Beiträge von aimtrainer

    HAb auch irgendwo mal gelesen, dass jm das oder ein ähnliches problem hatte und es gelöst hat indem er sich irgendwie auf der platte mit ner knsole eingeloggt hat ... bin mir aber nih sicher, das war nur so ganz kurz beschrieben, find es leider auch nicht mehr. Er hat dann da irgend n dienst oderso deaktiviert. Hatte mit halt nur gedacht, es muss ja irgendwie auch so gehn, wenns mit meinem nb, was ja auch linux is geht . naja vllt auch nicht
    ich schau nochma nach dem thead da, allerdings hab ich keine ahnung, wie man irgendwas ander platt umstellen kann, außer übers html interface, was so an optionen sehr spärlich ausgefallen ist. Das gleiche mit der anleitung . da steht nich viel mehr drin, als wie man das ding anschließt

    foobar42: Nee wenn ich mir die smb freigabe des vdr anschaue in die die netzwerkplate gemountet ist sh ich zwar die ordner auf der platte, aber ohne namen und kann sie auch nicht öffnen. Die 2 files die direkt im share sind sind haben wieder diese komischen kryptischen namen ...

    aimsvdr:~# smbmount //192.168.178.111/stuff /pub/mplayer/ -o username=admin,password=****,fmask=644,dmask=755,uid=1000,gid=1000,debug=4
    mount.smbfs started (version 3.0.0)
    added interface ip=192.168.178.55 bcast=192.168.178.255 nmask=255.255.255.0
    Connecting to 192.168.178.111 at port 445
    error connecting to 192.168.178.111:445 (Connection refused)
    Connecting to 192.168.178.111 at port 139
    1453: session request ok
    1453: session setup ok
    1453: tconx ok



    charset und iocharset gleichzeitig hab ich auch schon probiert jo ... :(
    also dieses problem hatte laut google andre leute auch schon, aber auch nur mit netzwerkfestplatten, zumindest was ich bis jetzt so gefnden hab. Leider hatte da auch niemand ne Lösung


    meint ihr es kann irgendwas mit dem port zu tun ahben?
    ... n port kann ich aber im setup der hd nirgends einstellen... :( nur bei ftp

    pidel meinste LinNeighbourhood? Kann sein. Ich habs ier auf meinem nb bei kanotix dabei. Aber das ließe sich ja wahrscheinlich bei so ziemlich jeder distri irgendwie nachinstallieren, solang man halt n xserver hat, den linvdr aber nicht hat.


    mblaster: Das share heisst: //192.168.178.111/stuff
    schreib so ordnernamen undso meistens klein, damit ich erst garkeine fehler wegen casesensitivity bekomme. Also daranl liegts leider nicht :(


    hab sowohl smbtree als auch smbclient - verwirrenmich aber beide .. naja ich spiel noch bissl damit rum :> vllt raff ich ja was


    danke euch allen schonmal für eure zeit!

    hi!
    Die Platte is mit FAT32 formattiert.


    aimsvdr:~# mount -t smbfs //192.168.178.111/stuff -o username=admin,password=**** /pub/mplayer
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.178.111/stuff,
    or too many mounted file systems


    aimsvdr:~# mount -t cifs //192.168.178.111/stuff -o username=admin,password=**** /pub/mplayer
    mount: Not a directory


    Den 2. Fehler von wegen not a directory kannste ich schon. Hatte mit cifs auch shcon n bisschen rumprobiert.
    Bin mittlerweile echt aufgeschmissen. Hab gestern im meiner Verzweiflung schon angfangen X auf meinen linvdr zu installieren um dann Linnieghbourhood rennen zu lassen... bin kläglich gescheitert. Spiele schon mit dem Gedanken einfach irgend ne andre Distribution zu benutzen, wo ich kde hab, sodass ich mit LinNeighbourhood mounten kann.
    Aber andererseits, kann das ja nich sein, wegen so ner pisssache :d
    naja hab grad eh Urlaub werd wohl heut noch n paar stündchen rumprobiern...

    Ich hab ja selbst keine Ahnung woran es liegt, aber an meinem Notebook war es ja genau das gleiche mit diesen komischen kryptischen, terrabytegroßen files. Da haben ja die paar optionen geholfen. Deswegen, glaube ich, dass es vllt nicht am zeichensatz liegt. Außerdem ist es ja nicht nur so, dass die Dateinamen vermurkst werden. Das meiste wird ja garnicht angezeigt. Ob das jetzt wirklich ein Indiz dagegen ist weiß ich nicht genau ... :)
    Ich probier trotzdem mal bisschen mit codepage rum.


