Beiträge von Steffen81

    Hallo zusammen,


    also ich habe schon gesucht aber die richtige Lösung war noch nicht dabei.
    Mein Problem: Ich habe hier WLAN laufen und möchte die Aufnahmen auf mein NAS aufnehmen.
    Dazu habe ich in der /etc/fstab den NAS Share gemounted

    Code
    mynas:/0610_VDR-records /srv/vdr/video.00 nfs rw 0 0


    Nur scheint mein WLAN noch nicht oben zu sein wenn Ubuntu mounted. Entsprechend sind meine Aufnahmen in der Verzeichnis nicht zu finden.
    Wenn ich dann über das Menü die Aufnahmeliste aktualisiere passt es dann.


    Wenn ich das Skript

    Code
    start on starting vdr
    task
    script
    # Warteschleife 
    until df -t nfs /srv/vdr/video.00 ; do sleep 1 ; done
    end script


    in /etc/init/ rein lege startet der VDR dann nicht mehr und wartet ständig. Es scheint er bleibt in der Schleife hängen.


    Wann kann ich noch tun? Kann ich das aktualisieren der Aufnahmeliste automatisieren wenn der VDR gestartet ist?
    Danke für jede HIlfe.

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne yaVDR auf einer SSD (SanDisk Ready Cache) installieren. Auf einer HD läuft das System aktuell sehr gut!


    Wenn ich die SSD einbaue und die Installation von der DVD (aktuelles ISO der 0.5er Version) starte komme ich bis zur Länderauswahl.
    HIer kann ich aber nichts mehr auswählen. Der Rechner ist dann eingefroren. Es hilt nur den Rechner hart auszuschalten.


    Wenn ich die SSD in einem anderen Rechner einbaue läuft die Installation ohne Fehler durch. Also sollte es an der DVD und an der SSD nicht liegen.
    Meine VDR Config ist unten zu sehen.


    Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?
    Ich würde es gerne lösen.


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt und suche euren Rat.
    Folgende Situation stellt sich mir seit vorgestern.


    Ich hatte am 03.01.11 nach längerer Zeit mal wieder ein
    apt-get update und apt-get dist-upgrade gemacht.
    Beim nächsten Booten fuhr der VDR schon nicht mehr richtg hoch.
    Ich habe gesehen das ein neuer Kernel dabei war und auch was neues mit Xineliboutput.


    Er startet mit dem Startlogo und bleibt dann mit nem Mauszeiger und dem YaVDR Logo stehen. VDR selber scheint aber lt. Logs zu laufen.


    Nachdem ich auf keine Konsole wechseln kann habe ich es nun geschafft mit der Live CD auf den VDR und die Daten zugreifen zu können.


    Damit ihr mir helfen könnt hier die Logs mit dem Teil den ich für wichtig einschätze:


    Die Meldungen
    Jan 5 18:10:28 ubuntu init: vdr-frontend main process (1237) terminated with status 127
    Jan 5 18:10:28 ubuntu init: vdr-frontend main process ended, respawning
    lassen mich vermuten das es mit dem Frontend zusammenhängt.


    Ich benutze Xineliboutput.


    Was kann ich jetzt noch tun um das ganze wieder ans laufen zu bekommen? Bzw. was ist hier schief gelaufen?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gerald,


    nach dem meine order.conf zwischenzeitlich so aussah


    und der Fehler immer noch auftrat habe ich die Shutdownmethode testweise auf "reboot Power-Off Kernel" gestellt. Danach lies er sich herunterfahren. Ich habe dann wieder auf Suspend to disk zurückgestellt und es geht nun auch noch.
    Jetzt habe ich alle Plugins wieder aktiviert und alles läuft wie es soll. Kein Segfault mehr.


    Komisch, aber Danke für deine Hilfe.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gerald,


    wenn ich dich richtig verstehe meinst du das:

    Code
    Oct 19 16:52:33 ubuntu vdr: [1464] TVM2VDR: EPG-DATA Update started
    Oct 19 16:54:19 ubuntu kernel: [  116.795261] vdr[1464]: segfault at 5c1347 ip 001561ae sp b16fec94 error 4 in libgcc_s.so.1[13f000+1d000]


    Kann es sein das es mit dem TVM2VDR zusammenhängt?


    Gruß
    Steffen

    Hallo,


    Code
    sudo apt-get autoremove


    habe ich nun gemacht. Danke für den Hinweis.


    Es ändert aber leider nichts an meinem Problem.
    Hier das Log nach dem autoremove



    Habt ihr noch Ideen?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    seit dem Update auf 0.3 habe ich Probleme beim ausschalten des VDR.
    Als Shutdownmethode habe ich suspend to DISK eingestellt was bei der Version 0.2 noch funktioniert hat.


    Wenn ich also über die Fernbedienung den VDR ausschalten möchte läuft es zuerst wie normal und der VDR fährt scheinbar runter. Es kommt aber nicht so weit, sondern der VDR startet wieder und ein Bild ist wieder zu sehen.


    Was mir auffällit ist ein Segfault kurz bevor er wieder startet.

    Code
    Oct 19 13:37:26 ubuntu kernel: [   68.517768] __ratelimit: 40 callbacks suppressed 
    Oct 19 13:37:26 ubuntu init: vdr main process (1186) killed by SEGV signal 
    Oct 19 13:37:26 ubuntu kernel: [   68.517773] vdr[1460]: segfault at 732347 ip 003371ae sp b15fec94 error 4 in libgcc_s.so.1[320000+1d000]


    Hier mein syslog:


    Kann mir jemand sagen was ich hier tun kann?


    Gruß Steffen