Beiträge von oe6jwf

    Das Plugin ist ganz gut.. ich verwende es aber mit komplett anderen Scripts im Hintergrund...


    Features die ich habe die den Yacoto-Script noch fehlen:


    * Dateinamen für die Ziel-Datei wird aus den EPG-Daten erstellt (Titel und Episode); existiert die Datei wird noch eine Zahl dazugehängt...
    * Im Ziel-Verzeichnis herrscht auch Ordnung dank der EPG-Daten... Filme und reine Audio-Daten landen natürlich auch in unterschiedlichen Verzeichnissen...
    * EPG-Daten werden zusammen mit dem Film abgelegt
    * Nach der Konvertierung werden die Rohdaten verschoben, damit man weis was bereits konvertiert wurde (mit automatischem Update der Liste unter "Aufzeichnungen" im VDR)


    Features die ich noch einbauen will wenn ich Zeit haben sollte:
    * Convert-Cluster fähigkeiten (ein Rechner hat eine "Datenbank" in der die Jobs hinterlegt werden... eine Anzahl von Rechnern kann dann auf diese Liste losgehen...
    * Dem Live-Plugin Yacoto beibringen


    Falls ich zuviel Zeit haben sollte werde ich die Yacoto-Scripts erweitern...


    Schön wäre tatsächlich eine Integrierung in das Live-Plugin... das Teil ist wirklich gut und Konvertierungen über ein Webinterface starten zu können wäre... naja... nett ;)



    aja wer braucht replex?


    vdrsync und mencoder reichen vollkommen ;P


    73


    ist nicht notwendigerweise ein extra pc.. ist nur bei mir so... weil ich 4 VDRs bediene, die teilweise in schlafzimmern stehen und damit nicht aufeinmal in der nacht hochfahren sollen...


    ich persönlich würd mir einfach eine vernünftige distri holen die X hat (eigentlich jede) und dort einfach alles installieren... von packages für den VDR halte ich nicht viel... die 1.6er reihe kompiliert sich eigentlich von selbst....


    von den FF-Karten halte ich auch nicht unbedingt viel... liegt aber daran, dass ich von TVs auch nicht viel halte und nach und nach alle TVs (ja ich gebe zu ich habe im ganzen haus keinen 40" TV) durch stinknormale Monitore ersetze....


    ist aber in deinem fall wurscht weil du ja auf dem PC wo der VDR rennt auch abspielen willst und eine Röhre ansteuern willst :)


    Dual-Monitor-Betrieb funktioniert unter linux eigentlich ganz gut... zumindest mit den propritären treibern von Nvidia... ATI hatte ich mal am laufen.. dann kam xorg 7.1 und die treiber wollten nicht mehr => NVIDIA ;)
    Mit den aktuellen treibern geht aber auch ATI wieder brauchbar unter linux...


    73

    Hier meine derzeit laufende Konfiguration:


    VDR rennt nicht lokal auf dem Rechner beim TV sondern es laufen meherere VDRs parallel am Firmenserver.. alles Budgets


    Am streaming-client (der auch mein arbeits-PC ist) gibts nun einen netten LIRC empfänger, vdr-sxfe, Amarok und eine nette multifunktions-fernbedienung...


    Amarok ist übrigends der geilste player den es gibt.. playlists war gestern.. man sagt ihm ein lied und er baut sich dann automatisch was passendes dazu ;)


    Es gibt zwar schon einige andere Player aber die sowas können aber die kenn ich nicht so gut...


    Auf jeden fall geh ich jetzt einfach her und drück auf der fernbedienung auf CD und schon bedien ich den Amarok.. bzw auf TV um den VDR zu steuern...


    Lieder auswählen sollte man über das Amarok-Plugin können, das ich irgendwann mal gesichtet hab...


    Zusammengefasst: Budget-only, Amarok, LIRC und schon hat man alles was man will...


