Beiträge von gerds

    Hallo,


    ich möchte gerne mit Kino (zur Zeit unter Suse 10) Filme von der DV-Kamera aufnehmen.
    Exportieren kann ich die nach AVI. Jetzt fehlt mir nur noch ein Tool, wie ich das dann im VDR-Format speichern und ggf. auf DVD brennen kann.


    Was habt ihr für Vorschläge?


    Danke


    Gerd

    Aktueller Stand:
    - BIOS auf Default setzen hat nichts gebracht.
    - wenn ich hwclock --set --date "...." auf zB 22:00 Uhr setze, erscheint mit der hwclock-Abfrage auch 22:00 Uhr. Wenn ich dann ins BIOS gehe (direktes Abschalten des PCs), dann erscheint im BIOS die Zeit 20:00Uhr!?
    -> ich habe also die BIOS-Alarm-Zeit auf 21:59:59 gesetzt und der VDR bootet zur korrekten Zeit. Ich bin also erstmal glücklich, verstehen kann ich es allerdings nicht.


    Gerd

    Das habe ich aber unter c`t VDR 5.0 nicht machen müssen.
    -> Ich versuche heute Abend mal die Default-Einstellungen im BIOS zu laden, damit ich sicher bin, dass das BIOS wieder korrekt läuft.

    Hallo aquarius,


    ja das hatte ich:
    BIOS Alarm 31, 23:59:59
    Aufzeichnung soll in 15 Minuten beginnen.
    Nach dem abschalten des VDR steht die BIOS Zeit auf 31, 21:33:xx.
    Das heißt, der Rechner würde erst in 2,5 Stunden booten.
    Aber nicht einmal das macht er.


    gerds

    Hallo,


    ich hatte seither c't VDR 5.0 mit nvram-wakep und set_timer am laufen.
    Letzte Woche habe ich die Version 6.0 auf eine andere Partition installiert.
    Ein Test mit ACPI-Wakeup funktionierte nicht.
    Guess-helper von nvram-wakeup brachte, dass er die Checksumme nicht finden konnte. Ich glaube, dass ich trotzdem einmal damit die Alarmzeit im BIOS setzte.
    Also zurück zur Anleitung von set_timer.
    - Beim Booten wird die richtige Zeit eingetragen.
    - Beim Herunterfahren wird die BIOS-Zeit beschrieben, aber so, dass die Alarmzeit bei 21:47:59 sein müsste???
    Zum zweiten bootet der Rechner nicht trotzdem nicht.
    Die unveränderte Version 5.0 (auf einer anderen Partition) kann das automatische Booten auch nicht mehr durchführen!!!!


    Kann es jetzt sein, dass das BIOS versaut wurde?
    Noch will ich das BIOS noch nicht auf Default setzen.


    Wer kann mir helfen?


    gerds

    Hallo,


    ich hatte das selbe Problem.
    Also habe ich durch diesen Thread folgendes hinzugefügt:

    Zitat

    /etc/inittab
    vdr:123:respawn:/usr/bin/vdr --terminal=/dev/tty8 -w 60


    Dadurch sind aber im OSD alle zusätzlichen Einträge von Plugins nicht mehr enthalten.
    Der VDR ist so nicht mehr bedienbar.
    Was mache ich falsch?


    Ebenso fällt mir auf, dass die Tastatureingaben schneller sein könnten.
    Was kann ich da machen?


    Danke
    Gerd

    zu Frage1: Ich hab' auf die Schnelle die Version nicht gefunden, aber der Tipp hat geholfen: Danke schön. Dazu noch 'ne Frage: Wenn ich mal einen Film auf der DVD gestartet und mit Exit beendet habe, wie komme ich dann wieder zu dem DVD-Menü. Bei mir startet immer wieder direkt der Film.


    zu Frage 2: Auf den DVDs steht immer eine Zeitangabe der möglichen Aufnahmen: bis zu 8 Stunden. Das wird mit Windows-Programmen sicherlich gehen. Eigentlich müsste es ja mit dem Burn-Plugin auch gehen.
    Meine Frage zielte auf das rechnerisch Machbare und warum das ISO zu groß wird.


    Danke


    Gerd

    Hi,


    erste Frage: warum sind nach dem Brennen einer oder mehterer Aufzeichnungen auf eine DVD die Filminformationen (blaue Taste) bei mir nicht vollständig, d.h. fast alle Sätze sind abgeschnitten?


    zwiete Frage: im Forum habe ich gefunden, dass man nur ca. 5GB auf eineDVD schrumpfen sollte. Warum geht nicht mehr (wenn ich eine miese Qualität akzepieren würde)? Warum wird aber auch der maximale Größeneintrag ab einer bestimmten Größe nicht eingehalten?
    Ich habe in den Plugin-Einstellungen eine maximale Größe von 4482MB eingetragen.
    Ich hatte zum Test mal 10GB auf eine DVD brennen wollen (schlagt mich, wenn es unsinnig ist) und es wurde ein ISO mit 6,2GB erstellt, die natürlich nicht korrekt gebrannt wurde.


