Beiträge von linuxservice


    ich seh jetzt nicht ganz wo der unterschied zu "herunterrechnen" ist. im endeffekt hast du eine komplette de- und encodierung. oder meinst du mit herunterrechnen requantisieren? das liefert mit dvb streams nicht so die guten ergebnisse, mehr als ein paar prozent sollte man nicht schrumpfen, sonst kann das schon sichtbar werden.


    also on-thy-fly neu kodieren. dafuer brauchst du entweder dedizierte hardware oder reichlich rechenpower, weil das in echtzeit passieren muss. im prinzip ginge das ansonsten mit mencoder (dvb als quelle, gewuenschtes ausgabeformat als ziel). fuer vdr ist mir kein plugin bekannt.


    es kommt mir auch ziemlich sinnlos vor. entweder du willst das sehen und loeschen, dann lohnt sich das runterrechnen nicht. oder du willst es aufbewahren, dann doch eher in brauchbarer qualitaet -> groessere platte kaufen. die einzig sinnvolle anwendung fuer sowas: wenn du das woandershin streamen willst und nicht genug bandbreite hast.

    Zitat

    Original von marius
    Naja, ich finde einige der ausländischen Sender durchaus ionteressant. Bspw. diese englischsprachigen Kultursender aus dem fernen Osten (und nein, keine Telefon-Sex-Werbung aus Arabien *g*)


    welche denn? bin jetzt seit einem guten halben jahr von hotbird zu astra 2 "umgezogen" und hab eigentlich noch nix vermisst.


    Zitat

    Original von marius
    DIe Sache ist die: Bei uns im Haus gibt es 4 Sat-Teilnehmer. Und die Anlage zwei-Sat-tauglich machen, ist teurer als wenn ich mir eine weitere Schüssel + Monoblock über die vorhandene hänge. Weil eben nur ich die anderen Sender sehen will-


    ok, aber so teuer ist ein quad mono auch nicht. oder du koenntest mit einem zweiten lnb neben den ersten an der vorhandenen schuessel gehen. wenn es dir aber nur um das fuenfte kabel (und das auch fuer astra) geht, muss wohl eine zweite schuessel her. mehr als vier geht dann doch ins geld. ansonsten sollte das, was du vorhast, schon funktionieren.


    (meine kabel haben 20m und die hauppauge 1.3 laeuft mit dem twin mono problemlos, am zweiten ausgang haengt eine twinhan dst)

    es gibt interessante sender auf hotbird? stehst du auf italienisches teleshopping und arabisches ruf-mich-an?


    nee, im ernst. fuer die beiden von dir erwaehnten brauchst du kein hotbird, da reicht auch astra. ein zweiter lnb bringt meiner meinung nach mehr, wenn er auf die andere seite schielt - richtung astra 2 und eurobird (so man westlich genug dafuer wohnt). nur gibts dafuer keinen monoblock (bzw. ich habs mit astra/hotbird monoblock an einer 65er offset so leidlich getrickst bekommen - aber leider bestraft diese konstruktion groessere unwetter mit bildausfaellen, erst auf astra 2, dann spaeter auf 1.)

    mit nur einem lnb brauchst du normal nix am diseqc einzustellen.


    meine erste vermutung wäre mal, dass dein kabel die hohen frequenzen zu stark dämpft. vielleicht irgendwo den verlegeradius missachtet oder beim stecker montieren geschlampt?


    komisch ist nur, dass du die unteren transponder alle kriegst (bis 11685 mit einer ZF von 1,935 GHz), und oben schon bei 12460 die ersten probleme hast (was nur eine ZF von 1,860 GHz hat).


    oder hast du schon mal an der diseqc.conf (bzw. LnbSLOF in setup.conf) gedreht und die umschaltfrequenz runtergesetzt, um wenigstens unten keine probleme zu haben? bitte posten...

    PowerNow kann er nicht, aber Du kannst je nach verwendetem Mainboard/BIOS schon noch was machen: http://www.daniel.nofftz.net/l…on-Powersaving-HOWTO.html


    (probiers aus - wenn Du die beschriebenen Sound/Bildruckler hast, deaktiviers wieder. Es gibt Boards, auf denen das funktioniert und ordentlich was bringt, wo es nicht funktioniert, kannst Du nur noch rumdoktorn um die Symptome zu minimieren und das lohnt den Stress nicht)


    (edit: je nach netzteil und dvb-karte kann es auch zu problemen mit dem tuner kommen. details siehe http://www.fdm-ware.de/stpgnt/stpgnt.html)

    habe dieses mainboard auch ins auge gefasst (wahrscheinlich mit x2 3800+, da es vorlaeufig nicht in einen standalone-vdr, sondern in meine workstation einzieht, und ich wegen geplanter xen-spielereien gern pacifica haette).


