Beiträge von maddin

    Hallo, ich habe die gleiche config und habe es bisher noch nicht geschafft, über den vdr mpg2-filme oder divx-filme abzuspielen.


    Habe es mit dem mplayer-plugin probiert, und auch ewig in der mplayer.sh rumgespielt (output auf xv etc.), aber es kommt immer nur kurz ein schwarzes Bild, danach geht es mit dem Fernsehprogramm weiter.


    Irgendein Tipp, wie in der Kombination vdr&xine (ctvdr5) auch filme auf der HDD (außer *.vdr) abspielen kann? Idealerweise natürlich über Fernbedienung steuerbar...
    Meine config:


    Technisat Skystar2
    xine
    ctvdr5
    AMD XP 2400


    Bin für jeden Tipp dankbar!!
    Maddin

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit dem mplayer-plugin der aktuellen ct-vdr-version (ctvdr5).
    Habe vdr lokal laufen mit xine. Mplayer und mplayer-plugin installiert (Alles auf Basis der mit jigdo gebauten "unfree-CD" des ctvdr5).


    Problem:
    wenn ich im mplayer ( mplayer-plugin) ein mpeg-file zum Abspielen anwähle, wird der Bildschirm kurz dunkel, dann kommt wieder das normale Fernsehprogramm.
    Leider liefern die logs keinen Aufschluß über den Fehler. Meine Vermutung war, daß auf das falsche output-device geschrieben wird. Also habe ich sowohl mpegpes als auch xv und x11 ausprobiert, jeweils mit dem gleichen Resultat. Die output-devices habe ich im config-file geändert, habe die Änderungen aber im log immer nachvollziehen können, z.B. mit im tail -f user.log


    Rufe ich mplayer direkt aus einem xterm auf, spielt er das entsprechende file wunderbar ab. Am mpeg-file kann es also nicht liegen. Falls zeitgleich auch xine läuft, so liefert mit mplayer die Fehlermeldung, daß das device xv busy ist… rufe ich dann mplayer mit -x11 auf, funktioniert alles, nur ein wenig ruckeliger :-))


    D.h., xine nutzt offenbar das xv-device.
    Der vdr schreibt wohl auf mpegpes. Jedenfalls greift xine sich den mpeg_pes stream zum demuxen/rendern.
    Meine erste Frage ist nun: muß der mplayer, der ja im vdr als plugin läuft, dann nicht auch auf mpegpes schreiben?
    Xine greift sich dann wohl diesen Strom und schreibt ihn auf das xv-device. (ich habe xine mit dem netzwerk-patch, so ist das Teil auf der ctvdr5-CD mitgekommen)


    Meine Vermutung ist, daß das mplayer-plugin direkt auf den output einer ff-karte schreiben will… und ich bin am verzweifeln, wie ich das Teil zum normalen Arbeiten mit Xine bekomme. Ich habe nun einige Tage mit diesem Teil verbracht und weiß mir echt keinen Rat mehr - vielleicht kennt ja einer hier im Forum die Lösung zu dem Problem - wäre jedenfals prima. Ich habe schon in Erwägung gezogen, doch Windoof mit mediaportal oder myhtpc zu nutzen….
    … übrigens, das mp3-plugin funktioniert bei mir gut (ist ja auch "nur" sound)..


    Bin für jede Antwort dankbar!!!


    Hier noch die Eckdaten meiner config:


    - Technisat skystar2
    - ct-vdr5 mit lirc usw.
    - xine, mplayer-plugin
    Keine ff-card, kein video-out


    Danke!
    Maddin