Beiträge von Steffen81

    Das sollte dann aber eher an deinem Siganl liegen oder schlechste Steckverbindung zum TV.


    Wegen des Pings:
    Wichtig ist das der VDR und dein PC sich im gleichen "Netz" befinden. Soll heißen z.B.:
    IP VDR:192.168.3.1
    IP PC:192.168.3.2
    Subnet bei beiden: 255.255.255.0


    Welche Netzwerkkarte hast du denn im VDR? Was sagt lspci übder die Netzwerkkarte aus? Welche hast du im OSD ausgewählt?


    Gruß
    Steffen

    Hallo,


    also ich weiß nicht ob Wicky seine tolle Arbeit für die PVR-350 achon in der 0.5RC1 drin hat. Ich würde deshalb mal die aktuelle 0.6 er herunterladen und installieren.


    Also Verbindung zum I-Net oder zu einem Rechner ist von Vorteil. Woran scheitert es das du keien Verbindung bekommst? Hast du im OSD die Netzwerkparameter richtig eingestellt?
    Wenn ja, mit Putty kommt man von einem Windows-PC sehr einfach auf den VDR.


    Gruß
    Steffen

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Totgesagte leben länger :)
    und wie sagt mein Chef immer: "kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch zu Höchstleistungen peitschen könnte"


    Für den angefragten Anwendungszweck (ein analoges PVR350-only-System an den Start bekommen) ist es m.E. immer noch die beste Wahl.


    Hallo,


    das stimmt. Hatte auch mit der 3.2 angefangen. Mittlerweile bin ich bei EasyVDR gelandet.
    Das ganze geht mit der PVR 350 ohne Schwierigkeiten.
    Probiere es einfach mal aus.


    Gruß
    Steffen

    Hi Martin,


    ich versuche mich im Moment auch an Ubuntu und VDR, aber wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Linux hast (so wie ich :) ) würde ich dir fürs erstezu einem fertigen ISO wie z.B. EasyVDR raten. Dort bekommst du mit deiner PVR-350 ein schnelles Erfolgserlebnis und kannst dich etwas einarbeiten.


    Gruß
    Steffen

    Zitat

    Original von Tiroler
    Ich würde testweise einmal ein Netzwerkkabel anschließen, um ein WLAN Bandbreitenproblem ausschließen zu können.


    Hallo Tiroler,


    danke für den Tipp. Mit dem Netzwerkkabel ging es gleich flüssig. Habs nun durch einen kleinen Umbau geschafft das meine W-Lan Verbidnung so gut ist das es auch geht. Was ein paar Zentimeter so ausmachen können....


    Vielen Dank!
    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    Edit: Überschrift von Festplatte auf Netzwerk geändert, da ich mittlerweile festgestellt habe das es wirklich die Verbindung über W-Lan war die das Nadelöhr gewesen ist.


    Ich versuche schon seit einiger Zeit meine S100 mit Zendeb 0.2.1und Streamdev zum Streamingclient anzupassen. Leider scheitert es immer an der Geschwindigkeit des Streams, soll heißen das Bild ruckelt ohne Ende.


    Meine S100 schreibt dann:


    Mein Easy-VDR Server schreibt:

    Code
    Oct 13 16:27:43 (none) user.err vdr: [10712] ERROR: 14144 ring buffer overflows (2658280 bytes dropped)
    Oct 13 16:27:49 (none) user.err vdr: [10712] ERROR: 14809 ring buffer overflows (2783516 bytes dropped)
    Oct 13 16:27:55 (none) user.err vdr: [10712] ERROR: 15488 ring buffer overflows (2911096 bytes dropped)
    Oct 13 16:28:01 (none) user.err vdr: [10712] ERROR: 11928 ring buffer overflows (2241744 bytes dropped)
    Oct 13 16:28:07 (none) user.err vdr: [10712] ERROR: 20096 ring buffer overflows (3777400 bytes dropped)
    Oct 13 16:28:13 (none) user.err vdr: [10712] ERROR: 17649 ring buffer overflows (3317364 bytes dropped)


    Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen. Die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung könnte ein Thema sein oder auch die Geschwindigkeit der Festplatte. Wobei WLAN eigentlich gut sein sollte.


