Beiträge von MikeDK

    Hi hoppel!


    Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum dieses Problem so wenigen Leuten auffällt ...


    Jetz hab ich gerade bemerkt, dass Du genauso wie ich Linux AMD64 fährst ... vielleicht liegts ja daran ... ?!?


    Hab im Moment aber keine Zeit, dass ich zum Verifizieren des Fehlers ne 32bit Installation mach ... könnte vielleicht mal jemand hier mit ner 32bit Installation versuchen, den Fehler nachzustellen? Denn wenn das auch im 32bit Mode passiert, ist meine Theorie hinfällig ;)


    lg,
    Mike

    hmm interessant ... eigentlich sollten dann nur die mit modeline angegebenen modi verwendet werden...


    ich häng hier mal meine eigene xorg.conf an, probier diese bitte mal aus, ob er dann immer noch mit 800x600 hochfährt...


    PS: mir ist beim Vergleich zwischen unseren confs noch aufgefallen, dass ich Dir eine Option unterschlagen habe ... in meiner Monitor section die option ExactModeTimingsDVI



    lg, mike

    Hoi!


    Mir ist da was in Deiner xorg.conf aufgefallen ...:


    Code
    Option     	"CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/edid.bin"


    Mit dieser Option holt sich der nvidia Treiber die EDID Daten aus ner Datei ... wenn das so aktiv ist, dann werden die Modelines, die in der xorg.conf stehen, meines Wissens nach nicht verwendet.


    Kommentiere diese Option mal aus, und füge testhalber mal folgende drei Zeilen in die Monitor section der xorg.conf ein...:


    Code
    Option     	"UseEDIDFreqs" "False"
    	Option     	"UseEDIDDpi" "False" 
    	Option     	"ModeValidation" "NoEdidModes, NoVesaModes, NoXServerModes, AllowNon60HzDFPModes, NoDFPNativeResolutionCheck"


    Damit sollte der X-Server nur genau die angegebenen Modelines verwenden...


    Und im xbmc hast du schätz ich eh die Option "Bildwiederholrate anpassen" aktiviert, oder? ;)



    Lg,
    Mike

    Ich weiß nicht genau worauf die Frage abzielt. Wir werden wie auch schon bisher dem Anwender ermöglichen XBMC als Anwendung aus dem VDR-Menü, oder dem Launcher zu starten, oder XBMC gleich als Frontend zu verwenden. Daran wird sich nichts ändern.


    Gerald

    ich meinte wie wollt ihr xbmc als frontend verwenden, wenn ihr wie hotzenplotz gemeint hat, "den ganzen pvr kram" aus yavdr rausschmeisst ...?
    nach meinem wissensstand kann man xbmc ja nur mit streamdev (ohne epg), vnsi, oder xvdr als frontend benutzen ... ?!?


    lg, mike

    und wie wollt ihr in yavdr dann die verbindung zwischen vdr und xbmc machen?
    oder dann xbmc per script ausm vdr starten, und fuers fernsehen die vdr frontend?


    *brrr*


    ich persönlich verwende yavdr ja nicht, baue mir meine vdr kisten immer from scratch ... was eh schon recht anstrengend ist, bis (fast) alles funzt ...


    und xvdr an sich find ich super ... bei mir funktioniert das weit besser als mit vnsi ... also die umschaltzeiten sind nun ein traum, und es haengt sich beim zappen auch nicht mehr auf...


    aber es ist frustrierend, wenn die connection vdr <-> xbmc zwar nun super ist, aber xbmc selbst in sachen stabi und features rückschritte macht *grml*



    lg, mike

    frage: welches xbmc repository verwendet ihr in verbindung mit xvdr?


    ich habs nun mal mit dem hier probiert...: https://github.com/pipelka/xbmc
    ^-- aus dem grund, da pipelka hier den teletext gefixed hat (mit dem devel xbmc vom opdenkamp ging teletext nicht)


    allen anschein nach haelt pipelka das auch recht synchron mit dem opdenkamp rep ...


    timeshift ist mir eigentlich schnurz, das verwend ich nie .... wichtiger sind mir essentielle dinge wie z.B. funktionierendes deinterlacing beim tv schaun ... und genau da hapert es bei mir ...


