Beiträge von tefans

    Deine Performance Probleme lassen mich vermuten das du deine Grafikkarte nicht so befeuerst wie du solltest. Vielleicht verwendest du nicht den richtigen Treiber oder xine (vdr-sxfe) nutzt eine Technik mit der dein System nicht richtig klar kommt.


    Aktuelle Grafikkarten sind derzeit echt eklig, weil die Hersteller nur auf die Gamer schielen. Ich habe hier eine preiswerte ATI Karte mit Radeon 500 Chipsatz für die selbst der fglrx-Treiber (von ATI) einfach unbrauchbar ist.


    Versuche mal dein X11 vernuenftig zu konfigurieren und teste dann wie du xine am besten zum Laufen bekommst.


    cu, Stefan

    Zitat

    Original von umaier


    Mööööööp - die funktionieren auch dann. Hauptsache die Links drunter stimmen.


    Möööp - Welches der Skripte zieht denn die Softlinks nach?


    Die Softlinks von der ersten auf die anderen Partitionen sehen meines Wissens so aus:

    Code
    /var/lib/video.00/%bla/2007-07-11.12.20.50.99.rec/001.vdr -> /var/lib/video.01/%bla/2007-07-11.12.20.50.99.rec/001.vdr

    Der Pfad steht also im Link und der muß deshalb neu angelegt werden.


    Das verwendete Konstrukt skaliert übrigens nicht:

    Bash
    #!/bin/sh
    for i in `find /video0 -name "%*" -type d` ; do
    ............
    done

    Wenn die Ausgabe des find-Komandos länger wird als die maximal erlaubte Kommandozeilenlänge der Shell knallt es. (helau war schneller)


    Für einen normalen VDR (bash, wenige hundert Aufnahmen und endlich große Platte) sollte es aber passen.


    cu, Stefan

    2 Hinweise:

    • Wenn das % Zeiten am Anfang eines Namen entfernt wird und einen "Haltbarkeit" von weniger als 99 (unendlich) gesetzt ist, wird die Aufnahme entsprechend gelöscht.
    • Die geposteten Skripte funktionieren nur in dem Sonderfall, das nur eine Partition genutzt wird.


    Generell sollte man sehr vorsichtig sein wenn man am VDR vorbei an den Aufnahmeverzeichnissen herummacht.


    Also voher immer ein vollständiges Backup anfertigen :)


    cu, Stefan

    Das das mit lirc nicht so schwer sein kann war mir schon klar, aber leider benutzte ich ich auf der S100 überhaupt kein lirc.


    Ich werde das dann mal auf der Zweit-S100 ausprobieren.


    cu, Stefan

    moin!


    Hat jemand eine Idee wie man das xinelibout Frontend vdr-sxfe per Fernbedienung beenden könnte?


    Ich hätte gern die Möglichkeit auf meiner s100 auf eine alternative Konfiguration umzuschalten.


    cu, Stefan

    Das kommt darauf an welche Art von Stream die Webcam liefert.


    Ich hatte mal eine vlc-version mit der konnte ich den mjpeg-Stream einer Axis-Kamera direkt ansehen. (Bis sich eines Tages bei einem Update des vlc irgendetwas änderte.)


    Das IPTV-Plugin könnte dann in Verbindung mit vlc als Konverter (mjpeg nach mpeg2) den Stream in den VDR bringen.


    Das fällt aber mit Sicherheit nicht aus der Tüte.


    Ergänzung:
    Mit Mobotix-Kameras scheint das auch generell möglich zu sein, allerdings schaffen die mit dem HTTP-Interface höchstens 12fps. Aber das wär warscheinlich egal.


    Nein -- ich gebe die Url jetzt nicht an :)


    cu, Stefan

    don-baba


    Das hier ist meine (derzeitige) remote.conf für vdr-sfxe auf der S100.


    $HOME/.xine/keymap ist offenbar nicht erforderlich. Eine Tabelle der Keycodes findet man hier: http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Intel#Fernbedienung


    Bei den Werte "KP Etwas" muß das Leerzeichen gegen einen Unterstrich ersetzt werden, es ist auch möglich die genauen Werte mit dem Tool xev zu ermitteln.


    Die Fernbedienung der S100 ist eine Tastatur, es ist definitiv kein LIRC erforderlich.


    cu, Stefan

    Zitat

    Original von wirbel
    @Radio && w_pvrscan
    Hast du daran gedacht, dass Radio den zweiten Antenneneingang nutzt (nicht den TV-Eingang)?


    Ja, das habe ich. Ich habe an der Stelle meiner Wohnung aber leider nur das TV-Kabel und deshalb die bei der PVR350 mitgelieferte Dipol-Antenne benutzt.


    Ich werde das dann nochmal versuchen wenn der Rechner wieder ins Wohnzimmer gewandert ist.


    Stefan

    Zitat

    Original von wirbel
    Noch ne Frage: bestehen die Störungen auch, wenn der PVR350 den Antenneneingang 'klaust'?


    Ein letzter Versuch nachts um 2 Uhr: Aaaaargh........


    Das scheint es tatsächlich zu sein -- das ist jetzt wirklich sehr ärgerlich.
    Ich dachte ich hätte das ausgeschlossen aber ich hatte nur die beiden folgenden Fälle getestet:

    • Das Kabel in den Eingang der DVB-C Karte gesteckt und deren Ausgang mit dem Eingang der PVR350 verbunden.
    • Die Eingänge der beiden Karten an unterschiedliche Ausgänge einer Weiche angeschlossen.