    Hab linvdr. Das ist zwar debian basierend, hat aber leider kein apt-get oder aptitude sondern debtool - das installiert wohl nicht so ohne weiteres voneinander abhängende pakete mit ... deswegen könnte das fürchte ich schwierig werden, also kde zu installieren - der rest dürfte dann kein problem mehr sein.


    edit:/ also wenn ich mit codepage (egal welcher) mounte bleibt das problem bestehen, nur dass die komsichen 2 files beim listen in der shell dann in grün statt in weiß angezeigt werden. glaub wirklich nich, dass es daran liegt :(

    hat leider beides nix geholfen. Genau das gleiche problem wie vorher auch.
    Habs jetzt mal mit cifs versucht, da siehts dann so aus:


    aimsvdr:~# mount -t cifs //192.168.178.111/stuff /pub/mplayer/ -o rw,username=admin,password=****,domain=net,file_mode=0644,dir_mode=0755
    mount: Not a directory


    Den Fehler habe wohl schon n paar andre gehabt - aber ne lösung hab ich da auch keine gefunden. Der Mountpoint existiert
    filemode und dirmode hab ich einfach aus nem beispiel im netz übernommen - aber wenn ich die optionen weglasse krieg ich den gleiche fheler.


    /soll ich "einfach" kde und LinNeighbourhood installieren und so wieder den richtigen mountbefehl rausfinden und danach kde wieder rutnerschmeißen? /geht das einigermaßen einfach?

    hm die option hatte ich ursprünglich beim mounten auf m notebook auch nich drin .. ka wie das jetzt dahin gekommen ist .. aber:


    aimsvdr:~# smbmount //192.168.178.111/stuff /pub/mplayer/ -o username=admin%MEINPASSWORT,codepage=cp850,fmask=644,dmask=755,uid=1000,gid=1000,debug=0
    aimsvdr:~# ls /pub/mplayer/
    _innen.jpge
    Ôã
    _au:2580en.jpgk îõã


    schade das wär so schön eindach gewesen :)

    HI!
    Also habe eine Netzwerkfestplatte, die smb unterstützt.
    Möchte jetzt ein smb share auf dieser platte mounten.
    Hatte das Problem zuerst auf meinem notebook (kanotix). Wenn ich ganz normal über smbmount gemountet hab (mit benutzernamen, passwort, ip mountpoint und allem drum und dran) hatte ich in meinem mount verzeichnis nur krptische files, die angeblich mehrere terrabyte groß sein sollten. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen mal Linneighbourhood mounten zu lassen. Das graphische tool hat das share dann auch so gemountet, wie ich mir das vorgestellt hatte und konnte mir sogar den befehl ausgeben, den es benutzt hat. Also funkt das ganze jetzt auch über die konsole:
    root@aimtrainer:/home/aimtrainer# smbmount //192.168.178.111/stuff /mnt/stuff/ -o username=admin%MEINPASSWORT, codepage=cp850, fmask=644,dmask=755,uid=1000,gid=1000,debug=0
    root@aimtrainer:/home/aimtrainer# ls /mnt/stuff/
    bundlez schülerausweis_außen.jpg thomas backup
    eltern backup schülerausweis_innen.jpg
    moviez seriez


    Wenn ich mich jetzt aber auf dem vdr über ssh einlogge und das gleiche mache krieg ich wieder das problem, dass mir nur diese komsichen kryptischen files angezeigt werden:
    aimsvdr:~# smbmount //192.168.178.111/stuff /pub/mplayer/ -o username=admin%MEINPASSWORT,fmask=644,dmask=755,uid=1000,gid=1000,debug=0
    aimsvdr:~# ls /pub/mplayer/
    _innen.jpge âÆ
    _außen.jpgk äÆ


    Hab schon ewig gegooglet ohne eine Lösung zu finden.
    Hoffe ich hab alles verständlich erklärt.. ach ja hab linvdr, falls das wichtig ist.
    dann danke schonmal!