    Wenn ich während des streamens auf meinem Server hdparm -tT /dev/hda eingebe bekomme ich als Ergebins:

    Code
    /dev/hda:
     Timing cached reads:    18 MB in  2.21 seconds =   8.15 MB/sec
     Timing buffered disk reads:    4 MB in  4.03 seconds = 1015.63 kB/sec


    Soweit ich das beurteilen kann ist das ja recht übel!


    Die Eingabe von top bringt mir das :


    Wenn ich den VDR stoppe bekomme ich bei hdparm -tT /dev/hda bessere Werte

    Code
    /dev/hda:
     Timing cached reads:   202 MB in  2.00 seconds = 100.82 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  140 MB in  3.02 seconds =  46.31 MB/sec


    Sind die Werte so in Ordnung?


    DMA ist eingeschaltet:


    Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich ansetzen kann?


    Gruß
    Steffen

    Hi,


    ja meine WLAN Verbindung ist echt nicht der Bringer. Habs jetzt mal mit nem Kabel probiert.


    Was mit meinem nächsten Fehler hoffentlich nichts zu tun hat.
    Mir geht jetzt nämlich der Speicher aus.

    Code
    S100:/tmp# free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        124700     118596       6104          0       7536      55864
    -/+ buffers/cache:      55196      69504
    Swap:       261384          0     261384


    Und das bringt mir

    Code
    Aug 23 17:39:49 S100 vdr: [2846] Streamdev: Lost connection to 192.168.3.22:2004: Kein Hauptspeicher für den Puffer verfügbar
    Aug 23 17:39:49 S100 vdr: [2846] info: Kanal nicht verfügbar!


    Wie bekomme ich denn meinen Speicher wieder etwas frei. Booten bringt nichts. Ich betreibe meinen VDR mit nem 2 GB USB-Stick. Was mich wundert, ist das die SWAP Partition garnicht genutzt wird.


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die Tage eine S100 besorgt. Soweit so gut. Sie läuft auch schon mit Zendeb 0.4.0 auf einem USB-Stick.
    Mein Problem ist nur das ich beim streamen von meinem PVR 350 only Server kein kontinuierliches Signal bekomme.


    Folgende Fehlermeldungen werden auf dem Server ins Log eingetragen.

    Code
    user.err vdr: [4837] ERROR: streamdev: output buffer overflow (VTP) for 192.168.3.23:33829


    Danach startet sich VDR neu.
    Wenn es dann wieder läuft kommt folgendes


    Ich vermute das ich hier irgendwo einen Flaschenhals habe. WLAN, PVR, S100?.
    Es wird besser wenn ich die Bitrate im PVR-Input Plugin auf 1000 reduziere (von 6000). Da ist das Bild aber schon recht schlecht.


    Wie kann ich herausfinden was hier schief läuft?


    Gruß
    Steffen

    Hallo RoteSocke,


    ich stand vor ein paar Tagen auch vor dem Problem.


    Bitte prüfe mal folgendes:
    Wenn man ACPI-Wakep verwenden will, dann darf im Bios das RTC-Wakeup Feature nicht aktiviert sein. Egal ob dieses Feature nun »Wake on Timer«, »Resume on Alarm«, »RTC Alarm Resume« oder auch sonst wie heißt.


    Ist im OSD ACPI angewählt bzw. aktiv?


    Wenn das alles i.O ist:
    Mach mal das

    Code
    stopvdr
    echo 2008-08-01 20:15:00 >/proc/acpi/alarm  # <<- Uhrzeit und Tag so anpassen, dass die Angabe mindestens 20 Minuten in der Zukunft liegt
    poweroff



    Und dann warten....... Geht er dann an?


    Was sagt:

    Code
    date
    hwcklock



    Stimmen die Zeiten überein?


    Es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema, auch im Easy-VDR forum. Wenn du nicht weiter kommst schau dich da mal um. Siehe hier link


    Gruß
    Steffen

    Hallo,


    probier mal das was hier so drin steht.