    nach dem eingewöhnen an das (komplett veränderte) neue confluence skin fiel mir auf, dass es bei den video settings nun viel mehr einstellungen fürs deinterlacing gibt ... jedoch funktioniert das überhaupt nicht so wie es sollte: wenn ich deinterlacing on/off auf auto stell, erkennt er es nicht richtig .... wenn ichs auf ON stell, dann geht es ein paar minuten gut, aber danach stellt sich die einstellung VON ALLEINE auf OFF zurück ... also das nervt ungemein .... ist das vielleicht sonst noch wem aufgefallen?


    des weiteren, wenn ich z.B. pro7 schau, dann funktioniert die erkennung der aspect ratio nur dann, wenn ich auf den kanal hinschalte ... wenn ich z.B. simpsons gucke (welche ja in 4:3 sind), und es kommt ne werbung (welche dann in 16:9 ausgestrahlt wird), ist das bild verzerrt, weil er den wechsel nicht mitbekommen hat ... umgekehrt genauso (also wenn ich auf pro7 während der werbung hinschalte, passt 16:9, sobald die simpsons kommen, ists wieder verzerrt)


    mich ärgert das hauptsächlich deshalb, weil solche dinge mit ner xbmc version von vor einem jahr wunderbar funktionieren *grml*



    lg, mike

    Hi Löwe!


    Das mit den Deinterlacing Einstellungen speichern ist wirklich so ne Sache :tdw


    Mit der Opdenkamp Version funktionierts bei mir mittlerweile recht gut ... mit einer Ausnahme:


    Wenn ich auf ServusTV HD (bei mir Kanal 19) IRGENDEINEN Deinterlacing-Mode einstelle (z.B. Temporal/Spatial), dann speichert XBMC das seltsamerweise auch fuer ORF 1 HD (bei mir Kanal 1).


    Ich versteh es einfach nicht .... solange ich auf ServusTV HD KEINEN Deinterlacer einstelle, dann funktioniert alles bestens ... auf den SD Kanälen wird alles richtig gespeichert ... also z.B. Pro7 Auto Deinterlacing, ATV Temporal/Spatial usw. ... das merkt er sich.


    Aber sobald man auf nem HD Kanal Deinterlacing einstellt, wird mir der Kanal 1 (also ORF 1 HD) verstellt .... Seltsamerweise bleibt der ORF 2 HD in Ordnung ... es wirkt sich immer nur auf ORF1 HD aus... und wenn dort IRGENDEIN Deinterlacer eingestellt wird, faengt es an, mächtigst böse zu ruckeln.


    Und das ruckeln ist nicht das einzige Symptom .... wenn ich auf ORF1 HD schalte, dann rennt es zuerst (die ersten 2-3 sekunden) flüssig ... dann schaltet sich der Anzeigemodus um, also die Bildwiederholungsrate (warum genau kapier ich nicht, weil bei TV ja alles auf 50Hz laeuft) .... und sobald der Anzeigemodus umgeschaltet wurde (wobei er sich anscheinend von 50Hz auf 50Hz umschaltet -> TROTTL!!) , ruckelts bösestens ... wenn ich dann Deinterlacing abschalte, dann gehts wieder ... aber nur solange ich nicht auf nen andren Kanal und wieder zurück schalte ... dann gehts von vorne los.


    Die einzige Möglichkeit, das Verhalten wieder zu beseitigen ist, das .xbmc Verzeichnis zu löschen und alles neu einzustellen *grml*
    Und dabei nur ja kein deinterlacing auf ServusTV HD einstellen ... sonst geht alles von vorne los....


    Die Audiospur Einstellungen funktionieren bei mir jedoch tadellos ... da merkt er sich fuer jeden Kanal alles genauso wie er soll ....



    LG, Mike

    Zitat

    Wie kann ich eine laufende Aufnahme löschen???


    aehm ... theoretisch:


    mit LSTT die timer nummer holen
    dann mit DELT <timernr.> den timer löschen
    danach mit LSTR die recording nummer holen, und mit DELR <recnr.> die aufzeichnung löschen...

    wenn der vdr prozess öfter mal nicht vorhanden ist, dann deutet das darauf hin, dass sich vdr aufhängt, und dann nach ablauf des watchdog timers vom runvdr script neu gestartet wird ... und das anscheinend mehrmals, wenns öfter passiert :/

    welchen prozess meinst du?


    soweit ich weiss kann nur ein client zu einer gegebenen zeit auf svdrp zugreifen ... das heisst, wenn du auf einer shell per telnet in svdrp "eingeloggt" bist, kannst du auf ner zweiten nicht auch noch zugreifen ...