Beiträge von BerndV

    Zitat

    Original von ~Gh05t~


    Habe mir mal das ffnetdev plugin installiert und auf VLC 0.9.8a aktualisiert. Damit kann ich mit

    Code
    vlc --sub-filter="remoteosd" --rmtosd-host=192.168.0.105 --rmtosd-port=20001 --no-rmtosd-vnc-polling --no-rmtosd-mouse-events --rmtosd-key-events --rmtosd-alpha=255 --tcp-caching=2000 tcp://192.168.0.105:20002

    auf den Stream zugreifen.
    Das OSD hab ich aber leider immer noch nicht gesehen. In VLC gibt es angeblich einen Shortcut "Alt-Shift-m", aber das bewirkt nichts.


    Du musst dem VDR noch die Tasten beibringen die der VLC sendet. Schau mal hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf.


    Ich hatte (damals :) den VDR auf der Kommandozeile gestartet und mir die Debug-Messages von ffnetdev angeschaut. Dort erzählt ffnetdev welche Tasten es empfängt. Das dann in remote.conf eingebaut. Habe ich aber nicht weiterverfolgt weil ich das live Plugin entdeckt habe.


    Noch ein Hinweis: ffnetdev kann nur einen Client gleichzeitig bedienen.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von ~Gh05t~


    *omg* Big sorry!
    Damit kann ich nun im Browser auf Port 3000 alle sender sehen. Fehlt nur noch ein Client mit dem es auch ein OSD gibt. Dazu sei zu erwähnen, dass ich Server und Client gerne trennen würde, daher hatte ich auch direkt das streamdev-plugin installiert.


    Ich betreibe auch ein Client-Server-System.


    Zum Umschalten: Entweder streamdev plus Playlist aus dem Webinterface in VLC importieren, dann kann man über die Playlist umschalten


    Oder das ffnetdev plugin und VLC so konfigurieren dass er das OSD anzeigt.


    Oder ffnetdev plus live plugin. Mit live kann man das Programm wählen. Das ist für mich im Augenblick die Wahl.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Samsung SMT 7020s, vor ca. 1 Jahr gekauft und noch nicht als VDR installiert weil ständig irgendwas anderes anstand. Die SMT sollte eigentlich per SCART an einen Röhrenfernseher.


    Nun hat mich die Zeit eingeholt, ein LCD Fernseher soll her, 32 Zoll, nix dolles.


    Macht es da noch Sinn, die SMT mit ihrem analogem SCART-Anschluß zu verwenden? Oder sollte ich vielleicht eine VDR-Hardware mit digitalem Anschluß (DVI oder HDMI) suchen?


    Eigentlich brauche ich den Sat-Teil der SMT nicht weil ich einen VDR-Server habe der die SMT oder eine Alternative per Streaming versorgen kann. Ich hatte damals die SMT gekauft weil sie preiswert und Wohnzimmer-kompatibel war.


    Was wären Alternativen um Streaming via Ethernet auf DVI oder HDMI umzusetzen? Basteln ist OK, preiswert auch :)


    Vielen Dank,
    Bernd

    Zitat

    Original von ulho
    - FF + xineplugin geht wahrscheinlich nicht (VDR ist nicht multiuserfähig -- warum eigentlich nicht?)


    Ist wohl eine Philosophiefrage. VDR wurde für den Einsatz als Set-Top-Box entwickelt. Ich warte auch darauf dass sich in der Richtung was tut (hab mich aber selber noch nicht aufraffen können, mal den Compiler anzuwerfen :) ) Diskussionen dazu gibt es auf der VDR Mailingliste.


    Zitat

    Original von ulho
    - FF + vdr-server/client geht. Allerdings müsste ich dann einen 2. VDR aufsetzen, der dann zusätzlich bei Bedarf umständlich gestartet werden muss. (der zweite Rechner läuft normalerweise unter Windows)


    Die zweite VDR Instanz kannst Du dauerhaft laufen lassen, die würde nicht stören.


    Zitat

    Original von ulho
    Können sich mehrere VDR Instanzen eigentlich ein Aufnahmeverzeichnis teilen?


