Beiträge von whitedwarf

    So hatte ich mir das schon fast gedacht. Was dann wiederum merkwürdig ist, denn dass ich ein update vor dem install gemacht hatte, da bin ich mir recht sicher (nur eben bei dist-upgrade nicht). Vllt. hat das libplist1 ja doch irgendeine Bedeutung für das streamdev. Das detailiert zu erörten will ich mir sparen, schließlich reicht es einfach nur die wirklich aktuellste Variante von streamdev zu installieren und das eben mit einem vorgeschobenen update und einem nicht zu vergessenden dist-upgrade im Nachhinein.


    whitedwarf

    Gute Nachricht: es läuft!


    was ich gemacht hab:


    - in /etc/vdr/svdrphosts.conf und /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf 192.168.0.0/16 eingestellt (auf dem Server)


    - die drei IPTV-Sender aus der Channel.conf geschmissen (auf beiden)


    - auf dem Client ein Update gemacht

    Code
    sudo apt-get update 
    sudo apt-get -dist-upgrade


    Dabei hat er folgendes gemeldet:




    Da es läuft bin ich glücklich, aber ich habe ungeduldigerweise alle drei Vorschläge gleichzeitig umgesetzt, weswegen nicht ganz klar ist, woran es nun konkret lag. Um das herauszufinden, hab ich im Nachhinein nochmal die Hosts angepasst und gesetzt, wie sie sein sollten. Danach lief es ohne Probleme. Und heut morgen noch die 3 IPTV Channels wiedereingefügt. Ich kanns nur nach Log beurteilen, aber auch jetzt scheint es noch zu laufen. D.h. am wahrscheinlichsten ist wohl, dass ich das dist-upgrade vergessen hab. Dennoch finde ich es dann recht komisch, dass es nur an libplist1 liegt...




    Danke an alle für die helfenden Ideen!


    whitedwarf

    Ich würde mir per "apt-get source vdr-plugin-streamdev" die Sourcen holen und dann in client/socket.c die Funktion cClientSocket:rovidesChannel anpassen und zum einen per isyslog ausgeben, was der Client an den Server schickt und was er zurückbekommt. Da weder 220 noch 560 als Replycode zurückkommt, bleibt eigentlich nur noch 501 (Hilfetext) bzw. 550 (undefined channel) über (siehe cConnectionVTP::CmdPROV in server/connectionVTP.c). Leider gibt der Client das nicht aus.

    hui... ok, das geht natürlich ein wenig über .conf anpassen und plugins mit apt-get ziehen hinaus. Dem werde ich mich frühestens am Wochenende widmen können, dann aber auch tun.


    Wie sieht es denn aus, wenn sowohl auf Server- als auch Client-Seite keine IPTV-Kanäle in der channels.conf sind? Oder habe ich diesen Test und das Ergebnis schlicht überlesen?


    Nein, hast du nicht überlesen, wird heut abend getestet.




    weitere Ideen, die ich dann direkt mit testen kann?


    whitedwarf

    Hi!


    Da ich mich in den anderen Thread lediglich eingemischt habe, wollte ich nochmal mit einer Zusammenfassung meines Problems durchstarten:


    Problem: streamdev-client läuft nicht


    Hardware: siehe Signatur


    was ich anfangs tat:
    - yaVDR 0.4 aufs jungfräuliche System installiert
    - streamdev-client geladen und installiert

    Code
    sudo apt-get update 
    sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-client

    - per Hand (s.u.) /var/lib/vdr/setup.conf angepasst:

    Code
    streamdev-client.StreamFilters = 1 
    streamdev-client.SyncEPG = 0 
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.23.115 
    streamdev-client.RemotePort = 2004 
    streamdev-client.StartClient = 1

    hinzugefügt und

    Code
    streamdev-server.StartServer = 0

    gesetzt


    - auf dem Server ebenfalls die setup.conf

    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1 
    streamdev-server.SuspendMode = 1

    und /etc/vdr/svdrphosts.conf bzw. (/auch) /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf um
    192.168.23.0/25
    erweitert (Subnet ist schon richtig so, siehe aber auch weiter unten)
    - mit der Channelpedia auf dem Server den 3 IPTV-Chans 10 Standard-Chans hinzugefügt (ard, zdf, rtl, sat1, ...) und diese auf den Client kopiert


    Ergebnis: läuft nicht. Sollte es aber. Also: Logs und Forum durchwühlen:


    Logs:
    - der streamdev-server startet, bekommt An- und Abmeldung vom Client (hatte den Client um 18:38 neugestartet und um 18:50 ausgeschaltet)

    Code
    Nov 15 18:34:06 whiteyaVDRsrv vdr: [1410] streamdev server thread started (pid=1162, tid=1410) 
    Nov 15 18:34:06 whiteyaVDRsrv vdr: [1410] Streamdev: Listening (VTP) on port 2004 
    Nov 15 18:34:06 whiteyaVDRsrv vdr: [1410] Streamdev: Listening (HTTP) on port 3000 
    Nov 15 18:38:36 whiteyaVDRsrv vdr: [1410] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.23.116:48392 
    Nov 15 18:38:36 whiteyaVDRsrv vdr: [1410] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.23.116:48392 
    Nov 15 18:40:44 whiteyaVDRsrv vdr: [1410] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.23.116:47079 
    Nov 15 18:50:38 whiteyaVDRsrv vdr: [1410] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.23.116:47079


