Beiträge von woita

    So jetzt hab ich mal spaßes halber das SAT Kabel drangemacht und siehe da. Das Verschwinden des OSD scheint normal zu sein :versteck
    Das Fernsehsignal läuft also.


    Aber zu der anderen Sache.
    - Version wird falsch angezeigt. Das könnte doch jemand mal überprüfen, der auch schon 1.6.0 am laufen hat


    Vielen Dank
    woita

    Hallo VDR Gemeinde,


    ich habe eine Vision S100 und hab da jetz eine Nexus-S reingebaut.
    Hab nun versucht die VDR 1.6.0 version zu installieren. Bin auch wie ich finde als linux nicht kenner schon relativ weit gekommen.


    Also als erstes habe ich die v4l Treiber installiert. Der scheint auch alles richtig zu laden. Dann hab ich mich ans kompilieren des VDRs gemacht.
    Mein Problem ist nun folgendes wenn ich VDR starte, dann zeigt er ganz kurz das OSD und verschwindet dann wieder.
    Die Ausgabe läuft übrigens direkt über die DVB Karte, da ich das über den Scart dann später machen möchte.


    Kurz bevor das Bild verschwindet erscheinen folgende Zeilen im log:
    Apr 4 19:14:11 vision vdr: [2799] setting watchdog timer to 60 seconds
    Apr 4 19:14:17 vision vdr: [2799] max. latency time 1 seconds
    Apr 4 19:14:20 vision vdr: [2805] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 111837
    Apr 4 19:15:23 vision vdr: [2805] frontend 0 timed out while tuning to channel 1, tp 111837


    Bitte helft mir.
    Folgendes ist mir noch aufgefallen. Wenn ich VDR starte, dann kommt die Meldung VDR version 1.5.18 started
    Das finde ich komisch, denn ich habe ja die 1.6.0 Version installiert.


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    woita

    Hallo Der_Pit,


    danke erstmal für diene Antwort!


    das bit debtool -u und dann debtool -i Paket hab ich auch ausprobiert aber das hat auch nicht funktioniert.
    Ich hab z.B. versucht den lm_sensor zu installieren. debtool -i lm_sensor hat zwar keinen fehler gebracht aber baum ausführen von lm_sensor hat er dann ne Fehlermeldung ausgegeben, dass eine .0 Datei fehlerhaft oder nicht vorhanden ist.
    Ich bin mir fast sicher, dass als ich damals LinVDR 0.7 installiert hatte, dass da apt-get install ging. Und da verwendet er ja auch dpkg.


    Gruß
    woita

    Immer noch keiner ne Idee? :schiel
    Gibt es denn in der großen VDR Welt keinen, der das Mahlzeit Image drauf hat und versucht hat ein debian package zu installieren.
    Ich weis dass das Mahlzeit ISO schon für alle bedürfnisse das richtige leifert, aber ich würde gerne ein deb package installieren und da kommt halt dieser blöde Fehler.


    Also nochmall an irgendeinen Linux checker. Woran kann das liegen. Ich hab gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.


    Gruß
    woita

    Hallo VDR Gemeinde,


    ich kann keine Pakete installieren. Immer wenn ich versuche irgendwas mit apt-get zu installieren kommt folgender fehler:
    dpkg: can't mmap package info file `/var/lib/dpkg/status': Invalid argument


    ich hab auch schon versucht mit debtool -i dpkg das zeug neu zu installieren aber das hat nichts gebracht.


    Ich benutze Mahlzeits ISO 3.2.


    Ach ja ich hatte auch ein paar Probleme mit debtool aber die hab ich dank der Suchfunktion dann gelöst.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Gruß
    woita

    Hallo Liebe VDR gemeinde.


    Ich hab da eine Frage an euch. Ich hab schon gesucht aber nichts dazu gefunden.
    Gibt es ein Torrent plugin für VDR?
    So dass man seine Torrents verwalten, starten, stoppen kann?


    Vielen Dank schon im Voraus.
    woita

    Hallo Miracoli,


    danke erstmal für dien Kommentar.
    Der Wicky ist ja ein ganz fitter und isch versteh auch dass irh ihn für andere sachen braucht. Binn ihm aber trotzdem Dankbar dass er sich um mich gekümmert hat.


    Das erste Problem das ich hatte ist aber eigentlich gar nicht gelöst. Und zwar geht bei mir der Bildschirm nicht. Ich meine nicht den Fernseher sondern den Monitor.


    Wicky hat mich dann auf die idee mit SSH gebracht und dann war das Problem mit dem Bidlschirm zweitrangig.