    Ja, können sie. Im Video-Verzeichnis gibt es eine Datei .update über die sich mehrere Instanzen synchronisieren. Nach Schreiben fasst der VDR .update an, andere Instanzen prüfen regelmäßig die Modifikationszeit und lesen gegebenenfalls die Metadaten der Aufnahmen neu ein.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von sigiberlin
    so.


    nachdem ich völlig übermüdet nach meinem letzten Posting ins Bett gegangen bin, hab ich vor 20 Minuten die 3 Billig-Controller rausgeschmissen und meinen 3Ware installiert. Im Moment laufen 2 Aufnahmen, und ich habe --- keine ring buffer overflows mehr .-)


    Heisst das dass die Controller es nicht geschafft haben, die paar Mbit/sec auf Platte zu schreiben? Ich bin erstaunt...


    Hast Du das Problem dauerhaft oder zufällig?


    Hast Du iperf mal längere Zeit laufen lassen?


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von sigiberlin
    so, habe mal das Kabel getauscht und den vdr sicherheitshalber neu gestartet. Was soll ich sagen: immer noch Ring Buffer overflow ... also wars wohl nicht (nur) das Kabel/der Stecker ...


    Help please - mit diesem fehler weigert sich der vdr leider, Aufzunehmen. Live gucken ist kein Problem ....


    Habe ich das richtig verstanden: An Deinem VDR hängt lokal das Anzeigegerät, Aufnahmen werden auf einem externen Server abgelegt?


    Die ring buffer overflows können daher kommen dass der VDR Daten übers Netz nicht los wird. Von hinten kommt immer weiter der MPEG Strom der im Speicher gepuffert wird. Irgendwann leert der VDR den ring buffer, dann kommt die Fehlermeldung. Danach geht es weiter, es gehen halt einige Sekunden TV verloren.


    Versuch mal die Verbindungsqualität zwischen beiden Rechnern zu messen: Bordmittel ist ping -t <remote ip>. Da sollten bei einer Leitung zwischen den Rechnern einstellige Millisekunden rauskommen. Wenn Du es richtig wissen willst: Durchsatz mit iperf messen. Das muss eine zweistellige Zahl von Mbit/sec übertragen, sonst kriegst Du da den MPEG Datenstrom nicht durch.


    Falls da schlechte Werte rauskommen nützt alles Experimentieren am VDR nix, da muss zuerst die Netzverbindung zwischen beiden Rechnern stabil werden.


    Ich habe so ein Problem öfters wenn der PC auf dem ich streame an einer "wackeligen" WLAN Verbindung hängt.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von Huhaa
    Hi,
    kann beim ffnetdev-plugin der client auch windows oder mac sein? Das bringt mich irgendwie durcheinander: zum vdr wiki
    Kann man so, ohne witeres konfiguration nach dem installieren des plugins auf mac und Windows Streamen mit osd?


    mvfg Jakob


    Ich betreibe ffnetdev mit VLC auf Windows, das geht. Ich nehme mal an dass das auch mit VLC auf OS X geht, hab ich aber mangels Mac noch nicht probieren können.


    Der VLC kann via ffnetdev das OSD des VDR anzeigen, so richtig toll finde ich das aber nicht, fühlt sich recht zäh an und manchmal gibt es Darstellungsfehler.


    Eine Alternative wäre es, den VLC nur zum Anzeigen des Video-Streams zu verwenden (funktioniert gut) und das OSD via TightVNC anzuzeigen. Halt halt den Nachteil dass man mit zwei Fenstern arbeitet.


    Oder sich das OSD klemmen und Live verwenden.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Wenn Dein Client ein Windows-Rechner ist:


    Versuch mal das ffnetdev-Plugin plus Live Plugin als "OSD-Ersatz". Live ersetzt devinitiv nicht das OSD aber man kann damit das wichtigste machen.


    So betreibe ich es jedenfalls.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von lola
    hallo,


    meinst Du sowas? ich habe hier mal eine Platte aus unseren Schrottrechnern gezogen ( Scenic L i815 ) . Die Schienen wären dann auch übrig.


    Gruß Fr@nk


    Ja genau die.


    Hast Du die überig? Würde ich gerne gegen Porto + Aufwandsendschädigung oder Kaffeekasse übernehmen.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich betreibe einen VDR in einem -Fujitsu-Siemens-Gehäuse (Scenic L Tower), geschätzt von 2001 oder 2002.


    Das Gehäuse ist richtig schick, nur kann man da Festplatten in dem 3,5-Zoll Käfig nur mit speziellen Montageschienen verbauen. Diese Schienen werden seitlich an die Platte angesteckt und rasten beim Einschieben der Platte in den Käfig ein. Grundsätzlich praktisch weil man damit die Platte werkzeuglos ein- und ausbauen kann.