    alternativ habe ich ueber das m2nbp-vm nachgedacht - dem fehlt zwar der (fuer mich erstmal nicht so wichtige) hdtv-komponentenanschluss, dafuer soll der nvidia quadro die 1920er-aufloesung auf dem dvi schaffen, waehrend ich fuer den 6150 nur max. 1600x1200 gefunden habe. (singlelink-dvi schafft eigentlich keine 1920, mit tricks (reduced blank time) aber doch - da der quadro dem 6150 ansonsten doch sehr aehnelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine duallink haben soll und der andere nicht)


    hat zufaellig jemand ein 1920er-display und ein m2npv-vm und kann mal pruefen, obs am onboard-dvi funktioniert?


    oder falls jemand ein m2nbp haben sollte: in der modellliste des closed-source-nvidia treibers habe ich den quadro nicht gefunden. haben die den nur vergessen oder wird er wirklich noch nicht unterstuetzt?

    Zitat

    Original von magicamunBeim Abspielen zeigt mir der vdr aber nur 27min an - kann man die index.vdr neu erstellen lassen - oder wo steckt die Info drin oder wi komm ich "hinter" die 27min ?


    du koenntest erstmal mit mplayer o.ae. nachsehen, ob in den 001.vdr, 002.vdr (...) wirklich die aufnahme drin ist. wenn ja, hast du vielleicht glueck und es ist wirklich nur die index-datei im eimer. in dem fall: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Genindex

    Zitat

    Original von egal
    Femon gibt das über die Service-SST auch her, nur wird das mit Platz im Radiotext-OSD langsam eng (wenn das Hintergrundbild noch erkennbar bleiben soll).


    vielleicht in die kopfzeile, direkt links neben dem rds/rass-logo? muss ja kein riesen-font sein.


    btw wird z.zt. bei sich wiederholenden rtp-artist/title kennungen das "last title elapsed" immer zurueckgesetzt und es gibt dann auch multiple eintraege im playlist-archiv. waers evtl. sinnvoll, das nur zu machen, wenn das tag sich tatsaechlich geaendert hat?

    erstmal danke für die erweiterung. nett, wenn man so einen schnickschnack schon mal ausprobieren kann, auch wenn sich mir der sinn bei dvb nicht ganz erschliesst. ich denke mal, das das ganze letztlich fuer normale rds-empfaenger gedacht ist. ueber dvb koennte man ja einfach eine zusaetzliche pid hernehmen, statt das ganze irgendwie mit in die audio-pid zu basteln.


    dazu dann auch gleich mal ein paar fragen: seit kurz vor weihnachten ist ja auch ffn auf astra. hat schon jemand das ffn-rds gefunden? dvbsnoop pidscan findet nichts dergleichen, uebersieht allerdings i.a. auch die radio top40 pid (weil dort nur sehr selten mal ein paket kommt und es vorher in den timeout rennt), so dass das nichts heissen muss. ich glaube mich dunkel zu erinnern, mal ein tool gehabt zu haben, das eine komplette pid-bitraten-statistik ueber den ganzen ts macht (mit einer budgetkarte) kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern, wie das hiess. (kann jemand meinen grauen zellen auf die spruenge helfen?)


    und dann noch ein vorschlag, an den mich diese grobi-software gerade wieder erinnert hat - kann man evtl. noch irgendwo einblenden, mit welcher bitrate der radiosender arbeitet? femon gibt das zwar auch her, aber...

    Zitat

    Originally posted by Sledge HammerKosten für den Brief waren ~15 € und wurden von der Gegenseite bezahlt.


    Das ist ja auch noch ok. Dann war der Anwalt fair - die Gebührenordnung läßt durchaus Ermessensspielraum, was "einfache Schreiben" angeht. Typischerweise macht der umsatzorientierte Anwalt da aber gleich ein Mandat von und dann ist das schon eine 1,3fache Geschäftsgebühr plus Schreibkosten. (Oder er hofft, dass das sowieso vor Gericht geht und er das einfache Schreiben dann noch extra hat)

    Zitat

    Originally posted by Sledge Hammer
    Ich würde mit dieser Geschichte aber gleich einen Anwalt beauftragen. Der schickt erstmal einen freundlichen - aber bestimmten - Brief an den Verkäufer, verklagen kann man den Idioten dann später immer noch.


