Beiträge von Frankieee

    Hallo Linux-Experten,


    ich bin am verzweifeln ...


    Nach einer Neuinstallation von Suse 9.0 Prof. versuche ich das DVD-Plugin zu übersetzen. Das Problem liegt bei der nicht gefundenen libdvdnav.
    Die Lib (0.1.9) wurde natürlich zuvor ordnungsgemäß installiert (./configure --prefix=/usr; make; make install), in "/usr/lib" sind die Dateien "libdvdnav; libdvdnav.0; libdvdnav.0.3.0; libdvdnav.la" auch vorhanden.


    Dennoch wird sie nicht gefunden:


    echo "VDRPluginCreator" > retain-sym
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -O2 -Wl,--retain-symbols-file,retain-sym -shared dvd.o dvddev.o player-dvd.o control-dvd.o spu.o ca52.o i18n.o setup-dvd.o -la52 -ldvdnav -o libvdr-dvd.so
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -ldvdnav
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-dvd.so] Error 1


    Wenn ich die Lib von Suse (1.4.x) installiere (über Yast) läuft das kompilieren problemlos, wobei das ganze natürlich nicht ausführbar ist (falsche Version).


    Beim ersten installieren der Lib war auch noch die Lib von Suse installiert, evt. ist dabei was durcheinander gekommen ?


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß
    Frank


    PS: Die restliche Installationen inkl. Soft-Raid5 funktionierten ohne Probleme

    Hallo VDR-Gemeinde,


    ich hab leider große Probleme mit dem vdradmin (0.94).
    Die Verbindung von VDR und vdradmin funktioniert (Anzeige von Aufnahmen, Fernbedienung) allerdings sehe ich keine EPG einträge oder Timers, im Config-Menü sehe ich auch keine Kanäle. Der Browser (mehrere getestet) bricht mit "lost connection to host" ab.
    Meine Konfig:
    VDR 1.2.6 + Kompl. Patch
    vdradmin 0.94 (mit und ohne bigpatch)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich hab ein Problem den aktuellen MPlayer 0.90 RC5 mit LAME 3.93.1 zu übersetzen.
    Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Hubertus.


    Das installieren von lame funktioniert auch ordnungsgemäß. Bei der Anschließenden Installation vom MPlayer funktioniert das ./configure --.... auch noch und lame wird gefunden.
    ---------------
    Checking for libmp3lame (for mencoder) ... yes
    ---------------


    Das anschließende Make funktioniert aber nicht mehr.
    Es bricht mit:
    ---------------
    gcc -O4 -march=i686 -mcpu=i686 -pipe -ffast-math -fomit-frame-pointer -D_REENTRA
    NT -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Ilibmpdemux -Iloader -Ilibvo
    -o mencoder mencoder.o mp_msg-mencoder.o cpudetect.o codec-cfg.o cfgparser.o m
    y_profile.o spudec.o playtree.o playtreeparser.o asxparser.o vobsub.o subreader.
    o sub_cc.o find_sub.o m_config.o m_option.o parser-cfg.o m_struct.o unrarlib.o l
    ibao2/afmt.o divx4_vbr.o libvo/aclib.o libvo/osd.o libvo/sub.o libvo/font_load.o
    libvo/font_load_ft.o xvid_vbr.o parser-mecmd.o libmpcodecs/libmpencoders.a -ldi
    vxencore -lmp3lame -lvorbis -logg libmpcodecs/libmpcodecs.a mp3lib/libMP3.a liba
    52/liba52.a libmpeg2/libmpeg2.a libaf/libaf.a libmpdemux/libmpdemux.a input/li
    binput.a postproc/libpostproc.a postproc/libswscale.a linux/libosdep.a -Llibmpdv
    dkit2 -lmpdvdkit libavcodec/libavcodec.a -lmad -lvorbis -logg -ldivxdecore
    -lpng -lz -lz -ljpeg -lasound -ldl -lpthread -lcdda_interface -lcdda_paranoia
    -lnsl -lungif -llirc_client -lpthread -ldl -rdynamic -lm
    collect2: ld terminated with signal 11 [Segmentation fault], core dumped
    make: *** [mencoder] Error 1
    ---------------


    Ich habe schon diverse Kombinationen (auch aktuelle CVS) von MPlayer / Lame versucht aber nix hat funktioniert. Der Abbruch erfolgt immer durch einen Seg-fault.


    Hat jemand einen Tipp für mich ?
    Eventuell kann mir jemand die Binarys von MPlayer und Mencoder (für´s encoden) an mwfj101@gmx.de mailen, das wäre echt super (SUSE 7.3, Pfade nach Hubertus).


    Gruß
    Frank