    Ein Schienenpaar war bei meinen Gehäuse dabei. Mit der ist die Boot-Platte befestigt. Nun habe ich dem VDR eine zweite Platte spendiert (310 Stunden frei :) ), habe dafür aber keine Schienen.


    Weiss vielleicht jemand woher man diese Dinger bekommen kann? Oder den passenden Begriff um danach zu googlen?


    Vielen Dank,
    Bernd

    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    der Befehlwird auch automatisch regelmässig ausgeführt aber nicht unbedingt unmittelbar nach dem verschieben


    wenn die Aufnahme selektiert ist im OSD kannst du mit der Taste 8 schnell in vorhandene Orner verschieben.
    Bedenke auch leere Ordner werden regelmässig gelöscht :)


    Steht nicht im Manual. Aber im Quelltext hab ich es jetzt gefunden :)


    Ich betreibe einen "OSD-losen" VDR. Deshalb ist die bisher einfachste Möglichkeit, Aufnahmen zu organisieren die Linux-Shell.


    Vielen Dank,
    Bernd

    Zitat

    Original von UNKNOWN


    Das dann aber die Rolle rückwärts auf PES gemacht wird wegen der seligen D-box mit ihren lahmen 10mbit, führt nur ins technische Nirwarna.


    Dazu nochmal eine Frage: Was für einen Netzdurchsatz braucht ffnetdev im Vergleich zu streamdev?


    Ich habe beides über 54 Mbit WLAN ausprobiert und habe den Eindruck dass ffnetdev mit weniger Aussetzern läuft als streamdev. Das ist ganz explizit nur ein Eindruck, ich habe viel experimentiert und damit keine saubere Vergleichsbasis und wirklich gemessen habe ich auch nicht.


    Ich habe vom Laptop keine Super-Verbindung zum Access Point, da kann ich mir schon vorstellen, dass bei ca. 8 Mbit die ein Stream braucht, ein paar Prozent einen Unterschied machen können.


    Oder denke ich da falsch?


    Viele Grüße,
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine VDR Aufnahmen sortiert, ganz naiv in der Shell via md für neue Verzeichnisse und mv um Filme zu verschieben. Live hat diese Verschiebe-Aktionen nicht mitbekommen. Die Aufnahmen werden an ihren alten Positionen mit einer Länge von 0 Minuten angezeigt.


    Wie kann ich Live dazu bewegen, die Struktur des Aufnahmeverzeichnisses neu einzulesen? Oder: Was ist der korrekte Weg, die Aufnahmen zu verschieben?


    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, Live eine Verzeichnisverwaltung für Aufnahmen beizubringen?


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von skiller2k1


    Dafür gibt es ja jetzt temporär den Knopf bei "Programm" direkt neben der Kanalauswahl "Zu diesem Programm umschalten". Damit kann man dann zumindestens zu Kanälen umschalten die kein EPG haben.


    Ist klar. Das mit dem Hinweis auf die "Was läuft" Seite ist eher ein Ver-Schön-besserungsvorschlag :)


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von hscheele


    - Gibt es einen anderen Weg, auf den Server mit Menübedienung zuzugreifen?


    Per ffnetdev Plugin und Remote-OSD-Support im VLC, damit kann der VLC das VDR OSD anzeigen, funktioniert nicht ganz so geschmeidig wie direkt aus einer FF-Karte, geht aber.


    Oder eine der webbasierten Oberflächen, z.b. das Live Plugin plus ffnetdev. Damit kann man per Browser dem VLC das Programm umschalten.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Die Familie findet's gut. Läuft problemlos. Nochmal vielen Dank.


    Ich habe aber noch was anderes gesehen, eher 'ne Kleinigkeit. Wenn es für einen Kanal keine EPG-Daten gibt dann wird der unter "Was läuft" auch nicht angezeigt. Ich fände es sinnvoll wenn man dort trotzdem auf einen EPG-losen Kanal umschalten könnte.


    Ich hab's gesehen als ich einen Kanal hinzukonfiguriert habe und der Kanal in der Liste nicht aufgetaucht ist. Unter "Programm" ist der Kanal auswählbar, Live medet dann "Keine EPG-Daten", unter "Was läuft" gibt's ihn halt nicht.


    Viele Grüße,
    Bernd