Beiträge von sphere

    Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für die wirklich gelungene und leider auch nötige Zusammenfassung :)


    Eine kleinen Wunsch würde ich zu den "xorg.conf"-Themen noch gerne äußern: Bitte auch HD-Ready bzw. 1280x720p50 Modelines mit aufnehmen, ich z.B. habe mir einen "HD-Ready" DLP-Beamer gekauft, dort war für mich der Preisunterschied zwischen Full-HD und HD-Ready einfach zu groß.


    Ich will keine Grundsatzdiskussion zum Thema FullHD vs. HD-Ready starten :D


    Danke :)

    Ich habe mal ein wenig nach diesem "Resource belegt" Fehler gegoogelt und bin auf folgenden klugen Satz gestoßen:


    lsof | grep snd


    .oO(Da hätte ich auch selbst drauf kommen können)


    OK, das Ergebnis ist aber merkwürdig:

    Code
    silence:~# lsof | grep snd
    dbus-daem 11327       root   24u      CHR     116,19                 17725 /dev/snd/pcmC0D3p
    dbus-daem 11327       root   25u      CHR     116,17                 17730 /dev/snd/pcmC0D1p


    Nun gut, das ist nun wirklich nicht die feine englische art aber ich habe den dbus-daemon mal gekillt.


    Nun bekomme ich bei "speaker-test -D hdmi -c 2 -t wav" keinen Fehler mehr.


    Kann mir jemand erklären was der dbus-daemon mit Sound-Devices zu tun hat?


    Ob der Sound nun wirklich funktioniert kann ich momentan noch nicht ausprobieren...


    Grüße

    Ja, das ist jetzt natürlich blöd...


    In der Bugbeschreibung steht aber (meisstens) nur, dass der hintere SPDIF nicht funktioniert, der interne und der HDMI-Sound funktioniert wohl bei denen.


    Ich bekomm bei xmbc allerdings immer die Meldung, dass der sound nicht funktioniert...


    evtl. ist bei mir noch etwas anderes nicht richtig?


    Jemand dort hat speaker-test mit mehreren Paramtern gestartet und andere Ergebnisse als ich:



    Notfalls würde ich mir halt nen optischen SPDIF dazu basteln (welcher dann auf den internen Block geht), aber dafür muss ich doch bestimmt erstmal speaker-test bzw. xbmc ohne Fehler hinbekommen...


    Danke euch schonmal für die Infos

    Hallo ebsi,
    erstmal danke für die Idee, daran hab ich aber schon gedacht.


    Hier mal die letzten paar Zeilen des alsamixers:

    Code
    ¦     ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦                                              ¦
    ¦     ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦                                     ON       ¦
    ¦     +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--+      +--+      +--+                ¦
    ¦     ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦                ¦
    ¦     +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+                ¦
    ¦    65<>65    63<>63    70<>70    61<>61    63<>63      63        70      70<>70    84<>84    81<>81    74<>74                                             ¦
    ¦  <Master F> Headphon   Front    Front Mi  Surround   Center     LFE       Side      Line       CD       Mic      IEC958   IEC958 D  IEC958 1  Independ    ¦


    Ich bin mir beim alsamixer immer nicht sicher, ob dieses "OO" muted oder unmuted heisst.


    Aber ich glaube, selbst wenn die muted wären müsste ich Licht am SPDIF haben sofern der irgendwie "eingeschaltet" wäre, wo ich momentan das Problem sehe...


    Grüße
    sphere

    Hallo zusammen,


    ich habe das Asus M3N78-VM (NICHT EM!). Momentan habe ich ein Debian Lenny mit etobi vdr stable (1.6.x) am laufen.
    Den streamdev-server habe ich für xbmc gepatched, VDPAU installiert und xbmc-pvr-testing installiert.


    Funktioniert eigentlich alles super, das einzige was momentan irgendwie nicht funktioniert ist der sound aus xbmc, ich bekomme beim abspielen von Videos oder beim Live-TV (aus xbmc) immer "failed to initialze audio - check settings".


    Als Kernel habe ich 2.6.29.2 mit der Konfig von wbreu für das M3N78-EM.


    Alsa habe ich selbst kompiliert:


    alsa-driver-1.0.20
    alsa-lib-1.0.20
    alsa-utils-1.0.20
    alsa-firmware-1.0.20
    alsa-tools-1.0.20


    "aplay -l" sagt folgendes:

    Code
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: VT1708B Analog [VT1708B Analog]
      Subdevices: 2/2
      Subdevice #0: subdevice #0
      Subdevice #1: subdevice #1
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: VT1708B Digital [VT1708B Digital]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    "aplay -L" sagt folgendes:


    In der "/etc/modprobe.d/alsa-base" habe ich auch "options snd-hda-intel model=6stack-dig" eingefügt (keine Ahnung, ob das richtig ist für das -VM).


