Beiträge von kolibri

    Hallo zusammen..


    da ich mit der eHD absolut nicht zufrieden bin, möchte ich VDPAU ausprobieren. habe mir dazu heute eine GeForce GT 210 zugelegt.


    jetzt meine frage:
    wenn ich ein update von 2.0 ActivyEdition auf version 3.0 mache, bleiben dann alle aufnahmen bestehen? wie siehts mit den einstellungen in Lircd aus?


    muss ich vorher dateien sichern?


    liebe grüße

    hallo zusammen..


    gerade wollte ich meine flammneue externe USB-festplatte an meine activy klemmen.. und was sehe ich???


    nur fernsehbild!!! ganz gleich ob über scart 1 oder scart 2 oder rgb.. überall nurs fernsehbild.. aber nirgends die shell..


    wie komm ich jetzt wieder an die geliebte shell??


    herzlichen dank im voraus

    hallo zusammmen..


    ich hab hier ne sehr komische sache und wollt einfach mal in die runde fragen ob damit schonmal jemand erfahrungen gemacht hat:


    ich hab einen 42" Plasma von LG. bis vor kurzem hat ers auch einwandfrei getan. jetzt jedoch verhält er sich komisch.


    schliesse ich den vdr an (av1 od. av2) läuft er tadellos (bis auf einige rot gepunktete bildflächen am oberen bzw. unteren bildschirmrand)..


    schliesse ich jedoch ein anderes gerät an (egal was), bekomme ich zwar tonsignal, jedoch bildsignale werden nicht weitergegeben..


    die bildschirmausgabe gestaltet sich auch dementsprechend: "kein signal".


    schliesse ich wieder den vdr an, läuft er tadellos.. *lol*


    warum mag mein LG nur noch vdr? *help* ich will auch dvds und blu-rays sehen..


    btw. am LG ist die activy 370 angeschlossen.


    ich vermute mal ganz stark, daß es irgendwas mit der auflösung zu tun hat.. sobald die auflösung eine bestimmte bildpunktzahl überschreitet, daß der dann streikt.. ist das möglich????


    kann man sowas reparieren lassen, oder fällt das schon unter wirtschaftlichen totalschaden???


    gruß

    sehr nett sogar, denn mein converter ist auch von conrad.. anfangs dachte ich auch.. "nö.. keine probleme".. aber ich wurde eines besseren belehrt.. :)


    aber man soll den tag nicht vor dem abend loben. vielleicht liegts auch an der platte.. sooo astrein scheint die nämlich nicht wirklich zu sein.


    beispiel: die selbe platte habe ich auch im system meiner signatur installiert, ich habe versucht, beide platten in diesem system zu installieren.. solange beide platten an den sata-ports angeschlossen waren wurde nur eine (nämlich die im niedrigsten port) erkannt.. die andere wurde schlichtweg übersehen!


    ich glaub ich werde das ganze erstmal mit einer anderen platte probieren bevor ich auf die teuren 750er (danke helmut) umschwenke...

    hmm, ja daran dachte ich auch bereits.. das cd-laufwerk hatte ich bereits aus dem gerät genommen, da die beiden platten sich an einem port nicht vertragen hatten (nichtmal über den bios-check ist die activy hinaus!)...


    von daher kann ich auch gleich ne ata anschliessen. das problem ist für mich halt nur die grösse.. ata ist meines wissens nach nicht höher als 500 GB zu bekommen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege... und da das netzteil der activy sowieso von haus aus nen bischen schwach auffer brust ist, und auch die anschlüsse nicht vorhanden, ist eine installation von mehr als zwei platten nicht drin..


    aber ich gehe sowieso davon aus, daß das netzteil über kurz oder lang wieder die hufe hochreissen wird, dann wird das wieder aktuell daß man mehrere anschliessen kann :)

    oh... der spielt das automatisch auf den stick?? hmmm ok, werd ich versuchen..


    hab gestern nochmal mit meiner frau gesprochen, und neue erkenntnisse. :)


    aaalso.. in die activy habe ich mit dem besagten controller (baugleich mit dem den du versehentlich mitgesendet hattest, helmut) eine 1,5 TB sata-platte eingebaut... da das mit dem controller eine ziemlich wacklige angelegenheit ist, scheint sich die platte ab und zu mal loszurappeln..


    wie dem auch sei, bei vielen starts ist die grosse platte überhaupt nicht im system eingebunden! ist DAS der fall, dann funktioniert das system nach aussage meiner frau einwandfrei! keine klötze.. keine abstürze... nur die aufnahmen der grossen platte.. die sind natürlich nicht aufrufbar, aber das ist ja klar..


    jetzt hab ich die vermutung, daß es vielleicht am controller liegen könnte? vielleicht isser zu langsam???? vielleicht die platte zu gross???
    wie dem auch sei.. ich hab gestern den auftrag bekommen die grosse platte da wiedr rauszubauen.. *lol*


    sobald ich im neuen haus war, und ich den usb-stick gefunden habe... dann werd ich das mal versuchen mti den logs-sammeln.. :) herzlichen dank für den tip

    ja, das dachte ich auch erst mit dem empfangsproblem..


    hab alle anschlüsse überprüft.. die schüssel ist korrekt ausgerichtet.. in das kabel kann nichts einstrahlen ist 110 dB geschirmt..


    auch auf dem anderen system (siehe signatur) habe ich solcherlei probleme... immer wenn aufnahmen gestartet werden, bzw. gerade beendet werden.. meine frau (sie nutzt die activy) berichtet das selbe..


    aufnahme startet->nix geht mehr!


    leider hängt die activy nicht am netz, daher komme ich nur mti grossen umständen an die logs ran... :( nach dem umzug (helmut.. ich hab den controller net vergessen, auch der komtm nach dem umzug) werd ich mich damit ein bischen näher befassen und auch logs posten..