    Link


    Bitte beachte speziell das

    Zitat

    Wenn man ACPI-Wakep verwenden will, dann darf im Bios das RTC-Wakeup Feature nicht aktiviert sein. Egal ob dieses Feature nun »Wake on Timer«, »Resume on Alarm«, »RTC Alarm Resume« oder auch sonst wie heißt.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Steve,


    um bei date und hwclock die gleiche Zeit zu haben musst du

    Code
    hwclock --systohc

    eingeben.
    Es könnte schon sein das dein Problem damit zusammenhängt. Ich an deiner Stelle würde aber erstmal Noad und den ganzen Kram den man erstmal nicht braucht deaktivieren.


    Ich habe das mit der Zeit dann auch noch so gelöst.

    Code
    easyVDR:/etc/init.d/RCStartAfterVDR.d# more RCStartPersonal
    #!/bin/bash
    echo "Persönliches Skript nach VDR-Start wird ausgeführt"
    #Logfile für ntpdate erstellen 
    (sleep 120 && ntpdate time.fu-berlin.de 2>&1 | tee /ntpdate.log) &
    #Logfile für hwclock erstellen
    (hwclock --systohc) &

    Damit wird bei jedem Start die Uhrzeit neu gestellt, da ich das Problem hatte das mit der Zeit sich da um die 5 Minuten differenz ergeben haben. Ob du die 120 Sekunden Wartezeit brauchst weiß ich nicht. Bei mir steht da dann erst die I-Net-Verbindung. Wenn du das so machst kannst du das ntpdate im OSD auch deaktivieren, da es ja über das Skript gemacht wurde.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Johanus,


    ich stand vor ein paar Tagen auch vor dem Problem.


    Bitte prüfe mal folgendes:
    Wenn man ACPI-Wakep verwenden will, dann darf im Bios das RTC-Wakeup Feature nicht aktiviert sein. Egal ob dieses Feature nun »Wake on Timer«, »Resume on Alarm«, »RTC Alarm Resume« oder auch sonst wie heißt.


    Ist im OSD ACPI angewählt bzw. aktiv?


    Wenn das alles i.O ist:
    Mach mal das

    Code
    stopvdr
    echo 2004-08-02 20:15:00 >/proc/acpi/alarm  # <<- Uhrzeit und Tag so anpassen, dass die Angabe mindestens 20 Minuten in der Zukunft liegt
    poweroff

    Und dann warten....... Geht er dann an?
    Was sagt:

    Code
    date
    hwcklock

    Stimmen die Zeiten überein?


    Es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema, auch im Easy-VDR forum. Wenn du nicht weiter kommst schau dich da mal um.


    Gruß
    Steffen

    Zitat

    Original von gundi61
    - Der zuletzt eingestellte Sender wird nicht gespeichert!
    - Drücke ich innerhalb eines leeren OSD-Menüs (z.B. "Sonstige Plugins...") die OK-Taste, schmiert der VDR ab!
    - Einige längere OSD-Listen (Kanalliste, EPG, ...) haben Darstellungsprobleme. Die Listen werden oft beim Scrollen/Blättern nicht korrekt aktualisiert, nur die ersten 4-5 Zeilen.
    Gruß


    Hallo Gundi61,


    dito,dito,dito..... kann ich alles bestätigen. Nur das ich die Installation aus dem ISO für die 6.02 verwende.
    Ich habe also weder was mit multiproto noch mit vdr 1.7 gemacht.


    Kannst du mir einen Gefallen tun und das exec-Plugin mal aktivieren und kucken ob du das gleiche Verhalten hast wie ich es hier beschreiben habe.


    Danke!
    Gruß
    Steffen


    Wobei ich diese Meldungen gestern als ich meinen VDR neu aufgesetzt habe auch bekommen habe. Ich bekomme allerdings ein Bild und habe keine Schwierigkeiten. Wenn du aber wirklich wissen willst was hier vorgeht wende dich an Wicky. Er hat soweit ich weiß den Teil für Easy-VDR gemacht.


    Gruß
    Steffen