    73

    ich hab das mit der .xinitrc gelöst...


    so wie ich das verstehe hast du einen vdr wo man sich nicht extra einloggt... dann eine .xinitrc in /root erstellen in der du einfach vdr-sxfe startest (dabei wäre dann der local-client auf none zu stellen)


    bzw du startest da drin deinen vdr und nimmst einfach das locale-client dings... (bei mir sind das streaming clients.. daher bei mir vdr-sxfe und remote-client)


    das dürfte die einfachste möglichkeit sein...


    73

    hängt davon ab ob du einen rechner hast, der einfach tun soll oder z.b einen server der wenigstens die gröbsten löcher zu hat...


    auf einem server sag ich auch nicht nein zu package-verwaltung aber auf einem VDR braucht man sowas nicht... da wird nix upgedates, deinstalliert,... der soll einfach rennen...


    wenn man bleeding edge sein will braucht man sowieso ein update-script das alles neu kompiliert weil man eh nicht so schnell packages bekommt...



    naja debian zu woody-zeiten war ja ok.. aber slackware ruled einfach *G*



    das mit den interrupt-probs ist meinermeinung nach irgend ein schreckgespenst aus den pre-p2-zeiten... auf dem 4karten-rechner rennen regelmäßig 4 aufnahmen gleichzeitig mit 2 streams ins netzwerk und größeren filetransfers per gigabit-lan (alles am pci-bus)... ist ein 0815-board und probs hab ich noch nie gehabt...


    73

    welche distri schwebt dir vor???


    auf einer openSuse 11 installier ich nächste woche 2 VDRs parallel mit 4 Karten
    auf einer Slackware 10.2 rennen derzeit 2 VDRs mit 4 karten und auf einer Slackware 11 rennt 1 VDR


    alle full budget ... keiner hat eine locale anzeige.. das wird alles übers netzwerk zu den jeweiligen TVs gestreamt...


    Solltest du also irgendwas Slackware ähnliches (wie Zenwalk,...) oder eine Suse (ist zwar auch Slackware aber doch schon recht weit weg vom original) verwenden wollen... kann in wahrscheinlich helfen...


    deine "knackpunkte" dürfte man mit 15min googeln lösen können...


    was soll das ding einmal werden? ein stand-alone-VDR???


    wenn ja nimm gleich eine Slackware... da brauchst dir um diesen ganzen paket-müll keine gedanken machen.. alles ist schön vanilla und man bekommt kein kopfweh durch verkrüppelte pakete wie bei opensuse.. ich mein wer kommt auf die kranke idee eine libxine ohne mp3 support zu verbrechen *grml*


    73

    höchst interessant sag ich nur.. hab gerade auf thgweb.de davon gelesen....


    ich weis jetzt endlich mit welcher hardware ich meine 0-lüfter streaming-clients machen werd *g*


    jetzt fehlt nur noch eine vernünftige passive psu....


    ein bisserl umbaun muss man das teil leider ... intel hätte ruhig einen mobile-chipsatz verbauen können...


    für 65-70€ ist das ding auf jedenfall ziemlich attraktiv ;)



    73

    ich bekomm hier datensalat in die mp2-file....


    also wenn ein lied aufgenommen wird kann ich die file ohne endung nicht abspielen... xine meldet irgendwelche schrägen stream-infos...


    hat irgendwer eine ahnung was falsch läuft???


    hab einen vdr 1.6.0 auf 2 budget karten und xineliboutput am rennen...


    73

    Hat hier wer interesse an einem Slackware-Slackbuild?


    derzeit compiliert das folgende plugins bei mir:


    audiorecorder-0.1.0-pre10
    prex
    vdr-epgsearch-0.9.24
    vdr-femon-1.6.0
    vdr-fepg-0.4.0
    vdr-live-0.2.0
    vdr-radio-0.2.4
    vdr-radiolist-0.0.2
    vdr-xineliboutput-1.0.1
    vdr-zaphistory-0.9.5


    packages für Slackware 12.1 kann ich bereitstellen .. für 12.0 ists derzeit etwas schwieriger weil da mein system ... naja sagen wir mal von den meisten libs schon eher 12.1 ist als 12.0.. da bin ich mir dann nicht mehr so sicher was nach dem linken rauskommt ;)


    aja ich bastle auch grad an einer Kommander-Oberfläche.. dann ists Installieren und Administrieren hoffentlich OnU-sicher ;)


    73

    könnte mal jemand eine pre10 oder eine inoffizielle pre11 irgendwo hochladen?


    bei mir will der pre10 patch nicht...


    so hab ichs gemacht:


    pre6 vom server => pre9 anwenden
    pre10-patch gibt fehler... da fehlen ihm files...