    In beiden Fällen hatte ich die Störungen im DVB-C Empfang. Ich ging davon aus das die Weiche die beiden Ausgänge hinreichend gegeneinander abschirmt, aber da habe ich wohl leider falsch gedacht.
    Ich werde mir das nachher nochmal genau ansehen.


    cu, Stefan

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was ist, wenn Du die Video-Bitrate für Radio auf 0,5 MBit/s stellst (pvrinput) und dann auf einen Radiokanal gehst? Die Idee ist, dass so der Daten-Traffic deutlich reduziert wird, während der Tuner genauso schwingt.


    Das Radio der PVR habe ich noch nie benutzt und ein Durchlauf mit w_pvrscan und der Wurfantenne lieferte keine Sender. Da muss ich noch mal bei.


    Ich habe es aber geschafft die PVR350 mit einem Composite-Signal aus meiner alten Digitalkamera zu füttern. Wenn ich von dem entsprechenden Kanal (der Encoder läuft) auf einen DVB-C Kanal schalte ist dieser gestört. Das spricht für deine Theorie mit dem Problem auf der Versorgungsspannung.


    Zitat

    Hast Du mit vdr 1.6.0 und pvrinput auch Probleme beim Beenden bemerkt, insbesondere, wenn Du vdr direkt auf der Konsole startest und mit Strg-C beendest?


    Wenn dabei ein pvrinput-Kanal eingestellt ist und das osdteletext-Modul geladen ist gibt es fast jedes mal einen segmentation fault.


    Zitat

    siehe debuggen: Kennt sich jemand mit GDB aus?
    wenn ja, bitte mal die Lösung im letzten Thread testen.


    Mache ich (wenn ich hier noch mal weiter komme)


    cu, Stefan

    Zitat

    Original von wirbel
    Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass ein Blech wirklich helfen soll. Das würde für mich an Voodoo grenzen.


    Abschirmungen sind in der HF-Technik eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Tuner haben ja auch nicht umsonst ein Blechgehäuse.


    Ob ein selbstgebasteltes, improvisiertes Blech so funktioniert wie erhofft weiß ich nicht, einen Versuch ist es aber vielleicht wert.
    Die Theorie das die beiden Tuner sich gegenseitig stören stammt übrigens von einem Freund. Der ist Radio und Fernsehtechnikermeister und weiss im bei dem Thema wirklich von was er redet.


    Ich habe mich in einer fernen Vergangenheit mehr mit Regelungs- und Steuerungstechnik auseinandersetzen müssen und kann mir daher auch gut vorstellen das auch dem Mainboard irgendwelche Stützkondensatoren in der Spannungsversorgung der PCI-Slots gammelig sind. Deshalb werde ich als nächstes ein anderes Board probieren.


    Leider hat mein anderer, neuer Rechner hat die Organspende am Wochende nicht ganz unbeschadet überstanden und läuft noch nicht wieder. Sonst wäre der jetzt das Testobjekt.


    Der (alte) VDR zickt heute abend auch.


    Hier ist momentan echt der Wurm drin.


    cu, Stefan

    Zitat

    Original von wirbel
    Es ging nicht um die Leistung des Netzteils, sondern um den Ripple, also kurze periodische Spannungeinbrüche unter Last. Gealterte Kondensatoren haben einen höheren Innenwiderstand und filtern dann dementsprechend schlechter.


    Das war mir schon klar -- von den 3 getesteten Netzteilen waren 2 neu. Das alte Netzteil erschien mir mit 300W allerdings nicht gerade übermotorisiert.

    Ich denke ich kann das Netzteil als Störungsquelle ausschließen.


    Ich habe mehrere andere Netzteile versucht die auch teilweise erheblich mehr Leistung lieferten. Das Resultat blieb das gleiche: DVB-C hat heftige Störungen wenn die PVR350 den Tuner benutzt. Der Versuch die PVR350 mit einem S-Video Signal zu beschäftigen schlug leider fehl, da mein billig DVD-Player nicht in der Lage war ein entsprechendes sauberes Signal zu liefern. (Das werde ich wohl auch noch mal testen.)


    Ich werde bei Gelegenheit noch mal ein anderes Board versuchen und denke ansonsten ernsthaft über Blecharbeiten nach.


    cu, Stefan

    moin!


    Neuer VDR -- neue Probleme :(


    Ich habe hier in einem älteren, großen ASUS-Board (6 PCI Slots) eine Hauppauge PVR350 (analog) und eine ältere Terratec Cinergy 1200C (DVB-C). Jede für sich läuft ohne Probleme aber die Kombination beider in einem System funktioniert derzeit nicht.


    Wenn der Tuner der PVR350 auf einen Sender eingestellt ist der Empfang der DVB-C Karte heftig gestört. Schaltet man die PVR350 auf einen S-Video EIngang verschwinden die Probleme wieder,


    Tauschen der Karten oder Maximierung des Abstandes der beiden bringt bisher leider nichts.


    Ich bin mir einigermaßen sicher das die Störung nicht über das Kabel erfolgt.


    Hat schon mal jemand so etwas gesehen?


    Muß ich jetzt anfangen Abschirmbleche zu basteln oder fällt einem von euch noch etwas besseres ein?


    Software: Debian Etch / Linux 2.6.24 / vdr 1.6.0
    weitere Hardware im Test: USB DVB-T Empfänger Cinergy T^2
    geplante Hardware: mindestens 2 DVB-T PCI Karten aus dem alten VDR


    cu, Stefan