    im moment geht hier alles drunter und drüber.. *lol*

    Zitat

    Original von Siedu
    Mich macht das schon sehr stutzig wenn in seiner Signatur die Gen2VDR-AE erwähnt wird und er vom Update 22 schreibt.
    Da verwundert es ja nicht wenn er nur noch Klötzchen sieht :lol2


    Gruß
    SieDu



    das system in der signatur ist NICHT das system, von dem ich hier spreche........... aber mal abgesehen vom grund-problem... auch auf dem signatur-system gibts fehler ohne ende!!!! nur das ist nicht wirklich wichtig...


    globber ist schon auf dem richtigen weg.. das system ist immernoch eine activy und ausgabe über scart..

    oder besser noch.... gibts irgendeine möglichkeit, an die vorgängerversion der "activy edtition" heranzukommen????


    seit der neuinstallation ist das gerät absolut net mehr zu gebrauchen :( leider....

    tach....


    ... da inzwischen bereits keine aufnahmen mehr möglich sind (ständige klötze auch im normalen fernsehbild, sobald das gerät anfängt aufzunehmen), dachte ich an ein update....


    nun habe ich mir den update-thread ein wenig durchgelesen und bin auf update nr. 22 gestossen


    "$VIDEO wird anstelle von /video verwendet"


    welche änderungen muss ich da genau vornehmen, daß das system weiterhin auf alles korrekt zugreift?


    gruß

    Zitat

    Original von IG88
    noad ohne nice?


    keinen blassen, wo seh ich das???


    Zitat

    sind die fehler immer an der selben stelle?
    stell mir doch mal ein stück irgendwo hin das lasse ich es bei mir laufen


    guckst du hier 001-0043.vdr ist der ganze film.. ausserdem ligen noch die index.vdr, info.vdr, info.vdr.bak und marks.vdr im selben verzeichnis....



    edit: nein die artefakte erscheinen nicht immer an der selben stelle, hab mehrfach zurückgespult, auch nach beendigung des scheinbar störenden hintergrundprozesses (denn irgendwann isses bild wieder klar), dann sind auch die betreffenden stellen, die vorher artefakte hatten wieder klar!


    hmmmm... nein habs gestern ganz deutlich gesehen... die artefakte haben nichts mit schlechtem empfang zu tun.. und auch nicht mit aufnahme/live-signal.... die artefakte entstehen direkt nach beendigung einer aufnahme.. beispiel:


    gestern habe ich eine alte aufnahme geschaut, während er das omen aufgenommen hat... der vdr blendet unten ein "aufnahme: das omen beendet"... und auf einmal hab ich das bild voll mit artefakten.. ca. 3-5 minuten lang.. dann war wieder alles gut... ein paar stunden später hat er die aufnahme Hooligans beendet... genau das selbe...


    ausserdem entstehen die artefakte auch, wenn ich eine andere aufnahme eines anderen gerätes (!) anschaue... habe mir nämlich den boxerfilm "million dollar baby" vom ftp geladen, weil ich ihn selbst verpasst hatte..... das selbe! der selbe film auf meiner activy hat keine artefakte, dachte nämlich zuerst, daß es vielleicht kopierfehler wären....


    es liegt also eindeutig NICHT am empfang!!!

    Zitat

    Original von Galaga
    kolibri
    Das Sleep an der von Dir angegebenen Stelle hat übrigens nichts genützt.


    ....


    tjo... was soll ich sagen.. ich bin nicht gerade versiert, was das vdr-system angeht.. habs so übernommen wie es mir gesagt wurde.. und es läuft bei mir.... natürlich mit den genannten einschränkungen... längerer start/restart... aber das nehm ich in kauf...


    hmmm das klingt logisch... ich werd mal den empfang im auge behalten.. einstrahlungen sind eigentlich kaum noch möglich am kabel, denn es ist ein 110 dB geschirmtes kabel.. aber vielleicht die anschlüsse... gibts da irgendwie erfahrungswerte, daß die dvb s2 karten empfindlicher gegen sowas sind als die "normalen" budgets?


    edit: stop.... falsch... es ist ein 110dB und ein 100dB geschirmtes kabel... beides dvb s2 budget


    start-stop-daemon -b --start --exec /usr/bin/shmnetd --pidfile /var/run/shmnetd.pid
    sleep 10
    eend $?


    so hab ichs drinstehen.. alles andere so belassen wie es war... das läuft prima eigentlich.. dauert natürlich 10 sekunden länger die ganze angelegenheit.. auch beim normalen start... aber was solls.. hauptsache es geht überhaupt!



    ja, der kollege hatte das selbe problem.. *lol*


    aber der kollege hats auch nicht auf activy laufen, das muss ich dazu sagen.. :) bei mir werkelt ein ganz normales towergehäuse mit selbstgebautem vdr...


    helmut hat mir da gaz gut geholfen.. das problem ist, daß die ehd ein wenig länger zum booten benötigt... ein sleep in /etc/init.d/reel-ehd hat jedenfalls bei mir abhilfe geschaffen...



    aber gaaaanz ehrlich.... so ganz so dolle find ich die karte nicht wirklich...


    habe sehr viele artefakte während der laufzeit... und auch in aufnahmen....

    thermisches problem denke ich ehr nicht, denn es passiert in sehr unregelmässigen abständen. manchmal direkt 2 min nach dem enschalten, manchmal garnicht, manchmal erst nach merhren stunden betrieb..


    was ich auch sehr oft habe, (gestern innerhalb fünf stunden schauen, zweimal) ist ein ausfall von ein bis 2 sekunden (bild friert ein, ton auch), dann folgt wieder normales verhalten...


    femon weist keine fehler auf.. empfang ist soweit okay..