z.b zenwalk-live würde gewisse probleme erübrigen...


    2) sollte ein update auf den gcc 4.2 mit den slack-build scripts ganz einfach sein..bzw sollten die zenwalk leuz bald auf 5.0 gehen ;)


    3) wär die dev-umgebung auf der zenwalk-live-cd dabei ;)


    4) im übrigen sollten die TGZs von SLAX auf einer zenwalk laufen...


    5) sollten beide distris nebeneinander existieren um slackware zu fördern...


    also wärs vllt nicht schlecht die scripts,... runterladen zu können auch ohne 108MB slax zu saugen...


    wie gesagt ich wäre sehr interessiert slackbuild scripts zu kreieren, die 1. einen "standard" vdr zum laufen bringt (ala KISS und slackware... sprich es rennt einfach) und auf der anderen seite allen distris eine script-base zur verfügung zu stellen, die dem vdr hilft mehr leute zu erreichen... zumindest solange sie unix-like genug sind ;)


    ich sehe slackware deshalb sehr vorteilhaft, da die distri einfach entwicklerfreundlicher ist als alles andere was es so gibt.. nicht unbedingt desktop geeignet aber auf jeden fall das non-plus ultra für pinguin-entwickler ;) (zumindest seit slackware 12... davor gabs 1-2 kleine gimmicks die nicht dabei waren)


    derzeit sind meine anforderungen an ein "universelles" slackbuild-script:
    epgsearch
    xineliboutput
    vdrrip
    streamdev
    radio
    (live oder vdr-admin)
    bis 4 client-vdrs die sich per xineliboutput ihre daten holen


    wie gesagt... es wäre nett die scripts zu bekommen,da ich vor habe die zenwalk-live mit scripts zu versehen bzw für meinen slackware-server scripts zu basteln, der mir den neuesten vdr zieht, aufsetzt und client iso-images/usb-sticks/... macht ;)


    derzeit geht alles pseudo-automatisch.. ich sag er soll mir einen neuen VDR basteln und er entpackt mir 1.4.7er zips, patcht,.. und schon starten mir meine VDRs...


    das könnte man sicher noch netter gestallten...


    zumindest was die clients anbelangt hätte ich auf jeden fall bedarf an scripts.. bzw würd ich mich am entwicklen/testen beteiligen....


    server ist bei mir derzeit slackware 12 und damit kommen für mich nur slackbuild-scripts in frage... also eigentlich genau das richtige für slackware-based distros :)


    was meinst du???


    73

    also meine verkabelung ist jetzt cat5e


    als clients habe ich 1x das mainboards-cpu-bundle von pollin am rennen (dafür hab ich auch etwas im kernel herumgepatcht damit cool'n'quite funktioniert... siehe die hardware-sektion)


    dann noch 1x meinen rechner und demnächst kommen noch 2 athlon xp dazu...


    grakas sind derzeit nvidia 5200 bzw 6600... die 5200er sind alle auf 62Mhz runtergetaktet => wird gradmal hardwarm und ist schnell genug für mpeg2 dekodieren... die cpus rennen auf 666 bzw 800Mhz...


    die netzteile sind auch auf leise getrimmt... das lauteste an den rechnern ist die festplatte die sich auch nach 20sec auch schlafen legt ;)


    am server (der 24/7 rennt) laufen 3 vdr mit 4 sat karten... 1ner hat die karten und die anderen holn sich die streams per streamdev...


    derzeit rennt alle noch recht provisorisch... aber im prinzip rennts schon gut... es fehlen noch passende gehäuse,... ;)


    73

    bei mir geht das eigentlich fix (nicht merkbar).. hab aber als überall xfs am rennen... laut der mythtv-doku sind xfs und jfs die schnellsten beim löschen großer files.. und soweit ich das hier nachvollziehen kann stimmt das auch...


    obwohl das löschen beim vdr ja eigentlich im hintergrund ablaufen sollte und das dir ja nur umbenannt wird...


    ist dma aktiv?
    wie schaut die restliche hw-config aus?
    ist das rec-dir auf einer eigenen platte?


    73

    ich hab noch ein paar sachen die mich stören...


    1. das ding kann nicht starten wenn wieder saft dran ist (also rechner "entsaften", saft wieder dran und schwupps startet er wieder geht nicht..) also kein "server"-taugliches board ;/


    2. booten von usb geht auch nicht


    sonst ist eigentlich alles ok bei dem board...


    beim vdr schaun brauchts gar keinen lüfter bei mir... nur wenn ich einen kernel kompilier wirds warm ;P


    DrSat:


    Danke.. damit bin ich beruhigt und kann sagen, dass mein patch genau das gleiche macht wie von amd vorgesehen ;)



    73

    ich muss gestehen ich verwende sogar auf meinem g4 ibook slackware... ist imho das netteste zum herumbasteln... und vor allem funktioniert das auch immer ;)


    ich habe für meinen streaming-client derzeit auch eine slackware rennen...


    jetzt aber der neue anstroß...


    für eine vdr-installation sollte doch eigentlich Zenwalk wunderbar sein...ich mein die zenwalk-core hat 174MB und das ist eine komplette slackware... ;)


    gut es ist keine live-cd (es gibt aber eine zenwalk-live) aber für 0815-vdr-installs auf einer hdd wärs imho schon ganz nett ;P


    ein "auto-build" script für alle wichtigen dinge (ffmpeg, vdr, ...) hätte ich schon...


    es wär ja fein einfach so eine iso zu saugen, zu installieren und dann ein kleines script auszuführen und fertig ist der vdr bzw bei mir der streaming client ;)


    zumindest wär das meine idee...


    73