Beiträge von L1800Turbo

    Wow, ich hätte damit gerechnet, dass es einen Trick und man arbeit spart.. aber dass es ein Einzeiler ist?
    Ich hab linux-media-dkms installiert, neugestartet und hatte ein input-device mehr. Eben noch die remote.conf aus der alten Installation und schon lief alles.


    Vielen Dank für die kurzfristige Antwort.

    Hallo,
    jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, weil ich irgendwie nicht weiter komme.
    Ich habe mir frisch yaVDR 0.4 installiert, nachdem ich gesehen hab, dass dort einige nette Features enthalten sind, die ich in meinem alten Debian-System mühsam einbauen müsste. Ich war doch angenehm überrascht, was mir so eine "Spezial-Distribution" alles bieten kann, zudem ich nur mit einem vorinstallierten VDR gerechnet hab. Channel-Liste kopieren und gut ist...
    Aber wie es so ist bringt eine Umstellung auch Probleme mit sich :rolleyes:
    Die Fernbedienung wird nicht mehr akzeptiert, unterm Debian-System war dies mit dem neueren Kernel ebenfalls der Fall, ich bin also auf den alten Kernel zurück und ich hatte HD-Bild (nicht 100%ig) mit funktionierender Fernbedienung.
    yaVDR nutzt einen neueren Kernel mit scheinbar auch neuerem Treiber, der den Senderwechsel und evtl. Aussetzer irgendwie besser verarbeitet. Also muss ich dem neuen Treiber nun die Fernbedienung beibringen. Mit dem derzeitigen Treiber wird kein input-device oder ähnliches erzeugt, als wäre gar kein Empfänger vorhanden. Einen Patch scheint es dafür zu geben (Mantis - Remote Control patch - suche Tester), nur scheint dieser noch nirgendwo integriert zu sein.
    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, welcher Treiber überhaupt standardmäßig in yaVDR verwendet wird. Von liplianin u.ä. wie an mancher Stelle erwähnt konnte ich nichts im Repository finden. An anderer Stelle wird auch gesagt, dass unter yaVDR keine Kompilierung notwendig ist, da die Treiber immer aktuell sind, naja ich konnte halt nichts mit liplianin finden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Muss ich nun die v4l-Quellen aus dem git laden und den Patch einbauen oder gibts da unter yaVDR wirklich "elegantere" Methoden? Vielleicht hab ich mich da auch nur in was verrannt..


    Dankeschön..
    Kai