    73

    Mit Samba wirds länger dauern.. das komische Protokoll ist nämlich recht langsam.. zumindest im vergleich zu FTP...


    also auf einen der beiden Rechner einen FTP Server drauf (IIS bei XP oder einen x-belibigen auf dem VDR) und dann kopieren.. oder per SFTP... putty am XP starten und los gehts.. ist aber nicht so schnell wie FTP wegen der verschlüsselung...


    FTP geht zumindest um den Faktor 2 schneller als mit SMB... 40-50MB/s sollten bei der Kombination schon drinnen sein...obwohl NTFS ist auch nicht gerade performant...aber für was hat man denn sonst einen Dualcore *g*


    73

    Sooo mein alter server hat jetzt glaube ich endgültig ausgedient.. bei den derzeitigen temperaturen kommt der gute ganz schön ins schleudern und platz für neue platten sind auch nimmer (hat nur 2x sata und da sitzt 1x 500gb und 1x1TB dran)


    Der neue Server muss auf jeden fall 4x PCI können... da kommen 4x Budget rein für Vater und Bruder...
    Min 4x SATA sollen auch sein... gibt ja leider noch nix größeres wie 1TB...


    Eigentlich sollts sowas sein: GigaByte GA-M56S-S3


    Nur von dem hab ich gehört, dass es nicht gerade stromsparend sein soll und auch nicht wirklich stabil ist... Kann hier jemand was gegenteiliges behaupten oder hat jemand ein besseres Board?? (ich nehme auch Opteron-Boards wenn sie nicht über 200e kosten) Bevorzugen würde ich aber ein AM2(+) Board.. mit dem LE-1620 bin ich nämlich recht zufrieden...


    Danke im Voraus... Btw vllt sollte man das Wiki diesbezüglich etwas aktualisieren...


    73

    empfangen kann ich ja eh alles... nur muss ich die H/L-Band schwelle verstellen.. dann geht erste,... aber z.b premiere serie und ich glaub dmax nicht...und das stört...


    mal schaun ob man das nicht über die diseqc.conf machen kann... und unterschiede machen auch noch die geniatech und die terratec-karten...


    73

    Ich habe hier ein problem, dass gewisse sender nur hin und wieder funktionieren..


    z.b Premiere-Serie... femon meint kein lock, kein signal,... Scifi geht immer und beide liegen horizontal nur die Transponderfrequenzen sind anders...


    jetzt habe ich mal LnbSLOF veränder (auf 11900) und jetzt gehn auf einmal alle)


    kann mir jemand bitter erklären für was diese abkürzung steht und was ich da eigentlich verändert habe??? ich interpretiere das so, dass es sich da um die High- Low-Band umschalt-schwelle handelt...


    gegoogelt hab ich schon und im wiki hab ich auch nicht wirklich das gefunden nach dem ich gesucht habe...


    73

    Ich fasse derzeit das hier ins auge...


    Asus P5GC
    Das Teil hat 6!!! PCI-Slots und einen normalen Preis!!! :D
    Ist aber leider für die Intels
    Leider gibts sowas nicht als AM2(+) Board...


    alternativ hab ich noch mit 4 PCI-Slots: Asus P5V-X SE


    73

    naja wenn ich mich richtig erinnere kann dir lspci auch sagen auf welchem bus die karte sitzt... am bus ist es so, dass die langsamste karte und die kleinste datenwortbreite zieht...


    also hast du an einem 66Mhz 64bit-Bus eine 33Mhz 32bit karte ,dann ist der ganze bus 33Mhz und 32bit...


    73