    - der Client meldet sich offensichtlich auch am Server an und ab:

    Code
    Nov 15 18:40:44 whiteyaVDRcli vdr: [1117] dynamite: streamdev-client detected, leaving 1 additional slot(s) free 
    Nov 15 18:40:44 whiteyaVDRcli vdr: [1117] starting plugin: streamdev-client 
    Nov 15 18:40:44 whiteyaVDRcli vdr: [1117] streamdev-client: got device number 24 
    Nov 15 18:40:44 whiteyaVDRcli vdr: [1117] Streamdev: Connected to server 192.168.23.115:2004 using capabilities TSPIDS,FILTERS,PRIO 
    Nov 15 18:50:37 whiteyaVDRcli vdr: [1117] stopping plugin: streamdev-client 
    Nov 15 18:50:39 whiteyaVDRcli vdr: [1117] deleting plugin: streamdev-client


    - beim Umschalten von 3sat (11,IPTV) auf RTL (4) bzw. Sat1 (5) gibts aber Probleme und er schaltet wieder zurück auf 3sat


    nachgegangene Hinweise aus dem Forum/Internet:
    - das Netzwerk läuft: sowohl avahi-mount

    Code
    Nov 15 18:34:07 whiteyaVDRsrv mountd[1128]: authenticated mount request from 192.168.23.116:689 for /media/movies (/media/movies)

    funktioniert, als auch darüber Aufnahmen vom Server schauen; client meldet sich ja auch beim streamdev-server
    - dennoch mal in der svdrphosts.conf bzw. streamdevhosts.conf das Subnet auf /24 gestellt
    - im ClientMenü nochmal explizit die Plugin-Parameter von streamdev-client aufgerufen, gecheckt und gespeichert
    - oben genannter Error deutet wohl auf Probleme mit channel.conf hin: also selbige nochmal gecheckt, der Server hat diese inzwischen erweitert/geupdated, (obwohl es keine Rolle spielen sollte) die dann nochmal kopiert; auch mal die Gruppen, die ich angelegt hatte (Main, und IPTV) entfernt
    - mit AllowSuspend und SuspendMode alle Möglichkeiten durchprobiert, diese Werte sowohl per Hand in der setup.conf als auch im Menü geändert. Der Server hat auch weiterhin ein hübsches weißes Suspend-Bild, wenn ich auf dem Client auf "Server pausieren" gehe
    - mit den Priorities (PrimaryLimit) rumgespielt (verschiedene Wertkombinationen durchgespielt, welche genau weiß ich nicht mehr; am Ende wieder alle auf 0 gestellt)
    - gar nicht erst den streamdev-server auf dem Client starten: -streamdev-server in /etc/vdr/plugins/order.conf eingetragen



    ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das alles war, schließlich ist die Liste lang und bereits einige Zeit der Recherche und vor allem Verzweiflung ins Land gestrichen; falls mir noch was einfällt, werde das ggfs. noch ergänzen


    Abschließend also mein Fazit: HILFE! ;(


    TIA, whitedwarf

    ja, ich weiß, ich sollte mich hier eigentlich nicht melden, denn:


    Bei mir läuft streamdev ebenfalls GAR nicht. Habe mir vor kurem Server und Client wie unten angegeben zugelegt, yaVDR 0.4 ist auf beiden drauf, avahi-mount funktioniert (und damit also auch das Netzwerk), streamdevhost.conf (beide) sind angepasst (in meinem Fall 192.168.23.0/25), streamdev-client ist selbstverständlich installiert (und der streamdev-server auf dem client deaktiviert), es gibt auch hübsche "Listening" und "Accepted new client" Meldungen im Server-Log (sogar inklusive "closing streamdev connection" bei Herunterfahren des Clients), die channels.conf, habe ich inzwischen sowohl per Hand kopiert, als auch per Channelpedia separat von einander mit den gleichen Chans befüllt (mal mit, mal ohne Gruppen), ich hab alle Kombis von AllowSuspend und SuspendMode durch, auf dem Server wird auch ein hübscher weißer Suspend-Screen angezeigt, wenn ich auf dem Client auf "Server pausieren" gehe, ansonsten läuft und nimmt der Server ohne Murks auf.


    Dennoch: es läuft einfach nicht und mittlerweile fehlen an einigen Stellen des Kopfes ganze Haarbüschel.


    Die einzige Fehlermeldung im Log des Clients ist "ERROR: Streamdev: Couldn't check if 192.168.23.115:2004 provides channel 3Sat", was laut diversen anderen Threads ja auf ein Mangel der channels.conf hindeuten soll, ich diese aber inzwischen mehr als häufig kopiert, abgeglichen, modifiziert, neu erstellt usw. habe.


    Ich bin für jeden erdenklichen Hinweis offen (und liefer natürlich auch gerne weitere Logs/Angaben zum System, falls erforderlich; nur wolte ich jetzt nicht auf Verdacht alle posten, schließlich ist meiner bescheidenen Meinung nach dort nicht viel tolles zu finden ... oh, außer, was mich ein wenig wundert: "PrimaryDVB" ist auf dem Server auf 10 gesetzt, laut VDR-Wiki soll dieser Wert höchstens bis Sat-Kartenanzahl (bei mir 1) gehen?!)




    whitedwarf