    Gruß
    woita

    Problem!
    Wie schalte ich um. Ich glaub dass standardmäßig die Tastatur als "Fernbedienung" eingestellt ist.


    Falls ja wie richte ich ne andere Fernbedienung ein?


    Nachtrag:
    kann ich bei logread irgendwie eingrenzen, dass nur das erscheit was du haben willst? Wenn nicht dann start ich das ding neu schalte 2 mal um und poste die log hier.


    Gruß
    woita

    Danke Wicky du bist mein Held!!!!


    Ich habe jetzt ein bild und sound. Das Problem ist nur dass das das bild und der Ton "hakt". Als ob ich schlechten Empfang hätte.


    Und es sieht so aus als ob der VDR sich immer wieder neu startet. Kann ich das irgendwie überprüfen.

    Ok Danke,


    das mit -f hab ich vergessen. Ich versuchs gleich. Abgesehen davon hab ich n mpeg file ausm internet runtergeladen udn versucht es mit mplayer abzuspielen. Das bild bleibt schwarz. Es flackert kurz und dann ist es schwarz.


    Gruß
    woita

    Geht immer noch nicht.


    Ich hab nochmal per wget das file gezogen. (Vorher das alte gelöscht)
    Wenn ich debtool linvdr-dxr3.deb eingebe, passiert nichts.


    Was kann ich jetzt noch machen?


    Hab schon probiert mit setup das plugin wieder deaktivieren. Hat aber nichts gebracht. Muss ich vielleicht den vdr (falls er überhaupt läuft) beenden? Wenn ja, wie mach ich das?


    Danke und Gruß
    woita

    zu 1: Während der Installation des linvdr-dxr3.deb hab ich gar kein Testbild eingestellt. ?(


    zu 2: Da war ne Meldung dass dxr3config ausgeführt wird aber ich hab es nicht mit exit and save verlassen. ?(


    zu 3. Wenn ich den befehl eingebe dann passiert nichts mehr. Muss ich das vielleicht noch deinstallieren? Oder hab ich jetzt alles kaputt gemacht?


    zu dem Punkt mit channels.conf: Wenn ich m drücke dann passiert nichts.


    Kann das vielleicht daran liegen dass ich mein Kabel selber gebastelt habe? Aber unter Windows hats ja funktioniert. Komisch???


    Danke
    woita

    Hey du bist ja ein krasser oberchecker. :D


    so jetzt hab ich mir das ding gezogen und mit debtool -f linvdr-dxr3vX.deb installiert.


    Danach mit setup :D das dxr3 plugin ausgewählt und danach den rechner mit reboot :D neu gestartet.


    So jetzt hab ich am fernseher ein swarzes bild, das ab und zu flimmert.


    Was muss ich jetzt machen.


    Danke
    woita

    Danke Wicky,


    wie starte ich den rechner neu? Ich kenne das von früher von Suse wo man shtudown -r eingegeben hat. Das funktioniert hier aber nicht.


    Noch was zu meinem Netzwerk.
    Ich hab einen Windows Rechner stehen, der mit WLAN mit einem Router verbunden ist. Dieser Windows Rechern gibt die Internetverbindung via Internet Connection Service oder so frei.
    Mit diesem rechner sind die restlichen Rechner des hauses per switch verbunden. In windows hab ich unter Standardgateway und DNS die IP dieses Rechners eingetragen und alle rechner können ins internet.
    Das gleiche hab ich auch mit einer Live Linux DVD von Knoppix ausprobiert und es hat da auch funktioniert. Deshalb geh ich jetzt mal davon aus dass das bei LinVDR auch gehen müsst.


    Falls ich nach diesen Einstellungen den Rechner nicht neu starten muss, dann hab ich ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration.
    Er gibt nach dem eingeben des wget befehls folgendes aus: Resolving free.pages.at... failed: Host not found.


    Kannst du mir da helfen? Oder soll ichs irgendwie per netzwerkfreigabe rüberkopieren?


    Danke
    woita

    Hallo Wicky,


    danke für deine Hilfe aber kannst du das bitte auch für einen linux noob schritt für schritt erklären.


    Kann ich irgendwie einen usb stick mounten oder wie krieg ich diese linvdr-dxr3 auf den vdr. Ich hab bis jetzt immer ne cd-rw gebrannt. Das ist mir aber auf dauer zu umständlich.


    Vielleicht gehts irgendwie übers netzwerk.
    Wenns übers netzwerk geht, wie kann ich den Gateway und den DNS-Server eintrage.


    Vielen Dank
    woita