    Vielen Dank euch allen erstma!!! Das kam ja jetzt überraschend schnell :)
    In den nächsten Tagen sollte mein lnb kommen, wenn der funktioniert werd ich mir wohl die Technotrend Budget S-1401 bestellen und auf ne dxr3 KArte hab ich schon geboten. Die Lösung mit ner FF Karte wär mir zwar n bissl lieber gewesen, aber wenn das dann nachher so schwer zum rennen zu bringen ist mit ner FF sat und ner bulk dvb-t karte, dann mach ichs erstma so.
    Vllt gibts ja irgendwann auch mal FF dvb-t Karten..
    Ein VDR WakeUp Modul übernimmt sowohl das Starten über Timer als auch über IR?
    Mein Mainboard würde zwar grundsätzlich NVRAM unterstützen, es hört sich aber nach ner Menge Arbeit an.
    Naja gut, dann vielen Dank euch nochma!


    /edit: Ach ja und SHF ich hab erst kürzlich 2 21"er entsorgt - zu klein zum fernsehen find ich. Das wär n Rückschritt, wo ich atm auf nem guten 70er Fernseher schaue :>

    hi,
    warum antwortet mir denn niemand?
    Wenn ich nicht genug/ die falschen Infos gegeben hab', oder sehr überflüssige Fragen gestellt hab sagt's mir doch bitte!
    Also hoffe ma', dass mir doch noch wer antwortet :)
    danke!

    hi!
    bin neu hier also erst kurz zu mir:
    Zivi - hab seit nem halben Jahr Linux drauf.. hab noch nich so viel plan :)


    Auf jeden Fall will ich mir demnächst einen VDR baun. Er soll (klar) Digital-Receiver/Festplatten/DVD -Recorder sein, aber auch meine xbox1 mit XBOXMediaCenter ersetzen. --> Ich will damit Filme schaun in den gängigsten Formaten (meistens xvid). Es wäre schön wenn ich (wie ich das atm mit der xbox kann) auch filme direkt aus smb shares starten kann.
    Ab und zu werd ich wahrscheinlich n amule daemon auf dem vdr laufen lassen.
    Und er würd halt generell n bisschen als MediaFileserver eingesetzt werden.


    Hier die Komponenten bis jetzt:
    Elitegroup Mainboard K7VTA3
    Sempron 2200+ (1,5 Ghz)
    2x 256mb ddr pc2100 ram
    geforce 2 mx (32mb ?) mit Tv-Out
    Pioneer DVR-108
    Hdds:1x160Gb und 1x80Gb (genaueres weiß ich grad nich)


    /edit: Hab noch n Soundblaster Live 5.1 - Den könnt ich statt der onboard Karte verwenden, da es dazu sehr gute Treiber gibt, mit denen sich ein Soundserver erübrigt (unkomplizierter)


    Der Vdr soll zunächst mal über DVB-S laufen und wenn ich in nem Jahr in ne Studentenbude zieh evtl über DVB-T/C je nachdem was eben vorhanden ist.
    Jetzt hatte ich gedacht nehm ich ne FF DVB-S Karte und kann dann demnächst zB mit ner bulk DVB-T Karte nachrüsten wenn nötig.
    Meint ihr das macht so Sinn oder reicht der Sempron 2200+ auch für ne bulk DVB-S Karte?
    Logischerweise will ich nicht viel Geld ausgeben also was würdet ihr mir empfehlen ( am besten gleich mit konkretem Link zum http://www.dvbshop.net/ - Hab im wiki einiges gelesen über unterstütze Karten, nur waren die Bezeichnungen in den Listen oft nicht mit denen im Shop übereintimmend, was mich etwas verunsichert hat.
    Schön wäre natürlich wenn die Karte mit möglichst wenig Aufwand unterstützt werden würde.
    Ach ja eine weitere Sache zur DVB Karte:
    Ich schließe nicht aus mir irgendwann ma n Flachbildfernseher zuzulegen. Es wäre natülich sinnvoll die Tv Karte jetzt schon so zu wählen, dass ich die Bildausgabe auch über die Grafikkarte machen kann, sodass ich mit nem tft tv und ner anderen Graka den Tv über DVI anschließen könnte.


    Dann hab ich noch eine Frage undzwar hab ich mir die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut den Vdr über die Ir-Fernbedienung zu starten. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was genau ich brauche. Ich schwanke zwischen VDR WakeUp Modul und IR-Einschalter Rev.4. Mit beiden kann ich den vdr über dir Fernbedienung starten.
    Wenn ich aber Aufnahmen programmiere und den Rechner ausschalte schalten beide Module den Rechner rechtzeitig zum Aufnehmen wieder ein oder nur das VDR WakeUp Modul oder geht das auch ohne son Modul?


    Also vielen Dank denen, die sich die Zeit nehmen meinen Roman hier zu lesen :)