    Herzlichen Dank


    Gerd

    :schiel Erfahrungbericht 1


    Einbau und Installation:


    Der Zusammenbau der übrigen Komponenten in den Pundit war einfach.
    Der Einbau der TV-Karte war nicht so einfach:
    Zum ersten: Wie im Wiki beschrieben, passt die TV-Karte nicht direkt in den Pundit.
    Zum zweiten: ich habe nicht den Lüfter gekürzt, weil ich nur ein paar Millimeter bis zum Lüfterrad gewonnen hätte.
    Zum dritten: Ich habe per Löttigel den Stecker für das Common Interface entfernt. Nur leider war das zu heiß... Heute würde ich alle Pins des Steckers einzeln auslöten. Aus Erfahrung schmilzt der Stecker schnell, wenn man länger den Pin erhitzt. Unter dieser Hitze dann einfach den Pin von der Steckerseite aus herausziehen.
    Wenn ich allerdings einmal das Common Interface benötige, müsste ich viele Wrapdrähtchen anlöten (die Hälfte der Pins sind wahrscheinlich 0V).


    Installation:


    Ich wollte ein System mit mehreren Partitionen. Deshalb nahm ich die aufgepuschte Version von c't VDR 5.0. Der Update über das Internet, wie unter heise.de beschrieben, funktionierte nicht oder nicht mehr. Ein Kollege gab mir die entsprchende CD. Die Partitionierung (unter anderem mit Suse 10) war auch ein Greuel. Zur Zeit läuft der Grub von der c't VDR 5.0. Ich habe in der Datei /boot/grub/menu.lst die Einträge machen und dann werden sie auch schon beim nächsten Booten genommen.


    Die restliche Installation war einfach. Ich habe zuerst nur die PlugIns Lirc und mc installiert.
    Die Erkennung der TV-Karte und das OSD hat sofort funktioniert.
    Ich habe irgendwo eine channels.conf für Kabel-BW gefunden. Die habe ich allerdings ein bisschen nach Kategorien zusammengestellt und dann alphabetisch sortiert.
    (Die angehängte Datei ist ohne verschlüsselte Radiokanäle)
    Damit haben die Fernsehprogramme und Radio funktioniert.
    Der Ton funktioniert mit dem digitalen Audio-Ausgang. Beim analogen Audio-Ausgang tut sich noch nichts (da bin ich dran).


    LIRC:


    Ich habe eine serielle Infrarot-Empfänger und eine Tevion MD6461 Fernbedienung.
    Ich habe übrigens nicht die channels.conf von Internet genommen, da dort die "Farb"-Tasten nicht funktionierten und auch mit der Bedienung meines Fernsehers kollidierte. Also habe ich alle Tasten mit irrecord neu eingelernt. Das geht zwar dann recht einfach, aber man muss erst eine passende Fernbediennummer herausfinden, mit der nichts kollidiert und alle Tasten da sind. (Ich habe noch nicht die optimalste gefunden, bin aber zu Zeit zufrieden. Der Tasten-Repeat funktioniert auch noch nicht.)


    irrecord:
    Damit irrecord funktioniert müssen folgende Module geladen sein:
    Wenn also ein

    Code
    lsmod|grep lirc
    lirc_serial 12164 0
    lirc_dev 16768 1 lirc_serial


    die beiden Einträge anzeigt, müssen sie nicht mehr geladen werden.


    Sonst muss man folgende Befehle geben:

    Code
    modprobe lirc_dev
    modprobe lirc_serial


    In meinem Zustand habe ich den VDR gebootet, bin mit Alt-F1 in die Shell gegangen und habe nur folgendes machen müssen:

    Code
    killall lircd
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    irrecord /etc/lirc/lircd.conf -d /dec/lirc0


    Die VDR-Software habe ich also nicht beendet.
    In der Datei /etc/lirc/hardware.conf habe ich auch folgenden Eintrag gemacht, weil ich den Eintrag /dev/lirc.0 habe:

    Code
    DEVICE="/dev/lirc0"


    irw:
    Ich habe den VDR gebootet und habe in der Shell "irw" gestartet.
    Ich habe also nichts gestartet oder gestoppt.
    irw ist zum Testen der mit irrecord geteachten Tasten.


    In der Datei /var/lib/vdr/remote.conf und remote.LIRC.conf müssen jetzt noch die Einträge der Tastennamen aus der /etc/lirc/lircd.conf übertragen werden. Achtung: case-sensitive.


    Automatisches Einschalten:


    Automatisch hat bei mir nichts funktioniert. Zur Zeit arbeite ich mit SetSerial.
    Da habe ich eine tolle Beschreibung im Portal gefunden:


    nvram kann nicht gesetzt werden


    Zur Zeit kann ich also mit dem VDR arbeiten (nach Wochen der Installation), werde aber noch weiter verfeinern.


    Gerd


    ToDo's
    1: analoger Audio-Ausgang
    2: wie kann ich Video- und Audio-In benutzen?
    3: wie kann ich Verzeichnisse des /var/lib/video.00 im OSD besser benutzen
    4: funktioniert ACPI wakeup?