    In der "/etc/asound.conf" steht folgendes:


    Diese conf habe ich aus irgendeinem Howto welches eigentlich für das -EM Board gedacht war.


    Ich möchte am liebsten folgende Konstellation haben:


    - Ton über SPDIF
    - BILD über HDMI
    (Ton brauche ich nicht über HDMI)


    Im BIOS (die neuste Version: 1305, 2009/07/23) steht bei Southbridge-Einstellungen "Internal/External Codec".



    So, jetzt zu meiner Frage:
    Hat überhaupt jemand den optischen SPDIF hinten am Mainboard beim M3N78-VM Board am laufen?
    Bei mir ist nicht einmal das Licht am SPDIF an, HDMI kann ich mangels Hardware nicht testen.


    Vielen Dank vorraus,


    Grüße
    sphere

    Hallo zusammen,


    ich will mir auch ein vga2scart Kabel basteln (ich hab mir das hier gelobte asus M3N78-VM bestellt), da ich aber ersteinmal ohne hdtv-fähiges Gerät 1-2 Monate rumprobieren wollte, will ich für diese Zeit erstmal mit vga2scart auf meiner SDTV-Röhre rumspielen.


    Ich hab einen "Elektro-bastler-bekannten" gefragt ob er die Bauteile da hätte, er hat mir geringfügig anderere gegeben und meinte, dasss es mit diesen ebenso gehen würde.


    Ich wollt das hier nur kurz abnicken lassen:


    Ich berufe mich auf diese Anleitung:


    Dort ist von einem Transistor "BC 547 B" die Rede, mein bekannter hat mir den folgenden gegeben: "C 547 C".


    Außerdem statt den "680R" Widerständen die folgenden: "650R".


    Und, kann jemand bestätigen, dass es damit funktionieren wird?


    Grüße

    Hi,


    komisch komisch, jedenfalls passt dieses Verhalten zu deiner Beschreibung, dass _dein_ lirc modul (/lib/modules/2.6.28.7/misc/lirc_serial.ko) überschrieben wird.
    Guck doch mal in dem Verzeichnis /lib/modules/2.6.28.7/misc/ ob dort eine Datei "lirc_serial.ko.com1" liegt.
    Wenn ja, dann wird bestimmt das zu ladende Modul (deins) durch dieses (lirc_serial.ko.com1) überschrieben.


    Ein harter weg wäre, diese lirc_serial.ko.com1-Datei umzubenennen, dadurch wird das überschreiben unmöglich und deine frisch kompilierte Version müsste erhalten bleiben.


    Grüße
    sphere

    Da bin ich auch schonmal "drauf reingefallen" ;)


    Führe mal den folgenden Befehl aus:

    Code
    cat /etc/vdr/sysconfig |grep "LIRC="


    Dann müsste sowas kommen:

    Code
    LIRC="com1"
    USE_LIRC="yes"


    Das bedeutet, easyvdr startet das Script "/usr/bin/lirc_on_com1"


    In diesem steht:

    Code
    cp /lib/modules/$KERNEL/misc/lirc_serial.ko.com1 /lib/modules/$KERNEL/misc/lirc_serial.ko


    Wenn bei dir was anderes steht, z.B. "LIRC=both_com1", musst du in der "/usr/bin/both1" gucken.
    Ich habe bei mir die Zeile, in der das lirc_serial Modul überschrieben wird einfach auskommentiert.


    Grüße
    sphere

    Hallo zusammen,


    dieses Plugin unterstützt ja nur das Imon LCD, nicht das VFD-Display.


    Ich steh gerade auf dem Schlauch,


    "lsusb" sagt mir:

    Zitat

    Bus 002 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    Ist das nun das unterstütze LCD?


    Grüße :)


    EDIT1: Typo korrigiert

    Zitat

    Original von roomer
    Gibts denn irgendwo ein Howto wie man den PCI Slot nachrüstet ?


    Hi,
    Du kannst mal im Zenega-user Forum gucken: Klick
    Dort wirst du bestimmt fündig...


    Aber zum Thema Anleitung: PCI-Slot besorgen, Lötpunkte frei löten, einsetzen und festlöten...


    Ich sag das mal jetzt so fix, ich selbst hab aber mit einem "mittel-gutem-Lötkolben" fast nen ganzen Samstag gebraucht um einen PCI-Slot aus einem Schrott Board zu entlöten und es in die S100 einzulöten...
    Ein (richtig) guter Lötkolben hilft ungemeint da einige der Lötpunkte die frei gemacht werden müssen mit der Masse verbunden sind...


    Lern aus meinem "Fehler" und kauf dir einen PCI-Slot statt ihn irgendwo auszulöten! ;)


    Grüße und viel spaß