    Aber dieser Brief kostet schon deutlich mehr als Mahnbescheid plus Gerichtsgebuehren. Bei unstreitiger Forderung ohne Klaerungsbedarf in der Sache koennte man argumentieren, dass Du Deine Schadensminderungspflicht verletzt hast und Dich auf den Anwaltskosten sitzenlassen bzw. nur uebliche Mahnkosten anerkennen. Du musst diese letzte Mahnung vor dem Mahnbescheid nicht schreiben (lassen), aber wenn Du es tust, dann darf sie nicht unangemessen teuer ausfallen.

    ich klink mich auch mal mit einer merkwuerdigkeit ein: burn will viel zu frueh shrinken. konkrete situation waren zwei filme mit zusammen 4800 und ein bisschen mb. das war zu gross, also ac3-tonspur raus. blieben 4360. in standardeinstellung wollte burn immer noch shrinken, mit diskgroesse "custom" kam ohne shrinken ein iso raus, das auf der dvd noch runde 10.000 bloecke platz liess.


    falls der overhead sich wirklich nicht besser abschaetzen laesst (die derzeitige abschaetzung ist jedenfalls zu gross) waere evtl. ein modus sinnvoll, der das iso grundsaetzlich erstmal ohne shrinken erstellt, dann mit der eingestellten diskgroesse vergleicht, und nur im bedarfsfall noch mal mit dem so ermittelten shrinkfaktor (man weiss ja dann, wieviele mb zu viel sind und raus muessen).

    Zitat

    Originally posted by Casimir
    Auf dem iPod habe ich das Video noch nicht ausprobiert, aber die Konvertierung funktioniert anscheinend trotz allen Gemeckers doch ganz gut.


    das tat sie bei mir auch immer. nur der player auf dem handy hat sich regelmaessig standhaft geweigert, das abzuspielen, weil ich anscheinend immer das glueck hatte, eine ffmpeg-version auszuchecken (man baut halt gern selbst), die sich bei mpeg4 wohl nicht ganz an simple profile gehalten hat (ist zumindest meine derzeitige hypothese). hab mich an allem moeglichen totgesucht (bildgroesse, framerate, audioformat, bitrate, etc.) bis ich jetzt endlich herausgefunden habe, dass diese


    Code
    ffmpeg version CVS, build 3277056, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
      configuration:  --prefix=/usr --libdir=/usr/lib --mandir=/usr/share/man --enable-mp3lame --enable-libogg --enable-vorbis --enable-theora --enable-faad --enable-faac --enable-libgsm --enable-xvid --enable-x264 --enable-a52 --enable-a52bin --enable-dts --enable-pp --enable-shared-pp --enable-shared --enable-pthreads --enable-gpl --disable-opts --disable-strip
      built on Dec  9 2005 05:57:44, gcc: 4.0.1 20050727 (Red Hat 4.0.1-5)


    (das standardmaessige ffmpeg-0.4.9-0.3.20051207.2.fc4 von Fedora Core 4) funktioniert.


    hat dafuer allerdings auch ein problem mit direktem aac-transcoding, fuer das ich wohl noch nach einem workaround suchen muss.

    moin,


    hab heut mal ausprobiert, ob mein 13-19.2-monoblock (dessen auf 80cm berechneter lnb abstand fuer meine 65-cm-offset ja eigentlich zu gross ist, aber trotzdem immer leidlich funktioniert hat, mit etwas schlechterer schlechtwetterreserve halt) vielleicht dank der kleineren schuessel auch in der lage ist, 19.2-28.2 reinzubekommen, zumindest die, die nicht auf dem uk-spotbeam liegen. habs dann aber wider erwarten sogar geschafft (zumindest bei dem guten wetter heute) fast alle kanaele auf 0 ber zu bekommen, den rest (insbesondere 10773 v auf dem astra2d uk beam ist schwaecher) < 400 ber, aber noch 0 unc. und das, obwohl auf astra2/eurobird nur geschielt wird.


    soweit, so gut. will ich nun aber einen von den freeview kanaelen aufnehmen, laeuft das erstmal, bis irgendwann sowas passiert (vdr 1.4.3, hauppauge ff als primary, twinhan als secondary)


    vdr: [17642] cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
    vdr: [17641] ERROR: unknown picture type '7'
    vdr: [17641] initiating emergency exit


    aufnahmeaussetzer bei empfangsproblemen hatte ich schon, einen emergency exit aber noch nie. hab auch keine bildstoerungen gesehen, vdr terminiert einfach so. ist das normal?


    (und hat jemand eine vollstaendige channels.conf.sky fuer das getskyepg.pl? now/next ist auf dauer doch ein bisschen wenig, wuerd gern mehr importieren. die mitgelieferte enthaelt leider nur ein paar kanaele und fast ausschliesslich paykanaele)


    thanks in advance...




    update: hab mal in eine solche abgebrochene aufnahme reingeschaut. die aufnahme lief natuerlich auf der zweiten karte, und der tuner der twinhan scheint schlechter zu sein als der von der hauppauge. waehrend erstere die astra2d-kanaele sauber reinbekommt (ich also auch keine bildstoerungen gesehen habe) scheint letztere so ihre schwierigkeiten zu haben. locken der kanaele auf karte 1 hat das problem behoben.